Was ist los beim MSV Neuruppin !

• RA 30.06.07

Thema Eingliederung in die Landesliga, Stand II. Mannschaft und Kurzabriss in die vorläufige Insolvenz.
    Trainer Rahn wieder weg, Reckmann bleibt Chefcoach.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Geht ja jetzt alles mächtig nach hinten los für den MSV. Ich will nicht wieder auf den Fun ktionären herumhacken, aber einiges wäre vermeidbar gewesen. Schade um den MSV.

• Nach Bekanntgabe des neuen Trainers (Jens Reckmann) laufen nun auch noch die letzten Spieler weg. Wen wundert es:

Ribbe - SR Neustadt 8) 8) 8)
    Woizella - unbekannt (wird mit Alt Ruppin in Verbindung gebracht)
    Kistenmacher - unbekannt
    Lindemann - unbekannt
    Hinzer - unbekannt (wird mit PKK i.V.g)
    Stölke - unbekannt (wird auch mit PKK i.V.g)
    Malz - unbekannt (Neustadt 8) oder PKK oder Alt Ruppin)
    Engel - unbekannt (wird mit PKK i.V.g.)
    Wolchow - Strausberg
    Jurzik - unbekannt

der Rest ist ja schon weg!

• Ribbe war bei SR Neustadt und bleibt bei SR Neustadt. Beim MSV hat er bislang noch nicht gespielt.
    Woitella ist Co-Trainer der II. Kistenmacher war Trainer der II.
    Von Malz hab ich bislang noch keine Wechselabsichten gehört. Das wäre in seinem Fall wieder ein großer Verlust. Eines der letzten MSV-Urgesteine. Wenn solche Spieler (tatsächlich) gehen, weiß man wie es um den Verein steht.
    Wenn ich daran denke, wen man beim MSV in den letzten Jahren alles vom Hof gejagt hat - eine verbandsligataugliche Truppe hätten diese allemal abgegeben.
    Aber das war ja auch schon mit den A-Junioren immer so.
    Die Spielerflucht hat auch weniger mit dem Trainer zu tun, sondern mit dem Umgang durch den Verein und die neue Ligazugehörigkeit Landesliga.

• aua, aua das nimmt ja immer kuriosere formen an beim msv, hoffentlich kriegt ihr durch den insolvenzantrag noch die kurve. damit ihr in absehbarer zeit wieder sowas wie planungssicherheit für eure fussballabteilung habt. wir hatten ja das ganze theater auch schon durch bei uns, auf jedenfall sollten ihr darauf achten das es transparenter bei euch zugeht, z.B. indem fans mit in die vereinsführung integriert werden u.ä.

viel glück 8O 8o

• Ich muss hier nochmal Verwirrung stiften.
    Der im heutigen RA genannten Grund für den Entzug des Startrechts in der Verbandsliga war nicht etwa eine Nichteinhaltung eines Meldetermins, sondern die Auslegung des § 31 Absatz 5 FLB Spielordnung.
    Sollte dies tatsächlich als Begründung gelten, so ist meiner Lesart nach wieder nicht entsprechend den Statuten vorgegangen worden.
    Der gen. §31 Abs. 5 befasst sich nämlich mit Insolvenzeröffnung / Ablehnung mangels Masse. Dieser Fall ist aber noch garnicht eingetreten, sondern wird in den nächsten 3 Monaten erwartet.
    Die einzig gültige Erklärung zum Rückzug des Startrechts hätte eine nicht eingehaltene Meldefrist sein müssen.
    Doppelt schade das kein Vertreter des MSV zur Staffeltagung war, man hätte wohl etwas zur Sachlage beitragen können.
    Bleibt es beim Status Quo ist mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch die Zugehörigkeit zur Landesliga obsolet. Die Saison müsste dann mit Pflichtfreundschaftsspielen zu Ende gebracht werden und man ist feststehender Absteiger. Ist die Austragung des Spielbetriebs nicht möglich, startet man ganz unten.
    Wenn es den Verein überhaupt noch solange gibt.

Meine Frage nun: War jemand auf der Staffeltagung dabei und war dies die offizielle Begründung oder ist dies im RA ungenau dokumentiert?

Hier mal der betreffende Auszug §31 (5)
    (5) Die klassenhöchste Herren- oder Frauen-Mannschaft
    eines Vereins, über dessen Vermögen das
    Insolvenzverfahren eröffnet oder bei dem die Eröffnung
    des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird,
    gilt als Absteiger in die nächste Spielklasse und rückt
    insoweit am Ende des Spieljahres an den Schluss der
    Tabelle. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen
    absteigenden Mannschaften vermindert sich
    entsprechend.
    Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder
    noch auszutragenden Spiele werden nicht gewertet. Dies
    gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des
    Insolvenzverfahrens oder seine Ablehnung nach dem
    letzten Spieltag, aber vor Ende des Spieljahres (30. 06.)
    getroffen wird.
    Scheidet diese Mannschaft vor oder während des
    laufenden Spieljahres aus dem Spielbetrieb aus, gelten
    die für diesen Fall vorgesehenen Bestimmungen des FLB.
    Erfolgt die Insolvenzeröffnung bzw. die Ablehnung
    mangels Masse nach dem Ende der Meisterschaftsspiele
    eines Spieljahres und vor dem Beginn des neuen
    Spieljahres, bleiben die bestehenden Abschlusstabellen
    und Wertungen erhalten.

Nachtrag: Es befasst sich im RA noch ein weiterer Artikel (online) mit dem Thema. Dort wird auch auf den verpassten Meldetermin eingegangen.
    Die Begründungen von Herrn Wittig sind aber fragwürdig (Zumutbarkeit für die anderen Vereine), da dies ja auch alles auf die Landesliga zutrifft.
    Meine Frage leicht umformuliert lautet nun: Hat jemand die offz. Begründung des Spielausschusses parat?

• Grund für den Entzug der Startgenehmigung VL war die versäumte Meldefrist (Zitat: "dies wäre auch unabhängig vom Insolvenzantrag geschehen"). Man hat sich nur zusätzlich entschuldigt (!), das man die Meldung im Falle Insolvenz schon den Termin Antrag gelten lassen würde. Diese Aussage nimmt man zurück, da natürlich nur Verfahrenseröffnung ausschlaggebend ist. Der offizielle Text der dort verlesen wurde, wird als Pressemitteilung veröffentlicht. (nächstes mal zeichne ich so eine Tagung als SWF Video auf)

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• So, ein Licht für den MSV am Ende des Tunnels

1 Jahr LL als Pflicht-FS, Abstieg in die LK

und dann kommt es zum Derby gegen Union, oder?

Sorry, aber dieser Thread ist so unterhaltsam. Schade nur für die wirklich Betroffenen, die Bonzen suchen sich ein neues Steckenpferd (Handball?)

• @ Tony - ist doch alles klar und so wie ich immer gesagt habe. Man wollte erst Oberliga spielen und hat darüber den Meldetermin für die Verbandsliga versäumt. Eigene Dummheit. Man hätte das Startrecht in der OL wahrnehmen müssen und die Insolvenz oder der sportliche Abstieg hätte in die Verbandsliga geführt. Jetzt wird die ganze Unfähigkeit der MSV-Führung noch deutlicher. Das war alles sehr dumm.
    Nun hat der FLB keine andere Möglichkeit gehabt. Es ist Insolvenz eingereicht worden und wird sie durch das Gericht eröffnet, ist der MSV 1. Absteiger der Landesliga. Davon gehe ich aus.
    Neu ist für mich allerdings, daß sich die Anzahl der sportlichen Absteiger dadurch verringert. Aus Wettbewerbsgründen war es bisher so, daß eine Insolvenz keine sportlichen Abstiegsplätze berührt, sofern der Insolvenzverein nicht eh auf einem steht.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Das ganze Prinzip habe ich mitlerweile ganz gut verstanden Silli. Mir ging es jetzt primär um die Begründung des FLB, weshalb kein Startrecht für die Verbandsliga besteht.
    Auf die Wichtigkeit der OL-Zugehörigkeit hab ich auch schon mal hingewiesen. Das ich vorschnell ein denkendes Wesen im Vorstand vermutete, hat sich nachträglich nicht bewahrheitet. :wink:
    Link

Allgemein können wir nun festhalten: Nächstes Jahr Landesklasse oder Neuanfang ganz unten - so es den Verein noch gibt.

• Das Eigenartige ist, daß Du drauf hingewiesen hast, wodrauf es hinausläuft - darauf hin als Meckerkopp verschrien wurdest - wie ich als Oberlehrer, aber alles Prophezeite noch schneller und härter eingetroffen ist.
    In dem Fall sei Dir eine gutgemeinte Äußerung, die leider nicht zutreffend war, verziehen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Weiß jemand wie es läuft, sollte der Insolvenzverwalter eine Möglichkeit finden alle Gläubiger zufrieden zu stellen bevor das IV eröffnet wird?
    Es gibt ja immer noch die Bestrebungen einiger Leute den Grundstücksdeal dennoch durchzuziehen und ein Sponsorenpool soll ebenfalls gegründet worden sein.
    Das wäre jetzt ja wohl der letzte Strohhalm an den sich geklammert werden kann.

• Ein Insolvenzantrag kann ja vor Verfahrenseröffnung jederzeit zurückgenommen werden (natürlich fällt dann die entsprechende Haftung an den Vorstand zurück). Dann wär man ganz normaler Landesligist mit Aufstiegsrecht (das Recht hätte man sonst erst wieder nach Abschluss eines IV).

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Zitat

Original von Iwan
    Ein Insolvenzantrag kann ja vor Verfahrenseröffnung jederzeit zurückgenommen werden (natürlich fällt dann die entsprechende Haftung an den Vorstand zurück). Dann wär man ganz normaler Landesligist mit Aufstiegsrecht (das Recht hätte man sonst erst wieder nach Abschluss eines IV).

Das ist ja auch der Grund, warum man zwischen Insolvennzantrag und Insolvenzeröffnung im Spielbetrieb unterscheidet. So lange die IV nicht eröffnet oder Mangels Masse abgelehnt wird, ist das ein ganz normaler Spielbetrieb auch mit Aufstiegsrecht.

• Zitat

Original von Theomsv
    @ Toni
    Dir blutet das Herz ............!!???

Wenn es nicht so wäre, hätte ich mich nicht so ereifert. Allerdings bin ich recht zerrissen. Ja zum MSV, aber deutliche Ablehnung des Geschehenen und der Verantwortlichen.
    Einerseits Zufriedenheit (obwohl es das falsche Wort ist) das es nun dem Ende zu geht - andererseits Trauer um einen Verein den ich lange Zeit begleitet habe. Es gibt ja nicht nur schlechte Menschen beim MSV.

@ Kiste

Schon geschehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()