So, hier nun die angekündigten Gelsorgen des MSV aufgelistet. Ich entnehme die Details auszugsweise aus dem Artikel "Größere Geldsorgen als erwartet" aus dem Ruppiner Anzeiger vom 21.07.07. Die genannten Punkte sollen auf der Vorstandssitzung des MSV vom 06.06.2007 vorgetragen worden sein.
1. Sparkassendarlehen über 200 000 €, davon noch 175 000 zu tilgen
2. offene Rechungen über 350 000 €, davon 250 000 € Stadtwerkeanteil
3. Durch die Unterhaltskosten Stadion liefen weitere 100 000 offene € auf
4. Finanzamt forderte noch 40 000 € Umsatzsteuer - im Artikel bleibt für mich offen, ob diese beglichen sind oder noch ausstehen
5. Die gerade laufende Saison hinterließ weitere 200 000 € noch zu begleichende €
Soweit der Artikel, der weitere Gründe (aber keine weiteren Verbindlichkeiten) für die Finazmisere aufzählt, wie Abriss der Jugendherberge, fehlende Einnahmen aus Stadiongaststätte.
Ich hab noch im Hinterkopf das auch die Olympiastadion GmBH noch offene Rechtstreitigkeiten mit dem MSV hat.
Soweit zunächst. Meiner Meinung nach machen die Verantwortlichen derzeit nur soviel TamTam um Einfluss auf die Stadtverordneten zu nehmen, damit diese am Montag dem "Bierdeckelvertrag" nachträglich absegnen. Das Gnaze verfolgt nur ein Interesse. Selbst heil aus der Sache herauszukommen. Der Rest (aber der Verein, aber die Jugend, aber ich wars nicht, in ihrere Verantwortung, blabla) ist nur Druckmittel.
Einige Juristen merken an, dass mit der nachträglichen Legitimation kein Anspruch mehr an die tatsächlichen Verursacher gestellt werden kann. Vertreter der Stadtwerke versuchen dieses gerade zu suggerieren. Auch die Staatsanwaltschaft meldet Zweifel an der Rechtmäßigkeit an und stellt zu dem den vereinbarten Wert des Gebäudes in Frage. Die StA läßt gerade durch einen unabhängigen Gutachter den tatsächlichen Verkehrswert des Gebäudes schätzen.
Ansonsten Werte Vorständler: Welchen Eindruck sollen die so sehr von ihnen bemitleideten/instrumentalisierten Jugendlichen des Vereins mitnehmen und welche Werte vermitteln sie, wenn D.Lenz immer noch Vizepräsident des MSV ist?
Hier hat immer noch kein Umdenken eingesetzt-man möchte sich einfach nur selbst schadlos halten!