Was ist los beim MSV Neuruppin !

  • Zitat

    Original von Addi
    Hertha soll logischerweise ebenfalls in den Geldtopf gegriffen haben. Ausserdem ist ja Hertha Partner des MSV. Ist das stichhaltig? Wenn ja, dann wäre das an Dummheit ja gar nicht zu überbieten.


    Der "Partner" Hertha BSC hat damals auf jeden Fall mit abkassiert. Partnerschaften mit Hertha sind i.d.R. bis auf ein Freundschaftsspiel einseitig.

  • Zunächst zur Relegation: Es gibt keine zuverlässigen Informationen. Die Aussage aus dem Vorstand ist, dass man sich bei ev. Erreichen der Relegation zusammensetzt und berät ob maan antritt oder nicht. Solange muss man auf gesicherte Informationen warten.
    Nachtrag TOPaktuell aus dem Ruppiner Anzeiger: Trainer Reckmann: Schaffen wir die Relegation treten wir auch an.
    Addi Hertha BSC ist kein Partner des MSV. Hertha hat wie in den anderen Fällen auch nur eine Partnerschaft mit der Stadt Neuruppin.
    Leider hat man mich nicht genauer in die Sache blicken lassen, so dass ich nur den groben Rahmen um das Pokalspiel kenne. Mir ist nur bekannt, dass Hertha in 2 Dinge verwickelt war. Erstens den Kontakt mit der Stadionbetreibergesellschaft herstellen und Druck der Eintrittskarten. Dieser sollte nach damaliger Darstellung von Hertha als kostenlose Hilfe angeboten worden sein. In der Presse war später von 20000 € für diese "Hilfe" die Rede. Desweiteren wurde darüber berichtet dass die Stadionbetreibergesellschaft (also nicht Hertha) den Verein mit Sicherheitspersonal und Organisation unterstützte. Der MSV konnte wohl die doch recht harten Vorgaben nicht selbst stemmen.
    Ein großer Fehler des MSV war wohl auch die Anmietung des gesamten VIP-Bereichs, obwohl man nur die Tribüne benötigte. Diese Geschichte ist allerdings nicht bestätigt, spielte aber in abgewandelter Form in den staatsanwaltlichen Ermittlungen bereits eine Rolle.
    Als letzten Satz möchte ich aber darauf hinweisen, dass diese Geschichte sehr nebulös gehalten wird und daher keine 100% Aussage von mir getroffen werden kann.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Verstehe ich das Richtig ? 20000 für Eintrittskarten ? Oh Man, warum hat man nicht mich gefragt. Die hätte ich sicher billiger anbieten können. Natürlich mit Echtheitszertifikat.
    Aber es bestätigt schon alles meine Meinung. Man hätte lieber den Spatz in der Hand behalten sollen, als die Taube auf dem Dach. 5 € ins Schwein.
    Da man die Gegebenheiten vor Ort (Berlin) nicht kennt, ist man auf Hilfe angewiesen. Daß man die nicht für umsonst bekommt ist auch klar. Und ne Ausnahmeregelung für das Neuruppiner Stadion hätte es sicher auch gegeben. Aber ne! Man bekam ja den Hals nicht voll.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Nach dem heutigen Pressestudium scheint nun endlich Bewegung in die Sache zu kommen. Beim MSV wurde durch Jörg Nottle (Vorstand Tennis-Abteilung) eine außerordentliche Vorstandsitzung eingefordert. Klingt ganz selbstverständlich, war beim MSV aber immer undenkbar. Dort sollen die brisanten Fragen zum Stand der Dinge um den MSV endlich einmal geklärt werden - Schulden, Vertragslage, Ansprüche Dritter. Eigentlich ein Unding, dass man in der Breite des Vereins darüber keine Kenntnis hatte. Ergebnis der undurchsichtigen Politik des Präsidiums und Pflichtvernachlässigung des erweiterten Vorstands.
    Am Dienstag findet zudem die Gesellschafterversammlung der SW statt. Hier wird Lenz` Entlassung erwartet.
    Lenz selbst leugnet obskure Praktiken mittlerweile nicht mehr. Im MSV-Vorstand scheint dies noch nicht angekommen zu sein. Soost wird im Ruppiner Anzeiger mit "absoluter Unsinn" zitiert.
    Damit ist auch Bürgermeister Golde gewaltig in die Schusslinie gerückt. Vor Wochenfrist wollte er noch nichts von derlei Dingen gehört haben. Mittlerweile ist bekannt, dass 2006 im Aufsichtsrat(dessen Vorsitzender Bm Golde ist) über die Zahlungen gesprochen wurde und man sich tatsächlich zu der überaus harten Maßnahme der "Rüge" durchringen konnte.
    Wiedermal hat die Stadt angekündigt jetzt endlich alles aufzudecken und die Bücher aller städtischen Unternehmen extern prüfen zu lassen. Diese Versprechungen kennt man bereits in NP - geschehen ist nie etwas.


    Ruppiner Anzeiger
    MAZ


    So, und nun dürfen mich wieder alle Augenvorderwahrheitverschließer als "krank" und "Psycho" bezeichnen, mir gute Besserung wünschen oder in den Pott der zahlreichen anderen Diskreditierungen greifen und alle anderen für unschuldig und alles zur Lapalie erklären. Das Eis wird zunehmend dünner. :biggrin: Ich lache über euch


    P.S.: Meine Tochter bedankt sich an dieser Stelle für die tote Katze im Vorgarten

    Homepage nichts für Sentimentale

    4 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Und keiner wußte was ! Wie albern. In ganz Ostdeutschland war das schon seit Jahren bekannt. Zwar nicht wie, aber daß ....
    Sicher geht es jetzt der Stadt darum, den Gesamtverein zu retten. Aber man wird den Wünschen der einzelnen Abteilungen und Mitglieder Rechnung tragen müssen und sicherlich die Fußballabteilung ausgliedern. Was schon längst vor Jahren hätte passieren müssen. Sponsoren des Gesamtvereins werden sicher darauf drängen. Ne Rettung der Fußballabteilung sehe ich nicht.
    Man stelle sich blos mal die Betroffenen ner anderen Abteilung vor, denen immer vorgehalten wurde .. ne könnenn wa nicht ..müssen sparen..die anderen haben das auch nicht ..u.s.w. Die sollen das jetzt ausbaden ? Da werden wohl einige mit dem Gedanken spielen, sich die Sponsoren & Mitglieder zu schnappen und nen eigenen Verein zu gründen. Das würde z.B. ich tun und zwar schnellstens vor einem Insolvenzantrag oder anderen Mauscheleien.


    Tony halt durch !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Das dümmste daran ist doch, dass die große Jugendabteilung jetzt in Schwierigkeiten kommt. Darüber macht sich niemand einen Kopf. Wichtig ist den hier einschlägigen Usern ja nur ein großkotziges Auftreten der I. Männermannschaft.
    Ich hoffe das Konstrukt MSV löst sich auf und die vielen Abteilungen finden entweder guten Anschluß an andere Vereine oder können Eigenes auf die Beine stellen.
    Hilfe der Stadt ist sicher angesagt. Erstens weil sie ein Teil der Schuld trifft und zweitens, weil man die Kinder und Jugendlichen irgendwie weiter betreuen muss.
    Ich plädiere bereits länger als ein Jahr für einen eigenständigen Fußballverein außerhalb des MSV. Hoffentlich wird die Chance genutz und man greift nicht wieder auf die alten Strukturen zurück.

  • Bei uns hat nur noch der SV Rotation Schwedt eine Fußballmannschaft und andere Sektionen. Alles andere sind reguläre Fußballvereine,wenn man mal die Kegler des FC Schwedt rausläßt, weil es da andere Ursachen für gibt. Auch im Ortsteil Criewen hat sich ne kleine Freizeitsportgemeinde dem Verein angeschlossen. Sind aber nur ne Frauengymnastikgruppe und Volleyballer, welche nur mal zusammen was machen.
    Der MSV könnte sogar noch Glück haben, wenn Stadt und Stadtwerke als größte Schuldner die Verbindlichkeiten strecken. Aber wehe das Finanzamt kommt noch auf die Tagesordnung. Meistens ist ja noch mehr im Argen.
    Am meisten wirkt aber das große Mißtrauen. Schwere Zeiten für den MSV als Gesamtverein. Denn eine einseitige Hilfe für den MSV wird in ausreichendem Maße nicht möglich sein. Alles andere wäre anderen Vereinen in der Stadt gegenüber eine Frechheit. Und da wird es noch ne Menge Turbolenzen geben. Denn das muß ja über die Stadtverordneten abgesegnet werden. Und da sitzen sicher auch Leute mit Bezug zu anderen Vereinen, die das zu Recht ablehnen werden. Die Devise kann für die Stadt nur lauten - Auflösung des MSV und Neugründung zur Rettung der anderen Abteilungen. Alles andere ist halbherzig und schürt Vorbehalte auf alte Seilschaften.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Zitat

    Original von Tony
    Papzt


    Nicht ganz richtig. Hier hat jemand etwas (wieder mal) verfälscht dargestellt, um es zu verharmlosen oder ins Lächerlich-Kleinliche zu ziehen. Noch redet niemand von Rückforderungen der Sponsorengelder. Inwieweit die Geschichte "Vereinsgebäude" dem MSV noch zur Last fällt bleibt abzuwarten.
    Der MSV hat weiterhin enorme Verbindlichkeiten. Wer diese in Zukunft tragen wird weiß jetzt niemand. Die SW werden es mit Sicherheit nicht mehr sein. Sponsorenzusagen in erwähnenswerter Höhe gibt es (anders als hier versucht darzustellen) ebenfalls nicht. Das wird zwar durch die übliche Führungsriege (u.a Soost) kommuniziert, Recherchen ergaben aber nichts als ein laues Lüftchen. Ebenso nicht kommuniziert wird die Spielerflucht, wegen nicht gehaltener Zusagen. Vom Vorstand wird auch hier von einem "Stamm" gesprochen, den man halten möchte. Es gibt allerdings keinen Spieler der bislang seinen Bleibewillen zu verstehen gab. Gespräche mit anderen Vereinen wurden aber von einem Großteil bereits bekannt.


    Fazit: Die (schon lange bekannten) hohen Verbindlichkeiten sind nicht mehr zu verdecken und werden den MSV in Kürze in die Insolvenz zwingen. Insolvenzmasse gibt es allerdings beim MSV nicht.Das Stadion gehört ja der Stadt - der MSV ist nur Pächter. Da einige Herren mit ihrem Privatvermögen haftbar zu machen sind, erklärt sich übrigens warum alles so lange versucht wurde zu verschleiern.
    Insolvenzverschleppung kann übrigens auch ein Straftatbestand sein.


    Danke für die Informationen!
    Mit anderen Worten greift dieser Artikel ein bisschen zu weit.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Nach den Vermutungen und Dementis sind endlich Zahlen ins Spiel gekommen. Gestern Abend wurde DL durch die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke abberufen. BM Golde begründete gestern mit einem "groben Vertrauensmissbrauch, der eine weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht hat". Allerdings scheint auch der BM nicht ganz mit offenen Karten zu spielen (siehe Artikel, Stichwort Hinweis an StA).
    Die Bilanz in nakten Zahlen:


    -Stadtwerke: aktuell 1,9 Millionen Euro Verlust (Buchprüfungen für 2006 noch offen)
    -MSV: Verbindlichkeiten über 1,175 Millionen Euro (davon 550.000 € durch den illegalen "Kauf" des Vereinsgebäudes durch DL im Namen der Stadtwerke. Da man nichts verkaufen kann, was man nicht besitzt, wird das Geld wohl kaum beim MSV bleiben)


    Wer jetzt noch positives im Schaffen von DL sieht, bedenke bitte den defizitären Haushalt der Stadt, denke an die erforderlichen Umstrukturieren innerhalb der städtischen Betriebe und der damit einhergehenden Entlassungen (!) und alle liegen gebliebenen notwendigen Investitionen in Stadt u. Region.
    Gern dürfen auch die wenigen überregionalen Mediendarstellungen mit den deutlich überwiegenden Negativdarstellungen der Stadt aufgerechnet werden.


    Wann handelt der MSV und setzt seinen Totengräber ab?


    Quelle: Ruppiner Anzeiger
    2 Artikel

  • Dietmar Lenz ist keine Maschine.
    Dietmar Lenz ist ein Mensch.
    Menschen machen Fehler.
    Fehler kann man eingestehen , Fehler kann man bereuen und für Fehler kann man bestraft werden.
    Ich wünsche Dietmar Lenz und seiner Familie viel Kraft und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

  • Ja, genau. Ist sicher alles auch nur aus Versehen passiert.
    Man! Hier geht es um über 3 Millionen Euro! Es haben wegen der Großmanssucht und wirtschaftlichen Unfähigkeit ein Haufen Menschen ihren Arbeitsplatz verloren! Der MSV wird daran zu Grunde gehen! Die Stadt Neuruppin hat ein millionenschweres Defizit durch kriminelle Machenschaften zu tragen!


    Was gibt es noch zu rechtfertigen?


    Macht endlich mal die Augen auf! Ich hoffe sehr auf den dritten Punkt: Möge er für seine "Fehler" hart bestraft werden!

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • @ msvmatza: Also bei aller Liebe - macht die Augen auf! Was da abgelaufen ist, und vor allem welch Ausmaß erst so langsam ans Tageslicht kommt, kann man mit "Fehler" nicht alleine entschuldigen. Das ist schwere Wirtschaftskriminalität. Wirst Du dem Mann auch noch alles Gute wünschen, wenn Euer Verein abgewickelt ist? Wenn Du erfährst, dass ein Kumpel von Dir dadurch arbeitslos geworden ist? Und er sich weiterhin nen gutes Auto leisten kann?


    Ganz ehrlich, sowas sage ich echt selten, aber macht diesen Verein endlich dicht und gebt seinen Sportlern die Möglichkeit, einen vollkommenen Neuanfang zu starten. Diese Schulden können eh nicht mehr abgearbeitet werden. Nicht in der Ober- oder Verbandsliga!

  • Tja, nix zu Dietmar Lenz von mir. :nein:




    Zum MSV: Im Eberswalde-Thread hat es wohl geheißen, bis heute müsse der MSV für die Oberliga näxtes Jahr nachmelden. Ist das passiert? Wer weiß was?

  • Bei allem Respekt - wer Dietmar Lenz nie persönlich kennen gelernt hat und die bisherigen Fakten nur aus diesem Forum und aus der Presse kennt , sollte mit diesem Mann nicht so ins Gericht gehen.
    Wirtschaftskrimminelle sind ganz andere Typen.
    Ich bleibe dabei - Ihm und vor allem seiner Familie alles Gute , die Zeit wird schwer genug.

  • Zitat

    Original von msvmatza
    Bei allem Respekt - wer Dietmar Lenz nie persönlich kennen gelernt hat und die bisherigen Fakten nur aus diesem Forum und aus der Presse kennt , sollte mit diesem Mann nicht so ins Gericht gehen.
    Wirtschaftskrimminelle sind ganz andere Typen.
    Ich bleibe dabei - Ihm und vor allem seiner Familie alles Gute , die Zeit wird schwer genug.


    Du tust mir sehr Leid !


    Man, da gibt es nichts zu beschönigen. Das ist das Ende vom MSV ohne wenn und aber ? Da kann man kein Verständnis für aufbringen. Egal ob er sonst der sympatische Kumpel von nebenan ist, er hat Geld vergeben, was ihm nicht gehört hat und was er oder die Stadtwerke nicht hatten. Wie Jörg sagte - Wirtschaftskriminalität.
    Müßte mir mal passieren, daß ich aus versehen mir 2 Mio auf's Konto überweise und jemand behauptet - kann ja mal passieren. Wo lebst Du ?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Silly - "kann ja mal passieren" habe ich nie behauptet.
    Ich lebe übrigens seit meiner Geburt in Neuruppin und bin stolz darauf.
    Das ich dir leid tue , darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen.