Was ist los beim MSV Neuruppin !

  • Gestern tagte der Aufsichtsrat der Neuruppiner Stadtwerke unter Vorsitz unseres Bürgermeisters Jens Peter Golde.
    Dabei wurde dem Geschäftsführer Dietmar Lenz das volle Vertrauen ausgesprochen.
    Zitat aus der Pressemitteilung :
    " Alle Ausgaben und die damit verbundenen Maßnahmen seien beauftragt gewesen und vom städtischen Hauptausschuss genehmigt worden. Vor diesem Hintergrund kann der Aufsichtsrat keine Pflichtverletzung der Geschäftsführung feststellen."

  • Hannes


    Ich kann einer genauen Darstellung meiner Pn seelenruhig entgegenblicken. Ich werde jedenfalls keine deiner Falschdarstellungen unbeantwortet stehen lassen!


    Ich wurde von Jacksack auf den diffamierenden Beitrag eines gewissen "Schizo-Tony" aufmerksam gemacht. Dann habe ich nachgeschaut und tatsächlich diesen Beitrag gefunden. Inhalt: Beleidigende Äußerungen gegen mich. Diese enthielten grob das,was du in einem anderen Forum unter deinem bekannten Nick gegen mich äußertest. Weiterer Ablauf: Meldung des Beitrages an admin, weitere Korrespondenz mit Jacksack. Dabei Vermutung das du das warst ausgesprochen (dein "deutsch" ist ja auch unverwechselbar, die Inhalte ähnlich) Bitte an admin um "kleinen Tipp" wer das gewesen sein könnte. Ergebnis: Keine Antwort. Ein bißchen herumprobiert und zufällig ins Profil des "Schizo-Tony" gelangt. Weitere Indizien in deine Richtung gefunden (genaue Kenntnisse zu meiner Person wie sie dort auch genannt wurden. Eine Suchabfrage auf Schweinepriester (dein alter Nick) warf ebenfalls diesen Schmäh-Beitrag aus. Ich Jacksack gegenüber geäußert, das derjenige (du) ja noch zu dumm (b)ist ein anderes Paßwort als den Nicknamen zu benutzen. Beiträge von Admin gelöscht ohne Info an mich. Du beim Weihnachtstreffen und angeblichen Infos unter der Hand.
    Bleibt bei meiner Aussage niemals einen Zweitnamen hier angemeldet zu haben.


    Mit der Erinnerung wer hier wie was wo , scheinst du es auch nicht so zu haben. Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen, was der Unterschied zwischen einer Aussage zu einer anonymen, undefinierten Masse ist und der persönlichen namentlichen Ansprache mit beliebigen Anschuldigungen. Lies dich mal nochmal in deine Beiträge an mich gerichtet ein. Vergiss auch nicht die Beleidigungen in anderen Foren, oder hast du die auch bereits vergessen?!
    Ich kann jedenfalls behaupten, niemals jemanden (der betreffenden Personen) persönlich und beleidigend in einem öffentlichen Forum angesprochen zu haben. Ausnahme: Die letzten paar Beiträge dich betreffend, weil ich von dir und deiner Art gestrichen die Nase voll habe.
    Andersherum sieht die Sachlage ja ganz anders aus! Sollte dir das auch alles entfallen sein, empfehle ich dir einen Arzt aufzusuchen.


    @ msvmatza


    Wenn verwundert denn diese Aussage seines Sandkastenkumpels Golde?

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • @Tony
    hör einfach auf zu lügen
    ich möchte mit solch hinter******** leute wie du es einer bist, nichts zu tun haben.
    ich habe mit dir abgeschlossen
    :!:lass mich in ruhe :!:


    @ vwditzel
    Niemand der mich kennt glaubt Tony.

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von HANNES ()

  • Erstmal @Tony: :flop: Der Streit mit hannes, wer immer auch recht haben mag, ist hier offtopic



    Dann zur Sache: Wenn die Stadt sich jetzt hinter D.L. stellt: Wollen die jetzt alle Mitbeschuldigte werden? :biggrin:


    Die StA soll doch davon ausgehen, daß Untreue gegeben ist, weil die Stadtwerke den MSV mehr als wirtschaftlich vernünftig oder auch nur tragbar zugeschustert haben, nicht, daß er das heimlich getan habe. Je mehr Leute dann aber offiziell über die Zahlen Bescheid gewußt haben und also Mitverantwortung tragen, desto mehr hängen drin. Also vielleicht ein Eigentor des Bürgermeisters?

  • Natürlich weiß ich, dass diese Gezanke off topic ist und einfach nur nervt, aber solange hier offen Anschuldigungen gegn mich erhoben werden und ich auch diesmal wieder als Lügner bezeichnet wurde, nehme ich mir das Recht heraus darauf zu reagieren.


    Hannes:dein lass mich in Ruhe ist ja echt süß, du beginnst doch ständig mit dem Thema!
    Mit deinem "Niemand" würde ich nicht so weit gehen, das hat in etwa die Qualität von deinem Beitrag niemand möchte mehr was mit mir zu tun haben. Ich kenne genau drei "Niemands". Diese drei sind übrigends nicht aus dem Verein-dort wird nach wie vor noch mit mir geredet-übrigens recht entspannt.

  • Ich finde den Thread ja durchaus interessant und verfolge ihn, aber dieses Gezanke ist nervig bis lächerlich.Ihr habt beide mehrmals gesagt, was ihr vom anderen haltet, okay. Habt jetzt bitte die Größe, nicht mehr drauf einzugehen, bringt doch eh nichts. Vielen Dank.

  • Jepp, ich lass es sein. Ich denke das alles ausgetauscht ist.


    Vielleicht entfernt ja ein Admin dieses persönliche Hin und Her, dann bleibt der Thread lesbar.

  • Na ja , Sandkastenkumpel hin oder her , Golde hat ja in Vertretung des gesamten Aufsichsrates gesprochen.
    Und das in einer 30000- Seelengemeinde jeder jeden kennt , meinethalben auch seit der Kita , ist ja auch nichts besonderes.
    Im übrigen scheint man bei den Stadtwerken die im Raum stehenden Zahlen nicht zu leugnen , vielmehr wird davon ausgegangen , das diese sehr wohl als wirtschaftlich angemessen zu betrachten sind .
    Ob dies so ist , kann von uns keiner beurteilen , das ist Sache der Staatsanwaltschaft.
    Den Vorwurf , man hätte zuviel Geld in die Mai-und Hafenfeste gesteckt , finde ich zB. auch absolut daneben. Und wer in diesen Chor miteinstimmt , der sollte überlegen , ob er nicht auch schon mal dort zu Gegen war oder wie prächtig er sich dort amüsiert hat.
    Die Stadtoberen können ja bei der nächsten Vorbereitung dieses Events mit der Klingelbüchse rumgehen , damit auch alles mit rechten Dingen zugeht.
    Da können dann alle die , die die Sache mit der staatsanwaltlichen Durchsuchung begrüssen , fleissig sammeln.
    Von dem dann erzielten Erlös können wir dann bestimmt die Rolling Stones auf der neuen Seebühne verpflichten !
    Aber wie hier schon mehrfach gesagt - off topic !

  • @ matza


    fast volle Zustimmung. Ich sage, jeder nicht investierte Euro aus der Region/Stadt für die Region/Stadt ist ein Euro zu wenig. Und wenn außer den möglichst vielen privaten Gönnern auch noch öffentlich-rechtliche Gelder fließen, um so besser. Unabhängig von der Person DL finde ich diese Investition nur allzu legitim. Ausnahme: Die Liquidität/Wirtschaftlichkeit eines Öffentlichen Unternehmens, darf dies natürlich nicht gefährden.
    Ansonsten sind solche Unterstützungspraktiken durchaus auch anderswo usus (s. SSV Reutlingen im prosperirenden Schwabenland) Im Übrigen haben auch die Stadtwerke die Förderung und Unterstützung von Sport, Kultur und sozialen Projekten als "Geschäftszweck"auf ihrer Agenda. Gerade dafür sind sie nach der Wende überall wieder aufgebaut worden, um die erzielten Gewinne der Stadt/Region zukommen zu lassen, ähnlich bspw. wie auch die Sparkassen.
    Aber wie gesagt, ich will hier trotzdem nicht als Fürsprecher für möglicherweise unlauter gelaufene Geschäfte auftreten. Trotzdem kann man das Engagement der Stadtwerke eigentlich gar nicht hoch genug loben. Ohne dieses hätten wir vielleicht schon das Licht ausgemacht in NP, leider!
    Gruß DD

  • Zitat

    Original von msvmatza
    vielmehr wird davon ausgegangen , das diese sehr wohl als wirtschaftlich angemessen zu betrachten sind .
    Ob dies so ist , kann von uns keiner beurteilen , das ist Sache der Staatsanwaltschaft.


    ...wie beurteilt dies die Mehrheit der Bevölkerung der Stadt N.?


    DAS würde mich nun wirklich mal interessieren - schließlich bezahlt doch quasi jeder einzelne Neuruppiner den ganzen Zinnober irgendwie mit.


    Und wie man hört, bzgl. vieler Stadtwerkeleistungen mit doch durchaus überdurchschnittlichen Gebühren...


    Offene und möglichst "unparteiische" Antwort wäre nett.


  • Wenn ich einen Besen in der Hand halte, bin ich dann parteiisch?.... 8)

  • @wow !
    Wieviele Neuruppiner der Sache nun kritisch oder begrüssend gegenüberstehen , kann ich echt nicht sagen.
    Da gibt es sone und solche.
    Ich kenne allerdings viele, die die Sache so sehen , wie ich sie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.
    Und die Mär , bei uns herrschen überdurchschnittlich hohe Preise für Gas und Strom , halte ich für überzogen.
    Ich und meine Familie zahlen monatlich für 135 Quadratmeter Wohnraum 58 Euro Stromgeld , Wo ist das Problem ?
    Wem,s nicht passt , der kann doch bei beispielsweise bei Yellow-Strom anrufen.
    Aber das ist nicht der Punkt.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist Neuruppin nicht koruppter oder krimineller als andere Städte dieser Grössenordnung in Deutschland.
    In Neuruppin leben eben prozentual gesehen zu viele von denen , die meinen, besser gestellte , besser verdienende oder auch erfolgreichere
    Mitmenschen , als Sie selber , diskredieren zu müssen.
    Das hat nicht mal was mit D.L. und der ganzen Stadtwerkegeschichte zu tun, dieser Umstand war hier schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

  • Ich denke es ist nicht möglich eine neutrale Meinung hier abzubilden.
    Der Knackpunkt in der Öffentlichkeit (jedenfalls der Teil auf den ich mich beziehe) würde gern selbst entscheiden was mit seinen Geldern geschieht. Eine Förderung der Stadtwerke für Kultur, Sport und Stadtenwtwicklung wird dabei garnicht angezweifelt. Es geht aber um die Verteilung und um die Dimension der Summen. Eine Sportförderung kann auch gleichmäßig auf alle Vereine erfolgen. Zwar sind die SWN hier etwas aufgefächert, die Verteilung erscheint aber weder durchsichtig, noch gerecht. Hier kann man durchaus von Selbstzweck reden.
    Die Höhe der Zuwendungen stehen aber in keinem Verhältnis bedenkt man die
    wirtschaftliche Situation des städtischen Unternehmens.
    Betrachtet man dagegen mal die Zustände an städtischen Kindergärten muss man den Geldfluß in Frage stellen. Hier hätten sanitäre Einrichtungen aus den 70ern dringend einen Umbau gefordert. Von einem Bruchteil der Summe wäre das zu bewältigen gewesen. Auch das ist Förderung und Stadtentwicklung! Wietere Bsp. sind die Jugendprojekte für die keine Gelder zur Verfügung stehen (Vergleich Überleben JFZ). Hier wäre der "Überschuss" sehr gut angelegt gewesen. Sanierungbedürftige Gebäude, wie die Georgskapelle sind auf private Sponsoren angewiesen, Wo bleibt da die Stadtentwicklung?
    Es geht doch überhaupt nicht darum, dass man sich bei diversen Anlässen prächtig amüsiert hat, sondern ob es wirtschaftlich vertrebar ist. Es sind städtische Gelder. Jeder Neuruppiner wird dafür zur Kasse gebeten und viele habe den Eindruck, dass man genau wegen solcher unvernünftiger Eskapaden einen beträchtlichen Anteil über dem Durchschnitt zu leisten hat.
    @ DD
    Du solltest den Blick auch mal auf die Unternehmer die durch Geschäftsgebahren der Stadtwerke beschnitten worden sind. Wer nicht mitspielt wird geschnitten. Als Beispiel möchte ich da nur den Tankstellenpächter nennen, der den Wettbewerb nutzen wollte und den Stromanbieter wechselte. Danach gab es ein Rundschreiben in den SWN diese Tankstelle nicht mehr zu nutzen. - Öffentliche Gelder müssen aber gleichmäßig und gerecht verteilt werden. Ähnliche Eskapaden gibt es einige und das ist eben das "Geschmäckle". Wegen genau der von dir zitierten Unterstützung des SSV Reutlingen wurde wegen Untreue gegen den Präsidenten ein Urteil gefällt.
    Am Ende bleibt abzuwarten was die StA dazu sagt.



    Nachtrag
    msvmatza


    Die "Mär" der Gaspreise habe ich bereits widerlegt, der Link steht in diesem Thread. Den Gaswettbewerb gibt es ja noch nicht wirklich, man kann also nicht entsprechend wechseln. Was mit Stromanbieterwechslern geschieht beschreibt das Bsp. Tankstellenpächter und wie hart das Geschäft für diese ist wissen wir wohl alle. Weitere Bsp. sind mir ebenfalls bekannt -ich kann diese momentan allerdings nicht mit einer Quelle belegen. Privathaushalte tragen diesen Risiko natürlich nicht.
    Das in NP doch einiges anders ist zeigt die aktuelle Presselage und diverse Aussagen eines Richters nach dem XY-Prozess. Beim Prozess prangerte er die Situation in der Stadt an, die genau so etwas zuließ, nun legte er nach mit Ich hatte gehofft, dass die Stadt den Prozess nutzt um etwas zu verändern-ich befürchte das ist nicht geschehen. So sinngemäß wiedergegeben und nachzulesen in der Lausitzer Rundschau http://www.lr-online.de/region…5ef1321360f30c487ecc2afdd

    Homepage nichts für Sentimentale

    4 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Mich würde mal interessieren, wie die Stadtwerke Neuruppin überhaupt aufgebaut sind? Wie schafft man es bei weniger Einwohnern und Industrie als bei uns in Schwedt einen Jahresumsatz zu tätigen, der mit 50 Mio doppelt so hoch ist als der unsrige. Doch ein Hinweis auf überhöhte Preise ?
    Bei uns kommen da noch die separaten Telekommunikationsfirmen inkl. Kabelfernsehen dazu. Mit dem Gewinn wird der Verlußt der 2 Frei- und Spaßbäder ausgeglichen und ein wenig das Sponsoring auf verschiedene Vereine verteilt. Die Stadtwerke leisten lediglich zum alljährlichen LocalEnergyCup einen großzügigeren Beitrag.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Bevor man zum Umsatz kommt, sollte man erst einmal feststellen, dass die Stadtwerke in den letzten Jahren defizitär arbeiteten. Das Minus war es, was die StA auf den Plan rief. Eigentlich war nämlich gar nicht das Geld da um das Sponsoring zu verdreifachen.
    Das das Gas überteuert ist übrigens auch keine Vermutung. Das dies ein Fakt ist hatte Anfang des Jahres bereits das Kartellamt erkannt und entsprechend reagiert. Neuruppin liegt mehr als 5 % über dem Landesdurchschnitt. Damit liegt man gemäß dieses Artikels auf Rang 49 der Höchstpreisliste.
    Quelle Energieverbraucher.de

    Homepage nichts für Sentimentale

    3 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • silly
    Neuruppin ist einwohnerzahlenmässig, sowie was die zu bewirtschaftende Fläche betrifft,grösser als du denkst.
    Zum Stadtgebiet kommen noch die 13 Gemeinden rund um NP dazu , die vor Jahren eingemeindet wurden.
    Auch diese werden von den Stadtwerken betreut und abgedeckt.
    Oh , habe soeben erfahren , das der gehasste und gefürchtete MSV beim BFC mit 0-1 in Führung gegangen ist (Eggert). :freude:

  • Silly schrieb weniger Einwohner (37000 zu 32000) und weniger Industrie (PCK Schwedt gegen ???) und hat wohl mit beiden Aussagen recht. Auch in Schwedt gab es diese Eingemeindungen und die Fläche ist mit 200 Km[2] auch nicht gerade klein.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Tony
    Silly schrieb weniger Einwohner (37000 zu 32000) und weniger Industrie (PCK Schwedt gegen ???) und hat wohl mit beiden Aussagen recht. Auch in Schwedt gab es diese Eingemeindungen und die Fläche ist mit 200 Km[2] auch nicht gerade klein.


    Ja so kommts etwa hin. Allerdings wird das PCK und die Papierfabriken sicher nicht durch die Stadtwerke versorgt. Aber die Firmen im Schlepptau hängen da dran. Allerdings muß man auch sagen, daß bei uns größtenteils mit Fernwärme geheizt wird. Ist ja enorm billiger als Gas oder täusche ich mich da. Vielleicht kauft man ja bereits teurer ein in Neuruppin? Ein Verhältnis von 25 Mio zu 35 -40 Mio könnte ich noch akzeptieren, aber 50 Mio ist mir schon suspekt. Daher müßte man schon den Firmenaufbau kennen. Daher meine Frage.


    Und wenn man schon defizitär arbeitet, ist es den Kunden gegenüber schon eine Frechheit, weiter mit Geld um sich zu schmeißen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • ...erstmal für die Antworten. Wirklich ernsthaft umstritten scheint das Sponsoring, das m. E. erst durch ein (zumindest leicht) überhöhtes Preisgefüge möglich wird, dann aber wohl eher nicht zu sein - was mich wundert, wird der Durchschnittsdeutsche doch ekelig, wenn es ihm an den Geldbeutel geht...


    Und: ich glaube auch, dass das bei gerade mal 'n bischen mehr als
    30 000 Ew. nicht mehr lange gut geht. Schade. Ich mag diese Stadt, hab da auch familiär Wurzeln. Wünschte mir, sie hat in Bälde wieder überwiegend positive Schlagzeilen. Aber die Stadwerke, glaube bzw. fürchte ich, bedürfen einer recht radikalen Neuausrichtung der Geschäftspolitik.