Was ist los beim MSV Neuruppin !

  • Ich kann es doch nicht lassen. Natürlich alles streng off topic.


    Nur um zu zeigen, dass hier nichts überaschendes im Gange ist.
    Der Link führt zu einem Artikel vom 11.01.2005 aus der Berliner Zeitung. Vielleicht sollte mancher mal darüber nachdenken warum diese Leute und ihr Verhalten restlos abzulehnen sind und früher oder später zu Negativerlebnissen führen müssen.


    Berliner Zeitung vom 11.01.2005


    Was gestern im Sportcenter und in der Sauna Thema des Tages war brauch ich wohl nicht extra wieder zu geben. "Spitze des Eisberges","Betrüger" oder "Warum das immer solange dauert, bis die was unternehmen."
    Naja die kleinen hängt man und die Großen wird man wohl auch dieses Mal wieder laufen lassen. Ansonsten hätte man ja nicht wegen dieser eher"Kleinigkeit" loslegen müssen. Da gibt es doch noch ganz andere Ansatzpunkte :ja:

  • Nun scheint es unserem Dietmar wohl doch an den Kragen zu gehen. Die ganze Sache scheint leider ein kleiner Auswuchs von persönlichen Eitelkeiten zu sein. Allerdings bin ich gegen Vorverurteilung. Wenn sich der Anfangsverdacht allerdings bestätigen sollte, werden sicherlich noch Köpfe rollen in NP. Ob das gut für die Stadt und den MSV ist, kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Eines würde ich allerdings DL zu Gute halten wollen. er hat sich das Geld ja nicht in seine eigene Tasche gesteckt, sondern in die des Vereins (was aber strafrechtlich nur partiell unbedeutender sein dürfte). Deises Verfahren birgt die Chance den Verein wieder auf "saubere" Füße zu stellen. Ich hoffe nur, dass der MSV dadurch insgesamt keinen Schiffbruch erleidet. Das wäre wirklich das denkbar schlechteste Ergebnis. :sad:
    Gruß DD

  • Dem Verein ansich kann man hier nichts vorwerfen, schließlich hat er die Gelder nicht "angefordert" ;-)
    Wenn Sponsorgelder eine Firma verlassen, welche größer gleich 5 stellig sind, sind in jedem größerem Unternehmen vom Vorstand bzw. vom Aufsichtsrat abzusegnen. So habe ich das mal in einem "Rechtsseminar" für Firmen gesagt bekommen.

  • Da machst du dir das aber ein wenig einfach. Zunächst ist ja mal zu klären: "Wer ist eigentlich der Verein". Zum Teil sicher auch der jetzige Vizepräsident. Er hat das Geld von der einem Stelle (für die er verantwortlich war) zur anderen (für ihn bedeutsamen) Stelle bugsiert. Dies geschah (wenn sich dieser Vorwurf denn bestätigt) natürlich zu einem absolutem Selbstzweck. Im geringsten Fall seinem persönlichen Darstellungsdrang. Andererseits geht es ja auch nicht ausschließlich um das "Sponsoring", sondern auch um die vermutliche eigene Vorteilnahme (siehe Auftragsvergabe in eigenem Interesse am Wettbewerbsrecht vorbei[Ausschreibungspflicht]) und mutmaßliche "Spendenerpressung". Hier wundert es mich das du DD, der du doch sonst ein so großes Rechtempfinden hast, hier DL etwas zu Gute halten willst. Es geschah eben alles in seinem eigenen Interesse. Es ist doch egal ob die eigene Tasche zu Hause oder im Büro des Sportvereins steht. Mindestens hat er sich damit die "Kristallkugel" erkauft, die ihm zu diesem Zeitpunkt schon sehr zähneknirschend überreicht wurde.
    Deine Sorge um den Sportverein allerdings kann ich teilen. Ohne den zweifelsohne enormen Anteil der Stadtwerke wird er sich kaum weitere finanzielle Abenteuer erlauben können. Dieser wird, egal wie die Sache ausgeht, wohl fortan deutlich spartanischer ausfallen. Andere Sponsoren lassen sich mit diesem Negativimage schwerlich zum Ausgleich bewegen.
    Interessant sind die DL zu entlasten versuchende Verweise auf eine Aufsichtsratverantwortung. Seht mal, wer im Aufsichtsrat sitzt und lest doch nochmal den Artikel der Berliner Zeitung zu den filzartigen Verquickungen in Neuruppin. Das dürfte einiges erklären. DL war zudem bestimmt in der Lage genug Druck auf die entsprechenden Leute auszuüben.
    Auch die Leute im MSV Präsidium waren ja keine dummen Leute und wussten um rechtl. Hintergründe und wo das Geld herkam. Man kann sich von MSV-Seite nur schwer herausreden. Erst mit Rückkehr von Präsident Scheffter war jemand da, der den Mumm aufbrachte dem einen Riegel vorzuschieben und die One-Man-Show zu stoppen (Verzicht auf Regionalligalizenz).
    Vielleicht sollte man sich mal die Gesamtbilanz ansehen und dann urteilen, ob gewisse Menschen tatsächlich Förderer waren oder auch auf Kosten des Vereins bereit waren eigene Interessen voranzustellen.
    Ich wäre froh, wenn es im Neuruppiner SPort wieder sauber zu gehen würde. Also: Auf ein krachendes Ende und einen ordentlichen Neuanfang-vielleicht sogar mit alten Helden (Neumann) und neuen Sympathieträgern (Kiste), gern auch ganz unten.


    Das Ganze muss man natürlich zunächst im Konsens des Verdachts diskutieren. Nicht das hier eine Vorverurteilung empfunden wird =)

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Das er das Geld scheinbar "nur" in "seinem" Verein gesteckt hat, hat ihm zumindestens nicht nur ein Pokalspiel gegen die Bayern eingebracht, sondern auch viele Söldner und Selbstdarsteller.
    Auch die Oberliga hat er dadurch stark beeinflußt.


    Selbst ein Simic läuft derzeit noch mit einem Vertrag umher, den er mit diesen Konditionen, allerdings nie bei seinen derzeitigen Leistungen, nur noch in der Regionalliga bekommen würde. Über andere Summen sollte man den Mantel des Schweigens decken...


    Wie immer zuletzt: In der NOFV Oberliga Nordost ist alles möglich. Nie sollte man nichts ausschließen. Mal sehen, was die nächsten Wochen, Tage, Stunden bringen...

  • Wie schrieb ich doch gleich vor Jahresfrist hier in diesem Forum...? Ja da war ich der Klugscheißer, der von außerhalb sowieso keine Einsicht hätte. Aber vielleicht war mein Blick doch klarer. Hab ich alles kommen sehen und bin gespannt wie es endet.
    Hat aber jemals einer dran gedacht, wo das Geld in den letzten Jahren herkam ? Neuruppin ist ne "Beamtenstadt" ohne größere Industrie. Wie das in dieser Art dort lange Zeit gutgehen konnte war mir schon länger schleierhaft.
    Auch wenn mir die unbeteiligten Fans leidtun, dem Verein weine ich (wenn an dem ist) keine Träne nach. Aber noch ist er ja nicht verschwunden und kann sich aus eigener Kraft reinigen. Dazu wünsche ich bestes Gelingen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ne, ne. Da hast Du ja nur ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Hab doch geschrieben, daß ich mit den Fans fühle.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich bitte ausdrücklich darum, dass hier von der Fussballabteilung des Märkischen Sportvereins geredet wird, die anderen Abteilungen sind sicher in keinen fiesen Machenschaften oder sonstig verwickelt. Regional für OPR ist es der größte Sportverein mit über 1000 Mitgliedern und einigen Angestellten. Also immer sachte mit dem Tod eines Vereins, bei den Fussballern geb ich recht, sollen wieder ehrlich in der Landesliga anfangen. Bestrafung den Geldwäschern, aber nicht einer sozialen Institution der ganzen Region!

  • giga


    Du weißt ganz gut bescheid.Woher eigentlich?
    D.L. war das Beste,was dem Neuruppiner Fußball und auch der Stadt passieren konnte.Vielen Leuten fehlt,wie in diesem Land üblich, der Horizont um das zu erkennen.


    @Tony
    Wie kann man so sein? :nein:

  • rudi hier wird nicht von der Fußballabteilung geredet! Es ist nicht die Fußballabteilung allein, die nun vo dem Disaster steht. Ausbaden wird (und das ist ja das wirklich traurige daran) der Gesamtverein. DL war ja nicht Abteilungsleiter Fußball, sondern eben im Präsidium des Vereins (Vizepräsident).


    parnitz


    Wie: "wie kann man so sein?" Ich hab die Schei*e nicht verbockt, ich schreibe nur darüber! Hier sollte man nicht den alten Fehler machen und dem Boten die Schuld zuschieben. Ich denke ich habe bedeutend mehr Grund in die andere Richtung zu fragen: Wie kann man so sein!? Ich habe nicht den Verein vor alles andere gestellt!
    Ich weiß nicht wie ein mutmaßlicher Krimineller das Beste für die Stadt und den Verein sein kann? DL führte den Verein in eine existenzbedrohende Situation, die Stadtwerke sind ebenfalls wirtschaftlich angeschlagen. Ich erkenne keine grandiose Leitung. Vielleicht erkennst du es erst, wenn er tatsächlich alles in Schutt und Asche gelegt hat.
    Er und seine Kumpanen sorgen dafür, dass Neuruppin immer wieder mit Negativschlagzeilen auftrumpft. Wenn man den alten Slogan bedenkt: "Auch schlechte Presse ist PR" hat er wenigstens in dieser Denke etwas Gutes getan.


    Silli


    Mit den verbliebenen Zuschauern musst du nicht mitfühlen. Diese kennen zum Großteil die Hintergründe ausreichend und haben sich genau für diesen Weg entschieden. Sie finden das eine "großartige Leistung" und sehen die Verantwortlichen als Heilsbringer. Die Mittel sind ihnen dabei egal. Man weiß also mit welchem Risiko die Sache läuft und hat entschlossen verhindert, dass eine Veränderung eintritt.
    Die Gewohnheits-MSVer nehm ich da mal aus-die gehen schon über 20 Jahre dahin.

  • Das sich im kapitalistischen Wirtschaftssystem sportlicher Erfolg nur mit Geld erkaufen lässt , wissen wir nicht erst seit Bayern München .
    Sollte DL für das verurteilt werden , was er getan hat , sollte sich die Staatsanwaltschaft auch die Mühe machen , gegen jeden Verein bis in die dritte Kreisklasse zu ermitteln.
    Ihn hier öffentlich als Krimminellen oder Verbrecher zu titullieren , ist für mich unglaublich !

  • @ Tony: Wie Dir ging es mir mal im Forum des "LILA KANALS"...da ich einiges wußte, was sich teilweise jetzt auch so herausgestellt hat, hat man sich die Mühe gemacht mich fortan vom Forum auszuschließen... Meine Mail um Aufklärung an die zuständigen Herren der TeBe-Seiten ist bis heute unbeantwortet geblieben.


    Wahrheiten oder manchmal eben nur Halbwahrheiten, die dann noch ausgesprochen werden, wollen die wenigsten hören, auch wenn die Diskussion am Ende nur dazu führen kann/soll, daß einiges mal aufgeklärt wird. Hasadeure und Blender gibt es genug und werden dann auch noch von einigen geschützt.


    Das Ende vom Lied ist dann, daß ein Forum dann doch nur Informationen zuläßt die die Allgemeinheit vertragen kann bzw. hören will. Eigentlich schade.


    Eines will ich klar stellen: Die Beiträge von Tony oder anderen will ich nicht werten, dazu bin ich zu weit weg, aber eine Diskussion in aller Klarheit schadet nie, auch wenn es am Anfang "Schmerzen" bereitet.

  • msvmatza


    Du solltest nochmal genau nachlesen! Da steht mutmaßlicherKrimineller. Nach Auswertung der Presse (MAZ) und der darin zitierten Aussage des Staatsanwaltes (Erhärtung des Anfangsverdachtes) sehe ich in dieser Formulierung keine Anstößigkeit.
    Hört auf eure Augen zuzukneifen. Hier wurde dem Anschein nach das Geld fremder Leute durchgebracht!
    Es gibt nun mal keine Paragraphen im Strafgesetzbuch, die nur so ein bißchen gültig sind. Sollte hier jemand übers Ziel hinausgeschossen sein, hat er dafür belangt zu werden.
    Wahrscheinlich läuft es dann wie immer bei diesen Personen in Neuruppin: Zustellung eines Strafbefehls und Zahlung einer vierstelligen Summe -aus die Maus.
    Bei dem Verdacht der Auftragsvergabe an die eigene Frau trotz günstigerer Angebote, kann ich aber garnicht mehr naund sagen. Das sind die Dinge, weswegen Firmen bspw. deiner Größenordnung krachen gehen und sich jemand ins Fäustchen lacht, der nun wahrlich nicht am Hungertuch nagt. Man spricht von Vorteilsgewährung (der innerhalb der eigenen Familie auch gern Vorteilsnahme oder in die eigene Tasche wirtschaften heissen mag)
    Ich weiß nicht ob der erhobene Vorwurf der Auftragsvergabe gegen Spende nicht schlicht an Erpressung grenzen könnte. Das sind, so sie sich denn bewahrheiten, alles keine Lapalien werte Mitbürger!
    Wir reden hier auch nicht von einem Schnellschuß eines übereifrigen Staatsanwaltes. Es wurde bereits seit 2004 ermittelt. Der Bürgermeister (und Sandkastenkumpel von DL) war bereits seit seinem Amtsantritt 2005 über die Vorermittlungen informiert. Allerdings sah er bislang keinen Grund in seiner eigenen Seilschaft Konsequenzen vorzunehmen. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht. Der MSV sieht ebenfalls noch keinen Handlungsbedarf. In der Wirtschaft bekommen die ersten allerdings kalte Füße. Ein Hauptsponsor fordert bereits Aufklärung und kann sich ein Ende seines Engagements unter diesen Gegebenheiten vorstellen. Klar, so ein Negativimage macht sich schlecht am Markt. (Aber ja, dem DL ist das natürlich nicht vorzuwerfen).
    Und bleibt mal sachlich: Das ist hier eine Diskussion! Sollte ich irgendetwas falsch darstellen, könnt ihr doch einfach berichtigen. Ich veröffentliche noch nicht einmal Neuigkeiten - es ist alles in der Presse bereits geschildert.
    Stattdessen wird persönlich beleidigt (hannes mal wieder) und Fehlinformationen in die Welt gesetzt um den Diskutanten zu diskreditieren oder unglaubwürdig erscheinen zu lassen.
    Dann werden hier einfach Behauptungen auf tönernen Füssen hingeklatscht ("Der Strom ist in NP auch nicht teurer als anderswo"-Ich habe nach dem Anbieterwechsel von den Stadtwerken weg 200 € Ersparnis und warte ungeduldig auf den Wettbewerb auf dem Gasmarkt).
    Bringt verdammt nochmal Fakten und hört auf mich dafür verantwortlich zu machen. Ich hab das Problem nicht verursacht. Verschweigen ändert daran auch nichts.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Niemand will Dich für irgendwas verantwortlich machen ; tony !
    Ich persönlich finds blos Komisch , das du die Gebaren deines Heimatvereines mitsamt seinem Vorstand und Vizepräsidenten vor noch nicht mal einem halben Jahr mit denselbeben ellenlangen Beiträgen verteidigt hast.
    In einem einzigen Satz schreibst du dazu , das du dich eben geirrst hast.
    Meiner Meinung nach ein bisschen wenig. Jedenfalls wäre es doch Anlass genug , hier nicht wie der Scharfrichter persönlich aufzutreten , findest du nicht ?