Zuschauer locken und Sponsoren finden - Aber wie ?

• Möchte mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch haben zum oben genannten Thema.
    Wie kann man auch wenn der Verein kein Bundesligist oder Spitzenteam ist seine Zuschauer locken oder auch an sich binden ?
    Welche Faktoren sollten in erster Linie beachtet oder befolgt werden.
    Wie bekommt man die Zuschauer auch nach Niederlagen wieder auf den Sportplatz ohne das gleich eine Reise oder ein Auto zur Verlosung steht ?
    Wer hat Tips wie man auch in wirtschaftlich schlechten Regionen den einen oder anderen Sponsor überzeugen kann gerade für diesen Verein Sponsoring zu betreiben ?

Ich hoffe auf rege Beteiligung mit wirklich guten Ideen.
    Sport Frei.

• Sponsoren finden heißt wohl in erster Linie erstmal Klinkenputzen.Betteln gehn wollt ich nich sagen.Nur sollte man schon gut vorbereitet zu möglichen Sponsoren gehen.Nur hingehen und nach Geld fragen,das bringt wohl meist nich soviel.Aber ohne gute Konzepte kommt man eh nich allzuweit im Vereinsleben.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• Zum Thema Zuschauer:

Ist natürlich nicht pauschal zu sagen. Denke aber, es hängt viel vom Sportplatz/ Stadion ab. Wenn es sich dort einfach gut Fußball gucken lässt, kommen Zuschauer auch nach Niederlagen eher wieder. Bei uns in Bischofswerda zum Beispiel, kann man feststellen, dass nach Fertigstellung der neuen Anlage die Ressonanz zugenommen hat. In unserer letzten Bezirksligasaison kamen glaub ich 140/ 150 Zuschauer im Schnitt. Da haben wir um den Aufstieg gespielt. Diese Saison kommen durchschnittlich um die 210 Zuschauer, obwohl der Aufstieg nicht mehr Thema ist. Im neuen, kleinen Stadion fühlt man sich aber viel wohler als es damals der Fall war. (ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt habe ich natürlich nicht wissenschaftlich untersucht :wink:)

• Wir reden hier ja nicht von der Regionalliga und wahrscheinlich auch nicht von der Oberliga...Ich habe festgestellt, daß die Resonanz und Zuschauerbindung besser funktioniert, wenn sich der Verein bemüht ein möglichst persönliches Verhältnis zwischen einzelnen Vereinsmannschaften und Zuschauern zu schaffen. Ein Beispiel: Binde ich Nachwuchsmannschaften z.B. als Ballholer in das Punktspielgeschehen mit ein, werden wahrscheinlich auch die stolzen Eltern beim Spiel zuschauen. Bleibt ein Spieler nach dem Spiel auch mal ein wenig länger, um sich in der Kneipe meiner Kritik zu stellen, dann verfolge ich natürlich ob er es beim nächsten mal besser macht und wie er sich entwickelt.
    ...da gibt es sicher noch sehr viele Vorschläge...ich bin gespannt.

• Zitat

Original von 1896-er
    Aber wie die es machen mit den Sponsoren, da lassen sie sich nicht in die Karten gucken! :naja:

das ist wohl heut zu tage nur all zu verständlich, muss schließlich jeder "kleinere" verein bißchen ums überleben kämpfen - der eine mehr, der andere weniger...

• Zitat

Original von claus bombudane
    Zum Thema Zuschauer:

Ist natürlich nicht pauschal zu sagen. Denke aber, es hängt viel vom Sportplatz/ Stadion ab. Wenn es sich dort einfach gut Fußball gucken lässt, kommen Zuschauer auch nach Niederlagen eher wieder. Bei uns in Bischofswerda zum Beispiel, kann man feststellen, dass nach Fertigstellung der neuen Anlage die Ressonanz zugenommen hat. In unserer letzten Bezirksligasaison kamen glaub ich 140/ 150 Zuschauer im Schnitt. Da haben wir um den Aufstieg gespielt. Diese Saison kommen durchschnittlich um die 210 Zuschauer, obwohl der Aufstieg nicht mehr Thema ist. Im neuen, kleinen Stadion fühlt man sich aber viel wohler als es damals der Fall war. (ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt habe ich natürlich nicht wissenschaftlich untersucht :wink:)

Sehe ich ähnlich. Flair ist das Stichwort. Umzäunte Weidegebiete und weitläufige Stadien für 100 Leute wirken dem entgegen. Stimmung muß geschaffen werden durch Gemütlichkeit. Ich gehe sogar ein Stück weiter. Um auch junge Leute zu animieren, sollte sich jeder Verein ein gewisses Credo ausdenken und leben. Das fängt bei ner ordentlichen Vereinshymne an, geht über die Tormusik u.s.w. Dazu gehört auch der angesprochene Balljunge. Kurz gesagt Identitäsherausbildung ist das wichtigste, nicht das Klinkenputzen. Leider funktioniert das momentan nur bei Vereinen mit zweifelhaften Ruf.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Meinste unseren? Das kann nicht sein... denn da funktioniert wenig.

Für mich gehört dazu auch, dass sich der Zuschauer wohl fühlt. Das fängt bei der Versorgung an, geht über Musik und endet bei einem attraktiven Rahmenprogramm... Wenn dann noch sportlich gute Leistungen dazu kommen, finden sich Sponsoren und Zuschauer von alleine. Das heißt allerdings, dass schon im Vorfeld im Verein gut gearbeitet wird (von jedem) und nicht auf den "Retter" gewartet wird. Pöbelnde Assis von Mannschaftsleitern, Trainern und Spielern sowie Fans dürften dem eher hinderlich sein...

• :ja: :ja: :ja: :ja:

plus 100 von mir....recht (er) kann man nicht haben

Wir sind wieder hier, in unserem Revier, waren nie wirklich weg haben uns nur versteckt.
    Wir leben weiter in blau und weiß.

Stahl Feuer

• Zitat

Original von Torsten
    Pöbelnde Assis von Mannschaftsleitern, Trainern und Spielern sowie Fans dürften dem eher hinderlich sein...

Schön,daß de die Mannschaftsbetreuer weggelassen hast.Kann ich beruhigt schlafen gehn. :wink:

• Aber die Leute als Assis zu betiteln,find ich nich unbedingt schön.

• Sehe ich nich so wie du.Wenn es so wäre,dann würd ich arge Probleme haben,überhaupt am Fußball in diesem Verein Freude zu haben.Ich hab aber Spaß daran,für den Verein zu arbeiten und auch mit gewissen Personen kann ich gut arbeiten,weil sei eben nich so sind,wie von dir beschrieben.Nach der Definition könnt ich bei andern Vereinen genauso mit dem Finger zeigen,wie sich manche Personen manchmal aufführen.Nur muß man auch mal verzeihen können,nach dem Spiel gibt man sich die Hand und gut ist.Und so passiert es meistens.
    Du tust so,als wenn bei uns jede Woche irgendwelche Vorfälle in der Richtung gibt.Die gibts in der Häufigkeit,daß man Leute als Assis bezeichnen kann,genausowenig wie Ausschreitungen bei den Fans.Eigentlich denke ich,daß du den Verein magst,aber dann schade ihm nicht mit solchen Aussagen.Denn nur das kommt dabei raus.Es ist nicht jeder,der mal was negatives getan hat,gleich ein Assi.Und frage mal die Spieler,ob sie das auch so sehen wie du.Die sind fast jeden Tag hautnah mit diesen Personen zusammen.
    Und wenn du das Verhalten unserer Trainer z.B. meinst,dann war das sicher einige Spiele etwas übersteigert gewesen.Aber mittlerweile sind die viel ruhiger geworden und haben aus den Vorkommnissen auch gelernt.Ganz abstellen werden sie es wohl nie,dafür leben sie zu sehr für den Fußball,Emotionen lassen sich auch kaum ganz abstellen.Außerdem wurden beide schon gut bestraft.Und unser Mannschaftsleiter is sicher manchmal recht großkotzig mit seinen Sprüchen,aber asozial wohl kaum.
    Ich bin nich immer mit allen Verhaltensweisen einverstanden,die Leute aus unserem Verein an den Tag legen.Aber als asozial bezeichne ich keinen.Immerhin sind wir nich beim Schach,wo man ganz ruhig seinen Sport ausübt.Wenn überhaupt,dann treffen die Verhaltensweisen nur einen Teil der Definition.

So mehr schreib ich nich dazu,das Thema lautet ja anders.

• Meyerchen, auch fehlende soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen kann man als asozial bezeichnen. Daran wurde nicht gearbeitet, weshalb es mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat, etwas für den Verein zu tun...
    Ich meine zudem nicht nur die 1. Männer, das zieht sich ja teilweise bis in den Nachwuchs. Womit ich mit Dir aber einer Meinung bin: Wir sollten das HIER beenden.