Regelfrage des Tages (23.02.07)

  • Weiter geht`s ...


    Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft kurz vor dem Strafraum. Da der SR auf Wunsch des Freistoßschützen den 9,15 m-Abstand festlegt, blockiert er zuvor deutlich durch ein Handzeichen die Ausführung. Trotzdem führt der Schütze den Freistoß ohne Freigabe aus. Wie muss entschieden werden, wenn der Ball neben das Tor geht?


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Auflösung:
    Der Freistoß ist - unabhängig vom Ergebnis - zwingend zu wiederholen. Der Schütze erhält eine Verwarnung (ebenfals zwingend vorgeschrieben).


    Meine beiden Schiedsrichterkameraden (schiri und schiri2006) und haben die Frage also (erwartungsgemäß) richtig beantwortet. Gleiches trifft auf "Clippe_79" zu.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Warum die gelbe Karte? Es besteht doch die Möglichkeit,das der erhobene Arm übersehen wurde!


    Es geht hier nicht um einen "erhobenen Arm" (das wäre das Zeichen für einen indirekten Freistoß) sondern darum, dass der SR die Ausführung blockiert hatte und der Schütze trotzdem den Freistoß ausführte. Das ist unsportliches Betragen und erfordert die Verwarnung.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von keepera9
    Ist es vielleicht machbar, die Auflösung nicht schon 11 Uhr mittags zu machen, damit Spät-Aufsteher auch eine Chance haben zu raten :razz:


    Das lässt sich machen. Manchmal kann ich nur einfach meine Finger nicht stillhalten. Ich arbeite daran :wink:.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Vierer
    dann wird Uwius von 09.00 bis 20.00 Uhr ebn gesperrt - müßte doch möglich sein =)


    andere Frage: wie blockiert ein Schiri den Ball, wenn er der Mauer zeigt, wo die Neunmeterfuffzehn sind ??


    Zur Sperre: =)


    Zur Frage: Der SR sagt dem Schützen (bevor er den korrekten Abstand der Mauer feststellt), dass er bitte zu warten hat, bis der SR das Zeichen zur Freigabe gibt (Pfiff, Ruf oder Wink). Zusätzlich kann er - damit dies auch für andere sichtbar ist - auf seine Pfeife (nicht falsch verstehen =)) zeigen, als Hinweis, dass zur Freigabe ein Pfiff ertönt.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -