Videos hochladen

  • Mit dem Update haben wir auch eine Videoplattform in die Seite mit eingebaut, die es jedem User ermöglich soll, seine eigenen Videos von den Auswärtsfahrten, den Spielen und allem was Ihr sonst so erlebt, zu veröffentlichen. Es soll am Ende eine große Sammlung vor allem an Fußballvideos entstehen.



    Dabei ist unter „Videos“ eine erneute Registrierung notwendig, da die Videos auf fremden Hochleistungsservern liegen und wir die Daten aus der Forumsdatenbank aus Datenschutzgründen nicht verbinden dürfen. Die Anmeldung dort dauert aber nur wenige Sekunden und danach könnt Ihr Eure Werke ins Netz stellen.



    Bei einigen Videos wird vom Hoster am Ende ein Werbebanner eingeblendet. Im Gegenzug fallen für uns keine Kosten für die Nutzung der Hochleistungsserver und den Traffic an. Falls die Plattform sehr gut angenommen und mehr Geld eingenommen wird, als die Kosten betragen, wird der Hoster auch Geld ausbezahlen. Diese würde dann für Wettbewerbe „Bestes Video des Monats“, „Tor des Monats“ etc. verwendet werden.



    Die Videos könnt Ihr zudem problemlos in Eure eigenen Webseiten, in Blogs etc. einbauen. Unter jedem Video stehen dazu verschiedene html-Codes. Als Beispiel dafür ein Video von Jens:



  • Zitat

    Original von keepera9
    Wäre super wenn mir jemand ein gutes und kostenloses und einfach bedienbares Videobearbeitungs- und komprimierungsprogramm empfehlen könnte :smile:


    Wenns geht, nicht per PN, würde mich auch interessieren. :wink:

  • der movie maker ist euch zu lahm, gibt nicht genug her, ihr wollt mehr?


    die meiner meinung nach beste kostenlos verfügare schnittsoftware überhaupt ist:


    Avid Free DV


    hier könnt ihr sie downloaden:
    http://www.avid.de/products/freedv/


    auf der seite gibt es auch tutorials zum lernen.


    zugegeben, man muss sich erstmal ein wenig reinarbeiten. der aufwand lohnt aber ungemein.
    die avid software wird sonst von profis genutzt, damit sind meist die sachen geschnitten, die ihr im fernsehen seht. die avid free ist die abgespeckte kostenlose version. zwar abgespeckt, aber trotzdem extrem umfangreiche funktionen und die qualität einfach überzeugend!!!

  • Im Fernsehen und im Kino wird meist mit scharfer Blende gearbeitet. Weichgezeichnet mit ner normalen Überböendung über 5 Frames. Also lieber nicht zuviel Schnickschnack einbauen. Sucht euch einen guten Titeleditor, und denkt über keine Spezialeffekte nach. Die werden sowieso mit anderen Programmen realisiert. Viel wichtiger ist der Export. Ich empfehle MPEG-4 Part 10 (H.264). Wird mittlerweile auch von den aktuellen Playern unterstützt. Und verschont die Welt mit .wmv oder irgendwelchen Real-Formaten. Die sind alle Properitär, verwemdet lieber OpenSource. Der beste player = VLC (der kann alles).

  • Das Problem ist doch, dass ich z.B. keine Oberliga-Videos online stellen kann, weil mich dann der NOFV wegen Verletzung seiner Rechte verklagt. Oder die Firma Sport A - wenn die denn noch die Rechte an bewegten Bildern der Oberliga haben sollte.

  • Zitat

    Original von Jens
    Das Problem ist doch, dass ich z.B. keine Oberliga-Videos online stellen kann, weil mich dann der NOFV wegen Verletzung seiner Rechte verklagt. Oder die Firma Sport A - wenn die denn noch die Rechte an bewegten Bildern der Oberliga haben sollte.


    Und wie sieht das rechtlich gesehen mit Videos der Zweiten Liga aus ? Was sollte man beachten ? (Wollte paar Support-Videos von Hansa reinstellen. Gehört zwar nicht hier hin, aber die Beantwortung wäre ja ein Abwasch...)



    Übrigens: Sehr schönes Tor !

  • @ Jens
    Sag mal, wo steht denn, dass der NOFV die Rechte für bewegte Bilder aus der Oberliga Nordost hat? Ist das sicher, dass das so ist? Ich meine in der letzten Saison hat ja z.B. Union auch immer Videospielberichte im Internet angeboten... hat der NOFV das nur geduldet - oder vielleicht nicht mitbekommen?
    Es gibt doch auch 8,70 € Fernsehgeld in der Oberliga, oder? Dann könnte es schon sein, dass der NOFV die Rechte hat - irgendwo muss das Geld ja herkommen... Da stellt sich dann natürlich als nächstes die Frage - kann ein Verein (theoretisch) auch auf die paar Euro Fernsehgeld verzichten und seine Bildrechte selbst vermarkten?


    Ich habe gerade mal in den Satzungsdokumenten geguckt, die es auf nofv-online.de (übrigens ner sehr schäbige Seite :biggrin:) gibt... da steht aber kein Wort über Bildrechte.
    Würde mich natürlich sehr interessieren - wir wollen ja auch irgendwann mal wieder in die Oberliga... :ja:


    Also in der Regionalliga seh ich das ja alles ein und darüber sowieso... wobei ich trotzdem glaube, dass Aufnahmen aus Fanblocks und vom Stadion unproblematisch sind - es geht glaube ich grundsätzlich nur um Spielszenen... und natürlich darum, dass die Videos nicht kommerziell genutzt werden.


    Wäre schön, wenn wir - auch im Interesse der Videoplattform hier bei nordostfussball.de - etwas Licht in das verbandsrechtliche Dunkel bringen könnten...

  • Ich habe bis Ende 2002 Videos von unseren Oberliga-Spielen online gestellt und dann hat mir irgendwer erzählt, dass die Rechte ab 2002/03 an die Firma Sport A verkauft wurden und ich damit Ärger kriegen könnte. Also hab ich beim NOFV angerufen und nachgefragt - die haben mir das so bestätigt. Seit dem gibt's keine Oberliga-Videos mehr bei mir. Dass sich daran bis heute nichts geändert hat, ist eine reine Vermutung von mir. Ich habe keine Lust auf ein anwaltliches Schreiben mit einer Rechnung.

  • Zitat

    Original von NOLLINGER
    Und wie sieht das rechtlich gesehen mit Videos der Zweiten Liga aus ? Was sollte man beachten ? (Wollte paar Support-Videos von Hansa reinstellen. Gehört zwar nicht hier hin, aber die Beantwortung wäre ja ein Abwasch...)


    Es darf am Besten kein Rasen und kein Spieler zu sehen sein. Also nur der Fanblock. Sämtliche Rechte am Spiel liegen bei der DFL und den entsprechenden Verwertern. Am Besten auch nicht die Paarung angeben, sondern nur den Namen des Blocks.

  • Ich hab mich mal auf der Videoseite, von der die Nordostfussball-Videos kommen umgesehen, http://one.revver.com/revver. Scheint mir besser zu sein als youtube, jedenfalls erlauben sie Videos ohne Längenbegrenzung, als maximale Dateigröße sind 100 MB erlaubt (das können 30 Min sein, wenn man das Video vor dem Hochladen schon auf die übliche Größe von 320x240 gestutzt und in ein schlankes Format, wie z.B. wmv umgewandelt hat).


    Die akzeptierten Dateiformate sind:
    MOV, MPEG, MPG, MP4, WMV, ASF, AVI (including DIVX).


    Was mir auch gefällt, dass die Seite 16:9 Videos erkennt, d.h. sie nicht im 4:3 Format wiedergibt, sondern im Original.



    Zum Thema Copyright: die Winzigkeit der Videos wird wohl der entscheidende Punkt sein, dass gegen Copyrightverletzungen auf Videoshareseiten nicht vorgegangen wird.
    Die Frage ist nur, kann der Betreiber dieser Seite hier belangt werden?
    Stephan immer mit einem Bein im Knast?