@ Bozkurt
Warum in Teufels Namen sol ich mir Gedanken darüber machen, warum ich keine OL-Mannschaft trainiere? Es gibt z.B. - aus meiner zugegeben ausgesprochen subjektiven Sicht - gute bis sehr gute Trainer in Vereinen wie dem VfB Hermsdorf (Schmidt), FC Nordost (Rohde), Frohnauer SC (Mastmann) oder auch Tasmania 73 (Reichel), um nur einige zu nennen, die allesamt auch nicht Oberliga trainieren. Die aber auch allesamt z.T. schon seit vielen Jahren in ihren Vereinen tätig sind und über Jahre hinweg kontinuierlich gute Arbeit abliefern. Schon mal daran gedacht, dass es Trainer gibt, die vielleicht nicht um jeden Preis "nach oben" wollen? Für die es noch etwas anderes als Fußball gibt? Die vielleicht auch noch nie ein höherklassiges Angebot bekommen haben? Denen unterm Strich der Beruf oder/und die Familie wichtiger sind?
Nur zur Info: Ich hatte mit 31 Jahren als seinerzeit jüngster VL-Trainer den TSV Rudow als Trainer übernommen, mußte allerdings nach 1 1/2 Jahren den Job an den Nagel hängen, als ich meine 2. Firma aufbaute und mein 2. Kind unterwegs war. In der Folgezeit half ich meinem Heimatverein als (Spieler-) Trainer in der 2. Männer-Mannschaft und den Senioren aus, um - nach Zustimmung seitens meiner Familie und nach dem Verkauf von 2 meiner 3 Firmen - wieder ins "Trainergeschäft" einzusteigen, als keiner mehr einen Pfifferling auf den TSV Rudow gesetzt hatte. Seit gut zwei Jahren habe ich nun also wieder "Blut geleckt", mir macht das "Trainer-Dasein" Spaß und - und zugehört, jetzt kommt das Wichtigste - völlig unabhängig von der Liga. Sofern die Bedingungen stimmen, um leistungsorientiert zu arbeiten. Und dabei helfen mir auch meine paar OL-Einsätze als Aktiver...
Soderle: Jetzt habe ich vorgelegt und - bildlich gesprochen - die Hosen heruntergelassen. Jetzt sei ein Kerl und beantworte doch mal die Fragen von Harry: Wo hast du gespielt, wo warst du als Trainer tätig, welche Lizenz hast du oder hast du nicht? Und wer bist du?
Mit sportlichen Grüßen
Peter Heinrich - Trainer FSV Union Fürstenwalde
@ battigoal10
Nicht alle über den berühmten Kamm scheren, bitte. Hier sind (fast) alle cool geblieben. Eine differenziertere Betrachtungsweise würde der Diskussion hier eher hilfreich sein, meine ich...