Oberliga - Punktspiel 13. Spieltag
Sonntag 19. November 2006 13.30 Uhr Zentralstadion -Leipzig
FC Sachsen Leipzig vs. FSV Zwickau 1:1 (0:0)
FSV Zwickau erkämpft Punkt im Zentralstadion
Diesmal war es ein Ausflug ins schmucke Zentralstadion der sich im Vergleich zum Abstiegsjahr etwas mehr gelohnt hat.
Von Beginn an zeigte sich der FSV frech & Respektlos und erspielte sich in ersten 20 Minuten zwei schöne Tormöglichkeiten (Meyer nach 5. & Pfoh nach 18. Minuten ).
Danach als sich "Ede" Geyer am liebsten schon selbst eingewechselt hätte und die ganze eigene Auswechselbank zum Aufwärmen schickte erwachte der FC Sachsen dann doch so langsam und kam nach 24. Spielminuten zur ersten nenneswerten Torchance für die Hausherren.
Bis zu diesem Zeitpunkt war übrigens lustigerweise auf der Anzeigetafel unter dem Schriftzug FSV Zwickau das Wappen der Schwinkendorftruppe vom VFB Pößneck zu sehen - würde sagen einfach nur peinlich für dieses nette Stadion. Den Rest der ersten Hälfte kam Chemie immer besser ins Spiel, rannte sich aber oft in der heute nicht sehr sicher wirkenden FSV-Abwehr fest.
Nach dem Pausentee versuchte der FC Sachsen Leipzig sofort Druck zu erzeugen aber erneut wirkte vieles beim Aufstiegsfavoriten Plan und Ideenlos. Zwickau verlegte sich nun ausschließlich aufs Kontern. In der 56. Minute gewann Zwickau einen entscheidenten Zweikampf am Mittelkreis - Moses schnappte sich das Leder und lief dann über das halbe Feld Richtung Kasten des FCS - paßte den Ball klug diagonal durch den Strafraum und Kubik verwandelte aus 10 Metern zur vielumjubelten 1:0 Gästeführung.
Jetzt zog sich der FSV Zwickau fast komplett um den eigenen 16er zurück und verteidigte mit Mann & Maus. Die Folge dieser drückenden Überlegenheit in dieser Phase war der Ausgleich durch Heinze in der 70. Minute. Jetzt dachte man eigentlich schon das Sachsen Leipzig dabei ist das Spiel zu drehen. Aber mit diesen Gedanken sah man sich getäuscht. Chemie hatte zwar noch kleinere Möglichkeiten, rannte sich aber immer wieder mit eigenen ideenlosen Spiel fest. Die tiefern "Nadelstiche" setzte der FSV Zwickau und mit etwas mehr clevernes und Glück wäre auch noch der Siegtreffer möglich gewesen.
Alles in allem ein verdienter Punktgewinn weil Sachsen Leipzig unter ihren Erwartungen blieb und der FSV die spielerischen Defizite mit Kampfgeist beseitigte. Nach dem Abpfiff wurde auf der FSV-Seite gefeiert wie bei einem Auswärtssieg und und beim Anhang der Heimmannschaft schallte gandenlose Pfiffe durch das weite Rund.
Der FSV Zwickau hat innerhalb einer Woche gegen zwei Spitzenteams zwei Unentschieden geholt - damit kann man in unserer aktuellen nicht ganz einfachen Situation schon zufrieden sein.
Statistik:
FC Sachsen Leipzig
Twardzik - Kühne, Kittler, Rozgonyi - Racanel (60. Heinze), Oswald, Boltze, Watzka, Guie-Mien (60. Ganda) - Semmer, Ivanovic (32. Soltau)
FSV Zwickau
Soukop - Kubik, Werner, Trochocki (76. Schmidt), Trehkopf - Troche, Meyer, Strobel, Moses - Pfoh (79. Balg), Jazwinski
Torfolge:
0:1 Kubik (56.)
1:1 Heinze (70.)
Zuschauer: 2.850 ( Gäste: 800 )
[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/7418/kopievoncimg7323ve8.jpg]
FC Sachsen Leipzig gegen den FSV- Pößneck- Zwickau
Mehr Fotos vom Spiel unter www.fanclub.alte.sachsen.de.vu