12. Spieltag Oberliga Nordost Süd

• Zitat

Original von red-white
    Hab durch 5 geteilt das Heimspiel aber stehen gelassen damit nicht einer noch auf die idee kommt wir haben noch ein Nachholspiel. :freude:

Jetzt verwirrst du aber alle :D ... und fest steht, dass der Schnitt nach dem Plauen - Spiel weiter gesunken sein wird .

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von meuselwitzer
    Laut OVZ /LVZ wollen die Cottbusser garnicht aufsteigen, den jeder Cent wird für die erste Männermannschaft gebraucht. Naja mal schaun was das noch wird!

Abwarten - Fakt ist, wer nächstes Jahr Regionalliga spielt, ist dann definitiv übernächste Saison ( 2007/2008 ) nach der Einführung der eingleisigen 3. Liga mindestens in der dann dreigleisigen viertklassigen Regionalliga und muss in der Oberliga nicht unter den ersten drei kommen, um weiterhin viertklassig zu bleiben. Abgesehen davon gibt es in der Regionalliga fast 400Tsd Euro vom Fernsehen gegenüber 15Tsd Euro in der OL - also das Finanzargument ist da nicht sehr einleuchend.

• Zitat

Original von meuselwitzer
    Laut OVZ /LVZ wollen die Cottbusser garnicht aufsteigen, den jeder Cent wird für die erste Männermannschaft gebraucht. Naja mal schaun was das noch wird!

Mein Kenntnisstand ist auch ein anderer, da Cottbus mit aller Macht in die neue Regionalliga 2008/09 will, um weiterhin eine effektive Nachwuchsförderung betreiben zu können.

Und da man ja auch der nächsten Regio-Saison nicht absteigen kann, wäre es doch für jeden Verein am klügsten, jetzt schon aufzusteigen...

• Zitat

Original von mabuvok
    Abgesehen davon gibt es in der Regionalliga fast 400Tsd Euro vom Fernsehen gegenüber 15Tsd Euro in der OL - also das Finanzargument ist da nicht sehr einleuchend.

Das Argument kannst du streichen. Denn die paar Piepen Fernsehgelder sind schnell verballert. Cottbus liegt im äußersten Osten und muss mehrfach in Ruhrpott und Umgebung reisen. So ein RL-Team ist ein kostspielige Sache und Cottbus ist wirtschaftlich alles andere als eine Hochburg. Da ist kaum Kapital vorhanden und ein paar Spreewaldgurken machen noch lange keinen RL-Etat.

Dennoch wird Cottbus aus sportlichen (!) Gründen den Kraftakt auf sich nehmen.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Zitat

Original von HFC Chemie
    Das Argument kannst du streichen. Denn die paar Piepen Fernsehgelder sind schnell verballert. Cottbus liegt im äußersten Osten und muss mehrfach in Ruhrpott und Umgebung reisen. So ein RL-Team ist ein kostspielige Sache und Cottbus ist wirtschaftlich alles andere als eine Hochburg. Da ist kaum Kapital vorhanden und ein paar Spreewaldgurken machen noch lange keinen RL-Etat.

Dennoch wird Cottbus aus sportlichen (!) Gründen den Kraftakt auf sich nehmen.

Warum soll die Rl soviel mehr kosten als die Oberliga? Wenn man mit den gleichen Spielern weitermacht, sollten die Personalkosten nicht wesentlich ansteigen. Ob man mit der jetzigen Mannschaft wettbewerbsfähig ist, ist eine andere Frage, aber wie bereits gesagt, es reicht nächstes Jahr Rl zu spielen, um dann 2008/2009 weiterhin viertklassig zu sein. Ich denke Rostock hat das Aufstiegsrecht nie wahrgenommen, weil man ein Jahr später mit großer Wahrscheinlichkeit wieder abgestiegen wäre, aber nächste Saison liegen die Fakten anders. Und mit den Mehreinnahmen vom TV sollten auch die gestiegenen Reisekosten locker abzudecken sein, selbst wenn man mit etwa 20 Mann 10 bis 15mal irgendwo Übernachten muss.

• Zitat

Original von mabuvok
    Warum soll die Rl soviel mehr kosten als die Oberliga? Wenn man mit den gleichen Spielern weitermacht, sollten die Personalkosten nicht wesentlich ansteigen. ... Und mit den Mehreinnahmen vom TV sollten auch die gestiegenen Reisekosten locker abzudecken sein, selbst wenn man mit etwa 20 Mann 10 bis 15mal irgendwo Übernachten muss.

Ich denke, du unterschätzt die Kosten für eine RL-Saison gewaltig! Abgesehen davon, dass die Spieler sicherlich ihren Anteil am Erfolg haben wollen (Wer spielt denn beim Aufstieg schon für das gleiche Geld wie voher???), steigen die Kosten für Fahrten, Schiedsrichter, Ordner etc.
    Außerdem dürfte fraglich sein, ob sie weiterhin in ihrem jetzigen Stadion spielen dürften. Blieben ein Umzug ins SdF (Was diese Doppelbelastung kaum aushalten wird, sieht man ja selbst bei den wenigen Spielen der II. dort in dieser Saison.) oder eine teure Aufrüstung der jetzigen Spielstätte.

Es wird letztlich viel davon abhängen, wie CB finanziell in der BL dasteht. Aber im Moment denke ich ist es (finanziell) wesentlich einfacher nächste Saison unter die ersten 3 der OL zu kommen und so wieder in die 4. Liga zu rutschen, als jetzt mit aller Macht (als II. Mannschaft) aufsteigen zu wollen.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von jb1
    Es wird letztlich viel davon abhängen, wie CB finanziell in der BL dasteht.

Ich denke, es wird einzig davon abhängen, ob CB die 1. BL halten kann. Ein Team in der 2. und eins in der RL wird sich kaum rechnen. Die Regionalliga ist auch meiner Meinung nach deutlich teuerer als die Oberliga.

Zitat

Original von jb1Aber im Moment denke ich ist es (finanziell) wesentlich einfacher nächste Saison unter die ersten 3 der OL zu kommen und so wieder in die 4. Liga zu rutschen, als jetzt mit aller Macht (als II. Mannschaft) aufsteigen zu wollen.

Das glaube ich weniger. Hier wird es wieder kräftiges Wettrüsten geben. Aber vom Finanziellen abgesehen, ist es natürlich sportlich weitaus besser, in dieser Saison den Aufstieg zu packen. Die Lotterie im nächsten Jahr gönne ich keinem. Aber noch wissen wir ja gar nicht genau, wieviele sich dann qualifizieren.