Anfang dieses Jahres ist Luch-Energia Wladiwostok in die erste Liga Russlands aufgestiegen. Zuerst habe ich das nicht geglaubt, als ich das in der Zeitung las. Denn Wladiwostok ist am anderen Ende, also im Osten Russlands und damit im asiatischen Teil von Russland. Denn bislang habe ich gedacht, dass Sibirien, also der asiatische Teil Russlands jenseits des Uralgebirges, ein eigenen Fußballverband hat und eine eigene Liga, damit die Vereine nicht so weit reisen müssen.
Aber nach kurzer Recherche habe ich tatsächlich entdeckt, dass es wirklich so ist, dass Luch-Energia in die russische Liga aufsteigt. Damit umfasst die Liga in Russland nicht nur den Gebiet westlich vom Ural, also der europäische Teil, sondern die ganze Fläche des flächengrößten Staates der Welt.
Und wenn Luch-Energia Wladiwostok eines Tages sich für den UEFA-Pokal zum Beispiel qualifiziert, dann müssten die Vereine ganz schön weit reisen, am weitesten hätten sie es, wenn Wladiwostok gegen einen portugiesischen Verein, also z. B. FC Porto, Sporting Braga oder Benfica Lissabon, oder meinentwegen gegen einen isländischen Verein antreten muss, dann wären die Reisen am weitesten für einen kontinentalen Cup-Spiel.
Zur zeit liegt Wladiwostok in der russischen Liga auf Platz 9, 4 Spieltage vor Saisonende (Russland spielt vom Jahresanfang bis -ende), bzw. Wladiwostok muss noch ein weiteres Spiel gegen Rubin Kasan nachholen, also sogar noch 5 Spiele. Rein rechnerisch hätte Luch-Energia mit maximal 15 noch erreichbaren Punkten noch eine Chance auf Platz 2, aber praktisch wahrscheinlich bestenfalls Platz 5.
Siehe russische Liga bei Kicker.de: http://www.kicker.de/fussball/…n/ligen/tabelle/liga/1720
Mal gespannt, wie es mit der am östlich gelegensten Mannschaft im UEFA-Bereich weitergeht...
Gez. Ernest :-o