Luch-Energia Wladiwostok

  • Anfang dieses Jahres ist Luch-Energia Wladiwostok in die erste Liga Russlands aufgestiegen. Zuerst habe ich das nicht geglaubt, als ich das in der Zeitung las. Denn Wladiwostok ist am anderen Ende, also im Osten Russlands und damit im asiatischen Teil von Russland. Denn bislang habe ich gedacht, dass Sibirien, also der asiatische Teil Russlands jenseits des Uralgebirges, ein eigenen Fußballverband hat und eine eigene Liga, damit die Vereine nicht so weit reisen müssen.


    Aber nach kurzer Recherche habe ich tatsächlich entdeckt, dass es wirklich so ist, dass Luch-Energia in die russische Liga aufsteigt. Damit umfasst die Liga in Russland nicht nur den Gebiet westlich vom Ural, also der europäische Teil, sondern die ganze Fläche des flächengrößten Staates der Welt.


    Und wenn Luch-Energia Wladiwostok eines Tages sich für den UEFA-Pokal zum Beispiel qualifiziert, dann müssten die Vereine ganz schön weit reisen, am weitesten hätten sie es, wenn Wladiwostok gegen einen portugiesischen Verein, also z. B. FC Porto, Sporting Braga oder Benfica Lissabon, oder meinentwegen gegen einen isländischen Verein antreten muss, dann wären die Reisen am weitesten für einen kontinentalen Cup-Spiel.


    Zur zeit liegt Wladiwostok in der russischen Liga auf Platz 9, 4 Spieltage vor Saisonende (Russland spielt vom Jahresanfang bis -ende), bzw. Wladiwostok muss noch ein weiteres Spiel gegen Rubin Kasan nachholen, also sogar noch 5 Spiele. Rein rechnerisch hätte Luch-Energia mit maximal 15 noch erreichbaren Punkten noch eine Chance auf Platz 2, aber praktisch wahrscheinlich bestenfalls Platz 5.


    Siehe russische Liga bei Kicker.de: http://www.kicker.de/fussball/…n/ligen/tabelle/liga/1720


    Mal gespannt, wie es mit der am östlich gelegensten Mannschaft im UEFA-Bereich weitergeht...


    Gez. Ernest :-o

  • Zitat

    Und wenn Luch-Energia Wladiwostok eines Tages sich für den UEFA-Pokal zum Beispiel qualifiziert, dann müssten die Vereine ganz schön weit reisen,


    ...und wenn sie im UEFA-Cup z.B. gegen Hapoel Tel-Aviv spielen
    müßten, dann wäre das ein Europacupspiel ganz ohne euro-
    päische Beteiligung.


    Das is´n Ding, was ? =)

  • Wie reist man wohl am besten nach Wladiwostok? So viel wie ich weiß, sind Flüge über Russlands Sibirien ziemlich wetterabhängig, daher wohl eher über Tokio! 8O


    Ich würde dahinfahren, nur im Winter nicht, da ist es mir einfach zu kalt dort.


    Klimadiagramm

  • Ich wusste das schon, aber:


    Stell Dir mal vor Du spielst bei Wladiwostok und musst alle 2 Wochen nach Europa und mit Jet-Lag spielen wegen 8 Stunden Zeitverschiebung oder so. Hardcore...


    Und wenn Du verlierst haste die ganze 10-stündige Flugzeit den verärgerten Coach anner Backe. Na geil

  • Zitat

    Original von Heile
    Ich wusste das schon, aber:


    Stell Dir mal vor Du spielst bei Wladiwostok und musst alle 2 Wochen nach Europa und mit Jet-Lag spielen wegen 8 Stunden Zeitverschiebung oder so. Hardcore...


    Und wenn Du verlierst haste die ganze 10-stündige Flugzeit den verärgerten Coach anner Backe. Na geil


    Deshalb spielen die auch immer mehrere Auswärtsspiele hintereinander!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • @ Problemfan: Möglicherweise fahren einige Fans irgendwie mit der Transsibirischen Eisenbahn, die längste Zugstrecke der Welt, was Passagieren anbelangt, das zwischen Moskau und Wladiwostok und zurück verkehrt. Denn für diese Strecke brauchen die Züge etwa eine Woche.


    Mit dem Flugzeug ist man natürlich wesentlich schneller am Ziel, aber da habt ihr schon recht, was den Verhältnissen in Sibirien angeht, wo es auf die Wetterlage ankommt und günstig oder zu turbulent für eine Passagiermaschine ist.


    Ich glaube aber auch, dass die Leute eher die Eisenbahn wählen, weil es glaube ich billiger ist, denn viele Leute in Russland sind eher arm.


    Gez. Ernest

  • Zitat

    Original von Ernest
    @ Problemfan: Möglicherweise fahren einige Fans irgendwie mit der Transsibirischen Eisenbahn, die längste Zugstrecke der Welt, was Passagieren anbelangt, das zwischen Moskau und Wladiwostok und zurück verkehrt. Denn für diese Strecke brauchen die Züge etwa eine Woche.




    Gez. Ernest



    korrekt, so war es. der eine is mal "schnell und kurzfristig" gefahren, hat aus dem zug seinen chef per handy angerufen (sein schwiegervater....) dass er mal eben urlaub braucht, und jemand seiner frau bescheid sagen soll ^^

  • Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Perm steht Luch-Energia jetzt auf Platz 6 in der Tabelle der russischen Liga.


    Damit bleibt Wladiwostok weiter der russischen Liga erhalten, und wir dürfen gespannt sein, wie der Verein nächstes Jahr abschneidet.


    Gruß Ernest

  • Gibt's da nicht noch so einen skurrilen Verein, der aus Tschetschenien kommt? :?:


    Den würde ich das auch wünschen, mal im UEFA-Cup antreten zu dürfen. Vielleicht der dann über die Fairplay-Wertung.

  • Wladiwostok hat übrigens anfangs/mitte der 90iger schonmal in der 1. Russischen Liga gespielt, zusammen mit dem Club Okean Nakhodka, welcher noch ein bisschen östlicher liegt. Soviel ich weiß, mussten die beiden Clubs damals ihre Auswärtsspiele alle hintereinander austragen und hatten danach logischerweise nur noch Heimspiele. Da die großen russischen Clubs wie ZSKA, Lokomotive usw. aber keine Lust hatten, zweimal pro Saison dorthin zu fliegen, machten sie ihren Einfluss geltend und angeblich wurden die Spiele so verpfiffen, dass beide Clubs 1994 absteigen mussten.


    Wäre auf jeden Fall kult, wenn Wladiwostok UEFA-Cup spielt. Man stelle sich nur mal ein Haufen verweichlichter, europäischer Fussball-Millionäre vor, die sich bei minus 20° C und nem fetten Jetlag über den Platz schleppen. :rofl:


    Die haben auch ein schönes Stadion mit einer Riesen-Tribüne, welches direkt am Meer liegt. Ich hoffe, da nächstes Jahr mal hinzufliegen.

  • Das die verweichlichten Jungmillionäre bei -20C bestehen können, haben sie ja schon oft genug in Moskau,Kiew etc. bewiesen.Ist aber trotzdem bestimmt kein Vergnügen, mitten im tiefsten Sibirien zu spielen und zu hoffen, das der Flieger nicht für Monate einfriert. :biggrin:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Man überlege, dass es vielleicht nen Club aus Island oder Färöer treffen könnte, der dahin muss. Weiter gehts glaub ich nicht. Aber zumindest hätten die weniger Probleme, sich auf die Temperatur einzustellen, als z.B. CD Teneriffa oder nen Istanbuler Club...