Zeitstrafe für "türkisch reden"

  • Gestern erlebte ich folgendes bei einem Jugendspiel. Unsere 1. D-Jugend spielte beim TSV Rudow. Mitte der 1. Hälfte vor der Ausführung einer Ecke für Türkiyemspor zeigte der Schiedsrichter unserem wichtigsten Spieler die gelbe Karte, weil er - so sagte es mir der SR in der Pause - türkisch gesprochen und somit einen Regelverstoß begangen hat. Nur wenige Sekunden nach der gelben Karte - noch vor der Ausführung der Ecke - geht der SR erneut zu diesem Spieler und schickt ihn 5 Minuten vom Platz. Auch dieses, weil er erneut türkisch gesprochen hat. Es ging nicht um Beschimpfungen oder verbale Ausfälle auf türkisch, sondern lediglich um das "Türkisch reden".
    Meine Frage an den SR - und auch hier an die User dieses Forums - war dann natürlich, gegen welche Regel der Spieler hier verstoßen hat und wo ich diese Regel nachlesen kann. Der SR wollte diese Frage nicht beantworten und verschwand in seiner Kabine. Von anderen SR, SR-Ansetzer und auch SR-Beobachter weiß ich aber, dass es eine derartige Regelung nicht gibt.
    Noch mal zur Klarstellung: Bei Türkiyemspor wird im Normalfall beim Training und bei den Spielen von den Spielern und Trainer deutsch geredet. Das ist sogar in unserer Jugendkonzeption vorgeschrieben. Es geht mir daher nicht um die Frage, ob eine solche Regel sinnvoll ist oder nicht. Ich möchte wissen, ob es beim Verband eine Regel gibt, die es einem SR erlaubt, eine Sprache zu verbieten und bei Verstoß dagegen einen Spieler vom Platz zu schicken.
    Ich rede hier - um auch das noch mal deutlich zu machen - von 11 - 12jährige Kids.

  • eine diesbezügliche Regel ist mir nicht bekannt, wurde aber schon öfters diskutiert


    er kann es höchstens als Unsportlichkeit werten


    (bevor jetzt die ganze Diskussion beginnt, was daran unsportlich ist, verschwinde ich mal lieber; zum Glück sagte ich "kann")

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Hallo "guenter" ,
    du liegst mit deiner Einschätzung richtig, es gibt keine Regel wo es drinne steht, dass ein Spieler Verwarnt wird, nur weil er nicht Deutsch spricht. In dem Fall lag der SR Falsch, es wird aber sehr oft als Unsportlichkeit bewertet, ist eigentlich quatsch, denn die Spieler können sich in welcher Sprache sie wollen sich unterhalten, solange mit dem SR Deutsch gesprochen wird, ist es alles ok!!!!


    LG
    Olmi

  • Wenn da keine Reaktion kommt, beweist das nur, dass diese "Zeig' Rassismus die Rote Karte"-, und ähnliche Aktionen nicht ernst gemeint sind, sondern nur das Image verbessern sollen.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Zitat

    Original von delgado
    Wenn da keine Reaktion kommt, beweist das nur, dass diese "Zeig' Rassismus die Rote Karte"-, und ähnliche Aktionen nicht ernst gemeint sind, sondern nur das Image verbessern sollen.


    eine gewagte These


    vielleicht sollte man sich erstmal die andere Seite anhören, bevor man jemanden zum Rassisten stempelt

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • soweit ich weiß.


    fakt ist: die amtssprache auf deutschen fussballplätzen ist deutsch. so steht das im regelbuch. und ausländisch sprechen (egal ob türkisch oder nordkoreanisch oder timbuktanisch) ist damit eine unsportlichkeit die geahndet werden muss.


    finde das auch ganz logisch: weil, wenn man auf deutsch etwas sagt, versteht es jeder und kann jeder einschätzen wie es gemeint ist. wäre andere sprachen zugelassen, wäre ja die tür offen zu versteckten beschimpfungen.
    auch wenn das in dem fall wohl nciht der fall war - woher soll denn der schiri das wissen???


    leider wird das viel zu selten durchgesetzt. im gegenteil, bei union südost passierte es mir, das die schiedsrichterin sich während des spiels auf türkisch mit den spielerinnen unterhielt. :naja: 8o

  • Das mit der "Amtssprache" - steht das irgendwo - und sagst Du´s auch dem Lukas und Miro?


    Ansonsten ist die Tendenz eher entgegen dem von Dir gewünschten: Die Berliner Polizei bemüht sich verstärkt um Leute, die "von Haus aus" zwei Sprachen sprechen können, weil sie sehen, dass man damit leichter durchkommt.

  • habe mich mit dieser frage gerade an den BFV gewandt...mal sehen was sie antworten.


    und wieso dem "lukas und dem miro"??? weil sie sich bei der internationalen WM international unterhalten haben? die nationalmanschaft hat doch nichts mit dem normalen spielbetrieb zu tun. in dieser hinsicht meine ich jetzt natürlich nur!


    na ist doch nett...dann darf ich mir in zukunft aussuchen in welcher sprache ich beschimpft werden möchte :D

  • Zitat

    Original von Warlock


    eine gewagte These


    vielleicht sollte man sich erstmal die andere Seite anhören, bevor man jemanden zum Rassisten stempelt


    aber ein wenig Recht hat er. Das wurde ja schon woanders thematisiert und wird es wohl auch weiterhin - nur nicht an den richtigen Stellen mit den richtigen leuten.
    wenn nur diejenigen Fußball spielen dürften, die auch deutsch sprechen, müßten die Vereine zu ihren Anträgen auf Spielberechtigung jeweils Nachweise über erfolgreich absolvierte Deutschkurse beilegen. Und das dann für alle Spieler mit ausländisch klingenden Namen und Spielern aus dem Ausland, Migranten, Bayern, Sachsen und, und, und ....


    "Amtssprache deutsch" - was heißt beim Fußball Amtssprache ???

  • sollte aber nicht jeder, der in deutschland amateurfussball spielt auch die deutsche sprache beherrschen?! schließlich MUSS man deutscher staatsbürger sein um im amateurfussball teilnehmen zu dürfen. und als solchen sollte man doch voraussetzen dürfen, das eer/sie/es der deutschen sprache mächtig ist....oder?! ;)

  • Ich meine würde man versuchen das nur Deutsch auf den Platz gesprochen wird wäre das besser, denn wie schon gesagt das versteht jeder :ja: Bloß leider kann nicht jeder türkisch oder andere Fremdsprachen und da ist es schwierig rauszubekommen ob der Spieler dich beleidigt oder nicht, denn leider haben wir ja nicht immer nen Dolmetscher da :!: :!: :!: Daher wäre aus meiner Sicht sinnvoll nur Deutsch zu sprechen, kenne aber auch die Regel nicht das es verboten ist anderssprachig zu reden :!: :ja: :!:
    Würde also dafür nicht gleich Zeitstrafen verteilen.


    MFG Enrico :megacool: :tanz:

  • Zitat

    Original von Torquay
    ... schließlich MUSS man deutscher staatsbürger sein um im amateurfussball teilnehmen zu dürfen. und als solchen sollte man doch voraussetzen dürfen, das eer/sie/es der deutschen sprache mächtig ist....oder?! ;)


    Hallo seit wann dürfen nur deutsche Staatsbürger spielen. Also wirklich :-)


    Ich habe auch ne Anfrage an den Verband geschickt und warte noch auf Antwort. Ich halt es für falsch andere Sprachen zu verbieten o.ä. erst recht im Jugendbereich. Beschimpfungen lassen sich dadurch eh nicht verhindern, außerdem hat eine Beschimpfung immer einen Adressaten und wenn der die Beschimpfung nicht verstehen kann ist es ja eigentlich auch keine mehr, sondern vor sich hin schimpfen.
    Besonders mit Blick auf die Erlernung einer Zweitsprache ist es notwendig die Muttersprache zu beherrschen, hier mangelt es bei vielen Kids. Deswegen solten Vereine wie Türkiyem auch Wert darauf legen, das die Muttersprache gepflegt und gefördert wird, dann klappt es auch mit dem Deutschen.


    Wie ist es den mit Geheimsprachen oder Zeichen, die Spieler nutzen um taktische Details ohne das es der Gegener mitkriegt unter einander austauschen ?? Wäre vom spielerischen Aspekt und um den geht es ja hier das selbe. Wäre das dann auch unsportlich?


    Mir persönlich ist es doch wurscht wenn neben oder hinter mir jemand etwas z.B. auf arabisch sagt, wenn er was von mir will, wird er wohl eine Sprache wählen die ich auch verstehe.

  • mal zu den anderssprachigen ausdrücken : ich lehne michmalaus dem fenster und möchte behaupten, dass diese ausdrücke aus der türkischen sprache jedem bekannt sind. übrigens bin ich nicht in neukölln aufgewachsen.


    orospu çocuu


    am1na koyay1m oder ana


    siktir lan



    eine kleine sammlung "nettigkeiten", die meiner meinung nach durchaus bekannt sind.
    ------>dafür muss ich die türkische sprache nicht studiert haben, um zu wissen, dass mein zuvorkommender gegenspieler mich beleidigt.


    ähnliches beispiel auf polnisch:


    deine mutter ist eine kurwa!
    da weiss doch auch jeder welche eigenschaften mami hat!!


    fazit: fremdsprachige beleideidigungen kann man sehr wohl verstehen!

  • ich red ja nicht für beleidigungen und wenn sie jemand versteht ist es auch eine. Und wenn schon die Spieler, so wie du meinst, die Schimpfwörter verstehen dann sollten die Schiries sie auch verstehen können und dementsprechend ahnden.


    Aber eigentlich ging es in diesem Thread ja nicht um Ausdrücke, sondern um andere Sprachen neben dem Deutschen.

  • Wir hatten vorletzte Saison auch mit so einem Schiedsrichter beim Spiel der II. Herren gegen Club Italia zu tun. Er sagte schon vor dem spiel zum Trainer von Club Italia, dass wenn seinen Spieler nicht deutsch sprechen, sie verwarnt werden, da er ja nicht verstehen könne was sie sagen und er es als Beleidgung auffasst.


    Der Trainer antwortete darauf nur, dass bis auf einen seiner Spieler alle in Deutschland geboren sind und das sich der schiedsrichter darüber keine Sorgen machen muss.


    Was ich allerdings auch nicht in Ordnung finde, ist wenn Schiedsrichter während des Spiels auf türkisch mit der anderen Mannschaft sprechen, aber zum Glück ist dies selten der Fall.


    Dieses Erlebnis hatte ich einmal in der A-Jugend, da haben wir beim NFC-Rot-Weiss gespielt, hatten einen türkischen Schiedsrichter, der kaum deutsch konnte und die ganze Zeit nur türkisch sprach. Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein.


  • also ich kann nicht eine zeile davon verstehen, genaugenommen nicht ein wort !!! muß ich mich jetzt schämen, oder sollte ich zu einem multikulti-schimpf-training? oder liegt es einfach nur daran, daß ich ein dummer ossi bin?!?


    p.s. das eine polnische wort hab ich verstanden (aber darauf bin ich auch nicht stolz ...)

    und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Eiserne ()

  • Zitat

    Original von mavi-beyaz


    Hallo seit wann dürfen nur deutsche Staatsbürger spielen. Also wirklich :-)


    ich weiß nicht seit wann das so ist...musste mal beim bfv anfragen. ;)


    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    Besonders mit Blick auf die Erlernung einer Zweitsprache ist es notwendig die Muttersprache zu beherrschen, hier mangelt es bei vielen Kids. Deswegen solten Vereine wie Türkiyem auch Wert darauf legen, das die Muttersprache gepflegt und gefördert wird, dann klappt es auch mit dem Deutschen.


    ich gehe aber eigenlich schon davon aus, dass einem in deutschland lebenden ausländer auch die deutsche sprache zur "muttersprache" werden sollte ;) oder sollen wir deutschen lieber alle anderen sprachen lernen damit wir jeden verstehen der hier lebt??? ;)
    die sprache des geburtslandes soll nicht vergessen werden - das meine ich gar nicht! aber sie sollte doch zweitranging sein. also erst die deutsche sprache lernen...dann klappts auch mit der zweitsprache ;)
    und ich gebe ehrlich zu, auch keinen der genannten ausdrücke zu kennen. will ich auch gar nicht.... :cool:


    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    Wie ist es den mit Geheimsprachen oder Zeichen, die Spieler nutzen um taktische Details ohne das es der Gegener mitkriegt unter einander austauschen ?? Wäre vom spielerischen Aspekt und um den geht es ja hier das selbe. Wäre das dann auch unsportlich?


    ist ja zum teil auch schon unterbunden, einiges ist ja schon verboten. für "ich", "lass" oder "torwart" gibt es ja auch schon gelb.

  • Torquay, irgendwie hab ich das Gefühl das Du dir das Regelwerk (falls Du es tatsächlich mal von vorne bis hinten durchgelesen hast) ziemlich zurecht biegst.


    Zunächst einmal wird nirgendwo in den Regeln etwas von einer Amtssprache erwähnt (wie auch, die Regeln werden vom zuständigen Board der FIFA erlassen), es gibt auch keine Anweisung des BFV das das Sprechen von anderen Sprachen ausser der deutschen eine Unsportlichkeit ist die Verwarnt werden muss.


    Die Sache mit den Amateurspielern die deutsche sein müssen hacken wir mal unter dem Stichwort Ironie ab ( ansonsten Stichwort "Fussballdeutscher"), zum Glück gibt es ja die Smilies ;)


    Das rufen von "Hab ich", "Lass", "Torwart", "Leo", "Streuselkuchen" und ich weiss nicht was allem (wir reden nicht von irgendwelchen Beleidigungen) ist ebenfalls nicht verboten nach den Regeln.
    Was verboten ist, ist wenn sich ein Zuruf an einen Gegenspieler richtet mit dem Ziel das dieser nicht versucht den Ball zu spielen (da er dadurch abgelenkt wird oder denkt das ein Mitspieler in besserer Position ist), also der Versuch auf diesem Wege einen Vorteil zu erhalten.
    Dies ist die Unsportlichkeit die eine Verwarnung und einen ind. Freistoss als Folge hat.
    Einem Mitspieler kann man demnach "Lass" zurufen, gefährlich wird es nur wenn auch ein Gegenspieler im Kampf um den Ball ist, da muss man damit rechnen das gepfiffen wird falls dieser aufgrund des Zurufs die Bewegung zum Ball abbricht.


    Was für Spieler gilt, gilt hier allerdings nicht für die SR. Der Spielleiter ist angwiesen auf dem Spielfeld die deutsche Sprache zu benutzen.

  • Im Übrigen ist es nicht nur diskriminierend, sondern auch wettbewerbsverzerrend, weil es ja nur bestimmte Spieler betrifft. Und es wäre dir sicherlich peinlich, auf diese Weise einen Vorteil zu erlangen. :?:

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)