• Fußball : Guido Euen vom Trainerposten beim 1. FC Lok Stendal zurückgetreten


    Keine Überraschung – "Harfi" soll am Hölzchen übernehmen




    Außerordentliche Vorstandssitzung gestern beim Fußball-Verbandsligisten 1. FC Lok Stendal im Stadion Am Hölzchen. Es gab nur ein Thema, das der Besetzung des Trainerpostens.


    Stendal. Bekanntlich hat die altmärkische Mannschaft einen ganz schwachen Saisonstart hingelegt, aus fünf Punktspielen lediglich durch einen " Zittersieg " gegen IMO Merseburg drei Zähler erobert und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Schon zuvor, in der Serie 2007 / 08, waren die Stendaler weit davon entfernt, sich positiv zu entwickeln, was vor allem dem Trainerduo Guido Euen / Heiko Gödecke angelastet wurde.



    Der bereits seit langem bestehende Druck erhöhte sich wegen des kapitalen Fehlstarts in die neue Serie - eine 0 : 4 Pokalniederlage bei Landesligist Germania Halberstadt II gehörte dazu - und wegen der oftmals mangelhaften Körpersprache vieler Akteure in den Begegnungen in den letzten Tagen geradezu enorm.


    Auf der gestrigen außerordentlichen Vorstandssitzung zog zunächst Guido Euen die Konsequenzen und erklärte seinen Rücktritt. In einer Stellungnahme des Vorstandes heißt es dazu wörtlich : " Auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Mittwochabend hat Guido Euen erklärt, seine Funktion als Trainer der Verbandsligamannschaft niederzulegen. Als Begründung nannte er die Mehrfachbelastung in berufl ichen und sportlichen Funktionen. Seine Tätigkeit als Vizepräsident des 1. FC Lok bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Die Betreuung der Mannschaft für das Spiel am Freitag gegegen Dessau wird Jörg Ohm übernehmen. Der Vorstand des 1. FC Lok Stendal wird in Kürze einen Nachfolger für das Traineramt vorstellen. Gleichzeitig wird diese Gelegenheit zum Anlass genommen, sich für die bisher geleistete Arbeit bei Guido Euen zu bedanken. "


    Neuer Mann auf dem Lok-Führerstand, und das ist alles andere als eine Überraschung, wird mit relativ großer Sicherheit- einige Details sind allerdings noch zu klären - Olaf Harfenmeister sein. Er kennt den Verein wie seine Westentasche. Der frühere, sehr erfolgreiche Lok-Jugendtrainer hatte zuletzt die Männer von Blau-Gelb Goldbeck in insgesamt fünf Jahren zu einem Landesliga-Spitzenteam geformt und war zum Saisonende 2007 / 08 zurückgetreten. Schon damals war in den Fußballkreisen der Region heftig spekuliert worden, dass sein nächstes Traineramt eigentlich nur das bei den Männern des 1. FC Lok sein kann.


    Morgen, wenn Lok ab 14 Uhr sein Heimspiel gegen den SV Dessau 05 austrägt, wird " Harfi ", wie er oft genannt wird, aber noch nicht auf der Bank sitzen. Erst am Sonnabend kehrt er nämlich aus dem Spanien-Urlaub zurück, um am Montag offi ziell die Amtsgeschäfte zu übernehmen und unter anderem die Frage zu klären, wer denn neuer Co-Trainer wird.


    Zum morgigen Spiel der Lok gegen Dessau : Es ist ein Treffern zweier bislang enttäuschender Mannschaften. Auch die Dessauer versuchen bislang nicht sehr erfolgreich, dem Abstiegssumpf zu entrinnen. Sie stehen derzeit bei vier Punkten. Zuletzt verlor Dessau daheim gegen den TSV Völpke mit 0 : 2.


    Im Lok-Kader taucht morgen wieder der zuletzt beruflich verhinderte Angreifer Benedikt Nellessen auf, wahrscheinlich auch wieder Christian Reineke. Dagegen ist erneut nicht mit dem Einsatz des gesundheitlich angeschlagenen Andreas Böhme zu rechnen.

  • Euen bleibt ja Vize... nicht das er Harfi ins Handwerk fuschen will. :bindagegen:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Trainer kommt, um sich dann von seinem Vorgänger reinreden zu lassen.
    Erstmal wurde ja das erreicht was viele wollten. Daran nun auch wieder das "Haar in der Suppe" zu suchen, passt irgendwie ins Bild.
    Warten wir doch erstmal ab was nun passiert.
    Ich erwarte morgen auch ein Zeichen von der Mannschaft.
    Dessau steckt ja schließlich auch gewaltig in der Krise.
    Da müsste doch eigentlich was zu holen sein...
    Kann leider nicht im Stadion sein, aber drücke ganz fest die Daumen.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Also ich muss auch sagen die schönste Nachricht des Tages war das G.Euen seinen Rücktritt erklärt hat. Man das war ja langsam mal zeit und hoffe das es Harfi machen wird. Und für G.Euen ist es besser wenn er als Vize wenigstens bleibt- Aber hoffe das er den neuen Trainer nicht ins Handwerk fuscht.

  • EUEN/GÖDICKE RAUS ! ! !


    Ein Schande wenn man das nach dem Spiel heute gesehen hat...


    Mich würde es nicht wundern wenn die Herren kommende Woche auf einmal doch wieder auf der Bank sitzen...

  • Tobi,
    ich muss dir völlig zustimmen!
    auch vor dem anpfiff haben die spieler,die sich noch letzte woche über das trainergespann in den schlimmsten tönen geäußert haben,lächerlich gemacht und aufkleber mit der aufschrift "PRO euen/gödecke" an die trainerbank gepappt!
    hat da etwa der vizepräsident euen seine finger im spiel!?!?geld regiert ja nunmal die welt...


    ich verstehe das nur alles nicht...auf der einen seite regen die spieler sich auf,auf der anderen lassen sie aufkleber drucken bzw. haben vom vizepräsident welche bekommen und feiern nach dem spiel,NACH EINEM GROTTENKICK beider teams,mit dem ex-trainer!ich denke auch,dass euen/gödecke nächste woche wieder zusammen auf dem platz stehen...nach so einer farce ist für mich die übernahme des traineramtes durch harfenmeister undenkbar,an seiner stelle,würde ich hier weit wegbleiben...denn hier scheint wirklich alles,aber auch alles euen-gesteuert!
    das war kein rücktritt als trainer sondern eine verarschung der fans,ich bin stocksauer!!!!!!!!
    ich meine hier gelesen zu haben,dass GE aus beruflichen gründen nicht weitermacht,oder?die spieler taten so,als wenn der vorstand ihn gefeuert hat...und dann ist die aktion klar gegen den vorstand...dann sollte der präsident seinen hut nehmen...aber lieber nicht,dann macht GE das auch noch allein!
    ich freue mich über die drei punkte,das verhalten der spieler war echt ein schlag in den magen!


    PS:wo ist der sinn,wenn man in die zeitung schreibt,dass GE kein trainer mehr ist und jörg ohm die mannschaft betreut,aber dann steht heiko gödecke in der trainerkabine...das ist eine einzige VERARSCHUNG der zuschauer!!!!

  • Wenn Euen wieder auf der Bank sitzt nächstes Mal denn hab ich die Schnauze voll. Verarschen tue ich mich nicht. Tschau Lok heißt es dann bis Euen wirklich weg ist. Sowas gibt es echt nur wenn der Ex Trainer auch seine Finger im Vorstand mit im Spiel hat. X(

  • Wie krank`er seid ihr eigentlich ? LOK gewinnt und das einzige was euch einfällt ist pöbeln.
    Sucht Euch doch wirklich besser einen anderen Verein !!
    Noch ist er ja wohl noch Vizepräsident ! Darf der sich nicht über einen Sieg freuen ???


    Oder geht es euch wirklich nur ums kaputtreden !

  • EUEN/GÖDICKE RAUS ! ! !


    Ein Schande wenn man das nach dem Spiel heute gesehen hat...


    Mich würde es nicht wundern wenn die Herren kommende Woche auf einmal doch wieder auf der Bank sitzen...


    Wieso was war denn los????. Konnte heute nicht im Stadion sein....

  • opa & Paula: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oder seht ihr diese Buchstaben nicht bei Kranker sein Text? Da erübrigt sich jedes weitere Kommentar. Es war schonmal das Euen aufeinmal wieder war, obwohl er sein Rücktritt erklärt hat. Ich traue diesen Menschen alles zu.


  • Danke Jörn, bin ganz deiner Meinung!!!


    Wie krank`er seid ihr eigentlich ? LOK gewinnt und das einzige was euch einfällt ist pöbeln.
    ...
    Noch ist er ja wohl noch Vizepräsident ! Darf der sich nicht über einen Sieg freuen ???


    Oder geht es euch wirklich nur ums kaputtreden !


    Es kommt zwar selten vor - um genau zu sein das erste Mal - aber diesmal muss ich dir Recht geben. Ich seh das genauso, dass ein Vizepräsident sich mit seiner Mannschaft über den Sieg freuen kann. Qualität des Spiels hin oder her. Da muss man nicht gleich wieder alles kaputtreden...


    Was die Aktion direkt vor dem Spiel angeht, so muss ich allerdings sagen, ist diese an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Da muss man sich wirklich fragen, was hier noch so alles falsch läuft. Der Trainer tritt aus zeitlichen Gründen zurück(gut, wenn ihm der Grund besser gefällt, warum nicht) und die Mannschaft startet solch eine(gesteuerte?) Aktion? Dass die von Guido direkt kommt, glaube ich nicht. Würde da eher mal einen seiner beiden "Ziehsöne" als "Drahtzieher" vermuten. DAS ist jedenfalls lächerlich. Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir als Trainerkandidat auch so meine Gedanken machen, ob es überhaupt sinnvoll ist, so ein Amt zu übernehmen. Ich hoffe mal, O. Harfenmeister macht es dennoch!!!

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!