Was bringen Geldstrafen, Punkteabzug und/oder Stadionsperre usw.??? NICHTS! Es zeigt nur wieder mal die Ohnmacht der Gesellschaft, dieses "rechte Problem" zu lösen. Richtig und gut finde ich die Diskussion hier im Forum, wobei wir sicher noch ne ganze Weile weiter orakeln können... So lange es eine Gesellschaft duldet, Neofaschisten am 03.10.06 in Leipzig zu "schützen", so lange ist jeder einzelne (Verein) machtlos. Also Fußballobere, laßt den HFC doch aus den "Spiel" und greift das Problem an den Wurzeln (...und das könnt/wollt Ihr nicht)!
Geldstrafe/Punktabzug/Stadionsperre für HFC
-
-
Das mit dem "Schützen der Neofaschisten in Leipzig am 03.10.06":
Klingt zwar blöd, aber das ist Demokratie, Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit.
Die Demonstration wurde verwaltungsrechtlich erlaubt, die daran geknüpften Auflagen werden eingehalten bzw. durchgesetzt und die Exekutive hat dann die Aufgabe, die Versammlung zu schützen.Wenn es nach mir ginge, würde ich keinerlei Demo, egal ob linkes oder rechtes Extrem, mehr erlauben. Dies gilt dann aber auch insbesondere für die Demos am 01.05 in Berlin z.B...
Jeder weiß, das Ausschreitungen und Unruhen vorprogrammiert sind, aber es ist nicht mit dem Grundgesetz etc. vereinbar, Demonstrationen zu verhindern. -
würdest du selber niemals zu ner Demo gehen ?
Gewerkschaftsdemo, Pro Cottbusser Stadion Demo, oder gegen Benzinpreise usw. ? -
Zitat
Original von Casa
würdest du selber niemals zu ner Demo gehen ?
Gewerkschaftsdemo, Pro Cottbusser Stadion Demo, oder gegen Benzinpreise usw. ?Ich redete von Demos mit politischem Charakter. Also genauer: Nationalisten-Demos und Antifa-Demos.
-
Also Nazi-Demos und Punk-Demos !
Gibt es in Cottbus auch solche 50 Mann wie in Halle?
Borsdorfer
absolut korrekt und vollste Zustimmung -
Zitat
Original von Knolle
Wird aber nach Moldenhauers Worten, zumindest im NOFV-Bereich was OLI und darunter betrifft, nicht passieren...
Sinngemäß sagte er dass ein Punktabzug solche (im Gegensatz zur Buli) kleinen Vereine ruinieren würde...Also ist wohl von Geldstrafe auszugehen, wenn es denn zu nem Urteil kommt...Da wirft sich die Frage auf, ruiniert kleine Vereine ein Punktabzug oder eine Geldstrafe mehr? Da es nur die beiden Strafmöglichkeiten gibt, sieht man von Geisterspielen(=Einnahmeverlust=Geldstrafe) ab, müsste dann eine Geldstrafe her. Bei der vorgesehenen Mindeststrafe von 18.000 Euro kann aber eine Geldstrafe für einen Oberligisten schon Existenzgefährdend sein!
Warum sieht Moldenhauer das nur anders? Denkt er, dass es so große Milderungsgründe gibt, dass eine mögliche Geldstrafe niedrig ausfällt?Gespannt bin ich auf das Urteil, da es ja mehrere Meinungen über das gibt, was vorgefallen sein soll.
-
Mensch, was soll das rumlamentieren hier? Schmeißt die Nazis aus Eure Stadien, dann braucht Ihr auch keine Strafen durch die Fußballverbände zu fürchten. Und wenn das - aus weochen Gründen auch immer - nicht geht, dann muß eben ein Strafenkatalog dafür sorgen, dass Euer Verein mit Mittel von Polizei und Ordner diesen Dumpfbacken den Weg in den Fanblock verbaut.
Ich habe fertig. -
Zitat
Original von Casa
Also Nazi-Demos und Punk-Demos !Gibt es in Cottbus auch solche 50 Mann wie in Halle?
Ja diese Demos meine ich. Wobei Punk ja nicht unbedingt mit Linksextrem gleichgesetzt werden muss.
Wie meinst du das mit den 50 Mann???
-
-
Zitat
Original von Casa
RedWhiteich meine die 50 Mann die in Leipzig für das Thema sorgten wo wir drüber schreiben,
Wenn ich an die Aktion in Dresden (Juden-Plakat) und Leipzig denke ("Ihr seid Ade, wir sind weiß!") - dann ist die Frage nach den 50 Mann geklärt. Ich denke Rassismus und Gewalt ist in Cottbus kein Fremdwort. Allerdings ist das (in meinen Augen) eine radikale Minderheit, die leider immer erfolgreich auf sich aufmerksam macht.
-
Zitat
Original von guenter
Mensch, was soll das rumlamentieren hier? Schmeißt die Nazis aus Eure Stadien, dann braucht Ihr auch keine Strafen durch die Fußballverbände zu fürchten. Und wenn das - aus weochen Gründen auch immer - nicht geht, dann muß eben ein Strafenkatalog dafür sorgen, dass Euer Verein mit Mittel von Polizei und Ordner diesen Dumpfbacken den Weg in den Fanblock verbaut.
Ich habe fertig.:top:
-
Zitat
Original von guenter
Ich habe fertig.So sehe ich es auch. Es könnte doch so einfach sein .....
-
Zitat
Original von HFC Chemie
Wenn ich an die Aktion in Dresden (Juden-Plakat) und Leipzig denke ("Ihr seid Ade, wir sind weiß!") - dann ist die Frage nach den 50 Mann geklärt. Ich denke Rassismus und Gewalt ist in Cottbus kein Fremdwort. Allerdings ist das (in meinen Augen) eine radikale Minderheit, die leider immer erfolgreich auf sich aufmerksam macht.
naja: also in cottbus ist es wohl noch ein spezieller fall, wie es zum beispiel das interview von asamoah im vorletzten kicker darstellt. ich kenne 2 mitkommilitonen, welche aus cottbus stammen, die dem nur zustimmen: es herrscht einfach eine ausländerfeindliche stimmung in der stadt( weshalb auch schon so manch ein kicker nach wenigen wochen schon wieder weg wollte ). und auch aus selbsterfahrungen kann ich sagen: da sind net nur ein paar kahlrasierte jugendliche rechts, sondern weite teile der haupttribüne, ganz normal-wirkende hausfrauen usw....es ist nicht nur das ic....im übrigen kann sich eine so offen rechts agierende gruppierung ausschliesslich in einem gleich gestrickten umfeld halten!
-
Zitat
Original von guenter
Ich habe fertig.Absolut korrekt! Viele die hier "rumlamentieren" und sich gegen rechts aussprechen stehen nächsten Samstag mit Mitgliedern der rechten Szene in einem Block und jubeln! Das kanns doch nicht sein ...
Wie guenter sagte: Schmeisst sie raus! Möglich ist es sicherlich, aber halt auch unbequemer, als Antisemitismus und Faschismus zu ignorieren!Und wenn in einem Stadion wie Cottbus schon eine generell ausländerfeindliche Stimmung herrscht, diese Mannschaft dann aber die erste war, die in der BuLi ein Team ohne Deutsche hat auflaufen lassen, dann fragt man sich, ob ein wenig Aufklärung nicht angebracht wäre! ...
Kein Ballbreit dem Faschismus!
HaHoHeEisernTeBe
-
Wie soll denn das mit dem Rausschmeissen vonstatten gehen? Klar wenn es zwei oder drei sind, dann wäre es machbar! Aber wenn es 50 oder mehr sind? In meinen Augen ist das illusorisch, denn wenn selbst gut ausgebildete Polizisten sich denen nur in Überzahl nähern und manchmal sogar eingreifen, wie soll das dann der gemeine Fan bewerkstelligen?
-
Ich sehe hier Vereine, die einfach mal viel früher hätte anfangen müssen auf solche Tendenzen zu reagieren, es aber ignoriert haben.Jetzt ist das Kind schon größtenteils in den Brunnen gefallen und wie du richtig bemerkst wird es jetzt schwer. Aber da es größtenteils "hausgemachte" Probleme sind, habe ich bei den Strafen relativ wenig Mitleid.
-
ES geht viel einfacher als rausschmeißen. Isoliert sie, nehmt ihnen die Anonymität der Masse. Sobald die Krakeler beginnen, sofort weggehen.
Da hat niemand etwas zu befürchten, es ist eine eindeutige Aussage und sie stehen allein da. Der Verein kann dann über Schadenersatzansprüche das Geld für die verhängten Geldstrafen von diesen Typen zurückklagenanschl. Stadionverbot.
Man muss nur wollen. -
sehr gute Idee Tony
lasst diese Deppen einfach auffliegen und nicht in der Masse untergehen
-
Das ist in meinen Augen auch die einzige realistische Möglichkeit die sich dem normalen Fan/Zuschauer bietet! Hut ab "Tony", so einfach kann es gehen!
-
Welche "BLAUÄUGIGKEIT" hat euch denn erwischt? Wenn man alle Zuschauer in einem Stadion die was verbotenes tun bestrafen möchte,dann sieht es in manchen Arenen ganz schön leer aus!!!! Dieses Kesseltreiben im Zusammenhang mit rassistischen Vorfällen nimmt ja Ausmaße an wo vielen der Blick nach links und rechts abhanden kommt! Ich habe schon des öfteren Spiele gesehen die abgebrochen wurden weil Spieler mit nicht deutscher Herkunft sich verbal daneben benommen haben und zum Schluss es auch noch zu Gewaltexzessen gekommen ist,nur sind diese Vorfälle im Berliner Fußball aus Sicht einiger nicht für die Öffentlichkeit bestimmt weil sie den Eindruck erwecken könnten das wir betreffenden Vereinen oder Personen keine Gelegenheit zur Eingliederung geben würden,was ja nicht im direkten Zusammenhang betrachten werden darf. :idea: