Klar, man kann es auch weiter klein reden. Sind doch nur die netten Nachbarn von nebenan. Die wollen ja nur mal ihren Protest los werden. Warum nicht einfach mal die braunen Erben wählen.
Ich sage ja, widerlich was hier los ist.
Wahlen
-
-
Zitat
Original von claus bombudane
Wer NPD wählt ist Faschist.Was ist das für ein Schwachsinn, also ist jeder SPD-Wähler sozialer Sozialist, jeder CDU-Wähler Christ, jeder DieLinke-Wähler ist Kommunist, jeder Die Grauen-Wähler ein Rentner und jeder Grünen-Wähler ein "Hulk" oder wie, viele machen es sich mit solchen Aussagen zu einfach. Man sollte wohl mehr hinterfragen, warum die NPD soviele Stimmen erhalten hat und das meiner Meinung nach nicht nur aus Protest.
Man sollte die Leute richtig aufklären und dazu gehört das Programm der NPD auseinander zu nehmen, um die dortigen Thesen als nicht durchführbar zu entlarven.
Stattdessen werden NPD-Wähler als fehlgeleitete Leute, Faschisten und Idioten bezeichnet und da fängt das ganze an, wie ich mit der Situation umgehe, da wurden in Sachsen Interviews abgebrochen und ins Studio zurückzugeben wie auch gestern wieder, als sich besser vorzubereiten.
Da werden 3 Fragen an den Spitzenkanidaten gestellt über A.H., nur um ihn eine Antwort zu entlocken, damit jeder weiss das er die Aussage so gemacht hat, anstatt zu fragen wie man die Arbeitslosigkeit bekämpfen und in Griff kriegen will, da wäre er vermutlich ins Schleudern geraten und man hätte ihn so bloß stellen können.
Wie erwähnt sollte man mit dem Problem anders umgehen und wie die "rothaarige TV-Moderatoren" gestern in einer Talkrunde geagt hat, wird dass Thema immer nur am Wahlabend hervorgehoben, obwohl das Problem seit langem bekannt ist. Da nicht effektives passiert, werden diese Leute wohl noch mehr Zuspruch erhalten, leider.
-
Es gibt bestimmt viel die genauso denken wie Du es beschreibst! Doch diese Personen gleich als Faschisten zu bezeichnen, ist dann doch übertrieben. Wenn es wirklich soviel überzeugtes Gedankengut gäbe in Deutschland, dann wären diese Eierhälse schon im Bundestag!
-
Zitat
Original von Neutraler
Es gibt bestimmt viel die genauso denken wie Du es beschreibst! Doch diese Personen gleich als Faschisten zu bezeichnen, ist dann doch übertrieben. Wenn es wirklich soviel überzeugtes Gedankengut gäbe in Deutschland, dann wären diese Eierhälse schon im Bundestag!Richtig Neutraler...
-
Zitat
Original von Wassertrinker
Was ist das für ein Schwachsinn, also ist jeder SPD-Wähler sozialer Sozialist, jeder CDU-Wähler Christ, jeder DieLinke-Wähler ist Kommunist, jeder Die Grauen-Wähler ein Rentner und jeder Grünen-Wähler ein "Hulk" oder wie, viele machen es sich mit solchen Aussagen zu einfach.
Zu guter Letzt von mir:
Ich halte es für schwachsinnig, Parteien wie SPD, CDU usw. mit der NPD zu vergleichen. Dennoch bietest du mir die Argumente.
Jeder SPD Wähler ist im wieteren Sinne Sozialdemokrat (das S steht hier übrigens nicht für Sozialismus).
Jeder CDU Wähler steht deren christlichen (?) Werten nahe (deine Haarspalterei in diesem Punkt können wir glaube ich übersehen).
Jeder PDS Wähler ist ein Linker (ob man die noch als Kommunisten bezeichnen kann ist vielleicht auch mal eine Diskussion wert).
Jeder der die Grünen wählt ist überdurchschnittlich an Fragen die Umwelt, Verbraucherschutz, Abrüstung usw. betreffend interessiert.
Jeder der die Grauen wählt weiß, dass diese sich vorrangig um die Interessen der Alten kümmern.
Jeder der die NPD wählt weiß, dass diese Partei ausländerfeindlich, rassistisch, antisemitisch und antidemokratisch (um mal die gängigsten Fakten zu benennen) agiert. Jeder der sich mit einer solch extremen Partei solidarisiert weiß genau warum er dies tut. Um diese extremen Ansichten zu wählen, muss man sie in sich tragen. Ergo ist jeder Wähler der NPD ein Faschist, unabhängig von Herkunft und sozialer Stellung. Arm zu sein entschuldigt nicht. Wie schon gesagt wurde gibt es eine Menge "Spaßparteien" die man hätte wählen können.Wer dies verharmlost wie es hier getan wird, hilft unsere Gesellschaft auf einen gefährlichen Pfad zu führen.
-
Zitat
Jeder der die NPD wählt weiß, dass diese Partei ausländerfeindlich, rassistisch, antisemitisch und antidemokratisch (um mal die gängigsten Fakten zu benennen) agiert. Jeder der sich mit einer solch extremen Partei solidarisiert weiß genau warum er dies tut. Um diese extremen Ansichten zu wählen, muss man sie in sich tragen. Ergo ist jeder Wähler der NPD ein Faschist, unabhängig von Herkunft und sozialer Stellung. Arm zu sein entschuldigt nicht. Wie schon gesagt wurde gibt es eine Menge "Spaßparteien" die man hätte wählen können.
Wer dies verharmlost wie es hier getan wird, hilft unsere Gesellschaft auf einen gefährlichen Pfad zu führen.
und jeder Moslem ist ein Attentäter oder wie?
hör bloß auf mit so einem Schwachsinn
Du kannst gerne für dich sprechen, aber doch nicht wissen was jeder einzelne Wähler denkt und fühlt
-
Wer verharmlost? Mir ist es nur zu einfach zu sagen, dass alle die die wählen auch Faschisten sein sollen.
Wer hätte sich denn aufgeregt wenn die vielen Spassparteien gewählt gewurden wären, niemand. Die Poltiker denken doch es ist alles in Butter und man macht so weiter wie bisher, aber vielleicht wachen die Herren nach 16 Jahren endlich mal auf und kümmern sich mal um das Problem ( existiert ja nun nicht seit gestern ) und das über Jahre hinweg und nicht nur am Wahlabend und eine Woche danach. Wie schnell ist denn der Alltag eingezogen nachdem die in den Landtag von Sachsen gekommen sind?
-
Na da muss ich doch noch mal.
Zitatund jeder Moslem ist ein Attentäter oder wie?
Den Vergleich musst du mir erklären. Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts gemein. Du wirfst mir Schwachsinnigkeit vor?
@ Wassertrinker
Wenn ich dem jetzt folgen könnte, was du schreibst, müsste ich meine Meinung natürlich revidieren. Dann müsste es heißen, die sind zum Großteil dumm.
Man beachte den Konjunktiv und verzichte auf eine Dummheitsdiskusion.Das was jetzt im Allgemeinen getan wird nenne ich es sich einfach machen. So hat man nur ein geringes Problem, so wie man es gern hat.
Alles schön herunter spielen. Fakt ist, dass 60 Jahre nach dem Dritten Reich ein wachsender Teil der Bevölkerung wieder für Nationalpropaganda und "alte Ideen" zugänglich ist und so muss dieses Problem auch angegangen werden.
Wie du schon sagtest ist nach der Landtagswahl in Sachsen sehr schnell Alltag eingekehrt. Man will das Problem aussitzen.
Wenn das mal gut geht. -
Zitat
Fakt ist, dass 60 Jahre nach dem Dritten Reich ein wachsender Teil der Bevölkerung wieder für Nationalpropaganda und "alte Ideen" zugänglich ist und so muss dieses Problem auch angegangen werden.Richtig das Problem muss angegangen werden, am Besten indem die etablierten Parteien endlich mal ne vernünftige Politik machen
-
@C B
ich habe Dir niemals Schwachsinnigkeit vorgeworfen, die Aussage bezog sich einzig auf Deine These
eine Erklärung zu meinem Vergleich brauchst Du nicht wirklich
@Rot Weiss
:zustimm:
es müssen Ursachen und nicht Auswirkungen bekämpft werden
-
von cb
Fakt ist, dass 60 Jahre nach dem Dritten Reich ein wachsender Teil der Bevölkerung wieder für Nationalpropaganda und "alte Ideen" zugänglich istwieso 60 jahre nach dem 3. reich?? das war seit 1945 so und wird immer so bleiben, solange man ungestört waffen ss wiedersehenstreffen machen darf :naja:
vielleicht sind einige npd wähler ja nur frustrierte leute,die sehen, dass die etablierten parteien ihre probleme nicht ernst nehmen und schon gar nicht lösen. das dann die platten parolen der npd dort auf zuspruch stoßen ist nicht verwunderlich.
-
Zitat
Original von Rot-Weiss
Richtig das Problem muss angegangen werden, am Besten indem die etablierten Parteien endlich mal ne vernünftige Politik machen
RICHTIG!
Ein erster Schritt wäre die MwSt. auf 10 Prozent zu senken! Der negativ behaftete Begriff "Konsumgesellschaft" bekommt dann eine ganz andere Qualität.
Ein zweiter Schritt wäre die Einführung einer Straßenbenutzungsgebühr, bei gleichzeitiger Abschaffung der KfZ Steuer. Deutschland ist bezogen auf die geografische Lage ein Transitland.
Dritter Schritt: Erhöhung der Abgabe für alkoholische Getränke ab einem Alkoholgehalt von mehr als 15 Prozent.
Weiter ohne Aufzählung! Vereinfachung der Steuergesetze. Paul Kirchhof wäre der Mann gewesen, der es vereinfacht hätte. Nur die Presse hat wieder mal "schwarz gemalt"!!! Er und seine Mitstreiter haben Lücken im Steuergesetz aufgetan, an denen man eine Veränderung herbei führen hätte müssen.
Schulbildung! Für alle Bundesländer gleiche Gesetzgebung, nach dem Vorbild der ehemaligen DDR. Die drei Buchstaben POS werden hier fast jedem noch bekannt sein. Klassen mit einer Stärke von höchstens 24 Schülern und zwei Lehrern sind für mich das Optimale (2 Lehrer gab es in der POS nicht, nur für die jüngeren Leser). Die Lehrer werden nicht mehr verbeamtet und erhalten zeitlich begrenzte Verträge. Hierzu muß dann noch das Arbeitsrecht für den öffentlichen Dienst geändert werden. Damit nach Jahren der Berufstätigkeit als Lehrer keine Unkündbarkeit entsteht.
Sozialabgaben werden wie in der ehemaligen DDR auf 10 Prozent (oder wie hoch auch immer) des Einkommens festgelegt. Denn alle sind GLEICH (Artikel 3 GG)! Es gibt für alle eine Grundrente, gleiche ärztliche Versorgung und soziale Absicherung bei Arbeitslosigkeit (gemessen am Beitrag). Schnittstelle wären die heute unter 30 jährigen. Sie haben noch genügend Zeit einen Vorsorgeplan finanzieller Art für die Zeit nach dem Berufsleben zu erstellen.
Teilzeitarbeit für alleinerziehende Mütter/Väter und Familien muß mehr gefördert werden. Dies auch in Verbindung mit Telearbeitsplätzen (wo es geht).
Mir fallen noch ein paar Dinge mehr ein, aber ich habe mich erst einmal genug ausgekotzt.Zum Thema NPD fällt mir nicht wirklich viel ein! Die sogenannten Protestwähler hätten ihr Kreuz besser an einer anderen Stelle getätigt. Der Begriff Faschisten ist auch nicht ganz korrekt, denn Faschisten sind bald ausgestorben und es handelt sich hierbei um Neofaschisten die den Nationalstolz falsch interpretieren. Ist aber nur eine Sommersprosse :wink:
Meine Aufzählung beinhaltet keine Wertigkeit der abzuhandelnden Themen! Feuer frei ... =)
mwrw Grüßen
P.S. Ich lag wieder einmal falsch mit meinem Kreuz.
-
mal ein paar zahlen und der versuch einer interpretation:
13,7 % haben die nicht im berliner abgeordnetenhaus etablierten parteien gewählt. davon 3,5 % rechtsradiale parteien. d.h. das der überwiegende teil (10,2%) der protestwähler sich des problems bewußt ist, daß sich ohne eine protestwahl nichts verändert, aber trotzdem nicht menschenverachtend wählt.
rechtsradikale ergebnisse (in einzelnen stimmbezirken) haben eine spanne von 0,7 bis 7,6%. die besten ergebnisse liegen in gegenden die nicht nur zu wahlzeiten durch einen hohen anteil rechtsradikal aktiver anwohner auffallen, wie z.b. lichtenberg-weitlingkiez - einer sogenannten no-go-area.
dies läßt für mich den schluß zu, daß diese braune scheiße dort wieder "salonfähig" wird.
die these, jeder npd wähler sei ein faschist, halte ich auch für zu überzogen, aber durch das aufstellen solch überzogener thesen läßt sich natürlich trefflich streiten. ein kleines körnchen wahrheit hat die argumentation allerdings trotzdem.
rechtsradikalwähler nehmen zumindest billigend in kauf, der gesamten partei eine plattform zu geben, ein teil aus überzeugung, ein teil aus dummheit, jetzt kann sich jeder npd-wähler (und rep...) selbst einsortieren ...
*edit*
studi-muttiwenn du eine partei gründest, bin ich sofort mit dabei !!!
-
Zitat
Beim Zweiten stimme ich dir zu. Habe das Wort "mit" absichtlich eingebaut.
Zum Ersten widerspreche ich dir weiter. Wer NPD wählt ist Faschist.?(..absoluter Schwachsinn, was Du da von Dir gibst!!
Gestern abend habe ich ein Bericht über Heydrich gesehen!!
Was dort zumteil für Leute zu Worte kamen das waren echte Nazis und die bekommen vom Staate eine Pension.
Die Ursachen muss man bekämpfen und nicht 12- 18 jährigen Jugendliche.
War mein letzter Kommentar zu diesen Thema!!!!!! -
StudiMutti.... gute Ideen, nur wer solls bezahlen?
-
@ der Eiserne
bezogen auf die Wahlbeteiligung ist der Anteil bei weitem geringer
@ studdi-mutti
ich bin Nummero drei in Deiner Partei
Parteiprogramm und nächstes Treffen bitte ins Postfach
-
Zitat
Original von Nana
StudiMutti.... gute Ideen, nur wer solls bezahlen?Diese Frage ist einfach zu beantworten.
Wir alle!
Wenn Du für eine Inspektion Deines Autos 100,00 Euro (Betrag ist fiktiv) bezahlst, dann erhält Vater Staat zur Zeit davon 16,00 Euro und in Zukunft verlangt er 19,00 Euro. Also hast Du 3,00 Euro weniger am Monatsende zum Ausgeben. Dies summiert sich mit anderen ständigen Ausgaben z.B. dem Wochenendeinkauf. Wenn jetzt aber an Stelle der 19,00 Euro nur noch 10,00 Euro an Vater Staat gehen, dann hast Du 6,00 Euro mehr zum Ausgeben. Was sich natürlich mit den ständigen Ausgaben summiert. Jetzt gibt es bei den Menschen welche die sparen und es gibt welche die ihr Geld unter die Leute bringen, aber auch eine entsprechende Altersvorsorge besitzen und eine Reserve (Notgroschen) geschaffen haben. Jetzt gehe ich von meinem Bekannten-, Verwandten und Freundeskreis aus, welcher einen Querschnitt durch die Bevölkerung der Republik darstellt, da diese Kreise sehr groß sind und in allen Bereichen des Lebens tätig sind. Die große Mehrheit würde weniger an schlechte Zeiten denken und mehr Geld ausgeben, man lebt nur einmal. Was wiederrum dem Staatssäckel zu gute kommt. Das ist Psyschologie! Im übrigen würde auch der Konsumtourismus nach Polen, Tschechien, Österreich, Luxemburg und Holland wegfallen und sich vermutlich ins Gegenteil umkehren.
Der Schwerpunkt der Betrachtung von zu erschließenden Geldquellen sollte aber die Straßenbenutzungsgebühr sein. Ich war berufsbedingt viel auf Autobahnen/Bundesstraßen unterwegs. Ich muß jetzt nicht weiter ausholen was da so durch die deutschen Landen fährt. Die SCH***** unsere Autobahnklos voll, essen ihre selbstgeschmierte Brotzeit, tanken kurz vor der deutschen Grenze und fahren unsere Straßen kaputt, um an ihr Urlaubs- und/oder Arbeitsziel (nicht unbedingt in Deutschland) zu gelangen. Der gleiche Trott läuft dann Richtung Heimat. Hier sind Milliarden für den Fiskus drin und es bringt Arbeitsplätze (siehe Italien).
Ich hatte mal eine Studie vom Berliner Senat gelesen (Quelle habe ich nicht mehr, da sie schon vor cirka 10 Jahren erstellt wurde). Da ging es um Finanzbeamte die Steuerverfehlungen verfolgten. Angeblich hat jeder Steuerspitzel dem Senat 1 Mio D-Mark im Jahr mehr verschafft. Warum hat dann der Senat nicht mehr von den Leuten engagiert? So ein Beamter im mittleren Dienst bekommt doch höchstens 20 000 bis 25 000 Euro im Jahr als Bruttoeinkommen. Der Posten hat sich doch schon nach 14 Tagen amortisiert!!! Da keine Finanzbeamten eingestellt werden, müssen Gesetze vereinfacht werden (siehe Kirchhof).
Zum Gesundheitswesen: Ein Freund von mir lebt in Italien (Südtirol). Diese österreichische Enklave :biggrin: ist nun nicht unbedingt mit dem Rest von Italien zu vergleichen. Die ärztliche Versorgung ist in Norditalien wie auch in Süditalien zum gleichen Preis erhältlich. Wer will kann zusätzliche Versicherungen abschließen. Einheitlichkeit und nicht wischi waschi wie in Germany mit 250 verschiedenen Versicherungen wo kein Schwein durch sieht. Ich schreibe hier nicht von einer gesetzlichen Grundversorgung, sondern viel mehr von einer gesetzlichen BESTversorgung. Wer will kann sich ein Einzelzimmer mieten und dies mit einer Zusatzversicherung.
Die unter 30 jährigen! Der Schnitt muß ja irgendwo gemacht werden. Diese Altersgruppe muß in den sauren Apfel beißen und die älteren mitfinanzieren. Soll heißen, bis Baujahr 1976 und früher bekommen noch die Altersrente nach heutigem Prinzip. Alle jüngeren haben noch ausreichend Zeit eine entsprechende Altersvorsorge, bei einer Grundrente, einzurichten. Ohne staatliche Förderung (Riesterrente) oder so ein Krimskrams.Es ist schwer richtige Politik zu machen, ich will auch nicht tauschen! Doch es ist falsch in die Taschen der "Kleinen" zu greifen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass ab 2007 der Cent drei mal umgedreht wird, bevor man ihn ausgibt.
Warlock und Der Eiserne
Vielen Dank für Euer Vertrauen! Wenn es soweit ist melde ich mich bei Euch!
mwrw Grüßen
-
Zitat
Original von studi-mutti
Diese Frage ist einfach zu beantworten.
Wir alle!
Wenn Du für eine Inspektion Deines Autos 100,00 Euro (Betrag ist fiktiv) bezahlst, dann erhält Vater Staat zur Zeit davon 16,00 Euro und in Zukunft verlangt er 19,00 Euro. Also hast Du 3,00 Euro weniger am Monatsende zum Ausgeben. Dies summiert sich mit anderen ständigen Ausgaben z.B. dem Wochenendeinkauf. Wenn jetzt aber an Stelle der 19,00 Euro nur noch 10,00 Euro an Vater Staat gehen, dann hast Du 6,00 Euro mehr zum Ausgeben. Was sich natürlich mit den ständigen Ausgaben summiert. Jetzt gibt es bei den Menschen welche die sparen und es gibt welche die ihr Geld unter die Leute bringen, aber auch eine entsprechende Altersvorsorge besitzen und eine Reserve (Notgroschen) geschaffen haben. Jetzt gehe ich von meinem Bekannten-, Verwandten und Freundeskreis aus, welcher einen Querschnitt durch die Bevölkerung der Republik darstellt, da diese Kreise sehr groß sind und in allen Bereichen des Lebens tätig sind. Die große Mehrheit würde weniger an schlechte Zeiten denken und mehr Geld ausgeben, man lebt nur einmal. Was wiederrum dem Staatssäckel zu gute kommt. Das ist Psyschologie! Im übrigen würde auch der Konsumtourismus nach Polen, Tschechien, Österreich, Luxemburg und Holland wegfallen und sich vermutlich ins Gegenteil umkehren.
Der Schwerpunkt der Betrachtung von zu erschließenden Geldquellen sollte aber die Straßenbenutzungsgebühr sein. Ich war berufsbedingt viel auf Autobahnen/Bundesstraßen unterwegs. Ich muß jetzt nicht weiter ausholen was da so durch die deutschen Landen fährt. Die SCH***** unsere Autobahnklos voll, essen ihre selbstgeschmierte Brotzeit, tanken kurz vor der deutschen Grenze und fahren unsere Straßen kaputt, um an ihr Urlaubs- und/oder Arbeitsziel (nicht unbedingt in Deutschland) zu gelangen. Der gleiche Trott läuft dann Richtung Heimat. Hier sind Milliarden für den Fiskus drin und es bringt Arbeitsplätze (siehe Italien).
Ich hatte mal eine Studie vom Berliner Senat gelesen (Quelle habe ich nicht mehr, da sie schon vor cirka 10 Jahren erstellt wurde). Da ging es um Finanzbeamte die Steuerverfehlungen verfolgten. Angeblich hat jeder Steuerspitzel dem Senat 1 Mio D-Mark im Jahr mehr verschafft. Warum hat dann der Senat nicht mehr von den Leuten engagiert? So ein Beamter im mittleren Dienst bekommt doch höchstens 20 000 bis 25 000 Euro im Jahr als Bruttoeinkommen. Der Posten hat sich doch schon nach 14 Tagen amortisiert!!! Da keine Finanzbeamten eingestellt werden, müssen Gesetze vereinfacht werden (siehe Kirchhof).
Zum Gesundheitswesen: Ein Freund von mir lebt in Italien (Südtirol). Diese österreichische Enklave :biggrin: ist nun nicht unbedingt mit dem Rest von Italien zu vergleichen. Die ärztliche Versorgung ist in Norditalien wie auch in Süditalien zum gleichen Preis erhältlich. Wer will kann zusätzliche Versicherungen abschließen. Einheitlichkeit und nicht wischi waschi wie in Germany mit 250 verschiedenen Versicherungen wo kein Schwein durch sieht. Ich schreibe hier nicht von einer gesetzlichen Grundversorgung, sondern viel mehr von einer gesetzlichen BESTversorgung. Wer will kann sich ein Einzelzimmer mieten und dies mit einer Zusatzversicherung.
Die unter 30 jährigen! Der Schnitt muß ja irgendwo gemacht werden. Diese Altersgruppe muß in den sauren Apfel beißen und die älteren mitfinanzieren. Soll heißen, bis Baujahr 1976 und früher bekommen noch die Altersrente nach heutigem Prinzip. Alle jüngeren haben noch ausreichend Zeit eine entsprechende Altersvorsorge, bei einer Grundrente, einzurichten. Ohne staatliche Förderung (Riesterrente) oder so ein Krimskrams.Es ist schwer richtige Politik zu machen, ich will auch nicht tauschen! Doch es ist falsch in die Taschen der "Kleinen" zu greifen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass ab 2007 der Cent drei mal umgedreht wird, bevor man ihn ausgibt.
Warlock und Der Eiserne
Vielen Dank für Euer Vertrauen! Wenn es soweit ist melde ich mich bei Euch!
mwrw Grüßen
Das was du dir wünschst, ist nichts weiter als ein schlanker Staat, sozusagen die Blaupause des Neoliberalismus.
Steuern runter bedeutet zunächst einmal der Staat hat weniger zum Ausgeben. MwSt 10 % Sozialabgaben 10 % ? Ui da möchte ich kein Rentner sein, der dann sein Geld nicht sieht, oder andere Bedürftige, die nicht mehr bezahlt werden können. -
Lies alles, dann verstehst Du mich auch :wink:
mwrw Grüßen
-
Zitat
Original von studi-mutti
Lies alles, dann verstehst Du mich auch :wink:mwrw Grüßen
Viel Spaß beim Kampf gegen alle Lobbyisten