BFC Dynamo Saison 2006/2007

• Gute Worte Maja und genau den Kern treffend.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

wrg. Inno BFC'er[/quote]

na dann ist ja nur zu hoffen, dass dies die letzte eidesstattliche versicherung ist, die im namen der bfc dynamo wirtschafts gmbh abgegeben wird...

aber warum muss auf dieses mittel zurückgegriffen werden, um glaubhaftigkeit zu demonstrieren.

ich bin mir sicher, dass im sinne des bfc eine kluge entscheidung, von allen beteiligten, für die zukunft unseres vereins getroffen wird... vielleicht ja noch vor der mv...

und alle haben sich dann wieder lieb... gelle yannis

• Nur mal so zur Aufschlauung am Rande, ist zwar off topic, hat aber unter Umständen mit Kompetenz zu tun:

Eine "Versicherung an Eides statt", die nicht vor einem Gericht oder vor einer Behörde abgegeben wird, hat wohl in etwa so viel Wert wie mein jetziges Aus-dem-Fenster-Spucken oder meine Behauptung: "Ich bin ein ganz, ganz schneller Spieler."

Privat kann ich an Eides statt versichern, was immer ich möchte - es bleibt strafrechtlich folgenlos. Wenn ich also nicht weiß, wovon ich rede - bin ich dann inkompetent? Wenn ich es aber weiß, was ich auf jenem Niewo sicherlich sollte - warum schreibe ich dann sowas hin?

Das war mein Beitrag zum Thema "Staatsbürgerkunde".
    Danke. Setzen.

• Rechtlich, mag dieses an Eides Statt im Konzept von MW tatsächlich keine Bedeutung haben, aber moralisch. Sollte Mario Weinkauf sich nicht daran halten, wäre das ein schwerwiegender Wortbruch.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Mittelkreis,

das mag vom Fakt her vielleicht erst einmal richtig sein, aber meines Wissens und hier schon erwähnt, tritt dieses Konzept erst nach Unterzeichnung der entsprechenden Verträge in Kraft und somit auch alle abgegebenen Versicherungen. Bis dahin sind es für mich gut begründete ,hoffnungsvolle Absichtserklärungen.
    Aller Guten Dinge sind doch bekanntlich drei,nich war?

Gruß Bain

Pro BFC Dynamo

• Bain:
    Sorry, du hast mich nicht verstanden: Der Passus "an Eides statt" tritt nie rechtswirksam, sprich ggf. strafbewehrt in Kraft, solange etwas rein privat geäußert, vereinbart und/oder verlautbart wird.

Die Frage, die mich jenseits des Themas "BFC" hier stets interessiert, ist: Warum tätigt jemand, der um den Sachverhalt eigentlich besser wissen sollte, eine solche Aussage? Die bei Laien - und ganz überwiegend nur solche schwirren hier offenbar umher, siehe obige Einträge zum Thema "Eid" - scheinbar einen ganz bestimmten Eindruck hinterlässt?

Man hätte ja auch schreiben können "Wir versichern mit unserem Ehrenwort, dass ..." oder "... beim Leben unserer Kinder" oder mit "der Blitz soll uns treffen, wenn ...". Eben so etwas in dieser Richtung, was ich den ganzen Tag lang höre bei den üblichen kleinen Rechtsgeschäften. Aber warum genau und ausdrücklich "an Eides statt" - wenn das doch, im oben geschilderten Sinne, in dieser Form hier (rechtlich) wirkungslos ist?

Reine Neugier, meine Fragen - als unbeteiligter Mitleser dieser "Club-Soap". Naja, gehört hier vielleicht auch gar nicht her ...

• Mittelkreis,

nee stimmt bin kein Rechtsexperte, aber so etwas schreibt man auch nicht aus Jux und Gute Laune einfach so nieder und setzt es dann der staunenden Öffentlichkeit vor.
    Gutgläubig sind wir BFC'er bestimmt nicht, Wachsamkeit ist schon in Ordnung und Notwendig ebenso wie Vertrauen.

Gruß Bain

• Also im Gegensatz zu Mirko hoffe ich, dass die WirtschaftsGmbH noch ganz häufig rechtsverbindliche Erklärungen abgibt.
    Und das Präsidium des BFC Dynamo auch...
    Guckt mal in die Anträge für die Regionalliga...

Und was die Erklärung im Konzept betrifft: Ich halte es für ziemlichen Blödsinn zu vermuten, dahinter verstecke sich ein Täuschungsmanöver. Das kann sich M.W. nicht leisten.

wrw Maja

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

2 Mal editiert, zuletzt von Maja ()

• Gut. Nehmen wir also als Arbeitshypothese einmal an, dass es Blödsinn ist, hinter dieser ausdrücklichen Verwendung eines wichtigen, ziemlich bedeutungsschweren Begriffes ("versichern an Eides statt") aus dem Geschäfts- und Rechtswesen eine (gezielte) Täuschung zu vermuten.

Dann bliebe als Begründungsansatz, diese Formulierung zu benutzen: Unkenntnis.

Nur frage ich mich dann - als Außenstehender -, welche fachliche Kompetenz "die Mitglieder des aktuellen Präsidiums" und die "Geschäftsführung ... GmbH" besitzen, Geschäfte abzuschließen, wenn sie aus eben der hier nun vermuteten Unkenntnis der tatsächlichen rechtlichen Bedeutung eines bestens im normalen Rechts- und Geschäftsleben eingeführten Begriffes genau diesen verwenden bzw. dessen Verwendung ungeprüft zulassen.

Als Mitglied - ich bin kein Mitglied dieses Klubs - würde ich mir solche Fragen stellen. Und vielleicht auch anderen ...

Maja: auch nur aus Neugierde gefragt:
    Wieso kann eine sachlich und begründet vorgetragene Frage bzw. Vermutung eigentlich "Blödsinn" sein? Diese kann falsch sein, nicht zutreffend, widerlegbar - aber blöd(sinnig)???
    Irgendjemand hat mal irgendwo geschrieben: "An ihren Worten sollt ihr sie erkennen!"

• Zitat

Original von Maja
    Also im Gegensatz zu Mirko hoffe ich, dass die WirtschaftsGmbH noch ganz häufig rechtsverbindliche Erklärungen abgibt.
    Und das Präsidium des BFC Dynamo auch...
    Guckt mal in die Anträge für die Regionalliga...

Und was die Erklärung im Konzept betrifft: Ich halte es für ziemlichen Blödsinn zu vermuten, dahinter verstecke sich ein Täuschungsmanöver. Das kann sich M.W. nicht leisten.

wrw Maja

dann sind wir uns ja endlich mal einig, liebe maja... ich wünsche mir auch, dass alle zusagen der bfc wirschafts gmbh für die zukunft bindend sind. im übrigen ist es ja nicht relevant, für die ernsthaftigkeit des weinkaufkozeptes, was du für blödsinn hältst und was nicht. in einem hast du aber absolut recht...
    eine weitere geplatzte seifenblase könnte sich mw nicht leisten.

• "Blödsinn" - im Sinne von weich, schwach - unsinng - wenig sinnvoll - das kann eine Frage dann sein, wenn aus der Kenntnis des Realen die Frage selbst als Provokation erscheint. Ich hatte ja die Erklärung dahinter gesetzt: Er kann es sich nicht leisten, der Mario W. Tatsächlich sind da Mirko und ich einig: Mario Weinkauf kann sich keinerlei "geplatzte Seifenblasen"erlauben. Allerdingswissen das nur die vielen INSIDER vom BFC. Bei jedem anderen ist die Frage nicht unsinnig, blödsinnig. Ich nehme das zurück. Und sorry, falls es falsch angekommen ist.

Ich vermute mal, wesentliche Rechtsgeschäfte der GmbH werden von Rechtsanwälten begleitet - ich fürchte auf das Konzept hat keiner geguckt. Aber ich denke diejenigen, die erreicht werden sollten, haben die Absicht der Macher verstanden. Dort hätte auch stehen können: "Ich schwöre bei..."
    wrw Maja

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Vielleicht kriegen sich alle Diskutanten mal wieder ein, die Haarspalterei bis zum letzten etwas unscharfen Komma auszudehnen.

Vielleicht nehmen einfach mal alle User an, beide Konzepte entsprechen den in ihnen jeweils dargelegten Fakten.

Und vielleicht diskutiert man dann mal über die jeweils gegebene Überlebensfähigkeit auf Basis der vorgelegten Konzepte. Über die damit jeweils denkbare Zielerreichung ...

Was gerade zum jetzigen Zeitpunkt angesichts der weit hinten hinter den Kulissen fallenden Entscheidungen viel interessanter wäre ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Zitat

Original von MajaUnd sorry, falls es falsch angekommen ist. wrw Maja

Nein, es ist nicht falsch angekommen - es war schon falsch "gesendet" worden.

Zitat

Original von MajaIch vermute mal, wesentliche Rechtsgeschäfte der GmbH werden von Rechtsanwälten begleitet - ich fürchte auf das Konzept hat keiner geguckt.

Oh. Wenn deine Vermutung richtig wäre, ist die öffentliche Vorstellung eines Konzeptes, das wesentlich über die Zukunft eines Klubs entscheiden könnte, also so unwesentlich, dass sich kein "Verantwortlicher" bzw. Kompetenter bemüßigt fühlen müsste, noch einmal draufzukucken?
    Hmm. Das gibt mir zu denken. Generell. Nicht nur in diesem Fall.

Zitat

[i]Aber ich denke diejenigen, die erreicht werden sollten, haben die Absicht der Macher verstanden. Dort hätte auch stehen können: "Ich schwöre bei..."

Ja, so etwas in der Art hätte dort, wie ich schon eingangs schrieb, in der Tat besser stehen können oder sollen.
    Stand es aber nicht. Sondern eine sehr bedeutungsschwangere andere Formulierung. Das hatte mich stutzen lassen. Aber wir hatten ja arbeitshypothetisch vermutet, das sei "ungewusst" geschehen.

Wer hat denn eigentlich das Konzept geschrieben? Und besaß die Autorität, es "ungelesen" veröffentlichen zu dürfen? Ich frage das nur, um ggf. niemals diese Person(en) mit der Bearbeitung *meiner* Konzepte zu beauftragen ... *lach*.

• Mittelkreis
    Du bringst ja richtig ein wenig Sonne in die ansonsten recht trübe Diskussion hier. Und das schärfste ist, Du scheinst auch noch Recht zu haben, wenn man dieser Quelle Vertrauen schenken darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/F…rsicherung_an_Eides_Statt

Wie nun die Verwendung der Formulierung im Konzept zu bewerten wäre, darauf sollte sich besser jeder seinen eigenen Reim machen.

Aber am besten gefiel mir natürlich "Niewo". Ick habe sofort nachgeforscht und siehe da, auch das scheint jetzt möglich zu sein.
    *LOL*

Watt für ein Niewo !

• absolute punktlandung!!!!! :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

• Zitat

Original von root Watt für ein Niewo !

Yo, meen Redn! "Dit is meen Modda!!!", schrie dit Schwein - und suhlte sich vagnücht weita ...
    Oda in andre Worte: Nieda mit dit Niewo!
    Die Soap hier hat wat.

Viel Spaß noch mit euren ganzen Konzepten!
    Tschö!

• Ich empfehle allen dringend die "Untersuchung" des anderen Konzeptes - mit der gleichen Gründlichkeit.
    Die Konzepte sind Entwürfe...
    Ich bin übrigens weder an dem einen noch an dem anderen Konzept beteiligt.

Einige Einnahmen stehen beiden Gruppen gleichermaßen zu: Zuschauer, Catering, Mitgliedsbeiträge, Sowieso-Sponsoren...
    Ich beziffere das mal auf 150 000 €
    Die offenen Verbindlichkeiten stehen auch beiden zu... 167 000 €
    Beide planen mit 300 000 € die Saison...

Die eine Seite behauptet, die 300 000 € auf dem Konto zu haben...
    Die andere Seite sagt, wir werden die fehlenden 150 000 € über Wirtschaftsrat, Infinty-Club und Sponsoren irgendwie gewährleisten... Wenn zusätzliche Einnahmen kommen, bauen wir die Schulden ab....

Die eine Seite sagt, wir haben das Logo und bieten 10 Jahre Nutzung,, wir werden Rücklagen bilden aus den Saisoneinnahmen, wir entschulden den Verein sofort komplett, geben diese Saison 300 000 €, nächste Saison 500000 und im 3. Jahr 700000 - und alles darlehensfrei...

Nun muss man wissen, was man will - ein RISIKO geht man immer ein .Immer möglich, dass Versprechen nicht gehalten werden (können).

Ob der Sponsor hält, was er verspricht? Ich weiß das nicht.

Aber ich weiß auch nicht, ob es der anderen Seite gelingt, die Zusagen, die sie macht, einzuhalten. Sie baut vor allem auf eine Person.
    Und außerdem bezweifle ich, dass das Vorhandene reicht, um von der Regionalliga zu träumen...

Alle müssen sich fragen lassen, worum es ihnen geht. Ich bin gespannt auf die Antworten.
    wrw Maja

Lest auch hier: ND-D-Day bei Dynamo

Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

• Und vielleicht diskutiert man dann mal über die jeweils gegebene Überlebensfähigkeit auf Basis der vorgelegten Konzepte. Über die damit jeweils denkbare Zielerreichung ...

Herr Y...,

bevor sich der geneigte Leser und /oder Wähler Gedanken über die Überlebensfähigkeit auf Basis der in den Konzepten
    genannten Inhalte macht, sollte er sich zunächst einmal Gedanken über die Eintrittswahrscheinlichkeit der in den Konzepten genannten Umstände machen.
    Hier könnte die Glaubhaftigkeit der handelnden Personen, als auch die Transparenz der genannten Eckdaten eine gewichtige Rolle spielen!

Ein großer Spaß auch, wie ein außerhalb der Gefahrenzone befindlicher Mittelkreis mit kleinem Einsatz die großen Wortführer ins Schlingern bringt... :freude:

• Der neue Sponsor/ Investor ist für mich durchaus "glaubhaft". Ich weiß nämlich, wem er das Logo abgekauft hat. Und die 300 000 € liegen ja tatsächlich auf dem Konto der GmbH.

Vor neun Monaten betrug die Summe der Verbindlichkeiten des BFC Dynamo 140000 - € - das hörten die Mitglieder und Fans auf einer Infoveranstaltung. Dazu gab es eine Unterdeckung der Restsaison...
    P.M. half mit Darlehen und Sponsoring, andere auch, auch die Fans legten manches drauf...
    Die Summe der Verbindlichkeiten wird jetzt - nach einem drastischen und nicht ungefährlichem Einsparungskurs - mit ungefähr 165000 € angegeben. Auch diese Summe glaube ich. Dass man so weitermachend den Aufstieg schaffen und den Verein entschulden kann - das glaube ich nicht.
    So reicht es vermutlich mit aller Anstrengung auf Dauer nur für die 5. Liga.

Aber all die anderen "Baustellen" gibt es ja auch noch...

Was ist denn nun bei den Beratungen herausgekommen? Der sozialistischen Tageszeitung war ja zu entnehmen, dass heute beraten wurde: »Ob wir uns verkaufen wollen oder nicht, kann ich noch nicht sagen«" (Peter Meyer - zitiert nach ND).
    Wer kann sich denn verkaufen wollen? Und an wen?
    wrw Maja

Wenn die ganzen Neu-User und Einmalschreiber sich zusammenschließen, könnten sie vielleicht sogar zu einer Persönlichkeit werden - unter Umständen...
    .

• So ist es Maja und mal unabhängig davon, ist es doch scheinbar so, dass es egal ist was M.W. macht, es wird eh nicht akzeptiert, denn man will ihn ja mit aller macht weg haben!
    Da kann er auch nen Prüfungsnachweis von der IHK vorlegen und Nachweise von Anwaltskanzleien bringen, dass die Verträge wasserdicht sind, in ihren Augen wären das trotzdem alles Blasen.
    Wie sagte ein Kumpel zu mir seines Zeichens Unioner. Wer diesen Wisch von Peter Meyer als Konzept bezeichnet, der ist echt irre.
    Ich finde es komisch, dass bis jetzt alle Außenstehenden mit denen ich geredet habe genau das selbe gesagt haben und trotzdem wird hier nicht mal ansatzweise dieser "Wisch" hinterfragt.
    Naja gut wo keine Pläne und Visionen, da keine Diskussion und andersrum sehen wir ja hier.

Zu guter letzt noch. Jeder glaubt das was er will.
    Erzwungener Glaube an etwas ist jedoch kein ehrlicher Glaube und wird somit unweigerlich zu Konflikten führen bis hin zum Scheitern....

@Heili
    Mal ne Frage, wenn sie so ein gestandener Mann sind so haben sie doch bestimmt Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt,wie ein Konzept auszusehen hat, so normativ, was es inhaltlich bieten muss usw.
    Glauben sie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft würde mit so einem "Konzept" erfolgreich sein?
    Wenn sie das ernsthaft glauben, frage ich mich wie sie es dann geschaft haben so eine Kette von millionenschweren Unternehmen aufzubauen.
    Ich kann mir jedenfalls schwer forstellen wie man daraus etwas bauen soll...
    Vielleicht könne Sie mir ja diesesmal eine sachliche Antwort geben