Spielplan LK 5 nach Klage weiter offen

• Wie heute in der Volksstimme Staßfurt zu lesen war, ist der Start von Aufsteiger Rathmannsdorf in der Landesklasse 5 noch ungewiss.

Hier mal die Einzelheiten aus dem Bericht des KFV:

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt ( FSA ) kommt nicht zur Ruhe. " Von diesem Virus ist inzwischen auch die Kreisorganisation Aschersleben-Staßfurt befallen ", meint der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Ingo Müller mit Blick auf die Spielordnung des FSA.

Seitens der TSG Unseburg / Tarthun wurde kürzlich beim Sportgericht Klage gegen den Aufstieg des SV Rathmannsdorf in die Landesklasse eingereicht. Grund : Rathmannsdorf erfülle nicht die Voraussetzungen für ein Spielen auf Landesebene. Laut Paragraf 13 / 4 der Spielordnung hätte der Verein zwei Nachwuchsmannschaften haben müssen. Das Kreissportgericht wies die Klage wegen Fristverletzungen ab. Die TSG setzte nach und legte beim Landessportgericht Berufung ein. Dieses entschied durch Einzelrichterentscheid gegen Rathmannsdorf und den KFV Aschersleben-Staßfurt und gab der Klägerin Recht, dass hier Fehler gemacht wurden. Dagegen verwahrt sich der Kreisfachverband. Zum Zeitpunkt der Kreismeistermeldung war der Beschluss des FSA–Beirates vom November 2005 noch gültig. Hier wurde vor allem kleinen Vereinen das Recht auf Einzelfallprüfung zugestanden. Rathmannsdorf wie auch Winningen stellten einen solchen Antrag, den am 23. Mai das Präsidium des FSA bestätigte und beiden den Status Aufstiegsberechtigung einräumte. Erst nach dem Rechtstreit auf Landesebene, wo Naumburg gegen Amsdorf klagte, erklärte das Verbandssportgericht besagten Beschluss als ungültig. Das war Ende Juni 2006.

Der KFV Aschersleben-Staßfurt wurde per Richterbeschluss beaufl agt, dem FSA bis zum 15. August einen anderen aufstiegsberechtigten Verein zu melden. Da im Urteil neben Rathmannsdorf auch Unseburg / T. keine Aufstiegsberechtigung zugesprochen bekam, Winningen als Tabellendritter ebenfalls keine Nachwuchsmannschaften besitzt, wurde vom KFV der Vierte als Aufsteiger gemeldet. Das ist der Egelner SV Germania.

Ob Rathmannsdorf das Urteil akzeptiert, liegt im Ermessen des Vereines. Wie vom Vereinsvorsitzenden Peter Frey zu erfahren war, ist der Antrag auf eine einstweilige Verfügung auf Spielen in der Landesklasse nicht ausgeschlossen. Damit hatte der ebenfalls vom Sportgericht zum Zwangsabstieg verurteilte SV Ramonta Amsdorf Erfolg und spielt nach sportlich erreichtem Klassenerhalt weiter Verbandsliga. Sollte Rathmannsdorf genauso abschneiden, stünde der FSA vor einem weiteren Problem, denn am kommenden Sonnabend beginnen die ersten Punktspiele.

• Mal ganz abgesehen davon, daß einige Funktionären bei euch wohl etwas von der Vogelgrippe abbekommen haben, würde mich mal eins interessieren:
    Warum hat die TSG Unseburg / Tarthun geklagt, wenn sie auch nicht aufsteigen konnten ?

• Zitat

Original von Vierer
    Warum hat die TSG Unseburg / Tarthun geklagt, wenn sie auch nicht aufsteigen konnten ?

Ganz einfach, da sie davon ausgegangen waren, dass sie als Tabellenzweiter aufstiegsberechtigt sind. In der kommenden Saison spielt eine C-Jugend der SG Unseburg in der Landesliga und eine B-Jugend in der Kreisliga. Warum dem Verein die Aufstiegsberechtigung dennoch aberkannt wurde entzieht sich (derzeit) meiner Kenntnis. ?(

• Was soll man dazu noch sagen. Da macht man sich aber richtig lächerlich.....
    Da bleibt ja auch noch eine weitere Frage.
    In der LK2 hatte Santersleben auch Klage eingereicht, da Gutenswegen/ Klein Ammensleben aufgestiegen ist (ohne Nachwuchs).
    Da hat man auch nichts mehr von gehört....... :sad: :naja:

• Zitat

Original von Zorro77
    Was soll man dazu noch sagen. Da macht man sich aber richtig lächerlich.....
    In der LK2 hatte Santersleben auch Klage eingereicht, da Gutenswegen/ Klein Ammensleben aufgestiegen ist (ohne Nachwuchs).

Ich hatte nur davon gehört, dass der Tabellenzweite der Ohrekreisliga Bebertal/Uhrsleben (nicht Santersleben) angeblich eine Klage eingereicht hatte. Santersleben würde eine solche Klage auch nichts bringen, da sie trotz eines möglichen Erfolges dennoch aus der LK absteigen müssten.
    Habe aber nichts weiter davon gehört ...

• Ich denke die Frist um Nachwuchs-Teams zu melden endet nun Anfang Januar '07... ?( ?( ?(
    Wenn dem so ist dann müsste Rathmannsdorf in die LK dürfen...Oder wie oder was ?(
    Ich glaube der FSA verzettelt sich da immer mehr und hat längst den Überblick verloren... :oops:

• stimmt nicht ganz Bernd:
    Das lusitge Klagen geht weiter. Wie in der heutigen online Ausgabe der VS (Ohrekreis) zu lesen ist, klagt der SSV Santersleben/Hermsdorf auf eine Neueingliederung in die LK2, da Hohendodeleben zurückgezogen hat.
    Nach der Ablehung durch Herrn Decker wurde das Verbandsgericht angerufen.......
    Wie lange soll das denn jetzt noch weitergehen.....

Habe das mal aus dem LK2 Forum kopiert

• Zitat

Original von Zorro77
    Was soll man dazu noch sagen. Da macht man sich aber richtig lächerlich.....

Als ich mit dem neuen Trainer von Gutenswegen telefonierte, sagte der mir, dass sie Nachwuchs haben. Eine JSG in der A- oder B-Jugend sowie eine E-oder F-Jugend. Im Ohrekreis soll es neuerdings auch eine "Gastspielerregelung" für Nachwuchsspieler geben, nach der ein Spieler für z.B. Gutenswegen gemeldet ist, aber für Irxleben spielt. Wenn von dieser Regelung Gebrauch gemacht wird, ist womöglich gar keine Nachwuchsmannschaftsmeldung erforderlich sondern nur noch eine Spielermeldung. Hoffentlich wird das ausreichend geregelt, damit die kommende Saison auch am 30. Spieltag beendet wird.

Gibt es diese Regelung auch in anderen Landkreisen? :?:

• laut VS ist das nun wohl auch geklärt
    hoffen wir mal das nun überall die saison losgehen kann
    und das mutere klagen endlich vorbei ist

Zitat

Auf seiner gestrigen Sitzung bereinigte das FSA-Präsidium noch ein letztes aktuelles Ärgernis in der Landesklasse 5, lässt nunmehr doch wieder den Meister des Landkreises Aschersleben-Staßfurt, den SV Rathmannsdorf, und dazu Germania Egeln aufsteigen. Egeln sollte als Viertplatzierter den Platz von Rathmannsdorf einnehmen, weil es die erste Mannschaft des Abschlussklassements mit eigenen Nachwuchsteams ist. Der FSA profitierte bei seiner jüngsten Entscheidung vom Rückzug des 1. FC Aschersleben

• Oh mein Gott genauso habe ich mir das vorgestellt.
    Verstehen kann man das aber nicht, denn Rathmannsdorf steigt ja ohne Nachwuchs auf, warum dann nicht der 2. auch noch und nicht der 4.( mit Nachwuchs)???? Hätte man dann nicht neben Egeln noch eine Mannschaft mit Nachwuchs aufsteigen lassen müssen. Vielleicht selbst dann wenn diese in die Kreisklasse abgestiegen wäre?? :biggrin:

Also mal ehrlich. Solche Entscheidungen kann man nicht verstehen. Und Tartun/Unseburg guckt nun völlig verunsichert aus der Wäsche, da sie ja den Antrag eingereicht haben und eigentlich recht bekommen haben und 2 Plätze hinter ihnen steigt jetzt dafür noch jemand auf.....

• Ich glaub jetzt stehen die beim FSA völlig neben den Schuhen. Wenn Rathmannsdorf Recht bekommen hat, dann sind die als Kreismeister nun mal Aufsteiger. Was hat denn dann plötzlich nen Viertplatzierter der Kreisliga, der Egelner SV Germania (nichts gegen die Egelner), in der Landesklasse verloren? ?(
    Langsam hat das hier beim FSA nichts mehr mit Sport zu tun. :sad:

• Zitat

Original von Knolle
    Das wird ja echt immer irrer beim FSA...
    Was für'n Mist werfen die sich da eigentlich ein... ?(

Zorro:
    Oder es steigt halt einer weniger ab, wär auch gegangen... :oops:

Also langsam muss man ja vor dem Ende der neuen Saison jetzt schon Angst haben. Vielleicht steigt man als 4 oder 5 ja auch noch ab.... oder auf :rofl:

• Das frag ich mich auch, was jetzt einreißt ist nicht mehr die Norm... :oops:
    Hier haben sich doch einige ,sorry, Schei**-Vereine in die jeweilige Liga geklagt, wie es grade passt... :evil:
    Nach dem Motto: "Wir steigen nicht ab/wir steigen auf, die Justiz wird schon dafür sorgen..." :oops:

• Genau, ich frage mich nur, wie andere Vereine jetzt vorgehen werden, denen eventuell so der Aufstieg verwehrt wurde o.ä.
    Also mir kommt das ganz ehrlich so vor, also ob man keine große Lust hatte sich mit dem Thema vor dem Urlaub noch zu beschäftigen.

Was wäre denn wenn Aschersleben weiter dabei wär? 16 Mannschaften?

• Zitat

Original von Knolle
    Dann hätte der :schlaumeier: zwischen Rathmannsdorf und Egeln entscheiden müssen...

Das hat das Landessportgericht eigentlich auch gemacht. Der "Klage" von der TSG Unseburg/Tarthun (2. der Kreiliga ASL-SFT) wurde stattgegeben.
    Der KFV ASL-SFT wurde aufgefordert eine aufstiegsberechtigte Mannschaft für die Landesklasse zu melden. Im Urteil des Landessportgerichtes wurde aber auch festgestellt, dass Unseburg /Tarthun ebenfalls nicht aufstiegsberechtigt ist. Der Tabellendritte Winnigen ist ebenfalls nicht aufstiegsberechtigt. Dem KFV blieb also nur übrig Egeln als Aufsteiger zu melden. Da natürlich Rathmannsdorf das Urteil nicht einfach so hinnehmen wollte und weitere rechtliche Schritte in Erwägung gezogen hatte, blieb dem FSA nichts weiter übrig, als Rathmannsdorf die Spielberechtigung für die LK zu gewähren. Schließlich soll ja am Samstag der Punktspielstart erfolgen. Egeln nimmt nun also den Platz von Aschersleben ein, die ja bekanntlich kurz vor Saisonstart zurückgezogen haben. Am Spielplan ändert sich nun nichts mehr und die Saison kann beginnen.

• Das setzt ja jetzt allem die Krone auf!
    Weshalb steigt Egeln jetzt als Kreisliga-Vierter zusätzlich mit Rathmannsdorf auf? Als Belohnung, weil man Nachwuchs hat? Bei der Auf- und Abstiegsregelung im Bezug auf vorhandenen Nachwuchs hat der SVR im höherklassigen Fussball auch nichts zu suchen.
    Was für Leute treffen denn solche Entscheidungen, hat von den Herren da oben überhaupt einer nen Plan? :nein: :nein: :nein: Wie viele Regeln und Satzungen wurden denn jetzt wieder gebrochen, die man als Normalsterblicher überhaupt nicht kennt? Kann ich mich jetzt als Tabellen-Zweiter aus Bernburg oder Köthen auch noch melden weil ich Nachwuchsteams habe?
    Die Nachwuchsregelung ist schon in Ordnung, doch die Probleme bei der Umsetzung zeigen deutlich, dass keine klare Linie zu erkennen ist. Wenn man keine Ahnung von der „wasserfesten“ Formulierung von Satzungen hat, sollte man gleich zu Beginn einen Anwalt zu Rate ziehen. An den paar Euros sollte es beim größten Sportverband der Bundesrepublik wohl nicht scheitern. Wenn man die Querelen jetzt sieht, hätte sich das sogar gewaltig gelohnt. Da kann man sich langsam überlegen, nur noch in einer Hobbymannschaft zu spielen.

Die Aussage war doch, dass Aschersleben als erster Absteiger fest steht, da alle Spielpläne erstellt waren und die Meldung fristgerecht eingegangen war. Welchen Platz soll dann Egeln einnehmen? :?:
    Es wird doch nur auf Zeit gespielt. Am Samstag beginnt die neue Saison und das normale Volk muss die Entscheidung hinnehmen. Was wäre denn gewesen, wenn der SV Welbsleben (13. der letzten Serie) nach dem Rückzug von Aschersleben auf Verbleib in der Landesklasse geklagt hätte? Dort hat man 5 Nachwuchsmannschaften, gerade auch deshalb fehlte das große Geld für Spielereinkäufe.
    Für den 1.FC Aschersleben wird der Kreisverband sicher auch wieder eine „Sonderregelung“ schaffen. Solche Vereine bekommen noch einen riesen Fallschirm verpasst, damit sie ja sanft fallen.

Mann kann gar nicht so viel fressen wie man :oops: könnte.