Heute bin ich mal "fermd" gegangen und sah mir das erste Oberliga-spiel des hoch gelobten BAK an. Und war enttäuscht. Nur 202 Zuschauer drängten sich im von mir gehassten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auf der unteren Tribünenseite zusammen, um nicht nass geregnet zu werden. Die anzeigetafel war aus, der Stadionsprecher sprach deutsch, dafür aber viele türkische Spielernamen falsch aus. Er war mit sicherheit nicht vom BAK. Das Catering war auch nicht vom BAK, somit gab es keine Sucuk von Burak sondern nur das übliche vom Stadionimbiß. Ich verzichtete auf den Verzehr. Die Balljungen verteilten sich in Zivilklamotten rund um das Spielfeld und sahen aus, als hätte man sie eine halbe Stunde vorher aus dem nahen Wedding von der Straße geholt. Selbst dann sollte es doch beim BAK möglich sein, die Kids zumindest mit einheitlichen Jacken auszustatten. Sieht allemal mehr nach einem Verein mit Aufstiegsambitionen aus. Womit wir zur sportlichen Leistung kämen. Die Startformation überraschte, da viele angekündigte hochklassige Neuverpflichtungen noch nicht mal auf der Bank saßen. Es fehlten Okeke, Hasan Vural, Kemal Halat und Luis Gomis. Mit dabei allerdings Dennis Kutrieb und Ibrahim Türkkan, der schon in der 11. Minute sich in einem Zweikampf durchsetzen konnte und zum 1:0 traf. Doch die Yesilyurter hielten dagegen und kamen drei Minuten später zu einem Treffer nach einem konfusen Abwehrverhalten in der BAK-Verteidigung, dem allerdings wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert wurde. Eine Viertelstunde später war es dann so weit. Kadir Yilmaz traf für die Yesilyurter zum ausgleich, nachdem er sich durch die vielbeinige Abwehr der Gastgeber durchgefummelt hatte. Bis zur Pause war es ein Spiel auf gutem Oberliga-Niveau (Lattentreffer des BAK!). Allerdings wurde auch deutlich, dass der Yesilyurt-Keeper durch unsicheres Agieren immer wieder für Unruhe in seiner Abwehr sorgte.
Die zweite Hälfte war eine Enttäuschung. Der erste Höhepunt kam erst in der 70. Minute, als der Yesilyurter Torschütze nach einem Foulspiel an Dennis Kutrieb vorzeitig den Platz verlassen mußte (gelbrot!). Yesilyurt verrteidigte, der BAK rann kopflos an. Fünf Minuten vor schluß fiel dann doch der eigentlich unverdiente Siegtreffer durch Dennis Kutrieb, der in eine Eingabe grätschte und so den Ball über die Linie beförderte.
Wenn die noch fehlenden Kicker dazustoßen, wird sich der BAK sicherlich noch steigern. Bei Yesilyurt denke ich, dass es diese Saison gilt, kleine Brötchen zu backen.
BAK - Yesilyurt 2:1
-
-
Du schreibst von 202 Zuschauern. Kannst Du bitte noch berichten wie sich die "Massen" ungefähr Yesilyurt und dem BAK zuordnen ließen?
-
Waren insgesamt bestimmt 400+ Leute. Verteilung ungefähr 50/50 - zumindest anhand des Torjubels. "Support" gibt's beim BAK und Yesilyurt leider nur seeehr selten, heute mal wieder gar nicht.
-
Danke schön!
-
Ein netter Bericht!
Aber bissel Kritik:
Zu den Balljungen: Wir haben wenigstens ein paar gehabt im gegensatz zu anderen Vereinen. Wir sind alle vom gutem Wetter ausgegangen und die Kids hatten einheitliche Shorts und T-Shirts dabei, aber dann der Regen etc....Ansonsten hast du recht. Nächstemal klappt es besser! :wink:
Zum Catering.
Es ist jedem bewusst, dass der Imbiss dort von Hardy betrieben wird. Ordner haben berichtet dass es heut noch nicht mal Cola gabs sondern "Light".
im VIP Raum hättest du doch was essen können!Zu den Zuschauern:
Es waren deutlich mehr BAKler/Ankaraspor Zuschauer dort, denn beim Torjubel hat man das deutlich gehört. Hochgerechnet waren gut 400 Zuschauer vor Ort. Türkiyem Vorstand, Yesilyurt Vorstand, TeBe Vorstand, Preussen Vorstand, Schieris, Jugendabteilung, Presse
Im großen und ganzen kann man zufrieden sein mit der Anzahl. Wenn wir in den nächsten Spieltagen uns noch weiter steigern und Punkte holen werden einige Zuschauer noch kommen.
Außerdem fand ich die SR-Leistung (A.Weißenborn) klasse.
-
Zitat
Original von NULL SIEBEN
Ein netter Bericht!
DankeZitat
Aber bissel Kritik:
Zu den Balljungen: Wir haben wenigstens ein paar gehabt im gegensatz zu anderen Vereinen. Wir sind alle vom gutem Wetter ausgegangen und die Kids hatten einheitliche Shorts und T-Shirts dabei, aber dann der Regen etc....Ansonsten hast du recht. Nächstemal klappt es besser! :wink:
Naja. der an der Gegengerade hatte einen Kampfanzug an, und einheitl. Hosen und Shirts, naja ich weiß nicht.Zitat
im VIP Raum hättest du doch was essen können!
Es geht hier nicht um mich, mein Lieber. Hätten alle anderen Zuschauer auch in den VIP-Raum kommen können?Zitat
Hochgerechnet waren gut 400 Zuschauer vor Ort. Türkiyem Vorstand, Yesilyurt Vorstand, TeBe Vorstand, Preussen Vorstand, Schieris, Jugendabteilung, Presse
Im Videotext des RBB stand: 202 zahlende Zuschauer. Wenn Du alle dazu zählst, die nicht nur bei euch umsonst reinkommen, dann kommt man schon auf 300 - 350.
Du hättest vielleicht auch etwas zum Grund des Fehlens der vier genannten hochkarätigen Spielern schreiben können. -
Der Torwart Marcin Beben (Polen 3.Liga) hatte das gleiche Problem wie Bartosz Partyka.
Okeke war noch kurz in Ungarn und Israel (Freigabe)
Kemal Halat und Hasan Vural hatten Probleme mit dem alten VereinDie Kids hatten die Sachen in der Tasche aber quälen müssen wir sie nicht...
Türkiyemspor zb. hatte jahrelang (nur mal kurz) keine Balljungen und das bei 150 Jugendspielern im Verein. Daher verstehe ich (Deine) die Kritik nicht. -
Über 200 Jugendspieler!
Und wenn wir Balljungen gestellt hatten, dann aber in einheitlicher Türkiyemspor-Kleidung. Und das hat nichts mit quälen zu tun. Aber anyway!
Soweit ich weiß, ist es allerdings auch Auflage bei NOFV-Spielen, dass nur gekennzeichnete Personen den Innenraum betreten dürfen (Presse, Vereinsvertreter, Balljungen).
Nun gut, seht zu, dass Ihr aus dem Jahnsportpark wieder heraus kommt. Er wird Euch kein Glück bringen.Batosz Partyka kommt aus Stendal. Kommt da Euer TW auch her?
Und Hasan Vural ist bei Yesilyurt angeblich noch gar nicht ausgetreten. -
Ich sag doch, das war das erste mal und nächste mal klappt es besser. Es gibts immer Spieler die ihre Sachen vergessen. Egal beim Spiel gegen den BFC sieht die Sache anders aus.
Die Lüderitzstraße ist auch nicht viel besser, besonders wenn Spieler wie Okeke, Kutrieb, Lienhart, Doymus, Arayici, es anders gewohnt sind.
Sorry ich mein den anderen der wegen sein Aufenthalt nicht spielen durfte obwohl er eins hatte?
-
Zitat
Original von guenter
...Batosz Partyka kommt aus Stendal. Kommt da Euer TW auch her?...Das Batosz aus Stendal kam ist korrekt aber der TW ist nicht aus Stendal gekommen.
-
@ Günter - ist natürlich eine Sauerei , das der Stadionsprecher deutsch spricht :wink:
-gebe Euch ein Tipp setzt ihm einen türkischen Sportkameraden zur Seite, dann klappt es besser mit den Ansagen :biggrin:@ Nullsieben- mit den Zuschauerzahlen könnt Ihr doch zufrieden sein :neutral:
- wieviel waren im Durchschnitt im vergangenen Jahr bei den Spielen von BAK?- das über 200 sogenannte VIP bei den Spiel waren, ist natürlich ein Hammer , wahrscheinlich ist die VIP- Betreuung hervorragend :naja:
- der Verein sollte vielleicht etwas mehr für die Fans machen :idee:
dann kommen vielleicht auch mehr :nixweiss: -
@ Nullsieben- mit den Zuschauerzahlen könnt Ihr doch zufrieden sein neutral
- wieviel waren im Durchschnitt im vergangenen Jahr bei den Spielen von BAK?so um die 80 ungefähr. Aufgrund von anderen wichtigen Dingen konnten wir auch keine Werbung machen, der zuständige Typ hat das versäumt, aber sollten wir eh noch paar Punkte holen und viel Werbung machen, dann kommen bestimmt regelmäßig die 200. Metropol FM hatte ja Werbung gemacht für das Spiel, aber mit folgender Aussage"Unterstützt unser Yesilyurt"
die merken nicht das die damit auch andere Fans lockenDie VIP Betreuung war *****
-
Zitat
Original von 1896-er
@ Günter - ist natürlich eine Sauerei , das der Stadionsprecher deutsch spricht :wink:
-gebe Euch ein Tipp setzt ihm einen türkischen Sportkameraden zur Seite, dann klappt es besser mit den Ansagen :biggrin:Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass der Stadionsprecher nicht vom BAK zu sein scheint und somit noch deutlicher wird, dass der BAK im Friedirch-Ludwig-Jahn-Stadion nur ein fremder Gast und nicht Herr im eigenen Hause ist (siehe ausgeschaltete Stadiontafel, Catering usw.).
Ein zweisprachiger Stadionsprecher wäre besser (wie bei Türkiyemspor :biggrin:). -
Der Stadionsprecher ist unser ehemaliger Vorsitzender. Der macht das ganz gut
-
Dann gib ihm mal ein paar Tips, z. b. wie man türkische Namen ausspricht.
-
Günter mein Freund,
Ich kann mir den Satz wie bei den Balljungen nicht verkneifen. Es gabs mal Spieltage wo es gar kein Sprecher bei euch gabs. Man sollte immer gucken ob in den eigenen Reihen alles läuft und dann kann man auf andere schauen :wink: freundliche Grüße
ps: Er kennt einige Spielernamen noch gar nicht.....
-
Zitat
Original von NULL SIEBENMan sollte immer gucken ob in den eigenen Reihen alles läuft und dann kann man auf andere schauen :wink:
Grundsätzlich richtig, allerdings darf man bei den Ansprüchen des BAK auch etwas andere Maßstäbe anlegen.
Btw, bekommt ihr denn irgendwann nochmal ´ne Internetpräsenz auf die Beine gestellt?
-
Zitat
Original von guenter
dass der BAK im Friedirch-Ludwig-Jahn-Stadion nur ein fremder Gast und nicht Herr im eigenen Hause ist (siehe ausgeschaltete Stadiontafel, Catering usw.).
Ein zweisprachiger Stadionsprecher wäre besser (wie bei TürkiyemsporDer guten Ordnung halber: Die elektronische Anzeigetafel steht gegen Bezahlung zur Verfügung und wird gegen Bares (bzw. nach entsprechendem Auftrag) eingeschaltet.
Ob Gast oder Herr im eigenen Haus, ist dabei egal.
Das Catering auf der Haupttribüne gehört vertraglich unumstößlich geregelt dem guten Empor-Hardy. Egal ob Gast oder Herr im eigenen Haus.
Bei den erreichten Zuschauer-Zahlen ist eine Öffnung der Gegengerade bzw. der Kurve mit jeweils eigenen Catering-Ständen sicherlich nicht ganz so angebracht.Um die VIP-Betreuung kümmert sich wohl unser allseits beliebter Buraki und schon klappt das. Im Gegensatz zu ein paar Geschäftsleiterpflichten ... lieber Olaf P. > es gibt viele schöne Vereine in der Berliner Kreisklasse! Da braucht man dann auch keinen Computer oder gar eMails .
Sprecher Rainer D.??? Der gibt sich viel Mühe und ist ein BAK-Urgestein. Hilfe sollte man ihm aber anbieten.
-
da geht's ja gleich hoch her...........
ein altes bulgarisches Sprichwort sagt: "Die Hühner werden im Herbst gezählt", also, seid fair......lasst die Jungs vom BAK 07 mal machen und wenn die Zeit gekommen ist, werfen wir mal ein prüfendes Auge auf das, was die Jungs da geleistet oder eben nicht geleistet haben...
-
Hey lass doch mal den Olaf in Ruhe Sportlich gesehen ist er A-Lizenz Inhaber =)