Reseveteams in eigener Liga ?

• Fast jeden Fussballfan regen die Reserveteams der Bundesligisten in den Regionalligen oder Oberligen auf. Erstmal sind es erwiesenermaßen keine Zuschauermagneten und dann ist ja noch die regelmäßige "Wettbewerbsverzerrung", da nach Belieben Profis gegen einige Vereine nicht eingesetzt werden, gegen andere Vereine schon.

Sollen diese Mannschaften in einer eigenen Liga spielen oder soll es so bleiben wie es ist ?
    Bayern II -Trainer Gerland brachte ja kürzlich eine interessante Aussage. Der deutsche Fussball braucht auch einen starken Ergänzungskader für die Bundesligavereine. Diese brauchen nicht nur viel Spielpraxis sondern auch den Druck im Wettkampfmodus. Dieser dürfte in einer Reserve-Liga kaum vorhanden sein.
    Was denkt ihr ?

• Der DFB plant ab ja ab der Saison 2008/2009 eine Reform der Amateurligen. Soweit ich noch weiß, waren zwei Modelle im Gespräch:

1.
    - eingleisige dritte Liga
    - aus bestehenden Vereinen aus Nord und Süd zusammengesetzt
    - bleibt eine Amateurliga, aber
    - es sollen keine oder nur eine begrenzte Anzahl von Reserveteams der Profi-Vereine antreten dürfen

2.
    Zwischen der zweiten Bundesliga und der Regionalliga soll eine zweigleisige Liga eingefügt werden. Dort können auch 2. Mannschaften von Profi-Vereinen antreten. Als Unterbau sind 3 Regionalligen (4. Liga) und 9 Oberligen (5. Liga) im Gespräch.

Aber, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Abwarten.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von claus bombudane
    Ich denke, dass du schon lange genug dabei bist um zu wissen, dass es zu diesem Thema schon ca. 95 Themen gibt.

Es ging mir um die Aussage von Gerland. Fand ich eig. ganz interessant und hatte dazu noch nix gefunden. Ansonsten bitte dort anhängen.
    Hab den 96. Thread ja nicht aufgemacht, damit Du wieder was zu nörgeln hast.

• als alternative könnte man ja doppellizensen wie beim handball verteilen, so dass junge für 2 vereine in unterschiedlichen ligen spielberechtigt sind. aber diese doppellizensen sollten pro verein limitiert sein.

• Gerlands Zitat ist Quatsch. Wenn die Bundesligareserven ne eigene Liga bekommen, hätte diese auch wenigstens Oberliga- bis Regionalligaformat. Also vom Niveau das gleich wie in einer normalen Regionalliga. Nur nerven sie dann die anderen Vereine nicht und verfälschen keine Tabellen.
    Und Druck haben die jetzt eh nicht, da sie ja nur Regionalliga spielen dürfen. Und selbst bei Oberligamannschaften ist der Druck zum Regionalligaaufstieg gering. Oder glaubt hier echt einer, daß sich ein Reservist der 1. irgend einen Kopf über die Spielklasse der 2. macht?
    Für mich gehen alle Argumente, die den Einsatz der Amas im normalen Spielbetrieb befürworten an der Realität vorbei.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Unsere Erfahrungen mit den Reserven sind genau gegenteilig. Hertha (A) war für wesentlich mehr Gästefans gut, als die meisten anderen Oberligisten, auch wenns zuletzt fast immer eine Klatsche für Motor gab. Cottbus (A) hatte sowohl im Pokal als auch in der Oberligasaison 50 Leute mitgebracht, das war ordentlich, Hansa (A) od II. schwankte zwar stark je nach jahreszeitlicher Ansetzung, aber auch mindestens 30-40. Wenn man dagegen die Gästefanzahlen der anderen kleineren Berliner Vereine (alle außer TeBe, BFC, Union) sieht, dann konnte und kann man deren Mitfahrer an einer Hand abzählen, mit so wenig Leuten sind die "Amas" nie angerückt, zumal sie zumindest ihre Vereins Anhängerschaft am Ort aktivieren konnten mal wieder ins Westendstadion zu gehen. Außerdem machen die Gästefans der "Amas" immer wenigstens etwas Stimmung, was bei, auch zahlenmäßig größeren Gästehaufen anderer Vereine manchmal nicht der Fall ist.

Was Motor II angeht, sind 2-3 Auswärtsfahrer mittlerweile garantiert (einer ist sowieso immer da ;) ), also immer noch mehr als z.B. Stahl Finow mitbringt. Denn bei denen steht auswärts nun schon jahrelang "die Null" im Gästeblock. Was den Unterhaltungswert auswärts in der Landesliga angeht, da ist Motor II weit über dem Ligaschnitt. Mindestens schon weil sie in eher ländlichen Gegenden den Anhängern der Heimmannschaft Gelegenheit geben 90 Minuten den Schilling voll zu nölen.

Kann mich daher über die Reserven nicht beklagen. Die Reserven separiert haben zu wollen, nur weil sie sportlich stark sind und weil man auf ein allgemeines Hochrutschen ohne die "Amas" spekuliert, ist eine andere Geschichte, die ist aus unserer Sicht aber ohne Bedeutung ist. Sollte unsere Reserve in eine Reserveliga eingereiht werden, dann würde sie da sportlich zu den Tops im Land gehören, was den Unterhaltungswert der Mitfahrer angeht sowieso :D . Wobei natürlich den Mitfahrern der II. dann selber wenig geboten werden würde.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Deine Erfahrungen sind sicher richtig. Ich sehe es aber aus meiner Sicht - mag sein, daß diese momentan falsch ist - aber nach Eberswalde kommen die Gästefans der Amas noch - günstige Verbindung. Bei uns würden sicher nichtmal mehr die Hälfte dasein. Kann mich da aber auch irren. Aber diesen Fakt als positiv zu bewerten, kann ich nur bedingt gelten lassen.
    Aber das hilft den Mannschaften, die sportlich blockiert werden, nicht weiter. Die Wettbewerbsverzerrung ist ganz einfach Mist. Und wenn ich von mir ausgehe - mich interessieren die Amas überhaupt nicht, weder sportlich noch fantechnisch.
    Und im Falle Finow muß ich widersprechen. In den letzten Vorbereitungsspielen und auch Hallenturnieren waren mehr Finower in Schwedt als Eberswalder und zwar deutlich mehr. Wenn Ihr unterwegs seid, kommen ja auch mehr Fahnen mit als Leute.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de