Die letzten Tage zweier Traditionsvereine
Für zwei Traditions-Vereine aus unserer Region beginnt nun der letzte Monat in Ihrer langen Geschichte. Stahl Riesa und der Greifswalder SC werden am Ende der Saison aus dem Vereinsregister gestrichen. Hier könnt Ihr nun Eure Erlebnisse rund um die beiden Vereine schreiben und Fotos einfügen.

Sag beim Abschied leise Servus
-
-
Wir werden morgen früh nach Riesa fahren und Tschüss sagen !
Gruss Tom -
Unsere beiden letzten Spiele gegen Greifswald:
05.08.2001 in Greifswald
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/nofb/gsc_002.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/nofb/gsc_007.jpg]03.02.2002 in Schönberg
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/nofb/g_022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/nofb/g_027.jpg] -
mit Stahl 98 stirbt ein Teil meines Lebens... :cry:
habe gute und leider zum ende hin schlechte Zeiten durchlebt...
erinner mich noch gut an den Oberligaufstieg 2000, an den Derbysieg gegen Dynamo Dresden, an das legendäre Relegationsspiel gegen Eberswalde (9:1 Sieg von Stahl). aber auch unruhige Nächte beim Lizenzentzug und während der Insolvenz, ein Leben zwischen Hoffen und Zweifeln......das Leben muss weiter gehen, und geht es ja mit dem TSV Stahl Riesa !
werde NIE den FC Stahl Riesa 1998 vergessen und meine angehäuften Fanartikel werden stets Ehrenplätze haben...nochma ein kräftiges Sportstadt Riesa wir sind nicht dabei !
Wir würden NIE zum Sportclub Riesa gehen, NIE zu den Scheiß Sportclub gehn *gröll*
SC Riesa NIEMALS NIEMALS SC Riesa NIEMALS NIEMALS...
Traditionsssportverein Stahl Riesa - Die neue Kraft aus Sachsen ! schal1
[Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members38/fiddlersgreen/fuss3.jpg]
Stahl 4ever
-
aus den LETZTEN Programmheft vom FC Stahl
ZitatLiebe Fußballfreunde,
Im Mai eines jeden Fußballjahres feiert man bekanntlich Meisterschaften,Aufstiege und Klassenverbleib.In andren Regionen trauert man über Abstiege.Und was machen Fans in einer Stadt,die eine Sportstadt sein will ?Sie müssen sich von ihrer Stahl-Elf verabschieden.Was ist dagegen ein Abstieg,wenn man weiß, dass man zum letzten Mal mitfiebern darf ?Nichts !!!Der Tag X ist gekommen ! Zum letzten Mal dürfen wir euch heute im Ernst-Grube-Stadion willkommen heißen.Diese 90 Minuten Landesliga Fußball in Riesa werden für den einen oder anderen vorkommen wie eine Beerdigung,denn heute heißt es Abschied nehmen vom FC Stahl Riesa '98 und vom legendären Grube-Stadion.Hier wurde jahrzehntelang gekämpft,gefeiert,aber auch getrauert.Hier wurden Spieler zu echten Größen.Hier wurden Freundschaften geschlossen.Vielleicht fand der Eine oder Andere hier auch seine Frau fürs Leben.All das ist jetzt vorbei !!!
...
Bedanken möchten wir uns heute bei all den Spielern und Trainern,die bis zum Schluss für ihren Verein alles gegeben haben.Auch wenn es spielerisch oft nicht reichte,kämpferisch wart ihr meistens besser ! ...
Bleibt zu hoffen,dass die Spieler sich heute ordentlich von ihren Fans verabschieden.Denn die meisten Spieler werden in den nächsten Jahren keine Fans mehr haben.Jeder weiß,Spieler können den Verein wechseln,Fans nicht !!!Unsere Gäste aus Markkleeberg machen uns Mut für die Zukunft.Auch sie standen Mitte der 90er dort,wo der TSV Stahl Riesa im Sommer sein wird.Sieben Jahre brauchten die Rand-Leipziger zurück in die Landesliga.Hoffentlich gelingt dies dem TSV auch.Wir sehen uns nächstes Jahr in Seerhausen !
...
Stahl wird niemals untergehen !!!
-
Ich werde beide Teams vermissen
-
Supergenial geschriebenes Vorwort. Besonders der Satz "Denn die meisten Spieler werden in den nächsten Jahren keine Fans mehr haben." - Hier merkt man, daß wirklich eingefleischte Fans am Werk waren und sich ne Rübe gemacht haben.
Viel Glück in Seerhausen !
-
Ich finde es besonders schade um den GSC. Denn nur bei Gastspielen von Greifswald oder Neubrandenburg kam mal sowas wie Stimmung im Stralsunder Stadion der Freundschaft auf.
-
:cry: Es tut echt weh zu sehen was in Riesa passiert! Es waren meist spannende, aber auch unbequeme Spiele, vor allem die auseinandersetzungen mit den gegnerischen Fans. Wie oft haben wir euch zum Teufel gewünscht, wie oft verflucht!! Auch wenn es in den letzten Jahren in dieser Hinnsicht etwas ruhiger geworden ist (bloß gut) und wir Euch gern Tabellarisch unter uns gesehen haben, dies habt Ihr nicht verdiehnt. Wahrt Ihr zu Gast (wie zuletzt in der Oberliga), waren mehr Zuschauer & mehr Stimmung als gegen Jena oder Leipzig. Und zu meinem Glück hatte ich noch eine längere wunderbare Beziehung zu einer Anhängerin des FC Stahl.
Es wird nie mehr so werden wie es war - ich wünsch Euch, vor allem den Fans des FC Stahl viel glück und vieleicht sehen wir uns irgendwann, irgendwie mal wieder. Byby - Gruß von der BSG RoBuR aus Zittau!!! -
Hallo,
habe leider vernommen das beide Vereine ganz verschwinden. Das ist absolut bedauerlich. Eine bitte an die Fans beider Vereine, wäre es möglich, dass ihr mal alle Namensänderungen, Fusionen und Neugründungen seit der Gründung der beiden Vereine erfasst. Vor allem bei Riesa dürfte das interessant sein.
Vielleicht kann man hier im Forum ein Vereinsregister anlegen, zumindest für die gestorbenen Vereine, wie z.B. auch Chemie Markleeberg -
Willkommen im Forum, Barbed Hook.
Ich habe schon unter dem Thema "Riesaer Fußballzukunft" etwas zu den Fusionen geschrieben. Nähere Info unter http://www.stahl-fanpage.de.vu -
Hallo,
diese Seite kenne ich. Das ist doch nur ein Teil Eurer Geschichte. Da gab es doch noch Chemie Riesa, SC Stahl und noch andere?! das darf doch nicht alles verloren sein?
Was haltet Ihr davon eine Ehrentafel für gestrandete Vereine aus den Osten hier ins Forum zu bringen?
-
SC Stahl Riesa war neben der BSG Stahl Riesa das 2.Sportzentrum zu DDR Zeiten in Riesa. Wurde dann in SV Stahl Riesa zur Wendezeit umgenannt und heißt seit Nov. 1992 SC Riesa.
Chemie Riesa war zu DDR Zeiten soweit ich weiß ein eigenständiger Verein und hatte nix mit Stahl zutun.
Und der neuste Spross der die wahre Stahl-Ehre und Tradition aufrecht hält is der TSV Stahl Riesa.
TSV - Die neue Kraft in Sachsen
-
Mein Mitgefühl den beiden Fangruppen aus Greifswald und Riesa. Schei**, dass bei uns im Osten so viel Tradition kaputt gemacht wird. Hab mich wegen Babelsberg auch längere Zeit mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen - letztendlich hatten wir, nicht zuletzt wegen eines TOP-Insolvenzverwalters, gerade noch so einmal Glück. Laßt den Kopf nicht hängen und seht zu, dass ein paar fähige Leute die Vereine schnellstmöglich neu gründen(, wenn es irgendwie möglich ist.) Innerhalb eines Jahres darf m.E. Vereinsname und Gründungsjahr wieder übernommen werden.
Gruß, Ruppi
-
Da gab es auch noch Aufbau Riesa, sind die nicht alle nach der Wende fusioniert? Wäre nicht schlecht, wenn es eine gesamte Historie der Riesaer Vereine geben könnte.
-
Aufbau Riesa ist auch ein eigenständiger Verein, der zu DDR Zeiten eine Fussballmannschaft hatte, der verein selbst hat heut aber nur noch ein Kegel-Team und eine Volleyballmannschaft. Ob die Fussballabteilung von Aufbau nach der Wende sich wo rein fusionierte weiß ich nich.
Was du unter Historie verstehen? Welche riesaer vereine(nur fussballvereine?) es wann gab?
mfg euer TSV'ler
-
So weit wie ich mich erinnere fusionierte die Fußballabteilung von Aufbau Riesa mit Chemie Riesa zum SC Riesa-Röderau und daraus wurde später die Fußballabteilung des SC Riesa die 1998 mit dem Riesaer SV Blau-Weiß zum FC Stahl Riesa 98 fusionierte.
-
Mann das ist schon traurig wenn man das alles so liest!!!
Mein Mitgefühl an die Fans die immer zu dem Vereinen gehalten haben.
Ich weis dafür könnt ihr euch nichts kaufen aber trozdem---Kopf hoch!! -
Der Staatsanwalt hat das Wort: Abseits
Fernsehfilm DDR 1981
Datum Sendezeit Länge
Mi., 15.12. 00:45 Uhr 69:43 minThilo, ein 17-jähriger Lehrling, verliebt und eifersüchtig, um Anerkennung und Selbstbewusstsein ringend, gerät über Birke, das Mädchen, dem seine Zuneigung gilt, in eine Gruppe jugendlicher Fußballfans. Hier wird er akzeptiert und angenommen, und um in Birkes Nähe zu sein, zieht er mit der Gruppe zu den Fußballspielen ihrer Mannschaft. Um auch von Okko, dem Chef des Fanclubs akzeptiert zu werden, ist Thilo bereit, eine Mutprobe zu bestehen. Er soll ohne Zugfahrkarte mit zum Spiel fahren. Wenn er damit durchkommt, nimmt ihn die Truppe als Fan von Stahl Riesa auf. Als es dann aber zu ersten Ausschreitungen nach einem Fußballspiel kommt, hält Thilo sich abseits. Für Okko ist das Verrat, der bestraft werden muss. Bei einer Schlägerei zwischen Fußballfans kann Thilo jetzt einer Auseinandersetzung mit Okko nicht mehr ausweichen; zumal noch ein weiterer Konflikt mitspielt, denn beide lieben Birke, die sich nicht entscheiden kann.
Musik: Gruppe FAZIT Berlin
Kamera: Wolfram Beyer
Buch: Gerhard Stübe
Regie: Bodo FürneisenThilo - Peter Welz
Birke - Elke Sehrt
Okko - Andreas Schumann
Birkes Oma - Marga Legal
Thilos Mutter - Ilona Grandke
Thilos Vater - Uwe Zerbe
Jenny - Christine Peske
u.a. -
Hab leider nur die letzten 20min gesehen. Aber trotzdem noch paar schöne Bilder aus früheren Zeiten gesehen.
aus den LETZTEN Programmheft vom FC Stahl
Unsere Gäste aus Markkleeberg machen uns Mut für die Zukunft.Auch sie standen Mitte der 90er dort,wo der TSV Stahl Riesa im Sommer sein wird.Sieben Jahre brauchten die Rand-Leipziger zurück in die Landesliga.Hoffentlich gelingt dies dem TSV auch.Wir sehen uns nächstes Jahr in Seerhausen !
im achten Jahr könnte es vlt bei uns klappen!