Hütte vor dem Oberliga-Aus

  • Der EFC Stahl steht vor einem Scherbenhaufen – und das trotz eines ausgezeichneten 5.Platzes in der Oberliga. Wie in der heutigen Ausgabe der „Märkischen Oderzeitung“ stand, wird es in der nächsten Saison vermutlich keinen EFC mehr in der Oberliga geben.
    Der Hauptsponsor EKO Stahl als größter ostdeutscher Stahlproduzent kürzt das Sponsoring des EFC drastisch. EKO stellte den Verein vor zwei Alternativen:


    1.) EKO sponsort 66% des Betrages dieser Saison und beendet das Sponsoring nach der Saison 2003/2004.


    2.) EKO sponsort 33% des Betrages dieser Saison und führt sein Sponsoring auch in den Folgejahren weiter.


    Da Variante 1 wohl einer Auflösung des Vereins nach der Saison 2003/2004 gleichkommen würde, wird sich wohl der EFC für die zweite Variante entscheiden und damit scheint wohl sehr fraglich, ob Oberligafußball damit in Hütte noch machbar ist. „Freiwillig möchte der EFC nicht absteigen“, so EFC-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Rothe, aber man müsse sich überlegen, ob die jetzigen Spieler und Trainer quasi ohne Entgelt bereit sind, weiter für den EFC zu spielen.
    Die Kleinsponsoren des EFC werden wohl kaum in der Lage sein, die Oberliga weiter am Leben zu erhalten. Obwohl es EKO wirtschaftlich nicht schlecht geht kürzen sie die Sponsoringgelder. Damit könnte es durchaus möglich sein, dass der EFC erst gar nicht für die nächste Oberligasaison meldet und ein weiterer Traditionsverein der DDR verschwindet... :cry: :cry: :cry:
    Stahl Brandenburg, wir kommen... auf ein Stahl-Duell in der Verbandsliga hehe.


    Weitere Infos zu diesem "Schock" werde ich sicher am Wochenende aus erster Hand erfahren.

  • Also erstmal drücke ich euch die Daumen, dass es nicht so weit kommt.
    Aber ich schätze, in den nächsten 2-3 Jahren finden wir einige Noch-Oberliga-Mannschaften in der VL wieder. Schlimm wie es mit dem Ostfußball immer mehr Berg ab geht.

  • Das Geld vom EKO wäre ja da, aber das EKO beruft sich auf die neuen Sponsoring-Richtlinien des Mutterkonzerns Arcelor, nach denen Sponsorng vorrangig für Zitat "Bildung und Kultur" angedacht sei... mhh, läßt das EKO den EFC sozusagen vorsätzlich sich am Tropf zu Tode quälen?! :evil:

  • .. kann ma da bei EKO Fankultur nicht mitzählen ?

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • das darf's doch alles nicht geben !!! zwar bin ich nach vielen jahren kampf um's überleben mit meinem verein gewissermaßen für solche nachrichten etwas abgestumpft, aber wenn's so käme, würde mir das schon irgendwo nahegehen.


    was ist das nur für eine fußballwelt geworden ? :(


    stahl riesa fängt ganz unten wieder an, den greifswalder sc gibt es in 25 stunden und 15 minuten gar nicht mehr, tebe vielleicht bald auch nicht mehr und große traditionsvereine (bfc, stahl brandenburg u.v.m.) dümpeln in unteren ligen vor sich hin. wo soll das noch hinführen ?


    alex, falls ihr runter müßt, tut's mir sehr leid für euch - andererseits würde ich mich schon sehr auf spiele gegen euch freuen, denn die duelle stahl-stahl waren irgendwo immer etwas besonderes. und der liga an sich würde es auch gut tun, zumal mit schwedt ja auch ein attraktiver verein von untendazu kommt.


    ich drücke euch die daumen, daß es nicht soweit kommt !!!

  • >>ich drücke euch die daumen, daß es nicht soweit kommt !!!


    Und ich hatte mir für die nächste Saison ganz fest vorgenommen (wie eigentlich jedes Jahr :D ), endlich mal mit nach Eisenhüttenstadt zu fahren. Insofern müsst Ihr wohl dabei bleiben. Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass die Spieler zur Zeit auch woanders kaum zum großen Geld kommen und wer nicht ganz aufhören will, spielt eben trotzdem weiter.

  • es ist schon traurig, was im ostdeutschen Fussball in den letzten Jahren vorgeht. Jedes Jahr verschwinden weitere Traditionensmannschaften in die Bedeutungslosigkeit... :cry:


    viel glück dem EFC Stahl, von den Stahl-Kollegen aus Riesa :wink:

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • marcel/brb:
    duelle gegen stahl brb, schwedt und vielleicht auch viktoria frankfurt wären sicher auch reizvoll, es geht aber ums prinzip. und da sieht es mir im Moment so aus, als ob (das wirtschaftlich gut dastehende EKO) den EFC Stahl fallen lassen will - vorsätzlich!


    Wir Fans jedenfalls werden auch weiter zum Verein stehen. Wir sind zwar wenig Fans, aber ich glaube DIESE EFC-FANS lassen sich nicht unterkriegen. Notfalls auch Verbandsliga! Es ist irgendwie in mir so eine "Jetzt erst Recht,EFC!"-Stimmung!
    Ich halte Euch auf dem laufenden...

  • EFC auch noch, das darf doch nicht sein! Und im Gegenzug kommen noch weitere Vorort-, Mäzänaten- bzw. Plastevereine in die Ligen, die keiner sehen will. Warum? Sind wir mit unseren Traditionsvereinen einfach zu blöd, vernünftig längerfristig zu wirtschaften oder was?

  • Zitat

    EFC auch noch, das darf doch nicht sein! Und im Gegenzug kommen noch weitere Vorort-, Mäzänaten- bzw. Plastevereine in die Ligen, die keiner sehen will. Warum? Sind wir mit unseren Traditionsvereinen einfach zu blöd, vernünftig längerfristig zu wirtschaften oder was?


    bei einigen vereinen stimmt das chon, aber insgesamt haben traditionsvereine einfach an bedeutung verloren. firmen die in irgendwelchen dörfern ansässig sind sponsorn doch heute lieber den verein aus diesem dorf. so kam doch auch braunsbedra vor 2 jahren in die OL süd (die haben einen großsponsor). damsl wurden viel mehr die traditionsvereine der region gefördert...
    und dann kommt eben noch das dazu wie es beim EFC ist. da will ein sponsor mehr die kultur fördern. das hört man ja auch immer mehr. aber dadurch bekomme ja einige betriebe auch mehr ansehen als wenn sie in einen verein investieren
    ...und die OL nord wird wieder unatraktiver...

  • Das Sterben der Traditionsvereine ist ein einziger Alptraum. Es ist ein gesamtdeutsches Problem, das aber bei den Ostvereinen mehr wehtut, da man diesen KLubs viel näher steht.


    Ich hoffe der EFC bekommt noch mal die Kurve.

    F.C. Hansa Rostock & Sunderland A.F.C. - Rauhe Romantik von Küste zu Küste