Der EFC Stahl steht vor einem Scherbenhaufen – und das trotz eines ausgezeichneten 5.Platzes in der Oberliga. Wie in der heutigen Ausgabe der „Märkischen Oderzeitung“ stand, wird es in der nächsten Saison vermutlich keinen EFC mehr in der Oberliga geben.
Der Hauptsponsor EKO Stahl als größter ostdeutscher Stahlproduzent kürzt das Sponsoring des EFC drastisch. EKO stellte den Verein vor zwei Alternativen:
1.) EKO sponsort 66% des Betrages dieser Saison und beendet das Sponsoring nach der Saison 2003/2004.
2.) EKO sponsort 33% des Betrages dieser Saison und führt sein Sponsoring auch in den Folgejahren weiter.
Da Variante 1 wohl einer Auflösung des Vereins nach der Saison 2003/2004 gleichkommen würde, wird sich wohl der EFC für die zweite Variante entscheiden und damit scheint wohl sehr fraglich, ob Oberligafußball damit in Hütte noch machbar ist. „Freiwillig möchte der EFC nicht absteigen“, so EFC-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Rothe, aber man müsse sich überlegen, ob die jetzigen Spieler und Trainer quasi ohne Entgelt bereit sind, weiter für den EFC zu spielen.
Die Kleinsponsoren des EFC werden wohl kaum in der Lage sein, die Oberliga weiter am Leben zu erhalten. Obwohl es EKO wirtschaftlich nicht schlecht geht kürzen sie die Sponsoringgelder. Damit könnte es durchaus möglich sein, dass der EFC erst gar nicht für die nächste Oberligasaison meldet und ein weiterer Traditionsverein der DDR verschwindet... :cry: :cry: :cry:
Stahl Brandenburg, wir kommen... auf ein Stahl-Duell in der Verbandsliga hehe.
Weitere Infos zu diesem "Schock" werde ich sicher am Wochenende aus erster Hand erfahren.