Hey,
warum spielt die Deutsche Nationalmannschaft eigentlich in den Farben Schwarz/Weiß und nicht in den Farben Schwarz/Rot/Gold???
Gruß
Münsterländer
Hey,
warum spielt die Deutsche Nationalmannschaft eigentlich in den Farben Schwarz/Weiß und nicht in den Farben Schwarz/Rot/Gold???
Gruß
Münsterländer
Weil das schon immer so war
Für den historischen Hintergrund bemüh doch einfach mal google
ZitatOriginal von Tony
Weil das schon immer so war
Für den historischen Hintergrund bemüh doch einfach mal google
Danke für deine Antwort! :naja:
Weil es die Farben des DFB sind Stand hier aber schon mal irgendwo..
find die Frage auchn bissel blöd....warum spielt Italien in blau? is halt so....
Weil bei Gründung des DFB die Welt noch schwarz/weiß war! Ganz einfach, erst mit Erfindung des Farbfilmes wurden auch Buntstifte verteilt.
ZitatOriginal von BrigadeJR
find die Frage auchn bissel blöd....warum spielt Italien in blau? is halt so....
Gut, dass du keine blöden Fragen stellst. Bevor du sowas von dir gibst, kannst du genauso gut, deine Finger still halten und nix schreiben.
ZitatOriginal von derjoernsdl
Weil es die Farben des DFB sind Stand hier aber schon mal irgendwo..
Schwarz/ Weiß sind die Farben des DFb- das ist richtig! Aber warum sind z.B. die Ausweihtrikots rot? Ich glaube, sie waren auch schon mal grün.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dynamo P-Berg
Ist doch n ganz schlechter Witz. Und dann das Zitat hier:
"Die neuen roten Trikots wurden in Anwesenheit eines Psychologen präsentiert, der die spezielle Bedeutung der Farbe rot (positives Denken, aggressive Spielweise) herausstrich."
Der Volksmund sagt zwar "Kleider machen Leute", aber ich fürchte n "schickes, agrresives" Shirt macht noch keinen Fussballgott
Das zeitlos elegante Schwarz-Weiss war ein einzigartiges und unverwechsebares Markenzeichen und sollte nicht einfach so ner Marotte von Psychologen und Ausrüstern geopfert werden.
für rote Trikots
@ NWM-Scorer
Na weil Klinsmann lieber rot wollte,sieht auf dem Platz "aggressiver"aus. =)
Die grün/grauen waren doch auch nicht gerade "schick".
ZitatOriginal von NWM-Scorer
Schwarz/ Weiß sind die Farben des DFb- das ist richtig! Aber warum sind z.B. die Ausweihtrikots rot? Ich glaube, sie waren auch schon mal grün.
In der Tat waren sie schon einmal grün.
Nach meinen Infos hat das rote Auswärts Dress adidas entworfen.
ZitatOriginal von keepera9
In der Tat waren sie schon einmal grün.
Nach meinen Infos hat das rote Auswärts Dress adidas entworfen.
Ein Psychologe meinte vor ca. zwei Jahren, dass ein rotes Trikot eine gewisse "Aggressivität" ausstrahlt. Auch "Klinsi" und seinem Trainerstab gefiel es, und so entstand das neue (rote) Ausweichtrikot.
Ich bin allerdings sehr froh, dass "wir" alle Spiele der WM im traditionellen "Schwarz-Weiß" gespielt haben .
Gruß, Uwius :wink:
ZitatOriginal von Münsterländer
Hey,
Gruß
Münsterländer
Schwarz und Weiß sind die Farben Preußens (zusammen mit den norddeutschen Farben rot und weiss - siehe Hansestädte - wurde die Flagge des Norddt. Bundes 1867 bzw. des Dt. Kaiserreiches von 1871 schwarz-weiß-rot gebildet). Die Gründungsväter des bürgerlichen DFB wählten in Verehrung alles Preußischen deshalb diese Farbkombination.
Schwarz-Rot-Gold wurde erstmals in der Weimarer Republik zu offiziellen Nationalfarben also wesentlich später als der DFB gegründet wurde. Eine Änderung der Trikots in den 1920er dürfte bei der Konservativität und weit verbreiteten Republikablehnung im DFB schon damals ausgeschlossen gewesen sein.
p.s. ich bin aus traditionsgründen für die schwarz-weißen Trikots
ZitatOriginal von Münsterländer
Gut, dass du keine blöden Fragen stellst. Bevor du sowas von dir gibst, kannst du genauso gut, deine Finger still halten und nix schreiben.
Du mich auch...Wozu gibts Google?
Hab mal irgendwo gelesen, das die DDR-Nationalmannschaft mal in Schwarz - Rot - Gold (Trikot/Hose/Stutzen - s/r/g, oder so?) auflief, glaubt man den Augenzeugen muß dies wohl eine Optische Qual gewesen sein?!
ZitatOriginal von mabuvok
Schwarz und Weiß sind die Farben Preußens (zusammen mit den norddeutschen Farben rot und weiss - siehe Hansestädte - wurde die Flagge des Norddt. Bundes 1867 bzw. des Dt. Kaiserreiches von 1871 schwarz-weiß-rot gebildet). Die Gründungsväter des bürgerlichen DFB wählten in Verehrung alles Preußischen deshalb diese Farbkombination.
Schwarz-Rot-Gold wurde erstmals in der Weimarer Republik zu offiziellen Nationalfarben also wesentlich später als der DFB gegründet wurde. Eine Änderung der Trikots in den 1920er dürfte bei der Konservativität und weit verbreiteten Republikablehnung im DFB schon damals ausgeschlossen gewesen sein.
Off topic: Ich finde es toll, dass ich feststellen darf, dass sich doch viele Forumsmitglieder mit der jungen deutschen Geschichte befassen .
Zum Thema: Auch ich begrüße, dass doch vorwiegend im traditionellen Schwarz-Weiß gespielt wird (oops, das habe ich ja schon geschrieben :oops: :wink:).
Gruß, Uwius :wink:
Zitatdie DDR-Nationalmannschaft mal in Schwarz - Rot - Gold
Also daran kann ich mich nicht erinnern.
Normal waren weiße Hose und blaues Hemd, kann mich
auch erinnern, daß diese Farbkombination auch andersrum
angewandt wurde (also blaue Hose, weißes Hemd).
Glaube nicht, daß es die s-r-g Farben gab...
Wobei meine Erinnerungen Anfang der 70iger beginnen.
ZitatOriginal von mabuvok
Danke für die umfangreiche Antwort! Da muss ich Uwius Recht geben.
Zitat
Off topic: Ich finde es toll, dass ich feststellen darf, dass sich doch viele Forumsmitglieder mit der jungen deutschen Geschichte befassen .
das die meisten Fußballvereine sich auch in Preußens Länder zuerst bildeten, wie auch die Sportbewegung im Allgemeinen in Preussen entstand, deshalb auch die Namen wie Preußen, Borussia etc., deshalb wie schon gesagt die Anlehnung schwarz/weiss, meine Meinung super !Es gibt noch andere Verbände die so antreten z.b. Hockey.
Aber auch in den grünen Trikots haben wir absulut gute Spiele in der Vergangenheit absolviert, denke nur an die ganzen England Spiele (außer das 1:5 in München) und die Spiele gegen die harten Urus!
Seit ich Fußball sehe und das ist 3/4 DDR Zeit haben die nie in s/r/g gespielt immr in Blau/weiss!
E.U.Wassermann
So wie ich es kenne (und bereits in einem anderen Thread geschrieben habe) hatte der Farbcode (auch außerhalb des Fußballs) den Hintergrund die Nationen besser unterscheiden zu können.
Damit begann man im automobilen Rennsport. England - grün, Italien - rot, Frankreich - blau und Deutschland eben schwarz, weiß oder silberfarben.
Das resultierte wohl aus der "corporate identity" der Rennwagenhersteller (Ferrari/Rot/Italien, Mercedes schwarz, weiß oder silberfarben...etc) .
Stand wie gesagt alles schonmal im Thread zu den roten Trikots und bei google wird man auch fündig
greetz T.