Hansa in der Saison 2006/2007

• Ja und warum haben wir das alles?? Weil wir eben auch großsponsoren hatten (trikot) anders geht es auch gar nicht. Und dein „sich für den verein zerreissen“ passt eben doch nicht mehr in die heutige zeit. Nehmen wir mal an, deine mannschaft würde so aussehen. Dann gibt’s ja nur 2 alternativen. Spielen sie ne gute saison, werden 3-5 zu anderen vereinen gehen (weil sie mehr kohle bekommen), spielen sie ne schlechte saison und steigen ab werden noch mehr gehen und einige bekommen ganz einfach keinen vertrag mehr. Und deine rohdiamten sind schneller weg als man denkt. Ein t.kroos wird doch nicht mehr nach rostock zurückkommen,wenn er schon mal bei bayern war.
    Ein sebastian oder stein träumten vor 3-5 jahren noch davon mit hansa 1. bl zu spielen. Aber jetzt wo sie es erreicht haben und merken wie das geschäft läuft ist ihnen hansa nicht mehr ganz so wichtig, sondern in 1. linie sehen sie zu, dass sie für sich das beste rausholen..entweder bei hansa oder eben bei nem anderen verein.

• Ja ne ist klar.... :runterdrueck:

• Wie gesagt hypothetisch (T.Kroos).
    Wenn man als Verein so eine Philosophie entwickelt, dass man auf Regio-Spieler baut, nennen wir es mal die Familien-Strategie, dann (bilde ich mir zumindest ein) könnte man auch solche Spieler lange binden (Stein + Sebastian).
    Sicher funktioniert das (ausser in Bilbao) in der Realität nicht, aber wenn man zumindest einen Teil davon übermehmen könnte, wäre das für die Fans eine feine Sache und würde m.M.n. auch das Team voran bringen.
    Im Wesentlichen bin ich einfach nur dafür, dass Vereine sich etwas von ihrer Tradition bewahren, ihre Fans als Fans akzeptieren und die Flut von Ausländern in den BL's , die Jahr für Jahr wie Nomaden weiterziehen, einfach wieder abnimmt. Die DFL hat ja auch schon reagiert (siehe links in den News - local-player-Regelung) und selbst der FCB regt ja an eine Obergrenze für (Fußball-)Ausländer einzuführen.

• [quote]Original von dastalent71
    Spielen sie ne gute saison, werden 3-5 zu anderen vereinen gehen (weil sie mehr kohle bekommen), spielen sie ne schlechte saison und steigen ab werden noch mehr gehen und einige bekommen ganz einfach keinen vertrag mehr. Und deine rohdiamten sind schneller weg als man denkt.quote]

Spieler wie Sebastian, Stein, Yelen, Bülow, Cetkovic, bald Schulz :?: & co. kann man nur halten, wenn man finanziell besser dasteht.

Die Verträge von Bülow, Stein, Sebastian und Cetkovic laufen schon mal nächstes Jahr aus. Wenn es ganz dumm kommt, gehen die alle ablösefrei 8O .

• So ein konzept kannst du entwickeln und versuchen umzusetzen,wenn du in der rl oder ol spielst, aber doch nicht wenn du gerade in die bl aufgestiegen bist!! Darauf haben die leute 2 lange und harte jahre gewartet und jetzt sollte man auch mit den zur verfügung stehenden mitteln versuchen die klasse zu halten. Mit deiner familienstrategie bindest du 1 von 50 spielern.das ist nun mal deren beruf und dementsprechend materiell sind profis eingestellt. (in der vl würde es evtl funktionieren).
    Auch unter den ausländischen spielern gibt es genügend ,die alles für ihren verein geben (wibran ) und auch bei den deutschen ist das söldnertum sehr fortgeschritten.

• Zitat

Original von dastalent71
    So ein konzept kannst du entwickeln und versuchen umzusetzen,wenn du in der rl oder ol spielst, aber doch nicht wenn du gerade in die bl aufgestiegen bist!! Darauf haben die leute 2 lange und harte jahre gewartet und jetzt sollte man auch mit den zur verfügung stehenden mitteln versuchen die klasse zu halten. Mit deiner familienstrategie bindest du 1 von 50 spielern.das ist nun mal deren beruf und dementsprechend materiell sind profis eingestellt. (in der vl würde es evtl funktionieren).
    Auch unter den ausländischen spielern gibt es genügend ,die alles für ihren verein geben (wibran ) und auch bei den deutschen ist das söldnertum sehr fortgeschritten.

Zitat

Original MIR
    Sicher funktioniert das (ausser in Bilbao) in der Realität nicht, aber wenn man zumindest einen Teil davon übermehmen könnte, wäre das für die Fans eine feine Sache und würde m.M.n. auch das Team voran bringen.

• Fakt ist, dass die besten Spieler immer wieder abgegeben werden mussten. Im nächsten Jahr wären es dann unsere großen Talente und wie gesagt, alle ablösefrei! :cry:

Das ist nicht ein Teil, nee das sind fast alle! Vielleicht könnte man noch für Yelen im nächsten Jahr eine Ablöse kassieren, aber dann muss wieder neu umgekrempelt werden. Ob sich Pagel das antut :?:

• Zitat

Original von Haarausfall85
    Fakt ist, dass die besten Spieler immer wieder abgegeben werden mussten. Im nächsten Jahr wären es dann unsere großen Talente und wie gesagt, alle ablösefrei! :cry: :?:

Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass die Verträge mit diesen Spielern nicht schon jetzt verlängert werden. Das beste Beispiel ist doch Gledson, hätte man vor dieser Saison mit Ihm gesprochen, hätte er denn Vertrag sicherlich verlängert und dann hätte man gut Kohle für Ihn bekommen! Das ist doch sonst überall gang und gebe.Naja hätte hätte hätte... Sicherlich können wir die Spieler nicht immer halten aber in diesen Fällen würden wir dann doch eine saftige Ablöse für bekommen.

• Das Sponsoren entsprechend Sponsorvertrag für ihre vertraglich vereinbarte Leistung die vertraglich vereinbarte Gegenleistung des Gesponserten einfordern ist selbstverständlich.
    Das heisst: - beide Vertragspartner gehen Verpflichtungen ein und haben diese bis zum Vertragsende zu erfüllen
    - Sponsoren sind Vertragspartner des Vereins, aber kein Teil ihrer Geschäftsführung und haben dementsprtechend im Verein nichts zu sagen, aber bis zum Vertragsende ihre aus geschlossenen Sponsorvertrag eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.
    Ansonsten wären Sponsorenverträge als verbotene Insichgeschäfte ( § 181 BGB ) null und nichtig. Der Öffentlichkeit dürften derart gestrickte Verträge (was schon ein Widerspruch insich wäre) wegen Gefahr des sofortigen Ausschlusses des betreffenden Vereins aus dem Spielbetrieb gar nicht bekannt werden :evil:
    Wofür die Sponsorengelder durch den Gesponsorten als Teil dessen Gesamteinnahmen im Einzelnen ausgegeben werden, entzieht sich ebenfalls der Einflussnahme einzelner Sponsoren, egal ob gross oder klein. Kein Sponsor ist im Lizenzfussball Haupt-oder gar Alleinfinanzier eines Vereines, als das er mit der Androhung der Nichtverlängerung seines Engement finanziellen Druck ausüben könnte, denn grössere Sponsoren müssen immer damit rechnen das andere Unternehmen als potentielle Hauptsponsoren bereitstehen Das verschafft Lizenzvereine von vornherein eine zusätzliche Unabhängigkeit auf dem Werbemarkt.
    Sicherlich gibt es Fälle, wo in niederen Spielklassen Fussballvereine mit geringen Einnahmen (wegen fehlendem TV-Honorar und geringen Zuschauereinnahmen) nur Dank eines Hauptsponsors ihren Spielbetrieb im bisherigen Umfang aufrechterhalten können und so eine gewisse Abhängigkeit des Vereins vermutet werden kann. Zu diesen betroffenen Vereinen gehören aber bestimmt nicht deutsche Lizenzvereine im Allgemeinen und schon mal garnicht der FCH :D
    Die Behauptung, durch einen neuen Hauptsponsor würde Hansa für viele kleinere Sponsoren unattraktiv, steht im krassen Widerspruch zur Vereinsgeschichte seit 1991!
    Nur in den Ausnahmefällen, wo der neue Hauptsponsor mit einem bisherigen Neben- und Kleinsponsor am Markt unmittelbar im Wettbewerb steht, kann für diesen zum Überdenken seines Engagement als Sponsor führen.
    Beispiel: Gesetzt den Fall beim Verein X ist die Brauerei Y als grössere Sponsor engagiert und der Verein gewänne die Brauerei Z, also ein konkurrierende Untenehmen, als neuen Hauptsponsor.
    Dieses Sonderproblem ist aber nichts Hansaspezifisches und steht in keinem Zusammenhang mit dem Für und Wider einer etwaiigen Abtretung von Namensrechten am Ostseestadion!

• Zitat

Original von William
    Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass die Verträge mit diesen Spielern nicht schon jetzt verlängert werden. Das beste Beispiel ist doch Gledson, hätte man vor dieser Saison mit Ihm gesprochen, hätte er denn Vertrag sicherlich verlängert und dann hätte man gut Kohle für Ihn bekommen! Das ist doch sonst überall gang und gebe.Naja hätte hätte hätte... Sicherlich können wir die Spieler nicht immer halten aber in diesen Fällen würden wir dann doch eine saftige Ablöse für bekommen.

Das wäre natürlich die ideale Lösung, doch dann müsste man sicherlich die Gehaltsvorstellungen vom Verein aus bei gewissen Spielern sicherlich nach oben schrauben. Den Rest klemme ich mir jetzt...man macht sich ja Gedanken!

• Hansestädter
    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ein Großsponsor versucht den Verein finzanziell abhängig zu machen um ihn so unter Druck zu setzen, sondern dass der Gönner sein Geld in erfolgsversprechende Spieler investiert wissen möchte um seinen Namen mit guten Leistungen zu verbreiten.
    Und ein Großsponsor ist für mich kein neuer Hauptsponsor, sondern ein Sponsor, der sowohl Trikot als auch Stadion (mit Catering, Logen, Präsentationen, etc.) überdurchschnittlich hoch bewirbt - vergleichbar VW in WOB oder auch Bayer in LEV. Somit ist das in Hansas Vereinsgeschichte noch nicht vorgekommen.
    Ich hab beim Thema Sponsorenrückzug bzw. -mitsprache auch keinen Vertragsbruch gemeint, sondern einen Rückzug nach Vertragsende bzw. eine Bedingung vor der Vertragsschließung.

• Da muss ich dir re3cht geben um so größer der Einfluss des Sponsors umso mehr kann er den Verein unter druck setzten und das sieht man ja bei Salzburg wie das ausging.Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen und ausserdem hat ja Red Bull noch gar nicht unterschrieben aber die sorgen sind schon berechtigt.

• Zitat

Original von Ultras SCE
    Da muss ich dir re3cht geben um so größer der Einfluss des Sponsors umso mehr kann er den Verein unter druck setzten und das sieht man ja bei Salzburg wie das ausging.Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen und ausserdem hat ja Red Bull noch gar nicht unterschrieben aber die sorgen sind schon berechtigt.

Lies dir noch einmal in Ruhe alles durch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Gleddis Nachfolger
    Hansestädter
    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ein Großsponsor versucht den Verein finzanziell abhängig zu machen um ihn so unter Druck zu setzen, sondern dass der Gönner sein Geld in erfolgsversprechende Spieler investiert wissen möchte um seinen Namen mit guten Leistungen zu verbreiten.
    Und ein Großsponsor ist für mich kein neuer Hauptsponsor, sondern ein Sponsor, der sowohl Trikot als auch Stadion (mit Catering, Logen, Präsentationen, etc.) überdurchschnittlich hoch bewirbt - vergleichbar VW in WOB oder auch Bayer in LEV. Somit ist das in Hansas Vereinsgeschichte noch nicht vorgekommen.
    Ich hab beim Thema Sponsorenrückzug bzw. -mitsprache auch keinen Vertragsbruch gemeint, sondern einen Rückzug nach Vertragsende bzw. eine Bedingung vor der Vertragsschließung.

Was Du Dir für Sorgen machst :lach:
    Eine solche, aufgrund der Besonderheiten als Werksverein von der DFB-Satzung abgesegnete Einflussnahme, wie zum Beispiel Leverkusen nachgesagt werden, steht doch für den FCH gar nicht an :D
    Im Gegensatz zu vielen anderen Lizenzvereinen hat Hansa seine Profis noch nicht einmal in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert.
    Nichts für ungut, käme es dazu, könnte ich aufkommende Befürchtungen in Richtung Gefahr der Fremdbestimmung des Vereins ja noch irgendwie nachvollziehen.

• Zitat

Original von Hansestädter
    Was Du Dir für Sorgen machst :lach:
    Eine solche, aufgrund der Besonderheiten als Werksverein von der DFB-Satzung abgesegnete Einflussnahme, wie zum Beispiel Leverkusen nachgesagt werden, steht doch für den FCH gar nicht an :D
    Im Gegensatz zu vielen anderen Lizenzvereinen hat Hansa seine Profis noch nicht einmal in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert.
    Nichts für ungut, käme es dazu, könnte ich aufkommende Befürchtungen in Richtung Gefahr der Fremdbestimmung des Vereins ja noch irgendwie nachvollziehen.

Na hoffentlich behältst du Recht!

• Zitat

Original von osc26
    Was habt ihr denn alle mit Red Bull? Ich hab noch nirgendwo etwas davon gelesen, dass diese Firma irgendwas mit Hansa am Hut hat. Hab ich da irgendwas verpasst? Ansonsten wird hier doch nur rumspekuliert.

Hier wird ja auch nur im Allgemeinen (pro&contra) herumdiskutiert. Auch auf Grund der allgemeinen Pankmache (unser-ostseestadion.de) ist das Thema immer noch aktuell!

• Diskutieren ist ja auch o.k. Aber hier wird spekuliert, als ob alles schon in trockenen Tücher ist. Und das nur aufgrund dieses einen Beitrags hier...

Zitat

Original von Sportverein Wittenbeck
    nach neustem stand und fast perfekt steigt RED BULL wohl als neuer Hauptsponsor bei hansa ein

ca. 3 Mio bekommt die kogge für deren schriftzug pro jahr

... der noch nicht einmal mit 'ner Quelle belegt wurde.

Die Diskussion Ostseestadion ist doch eine ganz andere als die, die Red Bull beim FC Sachsen vorhat. Das kann man doch beides nicht miteinander vergleichen. Und wie gesagt, bisher ist nicht bekannt, dass sich Red Bull in Rostock engagieren will. In was für einer Rolle auch immer.