Hansa in der Saison 2006/2007

• Ich gloob der Vorbeck verfolgt mich *lach*
    Naja jedenfall's ist der Schauspieler endlich weg ;)

Und da ich schon länger nicht mehr hier gepostet habe (bis auf heute Abend) noch nachträglich alles Gute zum Aufstieg - SAUGEIL!!!!!!!!!!!!!!!

Und viel Erfolg bei Euerer Kampagne gegen die Umbenennnung des Ostseestadions!!! :cool:

• Wenn ich die Abgänge bei Cottbus sehe, denke und hoffe ich mal, dass Hansa wieder an denen vorbeizieht. Wenn Dynamo schon in der Regio rumdümpelt.
    Und zum Stadion: Verkauft es nicht unter Wert. Aber nehmt was ihr kriegen könnt, es gehört u.a. heutzutage wohl dazu, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und im Volksmund wird es ja weiterhin Ostseestadion heissen.

• Nicht das du noch zum Augsburg Fan wirst ? :lach:
    Jo Danke ! Ich habt es ja dieses Jahr verbockt zusammen mit Maggeldorf aufzusteigen. :nein: Schade ....Denn die 2 Buli ist so schon ganz Geil mit DSF usw.Wer will da schon Wehen, Hoppenheim und co sehen. :motz:

• Weitreisender

ach man kanns aushalten in Randschwaben :D
    Die Datschiburger sind auch eigentlich 'n ganz nettes Völkchen. Du wirst lachen, aber ich war zu Spielen in Augsburg da haben sich in der Regio-Süd grad mal 2000 Hanseln hin verlaufen (war in der Saison nach dem Aufstieg des FCA aus der Bayernliga) - wie die Dinge sich doch ändern 8O
    Aber deswegen mutiere ich nicht zum FCA-Fan =)
    Nichtsdestotrotz war's net schlecht als HRO in A gespielt hat - geiles Wetter nur der Awaysieg ist Hansa verwehrt geblieben!

Und ansonsten keine Ursache ;) Mit dem Aufstieg is net so schlimm, man konnte sich ja während der Saison seelisch und moralisch drauf einstellen *g*

Striker

zum Thema Stadion widerspreche ich Dir ausnahmsweise mal:
    Es gehört mehr dazu Widerstand zu leisten wie's zur Zeit die Rostocker machen, als sich immer dem Kommerz hinzugeben. Sicherlich brauchst du als Proficlub auch den kommerziellen Erfolg - aber nicht um jeden Preis!!! :!:

Deshalb hab ich mich auch an der Aktion "Unser Osteestadion" beteiligt!!!

• Ich kann es einfach nicht fassen, dass es Hansa-Fans gibt, die sich ernsthaft mit den Bullen als Sponsor (und Machtinhaber) anfreunden können!
    Entschuldigt meine Wortwahl - aber: Hamse euch ins Hirn gesch...?
    In meinen Augen seid ihr keine Fussballfans sondern einfach nur Konsumenten! Ihr seid die Zielgruppe für Herrn Mateschitz und sein Gefolge! Lasst euch schön verführen und prostituiert euch für den UI-Cup oder whatever!
    :support: :schal1: - das würde es unter RB nicht mehr geben!

• Zitat

Original von Gleddis Nachfolger
    Ich kann es einfach nicht fassen, dass es Hansa-Fans gibt, die sich ernsthaft mit den Bullen als Sponsor (und Machtinhaber) anfreunden können!
    Entschuldigt meine Wortwahl - aber: Hamse euch ins Hirn gesch...?
    In meinen Augen seid ihr keine Fussballfans sondern einfach nur Konsumenten! Ihr seid die Zielgruppe für Herrn Mateschitz und sein Gefolge! Lasst euch schön verführen und prostituiert euch für den UI-Cup oder whatever!
    :support: :schal1: - das würde es unter RB nicht mehr geben!

RedBull und vor allem Herr Mateschitz als Machtinhaber...damit könnte ich mich auch nicht anfreunden :nein: Aber glaubst Du denn wirklich, dass sich Hansa in der Form selbst verkaufen würde? Ich nicht! Wenn RedBull auf der Brust steht, man ordentlich Geld reinpumpt und Herr Mateschitz sich schön raushält, habe ich kein Problem damit!

Wenn es um die Stadionumbennung geht, sollte man sich erstmal über gewisse Vertragsinhalte informieren (wieviel Geld und wie sieht es um das Mitentscheidungsrecht aus).

Man unterscheidet heute noch zwischen den Bayern und dem VFL Wolfsburg. Wolfsburg lebt einfach mal von VW und ist daher relativ unsympathisch. Bayern hat sich vieles aufgebaut und ist trotz der Allianz-Arena noch ein Traditionsverein. Die haben sich den Neid einiger anderer Leute auch erarbeitet.

• Du machst hier einen auf Propheten und benennst dich nach einem der Hansa in Sachen Kommerzialisierung und Kapitalismus um Längen voraus ist?

Es gibt nun mal eine Tradition und Geschichte und es gibt eine Zukunft. Langsam sollte man sich aber der Zukunft zuwenden. Wo waren all die Traditionalisten, als das von Volkes Hand erbaute Ostseestadion einem moderenen Fussballtempel weichen musste? Für den eigenen Luxus und die Bequemlichkeit war es okay! Durfte sogar weiter Ostseestadion heißen, hey wie toll. :idea:

Jetzt denkt der Verein über die mögliche Vermarktung dieses Fussballtempels, nicht über Verkauf nach, dann kommt das Geschreie! Ich frage mich wie einige den Kreislauf der Wirtschaft sehen und ob einige glauben der FCH kann mit seinen ganzen Belastungen (besonders durch diesen schönen Fussballtempel) weitere Jahre 2-Liga bzw. RL-Fussball wirtschaftlich überstehen? Dann bitteschön wieder im Volksstadion, ach ne die Sicherheitsauflagen wären zu teuer...

:?:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Aber es wäre doch fatal, wenn man glaubt dass die RB-(oder Wurstpaule,etc.) Mios einen Freifahrtsschein für sportlichen Erfolg und wirtschaftliche Stabilität liefert.
    Wenn RB nach drei Jahren einfällt, dass sie sich ein neues Spielzeug suchen wollen und Hansa nicht mehr interessant ist, was passiert dann?
    Man hat sich von diesen Leuten finanziell abhängig gemacht und würde bei einem Rückzug ins Bodenlose fallen. Denkt mal dran wie das mit den Kinowelt-Millionen ablief - das wäre für eine handvoll Vereine das Beinahe-Aus gewesen.
    Ich will hier mal meine persönlichen Eitelkeiten jetzt bei Seite packen aber es muss auch bedacht werden, dass ein Großsponsor auch Nachteile mit sich bringt. Wie gesagt, wenn man sich abhängig macht und viele kleine Geldgeber ziehen lässt verliert man die Basis eines gesunden Wirtschaftens.
    Sicher hat/hätte es Hansa schwer sich aus eigener Finanzkraft über Jahre wieder in der Bundesliga zu etablieren, aber wenn man weiterhin seine Tugenden wie den unbändigen Willen, Kampf, sein Herzblut und gesundes kaufmännisches Handeln in die Wagschale wirft, ist dies auch ohne "Fremdkapital" möglich.

• 1. langfristiger Vertrag als Vorraussetzung, falls kurz angelegt lässt sich jedoch auch auf kurze zeit das Geld verwerten
    2. wieso sollte man die kleinen Geldgeber ziehen lassen?
    3. ist Geld kein Garant für sportlichen Erfolg, erleichtert die Situation jedoch ungemein
    4. Rückfall in welches Bodenlose? (in die Situation vor den Mios?)

Das mich hier keiner falsch versteht, auch ich bin mit und im Ostseestadion(allerdings im Original) aufgewachsen. Wenn jedoch ein Verkauf der Namensrechte einen vorher genau abgewogenen Vorteil bringen, dann muss man sich mit der Situation befassen, und das tut Hansa derzeit. Pagelsdorf will neue Spieler und mehr Geld, alle Fans schreien Pagel, Pagel. Hansa macht sich Gedanken wie dies in M/V realisierbar wäre, und alle Fans schreien "Pro Ostseestadion"! Wo ist die klare Linie?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Boerni
    Das mich hier keiner falsch versteht, auch ich bin mit und im Ostseestadion(allerdings im Original) aufgewachsen. Wenn jedoch ein Verkauf der Namensrechte einen vorher genau abgewogenen Vorteil bringen, dann muss man sich mit der Situation befassen, und das tut Hansa derzeit. Pagelsdorf will neue Spieler und mehr Geld, alle Fans schreien Pagel, Pagel. Hansa macht sich Gedanken wie dies in M/V realisierbar wäre, und alle Fans schreien "Pro Ostseestadion"! Wo ist die klare Linie?

:ja: :ja: :ja: Na endlich bringt das mal jemand auf den Punkt!

Das Geld, was man eingenommen hat, hat man. Hansa soll keinesfalls irgendwelche Stars kaufen, die in das Gehaltsgefüge überhaupt nicht reinpassen und gar nicht zu Hansa passen.

Die Argumentation von 1.-4. klingt für mich plausibel!

• Also ch vermute das die Sache mit em Stadion nicht zu verhindern ist !
    Und es nur noch darum geht welchen Nehmen wir denn jetzt ! :neutral:
    Klinkmann hat doch schon gesagt , das er vieleicht morgen schon nähere Informationen preis geben kann.
    PS.Und die Unterschriften Sammlung ist doch schon zum Fake geworden.Wenn dort Namen wie Beinlich & Pagelsdorf stehen , wer soll da noch an die ernsthaftigkeit glauben.

• Es ist klar und Gang und Gebe, dass kleinere Geldgeber ihr Engagement bei Vereinen mit neuen Großsponsoren runterfahren oder einstellen, da ja die Werbebühne und Werbeeffizienz für sie schrumpft.
    Somit fallen hier auch wieder Gelder weg, die bei einem evtl. Rückzug des Mäzen fehlen.
    Kleines Rechenbeispiel:
    Etat mit Mäzen: z.B. 35 Mio
    davon direkte/indirekte Mäzengelder: 15 Mio
    Rest ("Eigenkapital") =20 Mio

Etat ohne Mäzen: 25 Mio (="Eigenkapital")

Daraus ergibt sich eine Differenz von 5 Millionen Euro (das sind die Gelder, die dem FCH durch Sponsorenabsprünge und deren Folgen verloren gehen würden), die bei einem Rückzug des Gönners fehlen würden. Das könnte tödlich sein.

• Ich möchte nicht wissen, wieviele das Telefonbuch aufgeschlagen und irgendwelche Namen reingesetzt haben. Wenn unglaubwürdige Namen auftauchen (was da nicht schon alles drinstand), werden die aber heruasgefiltert.

• Ich kann mich da Boerni's Meinung nur anschließen. Wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht äußern, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt (wie wahrscheinlich den Meisten hier). Es muss hier aber doch jedem klar sein, dass kein Hansa-Anhänger gerne möchte, dass unser Stadion unbenannt wird! Ich frage nur, was sind die Alternativen? Mir persönlich würde es viel mehr weh tun, wenn bei uns im nächsten Jahr unsere jungen Spieler und Leistungsträger (siehe Cottbus) verkauft werden müssen um unsere Schulden zu tilgen als eine Stadionumbennung, denn für mich wird es immer das Ostseestadion bleiben. Natürlich ist es ganz klar, dass Hansa nicht alle Spieler halten kann, das ist halt das Los der "kleinen Vereine", aber wichtig ist es doch das Geld dafür einzusetzen, den Verein voran zubringen und die Kluft zu den anderen Vereinen zu verkleinern.Diesen Stand hatten wir ja auch schon einmal in der Liga und da müssen wir wieder hin. Also meiner Meinung nach, sollte man sich die Angebote in Ruhe anschauen und falls man sich dann einigt, sich längerfristig bindet.