An die Fernsehtechniker unter euch...

  • Wer kann mir denn folgendes Phänomen erklären:


    Ich sitze gestern abend in einem Café und gucke Argentinien auf der ARD. Gegenüber steht auch ein Fernseher draußen, auch mit der ARD-Übertragung. Da die den Ton sehr laut haben, kriege ich nach kurzer Zeit mit, dass man Beckmanns glockenhelle Stimme immer eher hört als bei uns. Auch die dort versammelten Leute jubelten immer fünf oder sechs Sekunden eher. Wie funktioniert das? 8O


    Zur Halbzeit bin ich in eine andere Kneipe. Premiere auf der Leinwand, ARD auf einem Fernseher in der Ecke. Das Premieresignal kommt offensichtlich viel später, was ich auch zu Hause schon festgestellt hatte. Jedenfalls brüllt der Zausel vor dem kleinen Fernseher schon "Tooooooor!" als Drogba auf der Leinwand den Ball noch gar nicht hat. Irgendwie nur der halbe Spaß...


    So, das wollte ich mal loswerden...

  • Etwas ähnliches haben sie heute Vormittag auch im Radio gesagt, wo sie sich selbst für ihre WM-Übertragung gelobt haben. =)


    Einmal kommt das Signal wohl über Satellit und braucht da ca. drei Sekunden länger wie auf dem anderen Weg (welcher auch immer das ist).

  • Ist mir schon vor einigen Tagen beim Testspiel Niederlande - Australien auf RTL aufgefallen. Der Reporter brüllt schon Tooor während van Nistelroy gerade erst die Kugel bekam. Woran das liegt? Keine Ahnung... :sad:

  • Zitat

    Original von Magdeburger
    Ist mir schon vor einigen Tagen beim Testspiel Niederlande - Australien auf RTL aufgefallen. Der Reporter brüllt schon Tooor während van Nistelroy gerade erst die Kugel bekam. Woran das liegt? Keine Ahnung... :sad:


    8O Und ich dachte, ich bin noch steif... :freak: :lach: :lach: :lach:

    „Drei Punkte ist besser als in die Hose geschissen.“ (Franz Beckenbauer)

  • Kabel - TV ist immer etwas schneller (3 - 4 sek) als Satellit, Zimmerantenne, DVBT oder was auch immer.
    Aber bei 10 sek Unterschied, war wohl doch eher der Alkohol Schuld.
    :D

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Zitat

    Original von derjoernsdl
    Kabel - TV ist immer etwas schneller (3 - 4 sek) als Satellit, Zimmerantenne, DVBT oder was auch immer.
    Aber bei 10 sek Unterschied, war wohl doch eher der Alkohol Schuld.
    :D


    bei digital mußte nochma eeen paar Sekunden druffhauen da das Signal noch umgewandelt wird. Also kann es vorkommen das zwischen Kabel-Analog und Spiegeldigital schonmal 10sec liegen können.

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Zitat

    Original von mk2001dresden


    bei digital mußte nochma eeen paar Sekunden druffhauen da das Signal noch umgewandelt wird. Also kann es vorkommen das zwischen Kabel-Analog und Spiegeldigital schonmal 10sec liegen können.


    Die "Umwandlung" dauert aber keine Sekunde, geschweige denn 6. Das sind Bereiche die deine Stoppuhr bestimmt nicht anzeigt. Vielleicht waren es Aliens, wahrscheinlicher ist aber die Alkoholtheorie. :D

  • Dieser Zeitversatz ist im dgitalen Bereich nicht ungewöhnlich. Man spricht dabei von einem "delay". Dieser beträg aber in der Regel so um die 1 bis 2 Sekunden. Dazu könnte noch die Übertragung durch einen Beamer (S-Video, VGA, Chinch) kommen. Dieser Zeitversatz dürfte aber vernachläßigt werden. Die restliche Zeit dürfte dann im Bereich der Wahrnehmung liegen. Die bei einem solchen Event im wesentlichen durch Alkohol, Umgebungsakustik und andere Eindrücke (so z.B. Mädels in kurzen Röcken :razz:) beeinflußt wird.
    Der Werbeslogan "Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe" kommt nicht von ungefähr. Denn die Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehens übertragen ihre Signale auf einer angemieteten Standleitung, welche die Telekom bereitstellt und sich fürstlich entlohnen läßt. Nicht umsonst sind die GEZ Gebühren sehr teuer.
    Ein weiterer Grund könnte das Aufzeichnungsformat in HDTV Qualität sein. Darüber möchte ich mich aber nicht auslassen, denn in diesem Bereich steckt Europa in den Kinderschuhen (Quelle SONY). Vorreiter sind Japan (warum auch nicht :biggrin:) und USA.


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von lustiger Lurch
    Selbst im Stadion in München ist das Spiel auf de Leinwand um ein paar(ca2-3) Sekunden versetzt, aber vieleicht ist das gewollt.?.
    gwg lustiger Lurch :freude:


    Nein, das liegt wie schon geschrieben einfach an (und hier hatte ich Unrecht, bzw. hatte den falschen Denkansatz) der Analog-Digital (im ms Bereich, wenn das Verfahren nicht zu aufwendig werden soll) /Digital- Analog Umwandlung. Diese Übertragungsart hat eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden (Wie jede Übertragung dem eigentlichen Ereignis hinterherhängt, weil sie erst anfängt zu arbeiten, wenn das Ereignis schon eingetroffen ist).
    Bei manchen auch bei 10 Sekunden. Hängt ganz davon ab wie oft man gegen die Wand gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    @ mk


    Ich hoffer sehr du bist auch keiner. Ansonsten könntest du deine Vorstellung hier unter peinlich abheften. So ist es einfach nur...guten Tag.


    RFT-Kaufmann mit technischer Ausbildung Schwerpunkt Satellitentechnik [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif]


    achja auch dir einen guten Tag [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a068.gif]

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • Hier findet ihr ne ganz ausführliche Antwort: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,421627,00.html]Spiegel online[/URL]

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !