FC Sachsen Leipzig

• Zitat

Original von Kachelmann
    @Legende:Könnte man eigentlich fast so stehenlassen!

NUR:Das Stadion ist fürJEDEN 4.Ligisten zu gross.Auser den Bayern und S04 würde die Schüssel wohl niemand vollbekommen.

Haben`s ja schon mal gemeinsam mit den Dresdnern zu 2/3 geschafft.

Also nicht die Köpfe hängen lassen, daß wird schon noch. :D

• Erst einmal Zustimmung zu den Worten von LegendeFCM.

Dann zu Kachelmann:

Zitat

NUR: Lok-Begriff in der Fussballfachwelt? Na,Na. Wenn Lok 87 das Finale gewonnen hätte dann o.k

Über die Grenzen der ehemaligen DDR hinaus ist es durchaus Lok
    gewesen (auch OHNE Finalsieg), welche den Namen Leipzig durch
    einige wirklich bemerkenswerte Pokalauftritte international
    bekannt gemacht haben.

Das mag ursächlich in der DDR-Sportpolitik begründet sein, ist aber nunmal
    Fakt.

(daß sich Leute wie Chemie-Ali nicht daran erinnern, ist durch ihre
    späte Geburt entschuldigt...nicht entschuldigt ist die miserable
    Kinderstube)

Daß zu eben diesen recht erfolgreichen Europacupzeiten von Lok
    die BSG Chemie Leipzig in der DDR nicht zuletzt aufgrund ihrer Fans
    einen über die Spielklasse und Tabellenstand herausragenden
    Ruf hatte, sei hier unbedingt auch erwähnt.

Nur solche Experten wie Gewitter und Chemie-Ali in ihrer realitäts-
    verweigernden grün-weißen Scheinwelt erwecken hier wirklich
    den Eindruck, als ob sich die Fanlager in Leipzig nach Bildungsgrad,
    Intellligenz, politischer Weltanschauung, Alkoholkonsum etc. teilen. =)

• Die LEUTZSCHER WELLE überträgt seit beinahe fünf Jahren alle Punktspiele von Sachsen Leipzig im Internet. Dazu kamen auch andere Sendungen zwischen den Spielen, die Diskussionen und Unterhaltung bieten: Am Sonntag, den 30. Juli 2006 zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr werden wir wieder einen Stammtisch - eine Gesprächsrunde mit Vertretern des FC Sachsen sowie Vertretern von anderen Vereinen aus dem LINDNER HOTEL LEIPZIG übertragen - ähnlich der "Viererkette" des deutschen Sportfernsehens. In dieser Sendung wird hauptsächlich die kommende Saison in der Oberliga Nordost im Mittelpunkt stehen; und wir führen gerade intensive Gespräche, um eine interessante Runde zusammenzubekommen.

Die Veranstaltung ist eine lockere Sache, die live im Internetradio "Leutzscher Welle" übertragen wird, das traditionsgemäß über die Internetseite http://www.sachsen-leipzig.de erreichbar ist. Analog der Sendung des deutschen Sportfernsehens planen wir wieder eine Art "Phrasenschwein" mit einem selbst bestimmten Einsatz, wenn während des Gespräches verpöhnte Begriffe - die vorher festgelegt wurden - fallen.
    Wäre schön wenn sich viele Chemiefans zuschalten.

• Grundsätzlich ist der Großteil von dem, was du da schreibst, nicht falsch. Allerdings beschränkt sich der internationale Ruf von Lok im Wesentlichen auf die 70er und 80er Jahre, die "Blütezeit" im DDR-Sport. Noch in den 60er Jahren war auch Chemie international "im Rennen". Warum Lok sportlich in den 70er und 80 er Jahren führend in Leipzig war, dürfte wohl allen bekannt sein. Lok war zum Fußball-Leistungszentrum für den Bezirk Leipzig erklärt worden. Allerdings waren die Erfolge gegenüber anderen, wie z.B. in Magdeburg, Dresden, Chemnitz oder Jena, eher mäßig. Trotzdem resultieren gerade aus jener Zeit und den damit verbundenen, teilweise wirklich spektakulären, internationalen Auftritten, die Erinnerungen vieler Fußballfans.
    Auch die DDR ist vor allem aufgrund ihrer sportlichen Erfolge weltbekannt gewesen, trotzdem ist das heute "Schnee von gestern"!
    Ich selbst war in den 70er und 80er Jahren Anhänger von Stahl Riesa. Der Leipziger Fußball war mir emotional damals ziemlich egal. Ich kann mich noch gut an viele OL-Spiele von Stahl gegen Lok und Chemie, sowohl in Riesa als auch in Leipzig, erinnern. Was die Fans jedoch betrifft, sind mir nur die von Chemie in Erinnerung geblieben. Von Lok-Seite war da eigentlich immer eher "tote Hose". Auch während meiner Armeezeit oder bei der Arbeit, wenn ich Leipziger Fußballfans kennen gelernt habe, dann waren es fast immer nur Chemiefans. Das mag vielleicht auch an meinem Alter liegen...
    Fakt ist nun mal aber, dass es der FC Sachsen nach der Wende, trotz deutlich schlechterer Ausgangsposition, geschafft hat, den VfB/Lok in Leipzig sportlich zu überflügeln. Dabei ist ihm allerdings der VfB auch auf halbem Wege entgegengekommen. Trotzdem ist Chemie jetzt bereits seit mehreren Jahren der höchstklassige Fußballverein in Leipzig und daran wird sich (hoffentlich) so bald auch nichts ändern!
    Gemessen an dem Bevölkerungspotential und der sportlichen Geschichte von solchen Städten wie Dresden, Magdeburg oder Leipzig kann es doch aber nur richtig sein, dass perspektivisch hier auch möglichst bald Bundesligafußball gespielt wird. Deshalb hat dieses Ziel m.E. überhaupt nichts mit Größenwahn zu tun!
    Was die hier aufgekommene Stadiondiskussion (auch wenn es nicht zum Thema gehört) betrifft, glaube ich auf keinen Fall, dass die neuen Stadien in Magdeburg oder Dresden, gerade auch für den Anspruch auf höherklassigen Fußball, überdimensioniert sind. Und dass das Zentralstadion in Leipzig etwas größer ausgefallen ist, hatte ja auch seine Gründe. Im Hinblick auf die Fußball-WM sowie den Ursprungszustand (marodes Stadion mit ursprünglich 100.000 Plätzen und zwei aktuelle Leipziger Vereine im Profifußball) hätte es damals sicher keiner verstanden, eine Arena mit "nur" 20.000 bis 30.000. Plätzen zu bauen. Auch das hatte somit nichts mit Größenwahn und schon gar nicht mit Chemie zu tun! Im Gegensatz zu den neuen Stadien in Dresden und Magdeburg hatte Leipzig aber immer das Problem, dass das Zentralstadion nicht das "alte" Heimstadion von Chemie war und insofern nur zögerlich akzeptiert wird. Hier hatte man aber kaum echte Wahlmöglichkeiten.

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

• *injederhinsichtunterschreib* :gut:

Und noch ein Erlebnis zum "internationalen Prestige":

Bin Mitte der 90iger in Thessaloniki inner Pinte versackt und hab´mich mit ´nem dicken alten Griechen über Fußball unterhalten.

Als das Gespräch auf den Lieblingsverein kam, präsentierte ich den VfB Leipzig... *häääää?* ?( .. der Grieche schaute mich ziemlich verständnislos an.

Also zog ich nach mit Lok Leipzig! Ahhhhh - klar! Großer, berühmter Verein, sogar UEFA-Cup-Finale etc. pp. ... War ´ne schöne Bauchmiezelei für einen alten Blau-Gelben, der - vielleicht anders als andere hier :D - in den "grossen Zeiten" zum einen schon geboren =) und zum anderen auch live dabei war!

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Ja und nu? Ähhh ... gehts hier um Sachsen Leipzig Saison 06/07
    oder wat? Oder eher um ein Grufti Gebolze aus zeiten,wo
    Bismark Konfirmation hatte.

cooler bericht,dahlner,solltest du hierin diesem clubschw... lastigen
    forum öfter mal machen. :wink: :cool:

• Ich war auch sehr positiv überrascht das die L*kisten sich vornehm zurück gehalten haben. Aber nunja irgendwas musste ja kommen .... Naja jetzt aber back to the Topic und das ist Chemie und bitte nur noch Beiträge die dazu passen.

PS: Generell stimmt alles was hier geschriebn wurde doch, wenn die Verantwotlichen die Rollen der Vereine in Leipzig nicht umgeändert hätte wäre vieleicht Chemie überall bekannt. Nunja aber wie gesagt ich will kein Streit auslösen da sich ja wie schon erwähnt fast alle Eisenbahner vornehm zurückhalten.

gwg lustiger Lurch :freude:

• Nur noch eins von mir und dann ist Ende von mir !

@Stellwerker:Das man sich in Griechenland Mitte der 90iger noch an Lok erinnert klingt sogar für mich logisch. WEIL:Noch keine 10 Jahre her.Und wo war das Finale doch gleich? :smile:

Sorry @l. Lurch,aber das musste noch sein.Ansonsten haste Recht. :halloatall:

Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !

Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

• Stellwerker? dat einzige was der stellt is die Stellschraube an seiner
    Zahnspange. :wink:Mußte noch raus. 8)

Nur noch Chemie. tipp halberstadt-BSG 1:3. Wir kommen!!!
    Leutzschland forever!!!!!

• Zitat

Original von Dahlner
    (...)

Grundsätzlich ist der Großteil von dem, was du da schreibst, nicht falsch. (...)

PÜHHHH, na dann bin ich ja beruhigt :!: :wink: =)
    Übrigens Gratulation, wirklich gutes Statement, welches Du da abgeliefert hast.
    Da ich geistig etwas weiter bin als Chemie- Ali, lasse ich seine Ausführung mit dem Clubschwein-lastigen Forum mal unkommentiert... :ja:

Lasst uns wieder über Fußball reden... =)

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Da kann ich Dir nur zustimmen, so und nicht anders sieht`s aus :top:

• Da muss ich dir zustimmen. Auch bei Lok gibt es nicht nur Chemiker. Man sollte vom Vorstand und den Fans nicht auf die Bildungselite, die sich gearde bei Lok tummelt, schließen.
    Und der Ostfußball war natürlich ein Leckerbissen von der Elbe bis nach Wladiwostok. Von Lok Leipzig und der DHfK schwärmen doch nur noch die Vorzeigeolympioniken in Luanda oder Havanna.

• Zitat

Original von Milliwall

..und der DHfK schwärmen doch nur noch die Vorzeigeolympioniken in Luanda oder Havanna.

Na Du bist ja ein echter Experte! Ohne DHfK-Absolventen und die übriggebliebenen Fragmente des damaligen Fördersystems könntest Du den Leistungssport in Deutschland heutzutage zusch*****

Ach übrigens: Wenn es bei Olympia 2004 ´ne Clubwertung nach Medaillen gegeben hätte, wäre der SC DHfK erfolgreichster Club der Welt gewesen. Und soweit ich weiss, sind die Trainer da nicht flächendeckend ersetzt worden... Noch Fragen?

@chemie-ali: Da liegste voll daneben - altersmäßig meine ich... :biggrin: Aber woher weisst Du, dass da Stellschrauben dran sind?! Probleme mit der Handhabung?! :D =)

• Mir persönlich sind ja LOK und Chemie realtiv egal, aber so ein Unsinn

Zitat

Original von Milliwall
    der DHfK schwärmen doch nur noch die Vorzeigeolympioniken in Luanda oder Havanna.

kann nicht einfach stehen bleiben.

Was kennst Du denn von der DHfK? Den lustigen Speerwerfer vorm Haupteingang?

Stellwerker

aber die besseren Kanuten kamen aus Potsdam, oder? :freude: :freude: :freude:

• Was kennst Du denn von der DHfK? Den lustigen Speerwerfer vorm Haupteingang?

Der war wirklich gut. :rofl: :biggrin:

Brauchen womöglich bald noch einen DHfK-Thread. :lach:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Stellwerker

aber die besseren Kanuten kamen aus Potsdam, oder? :freude: :freude: :freude:

Wieso "kamen"?!... :biggrin: Nee - im Ernst: Is´so, muss man neidlos anerkennen! :respekt: Und die juuten Schützen aus Suhl, oder? :wink: :freude: :freude: =)

P.S. Gleich fangen die Chemiker an zu maulen, weil wir hier "off topic" - Privatgespräche führen... Und das im Thread eines soooo wichtigen und bedeutenden Vereins (s.o.) - tststs :oops:

Einmal editiert, zuletzt von Stellwerker ()

• "... Was kennst Du denn von der DHfK? ..."

Heinz Krügel, Trainerlegende des 1.FC Magdeburg, studierte von 1970 bis 1971 an der DHfK in Leipzig, kam zurück nach Magdeburg und wurde 1971, 1974 und 1975 Deutscher Meister des DFV, gewann 1973 den FDGB-Pokal und 1974 den Europapokal der Pokalsieger.

1976 wurde er Dank der von der SED-Bezirksleitung inzenierten Intrigen wegen "Erfolgslosigkeit" als "Objektleiter" (Hausmeister einer Kegelbahn ...) zur BSG Motor Mitte Magdeburg abgeschoben und erhielt Berufsverbot als Trainer ... Hintergrund waren seine wiederholten Weigerungen den Erfolg der Magdeburger Fussballer politisch 'auszubeuten'.

BWG Kille

• Zitat

Original von Legende FCM
    Übrigens Gratulation, wirklich gutes Statement, welches Du da abgeliefert hast.

Schön, dass du es begriffen hast Legende, darum schließ ich mich deiner Meinung gleich an. :ja:

• Fakt ist nun mal aber, dass es der FC Sachsen nach der Wende, trotz deutlich schlechterer Ausgangsposition, geschafft hat, den VfB/Lok in Leipzig sportlich zu überflügeln. Dabei ist ihm allerdings der VfB auch auf halbem Wege entgegengekommen.

Darauf möchte ich mal doch noch antworten!Nach der Wende sportlich überflügelt?Dann würde man aber die Zeit von 1990 bis zum einmaligen Aufstieg vom FCS in die RL vergessen machen.Sportlich überflügelt hat man uns erst in dem Jahr als wir Pleite gegangen sind.In einem entscheidenden Spiel(sportlich schon noch,finanziell nicht mehr) zuhause gegen den FCS mit 0:3 verloren,auch Dank Detlev Schössler(kurz danach zum FCS gegangen),der ja bei uns ne halbe A-Jugend/II.Mannschaft hat spielen lassen.Obwohl ich dazu gleich sagen muß,das es der FCS in der Saison klar verdient hatte aufzusteigen,sie waren besser,ohne Frage.Hatte Kujat damals eigentlich ein Tor-Doping verschrieben bekommen? =)

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !