Also, dann werde ich mal versuchen das zu schildern, an was ich mich noch erinnern kann.
Bei immerhin trockenem Wetter traf sich gestern ein lilaner Haufen 2 Stunden vor dem Spiel am Mauerpark um schonmal vorzuglühen und sich mental auf das diesjährige PR-Pokalfinale einzustimmen. Unterstützt wurden wir dabei mit Flüssigbrot von der Manschaft, die sich damit für die Saisonunterstützung bedankte und somit war die Stimmung dann beim Aufbruch in den Jahnsportpark durchaus fröhlich.
Wie der gemeine Amateurfussballfan jedoch weis, kann das betreten eines Stadions durchaus schwierig sein, wenn man Fahnen, Spruchbänder oder ähnliches dabei hat. So auch diesmal: Ein absolut übermotivierter Ordner erklärte uns zunächst, dass Spruchbänder jeglicher Art, sowie Fahnenstangen und sonstiges Verboten sein, was uns irgendwie aber nicht einleuchten wollte... Also erstmal den ganzen Krempel abgelegt und gewartet bis der Herr dann auf einmal sagte, wir dürfen doch mit dem Zeug rein, müssten aber alles einzelnd ausrollen, was wir dann auch mit viel guter Laune machten. Seltsamerweise waren keine Verfassungsfeindlichen Sprüche auf unseren Transpis zu finden und somit schafften wir es dann auch recht bald in unsern Block der sich doch recht schnell füllte. Mit dem Anpfiff hatten sich dann 1600 Fans im Stadion eingefunden, wobei die Aufteilung auf die beiden Lager wohl mit ganz leichtem Übergewicht seitens Tebe zu rechnen war...
Um 19 Uhr war es dann auch endlich soweit und der Ball rollte. Obwohl die Stimmung auf den Rängen wirklich super war und die TeBeler wohl den support der Saison hingelegt haben (irgendwie waren da scheinbar alle Choreos der Saison auf einmal nachgeholt worden), entwickelte sich ein eher taktisches Spiel. Man merkte deutlich, dass Tennis's Offensive gegen die Abwehrreihe der Herthaner nichts ausrichten konnte, was jedoch nicht weiter schlimm war, da man selbst sicher hinten Stand. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und es gab nur ein paar Chancen auf beiden Seiten, wo aber keine wirklich zwingend war. Halbzeit demzufolge 0:0. Die Pause nutzten die einen um sich in der 30 min. Schlange schonmal auf ein Bier anzustellen (so verpasst man immerhin nicht ganz 1/3 des spiels) oder auf das eine Klo zu gehen, was für den gesamten unteren Tribünenbereich geöffnet war (so ca. 1000 Leute!!!). Mit dem Anpfiff kam dann Fuß, der überraschend zunächste auf der Bank gesessen hatte, für Mansour, der wohl einer der Schwächsten war und von dort an ging nach vorne ein bischen mehr für Tebe, doch wirkliche Torchancen wollten immernoch nicht rausspringen. So nahm Hertha Mitte der zweiten Halbzeit das Heft wieder in die Hand und spielte sich den einen oder anderen Torschuß raus, aber auch die gingen links und rechts an Hampfs Kasten vorbei. Ein schönes Spiel war es wirklich nicht und wieder pfiff der Schiri ab ohne dass ein Tor gefallen war. Verlängerung!
Hertha hatte schon in der zweiten Hälfte C. Samba gebracht, der immerwieder gefährlich vor das Borussentor kam und seine Größe gut einzusetzen vermochte. Im TeBe Forum wurde er auf ca. 2,50 geschätzt, gerüchteweise sollen es aber doch nur 1,96 sein ... Ich weis ja nicht! :wink: Und eben dieser Riese war es dann auch, der in der 95. Minute den Ball auf den Kopf kriegte und durchaus gekonnt rechts vor dem Fünfmeterraum stehend ins lange Eck einköpfte.
:boese:
Ich bekam so meine Zweifel ob das noch was wird, mit dem 15 Pokalsieg. Dejan reagierte sofort und brachte Kollmorgen für Duygun - Offensive war also das Stichwort und die Manschaft nahm das an. Plötzlich schien der Druck weg zu sein und man hatte nichts mehr zu verlieren. Spielerisch war man zwar immernoch unterlegen, aber immerhin ging nun was über die Standarts. Zur zweiten Halbzeit stand es jedoch immernoch 1:0. Anpfiff und weiter... die Minuten rannen dahin und mit ihnen meine Hoffnung. Am Tiefpunkt war ich wohl, nachdem Fuss (?) eine maßgeschneiderte Ecke von links hineinbrachte, Thompson das Ding aber sowas von genau auf die Rübe kriegte, den Ball auch aufs Tor bringt, aber an dieser Stelle dummerweise der Hertha Keeper steht. ...resignation! "So eine Chance kriegste nicht nochmal! Nicht in so einem Spiel - Egal ...weiter anpeitschen die Jungs." Und dann kam sie: Die 116. Minute! Freistoß von links. Fuß, wer auch sonst? Bringt die Pille rein - Kadow steigt hoch und ... und ... KÖPFT EIN! Jawoll! Wahnsinn! Geil! 1:1! Wird doch noch alles gut!?
Und was dann passierte war unglaublich. Ich hoffte schon auf den Abpfiff, wo wir wieder einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen bekommen. Wieder Fuß, weider hoch rein ... diesmal auf den langen Pfosten. Der Ball fliegt, springt auf, der herthakeeper schaut nur zu. Da ist Lemcke - kommter noch ran??? EGAL! DER IST DRIN!!! Absolute Ekstase, Stimmbänder rissen und alles war nur schön und geil! Es wurden dann noch ein paar Sekunden gespielt und der Ref pfiff ab. Was haben wir gefeiert! Der absolute Wahn ...
Nach dem Spiel traf man sich nach einer spontanen "TeBePartyArmy on Tour" Demo durch die nächtlichen Straßen von Berlin mit der Manschaft und dem Vorstand im FrannzClub, wo kräftig angestoßen wurde.
Für mich war es das erste Pokalfinale, aber warscheinlich wird es für lange Zeit das geilste bleiben! Ein wirklich traumhaftes Video vom BFV mit dem Siegtreffer und den anschließenden Feierlichkeiten könnt ihr hier runterladen (14MB):
Seite vom Berliner Fussball-Verband
Sicher hat die TeBe Offensive gegen Herthas Abwehr 90. Min quasi kein Stich gesehen, aber gefightet wurde und das ists was zählt. Ob man nun unverdient gewonnen hat, kann auch egal sein, denn danach fragt bald keiner mehr! Sicher ist: Mit der Abwehrleistung und und Kadow, Fuß sowie Vuckovic im Sturm ist ein Aufstieg nächste Saison mehr als drin... doch vorher sollen sie uns erstmal die Bayern vorbeischicken !
Hertha (A) vs Tennis Borussia 1:2 n.V.
Tore:
1:0 C. Samba - 95. Min
1:1 S. Kadow - 116. Min
1:2 M. Fuß / N. Lemcke - 120. Min