PR-Pokalfinale: Hertha (A) vs. Tennis Borussia 1:2 (0:0) n.V.

• Also, dann werde ich mal versuchen das zu schildern, an was ich mich noch erinnern kann.

Bei immerhin trockenem Wetter traf sich gestern ein lilaner Haufen 2 Stunden vor dem Spiel am Mauerpark um schonmal vorzuglühen und sich mental auf das diesjährige PR-Pokalfinale einzustimmen. Unterstützt wurden wir dabei mit Flüssigbrot von der Manschaft, die sich damit für die Saisonunterstützung bedankte und somit war die Stimmung dann beim Aufbruch in den Jahnsportpark durchaus fröhlich.
    Wie der gemeine Amateurfussballfan jedoch weis, kann das betreten eines Stadions durchaus schwierig sein, wenn man Fahnen, Spruchbänder oder ähnliches dabei hat. So auch diesmal: Ein absolut übermotivierter Ordner erklärte uns zunächst, dass Spruchbänder jeglicher Art, sowie Fahnenstangen und sonstiges Verboten sein, was uns irgendwie aber nicht einleuchten wollte... :gruebel: Also erstmal den ganzen Krempel abgelegt und gewartet bis der Herr dann auf einmal sagte, wir dürfen doch mit dem Zeug rein, müssten aber alles einzelnd ausrollen, was wir dann auch mit viel guter Laune machten. Seltsamerweise waren keine Verfassungsfeindlichen Sprüche auf unseren Transpis zu finden und somit schafften wir es dann auch recht bald in unsern Block der sich doch recht schnell füllte. Mit dem Anpfiff hatten sich dann 1600 Fans im Stadion eingefunden, wobei die Aufteilung auf die beiden Lager wohl mit ganz leichtem Übergewicht seitens Tebe zu rechnen war...

Um 19 Uhr war es dann auch endlich soweit und der Ball rollte. Obwohl die Stimmung auf den Rängen wirklich super war und die TeBeler wohl den support der Saison hingelegt haben (irgendwie waren da scheinbar alle Choreos der Saison auf einmal nachgeholt worden), entwickelte sich ein eher taktisches Spiel. Man merkte deutlich, dass Tennis's Offensive gegen die Abwehrreihe der Herthaner nichts ausrichten konnte, was jedoch nicht weiter schlimm war, da man selbst sicher hinten Stand. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und es gab nur ein paar Chancen auf beiden Seiten, wo aber keine wirklich zwingend war. Halbzeit demzufolge 0:0. Die Pause nutzten die einen um sich in der 30 min. Schlange schonmal auf ein Bier anzustellen (so verpasst man immerhin nicht ganz 1/3 des spiels) oder auf das eine Klo zu gehen, was für den gesamten unteren Tribünenbereich geöffnet war (so ca. 1000 Leute!!!). Mit dem Anpfiff kam dann Fuß, der überraschend zunächste auf der Bank gesessen hatte, für Mansour, der wohl einer der Schwächsten war und von dort an ging nach vorne ein bischen mehr für Tebe, doch wirkliche Torchancen wollten immernoch nicht rausspringen. So nahm Hertha Mitte der zweiten Halbzeit das Heft wieder in die Hand und spielte sich den einen oder anderen Torschuß raus, aber auch die gingen links und rechts an Hampfs Kasten vorbei. Ein schönes Spiel war es wirklich nicht und wieder pfiff der Schiri ab ohne dass ein Tor gefallen war. Verlängerung!

Hertha hatte schon in der zweiten Hälfte C. Samba gebracht, der immerwieder gefährlich vor das Borussentor kam und seine Größe gut einzusetzen vermochte. Im TeBe Forum wurde er auf ca. 2,50 geschätzt, gerüchteweise sollen es aber doch nur 1,96 sein ... Ich weis ja nicht! :wink: Und eben dieser Riese war es dann auch, der in der 95. Minute den Ball auf den Kopf kriegte und durchaus gekonnt rechts vor dem Fünfmeterraum stehend ins lange Eck einköpfte.
    :boese:
    Ich bekam so meine Zweifel ob das noch was wird, mit dem 15 Pokalsieg. Dejan reagierte sofort und brachte Kollmorgen für Duygun - Offensive war also das Stichwort und die Manschaft nahm das an. Plötzlich schien der Druck weg zu sein und man hatte nichts mehr zu verlieren. Spielerisch war man zwar immernoch unterlegen, aber immerhin ging nun was über die Standarts. Zur zweiten Halbzeit stand es jedoch immernoch 1:0. Anpfiff und weiter... die Minuten rannen dahin und mit ihnen meine Hoffnung. Am Tiefpunkt war ich wohl, nachdem Fuss (?) eine maßgeschneiderte Ecke von links hineinbrachte, Thompson das Ding aber sowas von genau auf die Rübe kriegte, den Ball auch aufs Tor bringt, aber an dieser Stelle dummerweise der Hertha Keeper steht. ...resignation! "So eine Chance kriegste nicht nochmal! Nicht in so einem Spiel - Egal ...weiter anpeitschen die Jungs." Und dann kam sie: Die 116. Minute! Freistoß von links. Fuß, wer auch sonst? Bringt die Pille rein - Kadow steigt hoch und ... und ... KÖPFT EIN! Jawoll! Wahnsinn! Geil! 1:1! Wird doch noch alles gut!?

Und was dann passierte war unglaublich. Ich hoffte schon auf den Abpfiff, wo wir wieder einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen bekommen. Wieder Fuß, weider hoch rein ... diesmal auf den langen Pfosten. Der Ball fliegt, springt auf, der herthakeeper schaut nur zu. Da ist Lemcke - kommter noch ran??? EGAL! DER IST DRIN!!! Absolute Ekstase, Stimmbänder rissen und alles war nur schön und geil! Es wurden dann noch ein paar Sekunden gespielt und der Ref pfiff ab. Was haben wir gefeiert! Der absolute Wahn ...

Nach dem Spiel traf man sich nach einer spontanen "TeBePartyArmy on Tour" Demo durch die nächtlichen Straßen von Berlin mit der Manschaft und dem Vorstand im FrannzClub, wo kräftig angestoßen wurde.
    Für mich war es das erste Pokalfinale, aber warscheinlich wird es für lange Zeit das geilste bleiben! Ein wirklich traumhaftes Video vom BFV mit dem Siegtreffer und den anschließenden Feierlichkeiten könnt ihr hier runterladen (14MB):
    Seite vom Berliner Fussball-Verband

Sicher hat die TeBe Offensive gegen Herthas Abwehr 90. Min quasi kein Stich gesehen, aber gefightet wurde und das ists was zählt. Ob man nun unverdient gewonnen hat, kann auch egal sein, denn danach fragt bald keiner mehr! Sicher ist: Mit der Abwehrleistung und und Kadow, Fuß sowie Vuckovic im Sturm ist ein Aufstieg nächste Saison mehr als drin... doch vorher sollen sie uns erstmal die Bayern vorbeischicken :lach: !

Hertha (A) vs Tennis Borussia 1:2 n.V.

Tore:

1:0 C. Samba - 95. Min
    1:1 S. Kadow - 116. Min
    1:2 M. Fuß / N. Lemcke - 120. Min

• najo, um keinen extra-thread aufzumachen, poste ich hier meinen spielbericht rein:

Um ca. 17:45 Uhr ging es von Berlin-Steglitz gen den von vielen Hertha-Fans "gehassten" (ungemögten holt sich wohl ein bisschen sch*** an :D) in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Mit 3 Leuten kamen wir gegen 18:30 U-Bhf. Eberswalder Str. an - 18:45 waren wir dann im Block!

Die 120 Minuten waren im großen und ganzen ein ziemlicher grottenkick, die Anfangsphase der ersten Halbzeit ging an die U23, genauso wie die letzte halbe Stunde der zweiten Halbzeit! Mit einem torlosen Remis ging es also in die Verlängerung. Genauso wie der größte Teil der, laut Stadionsprecher, 1600 Zuschauer mochten das nicht, genauso wie der liebe Gott im Himmel, denn es fing an zu regnen.
    In der 97.Minute machte Christopher Samba dann mit einem Kopfball ins lange Eck das bis dahin verdiente 1:0! Der Jubel war groß, jedenfalls noch von den anwesenden Hertha-Fans! Wird das wieder die 1.Runde DFB-Pokal bedeuten? Jedenfalls sah es fünf Minuten vorm Schlusspfiff noch so aus, ehe Kadow (?) das 1:1 köpfte - Der Jubel im TeBe Block war demnach auch groß. Bevor das Tor aber gefallen is, hätte Hertha mit 3:0 führen können. Anstatt zu schießen, machte Krecidlo aber ein haken zu viel und nur kurze Zeit später verzog er auf der rechten Seite. In der 120.Minute bekam TeBe dann nochmal ein Freistoß, ungefähr die gleiche Position, die zum Ausgleich führte ... und wie es das Schicksal so wollte, geschah es auch. das 2:1 für TeBe - sogut wie mit dem Schlusspfiff. Unter dem Strich war der Sieg dann auch verdient, da die "kleine" Hertha nach dem Führungstor das Spielen einstellte - genauso wie die "großen".

Zur Stimmung brauch man nich viel sagen. TeBe war mit leichter Überzahl da, machte demnach auch die bessere Stimmung - für Herthaverhältnisse auch sehr gut, jedenfalls in der ersten Halbzeit, da man sowas sehr selten hört bei Amateurspielen. Kaum hat man ein wichtiges Spiel, kommen sie alle aus den löchern!

Frustriert ging es nach den Glückwünschen für den zweitplatzierten nach zum U-Bahnhof. Und nie wieder Abends durch Prenzlberg!!!

P.S. was stand auf den zwei Bannern von TeBe?

• Was waren denn das für furchteinflössende Gestalten im P-Berg ?

Auf dem "extrem langen" Weg vom JSP zum U-Bahnhof Dimitroff ... äh ... Eberswalder dürften dir ja ausser deinen Leuten und TeBe-Fans nur wenige andere Menschen übern Weg gelaufen sein, oder ?

Habe mich um deinen Wunsch gekümmert - zukünftig bekommst Du kein Visa mehr für den P-Berg (unser Dorf soll schöner werden + bleiben) !

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Treffende Spiel- und Stimmungsberichte.
    (bis auf die 'Gestalten' am P.Berg - da gibt's nun wirklich gruseligere Gegenden)

Der TeBe-Support war das ganze Spiel über sehr stark - besonders natürlich nach Abpfiff - war beeindruckt !

Was an Info noch fehlt: Das Spiel wurde letzlich durchs Wetter entschieden. Die heraufziehende Regenfront von Nord-Nordwest mit den damit verbundenen Böen sorgte dafür, dass Fuß' schön gezwirbelter Freistoß im Straf- und Torraum lang und länger wurde und schließlich schwerst berechenbar zum Tor (durch wen auch immer) führte.

Prima Ende einer ansonsten durchwachsenen Partie.

Bierversorgung: Katastrophal ! Wartezeiten = Frechheit sowie Geschmack = indiskutabel - wie immer dort ! Jedesmal hoffe ich dummerweise auf Besserung

Ein Banner begann glaub ich irgendwie mit "Die Bahn kommt ...")

• ick hab och gruslige Gestalten getroffen - die trugen so blauweiße Trikots, waren mit ca. 200 Schals behängt und lallten irgendwas von "hier regiert der BSC"... waren aber glaube ich keine Prenzlberger... :wink:

Wie INC schon schrieb: für den neutralen Beobachter war es sicher ein ziemlich zähes Vergnügen, TeBe in der ersten Halbzeit völlig ohne Torszenen, Hertha auch ziemlich defensiv, aber zwischendurch immer mal wieder gefährlich, nur fehlten zum Verwandeln der Chancen eben die Dejagahs etc.

Der Wind wehte in den ersten 45 Minuten gegen TeBe und drehte fieserweise mit der Halbzeitpause. In der Verlängerung hatten wir ihn dann endlich mal auf unserer Seite und beim 2-1 hat er im Verbund mit dem Regen mit Sicherheit eine entscheidende Rolle gespielt. Extrem unglückliche Niederlage für Hertha, die nach dem 1-0 etwas zu überheblich wurde und meinte, den Pokal schon im Sack zu haben. Was auf den Rängen aber jeder genauso sah. Wo TeBe, das eigentlich schon lange vorher am Ende schien, zu diesem Zeitpunkt die dritte Luft hernahm - keine Ahnung, aber es hat uns eine absolut geile Party beschert!

Auf einer Tapete stand: "Finale 2006 - für uns seid ihr die wahren Weltmeister"

Auf einer anderen: "Die Bahn kommt... nur Erna nicht"

Die Choreo bestand aus handgeschnitzten lila und weißen Pokalen, Luftballons und Papptafeln.

• Zitat

Original von Jack Daniels
    ick hab och gruslige Gestalten getroffen - die trugen so blauweiße Trikots, waren mit ca. 200 Schals behängt und lallten irgendwas von "hier regiert der BSC"... waren aber glaube ich keine Prenzlberger... :wink:

diese ganzen kutten saßen und haben nich ihre mannschaft unterstüzt - warn halt "amateure" :nein:

• Zitat

Original von Jack Daniels
    ick hab och gruslige Gestalten getroffen - die trugen so blauweiße Trikots, waren mit ca. 200 Schals behängt und lallten irgendwas von "hier regiert der BSC"... waren aber glaube ich keine Prenzlberger... :wink:

8o Mit Sicherheit waren das keine Eingeborenen ! :biggrin:

@Cartman: Aus welch keimfrei-sterilen Umfeld wo kommst Du denn, dass dich paar schnorrende Punker (womöglich sogar mit Hunden :rofl: ?) schon verschrecken :gruebel:

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Da spielen zwei Charlottenburger Clubs gegeneinander und man muß auch noch ne Weltreise machen um im JSP zu spielen!

Abartig das Ganze, vor allem da ganz sicher kaum Sicherheitsbedenken vorhanden waren!

Kann man sowas nicht in Charlottenburg, Spandau oder sonstwo in der Nähe veranstalten? Der JSP ist ne Weltreise :D und nicht wenige Anhänger mußten arbeiten. Da ist es kaum zu schaffen noch bis zum JSP zu fahren!

Reißt das bunte Ding ab und gut ist es!

• Zitat

Original von Hertha4ever

Reißt das bunte Ding ab und gut ist es!

so isses. 30 min. auf bier warten und schmeckt das nach pommes. genauso bekloppt ist es fanlager zu trennen, wenn nur ein klo da ist.

• In der Tat, gastronomisch ist der JSP ein einziges Krisengebiet. Möchte mal wissen, wie lange die Verträge noch laufen. Dennoch halte ich das Stadion für einen würdigeren Endspielort als etwa den "Sportplatz am Bahnhof" in St.Aaken... :smile:

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg

@Cartman: Aus welch keimfrei-sterilen Umfeld wo kommst Du denn, dass dich paar schnorrende Punker (womöglich sogar mit Hunden :rofl: ?) schon verschrecken :gruebel:

lesen ...
    mich schreckt das nich ab, aber so ein anblick voller nietbänder und diese ganzen ausgefransten hosen ... bah!

@h4e: recht geb ich dir - 2 charlottenburger irgendwo im osten in diesem farbenpark! hätte man gut und gerne das mommsenstadion nehmen können

• Es muß ja nicht Staaken sein! ;)

In Spandau gibt es ja noch weitere Plätze, die locker ausgereicht hätten! Dass SSV Stadion oder Schleusener Stadion hätte auch gereicht.

Ist das Mommsenstadion nicht jetzt durch die WM längst belegt?
    Das Amastadion ist auch derzeit tabu!

In Charlottenburg gibt es ja auch noch kleinere Stadien. Der JSP ist einfach zu weit weg für zwei Clubs die um die Ecke wohnen.