:biggrin: Hast Du schön geschrieben Striker!
mwrw Grüßen
:biggrin: Hast Du schön geschrieben Striker!
mwrw Grüßen
nicht attraktiv der HFC fehlt
attraktiv? nee... 90-60-90 wäre attraktiv... ja... aber zweite liga doch net! :biggrin:
aber interessant isse schon dieses jahr - so wie letztes jahr meine ich. mit dresden, cottbus, aachen und saarbrücken sind interessante vereine weg, dafür mit jena, essen, köln und lautern andere dazu gekommen. der eine oder andere ostverein gehört vielleicht auch noch dahin. aber ich denk mal es wird noch ewig dauern bis mal mehr als 2, 3 ostvereine zeitgleich in der zweiten liga spielen. schön wäre natürlich wenn dann dieser lila-weiss-braune verein aus dem gebirge nicht mehr da wäre... :cool:
Wirklich interessant wird das Abschneiden von Jena.
Nach 2 Aufstiegen innerhalb eines Jahres wird man nun in der zweiten Liga höhere Kaliber vor die Flinte bekommen und ich bin gespannt wie sich das auf dieses Team auswirken wird. Vielleicht gibt es ja wieder so eine Art Überraschung.
Der 1.FC Kaiserslautern macht die Liga denke ich ein bisschen attraktiver, aber da spielt nicht die fußballerische Klasse eine übergeordnete Rolle, sondern wohl eher der Name.
Ich denke die 2 Liga ist stärker wie die letzte mit Köln,Duisburg und Lautern sind 3 Absteiger die sofort wieder hoch wollen und auch stark sind und Freiburg,Rostock und 1860 sind auch nicht zu vergessen ebenso als Geheimfavorieten sehe ich Karlsruhe und Fürth aber wir werden sehen wie sich alles entwickelt vielleicht steigt ja Jena wieder auf. :wink:
Beim TUS Koblenz findet sich ein alter Bekannter für die FCM- Fans wieder.
Josef Ivanovic, einst ein Goalgetter in den Diensten der Magdeburger steht dort seit diesem Kalenderjahr in deren Diensten.
Er ist wirklich ein Fußball- "Söldner". Wo der in den letzten 5 Jahren alles gespielt hat... :naja:
Ansonsten für meine Belange ein Team der "Namenlosen".
Und auch bei Augsburg sagen mit nur die Namen Hutwelker und Knackmuß etwas.
Also, ich lass mich mal überraschen, wie sich diese beiden Vereine in die 2. BL einbringen können.
Blau-weiß
die Legende
ZitatAlles anzeigenOriginal von Legende FCM
Beim TUS Koblenz findet sich ein alter Bekannter für die FCM- Fans wieder.
Josef Ivanovic, einst ein Goalgetter in den Diensten der Magdeburger steht dort seit diesem Kalenderjahr in deren Diensten.
Er ist wirklich ein Fußball- "Söldner". Wo der in den letzten 5 Jahren alles gespielt hat... :naja:
Ansonsten für meine Belange ein Team der "Namenlosen".
Und auch bei Augsburg sagen mit nur die Namen Hutwelker und Knackmuß etwas.
Also, ich lass mich mal überraschen, wie sich diese beiden Vereine in die 2. BL einbringen können.
Blau-weiß
die Legende
Letzterer geht zu Diihnäähmööh.
Ich finde die Liga generell attraktiver als letzte Saison (Ausnahme Dynamo-der Zuschauerschnitt wird fehlen) mit Ahlen ist ja endlich mal so ein Dr..Verein runter jetzt sind mal Haching BGH dran und von solchen Mannschaften wie Siegen jetzt Koblenz Augsburg lebt diese Liga...Sie bringt neue Ziele das andere kennt man ja alles schon...
ich finde se durchaus attraktiv,aber Pandaborn,Burghausen und Haching gehören da einfach nicht rein!
18 klangvolle namen wirds aber wohl nie geben,da es immerwieder "geldvereine" bis dahin schaffen!
Jedem seine Meinung, aber sorry, Burghausen als auch Paderborn haben sich die Zweite Liga verdient. Wer hätte gedacht, dass Paderborn die Klasse hält und Burghausen ist ja fast schon ein etablierter Zweite Liga-Verein, der eine ganze Menge junger Nachwuchsspieler (Broich usw.) zum Vorschein gebracht hat.
Ich weiß nicht, aber wie langweilig wäre das denn, wenn nur Vereine in den oberen Ligen spielen würden, die einen bekannten Namen oder eine große Stadt sind? Dann könnte man sich ja die sportliche Qualifizierung gleich sparen. :wink:
um mal darauf einzugehen !
1.wacker=wacker chemie werke(finanzielle grundlage)
2.broich und auch geißler,das sindwohl die bekanntesten, waren eingekauft
3.derzeit ein spieler aus der eigenen jugend im kader!
also bei aller liebe ich kann einfach keine sympathie für die entwickeln!
und paderborn hat zwar ordentlichen fussball gespielt,ist aber nur durch ein beispiellose einkaufstour dringeblieben!
ZitatOriginal von Legende FCM
Beim TUS Koblenz findet sich ein alter Bekannter für die FCM- Fans wieder.
Josef Ivanovic, einst ein Goalgetter in den Diensten der Magdeburger steht dort seit diesem Kalenderjahr in deren Diensten.
Er ist wirklich ein Fußball- "Söldner". Wo der in den letzten 5 Jahren alles gespielt hat... :naja:
ich weiß nicht, wo du immer deine daten hernimmst... aber josef ivanovic hat seit seinem weggang von magdeburg für drei vereine gespielt- aachen, duisburg und koblenz. wobei "spielen" auf duisburg nicht wirklich zutrifft, da er nahezu die gesamte zeit verletzt war.
also nix mit söldnertum...
Auch wenn noch längst nicht alle Abgänge und Zugänge der Vereine feststehen, dürfte es schon jetzt als sicher gelten, dass die 2. Liga in der nächsten Saison noch ausgeglichener sein wird, als in den zurückliegenden Jahren ohnehin schon. Insbesondere der Aufstiegskampf dürfte bis zum Schluss offen sein. Ich freue mich drauf.
Gruß, Uwius :wink:
Da der Beitrag von svh ja wohl an mich ging, antworte ich mal drauf:
1. Daran, dass das Forum hier eher Berlin-lastig ist, sind ja nicht die Berliner schuld, sondern eher die, die nicht bzw. nur zu geringer Anzahl dabei sind. Ich als Brandenburger finds übrigens gar nicht mal sooo Berlin-lastig. Aber von uns kommt ja auch viel und wir bringen uns ein.
2. Ich bin jetzt schon Fünftliga-Fan, demnächst 6. Liga. Und dennoch bilde ich mir ein, nen Urteil zu erlauben. Denke schon, dass ich zumindest Nordostweit auch ne ganz gute Ahnung von Clubs und Fanszenen habe. Auch von Thüringen. Kenne eher Erfurter als Jena und meine Sympatien sind auch eindeutig verteilt, aber deswegen muss ich noch lange nicht keine Ahnung von Eurem Verein haben. Weil um ne Zuschauerentwicklung abzuschätzen, kann man sich auch ein paar Zahlen aus der Vergangenheit anschauen. Habe bei Euch in den 90ern schon 2. Liga geschaut, und so hoch waren die Zahlen meist nicht.Und ich denke eben, dass es bei möglichem ausbleibenden Erfolg eben wieder so sein würde - auf mehr habe ich mich nicht bezogen. Und ich denke, dafür reicht meine Ahnung grad noch. Und übrigens würde ich noch zahlreiche andere DDR-Oberligisten als nicht unbedingt attraktiv für die 2- Liga bezeichnen. Z.B. Babelsberg, Frankfurt (6facher Meister immerhin), Halle oder manch anderem. Die Frage ist ja auch gewesen, inwiefern die 2. Liga der kommenden Saison attraktiver ist als dieses Jahr. Und bei meiner Aussage, dass Ihr nicht unbedingt attraktiver als Saarbrücken bleibt, bleibe ich.
3. Der Name Nordostfussball ist Hohn? Finde ich nicht. Wie gesagt, die News kommen von den Usern. Und wenn Du denen Überheblichkeit unterstellst, dann schreibe selbst was oder werbe andere Leute. Und wenn Dir diese Seite gar nicht passt und Du Dich auch nicht einbringen möchtest - dann such Dir ne Alternative. Dazu brauchen auch Deine Mitgliedsdaten nicht unbedingt gelöscht werden. Bleib doch einfach fort.
4. Ich bin kein Anhänger der Oberliga Nordost Nord... und werde auf dieser Seite auch bedient, denn hier gibts viel mehr zu entdecken. Einfach mal die Augen aufhalten. Denn wir sind Nordostfussball. Zumindest mehr, als jede Konkurrenz...
Auch ich finde die Feststellung von "svh", der Name dieser Seite wäre ein Hohn, äußerst überraschend. Dachte ich doch eigentlich, dass sich Vereine wie Hansa Rostock, Dynamo Dresden, CZ Jena, Energie Cottbus, Lok Leipzig, 1. FC Magdeburg, Union Berlin, Lok Stendal, Germania Halberstadt (um nur einige zu nennen) sich im NOFV-Gebiet befinden ...
Gruß, Uwius :wink:
ZitatOriginal von falkeMD
Obwohl Dynamo in der Regionalliga besser aufgehoben ist. Schließlich dürfen wir ja auch mal gegeneiander antreten!
genauso sehe ich das auch, freue mich schon auf schöne spiele und nette supports. glückwunsch nach md, ihr macht die regio auf jeden fall attraktiver als plauen (wobei ich mir zu beginn der saison sachsen leipzig gewünscht hatte *zugeb*)
ZitatOriginal von BRB-Jörg
Weil um ne Zuschauerentwicklung abzuschätzen, kann man sich auch ein paar Zahlen aus der Vergangenheit anschauen. Habe bei Euch in den 90ern schon 2. Liga geschaut, und so hoch waren die Zahlen meist nicht.Und ich denke eben, dass es bei möglichem ausbleibenden Erfolg eben wieder so sein würde - auf mehr habe ich mich nicht bezogen.
vorsicht... sowas kann man nicht vergleichen. in den letzten jahren hat sich diesbezüglich so viel getan, ist fußball so sehr in mode gekommen und von den medien gehypt wurden, dass man die zahlen nicht mehr miteinander vergleichen kann. die damaligen zuschauerzahlen der zweiten liga werden heute locker von vielen regionalligisten überboten...
Also svh, dein bereits anderweitig vorgetragener Berlin-Hass scheint dir wirklich total die Objektivität zu vernebeln. Wenn du anderswo gegen die Berliner Oberliga Clubs und ihre vermeintliche Unattraktivität wetterst, dabei aber unterschwellig Meuselwitz, Pößneck, Eilenburg und CB II als attraktiver bewertest, äähhhh, nun ja, deine Ansicht. Aber bei einer ruhig und sachlich vorgetragenen Meinung gleich so auf die Palme zu gehen? Euer Zuschauerschnitt war nunmal gerade in der Hinrunde und ausserhalb der Spitzenspiele ziemlich enttäuschend, gerade im Hinblick auf die überraschenden Erfolge und die attraktive Spielweise! Das lässt bezüglich der 2. Liga nun nicht gerade auf ein dauerhaft ausverkauftes Sportfeld schließen.
Ausserdem kommt aus Thüringen hier einfach zu wenig an! Nach dem tollen Sieg von Erfurt in Wattenscheid z.B gab es im Erfurt-Thread 23 Posts, aber keiner von einem Erfurter, der mal erzählte, wie es vor Ort war!? Das zeigt doch, dass Interesse bei den Leuten hier vorhanden ist, wie es woanders abgeht. Dem wird aber leider selten entsprochen! Und aus Jena gab es trotz der tollen Saison auch ewig keinen Spielbericht mehr, und diese endlosen Threads zu jedem Verein, da steht (sorry) meistens nur blabla drin. Also erstmal an die eigene Rübe fassen und Berichte schreiben, dann sind wir auch alle Nordostfußball!
Ach so, Attraktivität der neuen zweiten Liga? Der Einteilung von rotterdam74 schließe ich mich 100%ig an, wobei durch Köln und Kaiserslautern die Liga insgesamt schon attraktiver ist als letztes Jahr.
ZitatOriginal von Der Eiserne
glückwunsch nach md, ihr macht die regio auf jeden fall attraktiver als plauen
Was willst du denn mit den Chemiker, die haben ja nicht mehr als 1000 Zuschauer im Schnitt und dasselbe trifft für Plauen zu! Das ist einfach nur eine müde Fangesellschaft!!!Ist schon gut das MD es geschafft hat!!!
ZitatOriginal von Webster
Was willst du denn mit den Chemiker, die haben ja nicht mehr als 1000 Zuschauer im Schnitt und dasselbe trifft für Plauen zu! Das ist einfach nur eine müde Fangesellschaft!!!Ist schon gut das MD es geschafft hat!!!
w.m.k.a.h. ...
auf was für zahlen stützt du diese these... du sprichst von einem schnitt und kennst scheinbar die bedeutung dieses wortes nicht einmal. denn im schnitt hatte chemie bisher um die 3.000 besucher- sicher hochgetrieben durch spiele gegen uns und halle- aber auch sonst waren es dort um die 2.000 zuschauer.
dass in den letzten spielen die zuschauerzahlen nicht mehr so rosig waren ist etwas anderes- allerdings war das bei uns in der letzten saison als es um nix mehr ging nicht anders