@ Summsebienchen SSB
man nimmt also nur an einem Gedenktunier teil wenn man dem zu Gedenkenden kannte?
Ist das Deine Köpenicker Logik?
Sport Frei!
NANA
@ Summsebienchen SSB
man nimmt also nur an einem Gedenktunier teil wenn man dem zu Gedenkenden kannte?
Ist das Deine Köpenicker Logik?
Sport Frei!
NANA
Nana, ich vermute, Du bist jung und (noch) auf der Suche nach Deiner geschlechtlichen Identität. Deswegen ist es auch ok, einen Mann meines Alters Summsebienchen zu nennen. Was die Interpretation meiner Aussage zum MP-Gedenkturnier anbetrifft, sind sowohl Du, der Hennigsdorfer als auch der Riesaer auf dem komplett falschen Dampfer.
Aus dem Kontext heraus genommen könnte man die Formulierung natürlich leichtfertig als pietätlos missdeuten. Aber so war sie nicht gemeint, was man nach etwas Recherche auch nachvollziehen kann.
Noch mal zu meiner "Unterstellung", Unioner dürften nicht am Turnier teilnehmen. Das dem tatsächlich so ist kann jeder im entsprechenden Thread im bfc-fanforum nachlesen, und geschrieben hat es auch nicht irgendwer... :wink:
Und natürlich muss man nicht eine Person höchstselbst gekannt haben, um an einem Gedenkturnier teilzunehmen, das ihr gewidmet ist. Doch darum (remember: Kontext!) ging es gar nicht.
Um es mal etwas einfacher für euch zu formulieren: hätten mehr Leute den Fußballfan Mike Polley gekannt, würden sich vllt. auch mehr Leute fragen, warum ausgerechnet er zur Bfc-Ikone hochstilisiert wird und warum ausgerechnet zu seinem Gedenken keine Unioner erscheinen sollen. 8O
Got it now? :cool:
Eisern
S-S-B
Hallo SSB ,nu verrennste Dich aber en bissel.Geht doch nich darum was er fürn Fan war.Sondern was Ihm wiederfahren ist.Vielleicht setzte mal da an.
ssb:
zu 1) Ach so, du meinst diese spontane Äußerung. Wenn du möchtest klär ich das aber gerne, für DICH wird da sicher was zu machen sein...
zu 2) Ich kannte MP nicht persönlich, war aber ganz in der Nähe als die Kugeln flogen (einfach nur Glück gehabt ). 2 Freunde von mir wurden bei der Ballerei verletzt, der erste - einer aus Hennigsdorf - am Oberkörper und der zweite im Gesicht. Der kann bis heute sein Mund nicht so weit öffnen, dass er von nem Apfel abbeißen kann.
Den meisten BFCern geht es so wie mir, zumindest denen, mit denen ich zu tun hab.
Man braucht nicht unbedingt jemanden persönlich zu kennen um ihm zu gedenken, vor allem nicht, wenn die Tat soviel Symbolik besitzt.
Ohne es inhaltlich vergleichen zu wollen, bin ich der Überzeugung, dass man wohl den Opfern von Gewaltherrschaft (NS und Stalinismus) oder Terrorismus gedenken kann, ohne auch nur ein einziges Opfer persönlich zu kennen bzw. gekannt zu haben. Man kann Rosa L. und Karl L. gedenken, ohne Sie persönlich gekannt zu haben. Man kann von Triebtätern oder durchgeknallten Müttern ermordeten Kleinkindern gedenken, ohne Sie gekannt zu haben. Man kann Soldaten gedenken, die ihr Leben für ihr Vaterland gegeben haben, ohne persönlich einen gekannt zu haben. Man kann den Bombenopfern von Dresden gedenken, ohne eines pers. gekannt zu haben. Man kann von Faschos ermordeten Ausländern gedenken, ohne sie (auch nur beim Namen) gekannt zu haben etc.....
Aber einem Fan zu gedenken, der blutjung von der Polizei erschossen wurde, obwohl er keine Bedrohung für die Bullen darstellte (da wa ein Zaun dazwischen, an dem gewisse NOFV-Verantwortliche ihre wahre Freude dran gehabt hätten), dem darf man nicht gedenken
Ach so, ich vergaß, war ja ne Bifze, da kann man ruhig mal lustige Smilies ran pinnen und da die Anderen ja eh nur Pack sind, wissen die ja garnicht was GEDENKEN bedeutet...
Mann, Mann, Mann irgendwo is ja auch mal ne Grenze, an der man mal über seinen Vereinstelllerrand hinaus blicken sollte....
EDIT (wurde vom tread inhaltlich übehohlt):
Wenn du JUV und andern unterstellst, sie würden MP nur deshalb zur "Ikone hochstilisieren" weil er - wie ich glaube aus deinen Zeilen herauslesen zu können - evtl. gar kein richtiger BFCer war und Unioner deshalb unerwünscht seien (in den Vorjahren gab es übrigens so eine Äußerung nicht - ein Derby und die diesbzgl. Emotionen war ja auch weit entfern), weil er evtl. ja eigentlich Fan eines ganz anderen Vereins war, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
A) Ich nenne Dich Summsebienchen weil Du in jedem Forum herumsummst und ein richtige Schlaubiene bist, die zu jedem Thema gaaanz viele schlaue Sachen zu schreiben hat.
B) Was Du da als Faktum bezüglich der Teilnahme von Unioner am MP Tunier verkaufst ist nichts weiter als eine Äußerung der FRD3HZ - eine reine Meinungsäußerung eines Teilnehmers. Ich erkenne da beim besten Willen keine offizielle Linie der Organisatoren.
C) Hätte-Wenn-Wäre.... Bla Bla Bla..hört sich fast an als ob Summsebienchen öfters mal mit Mike P ein Bierchen trinken war.. Ich finde nicht, dass MP zu einer Ikone hochstilisiert wird und, dass dieses Fantunier weit mehr Funktionen erfüllt als nur MP zu gedenken. Dies sich einzugestehen erwarte ich aber natürlich nicht von Dir.
D) Noch eine kleine Anekdote zum Thema MP: das erste Spiel nach dem Tod MP´s in Leipzig war übrigends: Leutzscher gegen Unioner. Angebettelt wurden wir mit möglichst vielen Leute mitzureisen - was dann in der Tat auch geschah - aber wie sollte es anders sein, kaum kamen die ersten Sachsen am Leutzscher Bahnhof über die Schienen war von unseren bittstellenden Waldfreunden nur noch eine Staubwolke zu sehen. Naja rennen konnten sie schon damals ganz gut.
Sport Frei
NANA
Ach so, da fällt mir nochwas ein:
Selbst wenn MP kein langjähriger BFCer war (wie auch, mit dem Alter ?), ist er auf jeden Fall jemand der mit dem BFC auswärts nach Leipzig gefahren ist und als Teil der BFC-Masse erschossen wurde auf die die Bullen es abgesehen hatten.
Es sind übrigens so einige BFCer ursprünglich in jungen Jahren zu und mit Union gefahren, bis sie gemerkt haben, mit was für Leuten sie sich da eigentlich abgeben....
So viele können dit aber nicht gewesen sein, wenn ich mir eure und unsere Awayzahlen so anschaue...
Im übrigen kenne ich auch auch mehrere Männer, die im Erwachsenenalter noch zur guten Seite gewechselt sind. Also Jungs (und Nana!): nicht verzagen, noch ist es nicht zu spät! =)
Eisern
S-S-B
Prinzipiell ist das Turnier eine gute Sache. Wenn man bedenkt, daß niemand der sächsischen Polizei jemals zur Verantwortung gezogen wurde, finde ich es schon ok, immer wieder daran zu erinnern.
Bei dem Turnier sind keine Unioner erwünscht. Das ist Fakt. Damit können wir sehr gut leben. An einem Turnier mitzuwirken, bei dem "Unionfreund" JUV und Co. Mitorganisatoren sind, kann nicht ernsthaft erstrebenswert sein. Wir als langhaarige, feige Unioner wollen da mal nicht stören.
Aber vielleicht sollte man es doch mal darauf ankommen lassen und ein Team anmelden. Bin da sehr, sehr gespannt.
@ydhk: Der Verein hat indirekt schon mit dem Turnier zu tun. Es war doch zu lesen, daß in den letzten Jahren nicht unerhebliche Summen aus dem Erlös des Turniers dem Verein zu Gute kamen. Warum auch nicht.
ZitatOriginal von Hennigsdorfer
Ach so, da fällt mir nochwas ein:
Es sind übrigens so einige BFCer ursprünglich in jungen Jahren zu und mit Union gefahren, bis sie gemerkt haben, mit was für Leuten sie sich da eigentlich abgeben....
He, er hats gemerkt! War ja auch nicht so schwer. Oder doch recherchiert???
Ist doch gut, wenn Ihr für nen alten Unioner nen Gedenkturnier veranstaltet.
Aber natürlich war MP völlig verstrahlt, bis er in Leipzig die Erleuchtung bekam und beim einzig wahrem Verein gelandet ist. Hopper und erlebnisorientierte Jugendliche gab es ja damals zum Glück nicht! :naja: :naja:
Volle Zustimmung jedoch zu den Ausfüjrungen davor:
Wenn Bullen schießen, Wattestäbchen in den Mund stecken, Aufenthaltsverbote oder Meldeauflagen verhängen oder einfach nur mal so den Knüppel schwingen: Es ist es mir egal ob Unioner oder Hennigsdorfer (vielleicht auch Bifi :wink: :wink:), es sind Fußballfans, die immer mehr kriminalisiert werden!!
Die Vereinnahmung für sich und eine Randgruppe unter Negierung der Historie zeigt dann aber wieder, das einige das noch nicht begriffen haben
Diese ganze Sache um Maike Polley sollte man vielleicht auch einmal aus einem anderen Gesichtsfeld sehen.Was waren denn die Ursachen, das sich ein Polizist nicht anders helfen konnte, als die Waffe zu ziehen? Maßlos ausufernde Gewalt sogenannter erlebnissorientierter"Fans ", welche auch viele Mitläufer anzog. Die damalige Polizei stand diesem Massen z.B. ausbildungsmäßig und technisch völlig hilflos und überfordert gegenüber.Das soll keine Entschuldigung für den Tod von MP sein, aber diese Opferhochsterilisierung ist in meinen Augen irgendwie scheinheilig und überflüssig! Denn das Image welches unsere Verein noch heute hat, ist auch und vor allem, in diesen Gewaltauswüchsen während und nach der Wendezeit begründet.
Deshalb muß ich YHDK auch recht geben, das dieses jährliche Turnier keine vom Verein BFC Dynamo organisierte Veranstaltung ist und sein kann.
Da wurde ein junger Mensch erschossen und weitere angeschossen.Die Täter wurden nie zur Rächenschaft gezogen.
Was heißt da scheinheilig usw.
Ich glaub´s nicht
Bain ("Brain" kann es ja offensichtlich nicht heißen 8O)
Schön, dass wir bei diesem ernsten Thema auch mal die Vereinslager außer Kraft setzen.
Ich weiß nicht, ob du damals dabei gewesen bist (ich denke eher nicht), aber wie ich schon sagte, war die Polente zu keinem Zeitpunkt eingekesselt oder sonst wie ernsthaft bedroht (wie es aber immer behauptet wird). MP wurde DURCH einen Zaun erschossen, der zwischen der Straße, auf dem die Polentenwagen standen, und dem Bahngelände, auf dem sich die Fans befanden, verlief. Hinter den Pol.-Wagen war die Straße frei, es war dort nicht ein Fan zu sehen, es kamen sogar noch Pol.-Wagen angesaust, aus denen Bullen mit gezogenen Pistolen sprangen.
Die Polizei hat - da gebe ich dir Recht - geschossen, weil sie schlecht ausgebildet war, aber vor allem auch weil sie offenbar dachte, sie könne sich alles erlauben, wie sie es zu Ostzeiten so gewohnt waren, leider wurden ihre Annahmen später zwar vom neuen Staat bestätigt, aber die "Rowdies" sahen das wohl anders und wollten sicherlich auch die eine oder andere alte Rechnung begleichen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sowas heute nicht mehr passieren würde, da sich der Ausbildungsstand der Polizei stark erhöht hat (ob zum Besseren sei mal dahingestellt...).
Das Gedenken halte ich weder für überflüssig noch scheinheilig.
Hätte der Staat so reagiert, wie man es eigentlich von einem Rechtsstaat erwartet hätte - vor allem als blauäugiger und damals hoffnungsvoller Neubundesbürger -, wäre so ein Gedenken sicherlich nicht so erforderlich wie bei tatsächlichen Verlauf.
Man sieht an solchen Vorkommnissen wie MPs Tod und seiner Aufarbeitung, dem Jeton-Überfall und seiner Aufarbeitung, und vielen anderen Unregelmäßigkeiten beim Umgang mit Fußballfans, aber auch bei div. andern Sachen, dass da im Hintergrung ganz andere Prioritäten gesetzt und Fäden gesponnen werden, als man es als Normalbürger eigentlich erwarten würde.
Schon aus diesem Grund ist ein Gedenken und Mahnen erforderlich.
Es ist heute sogar noch wichtiger als es früher gewesen wäre, den in der DDR hat die Mehrheit gewußt, in was für einem scheinheiligen System sie sich befindet, heute denkt die Mehrheit doch tatsächlich, wir würden in einem Rechtsstaat, in dem für Alle gleiche Rechte gelten, leben. Der Staat ist sogar so überzeugt davon dass er seine Position und Stellung nicht einbüßt, dass er Protest - natürlich nur im gewissen Rahmen - zuläßt. Die Gleichschaltung des Normalbürgers funktioniert heutzutage besser als jemals zuvor.
Das Gedenken mag zwar nicht allzuviel bewegen und passt sicherlich nicht zur heutigen Political Correctness und dient schon gar nicht dazu, das Image zu verbessern (warum eigentlich nicht?), ist aber trotzdem bzw. gerade deshalb unbedingt notwendig.
ZitatOriginal von Nana
D) Noch eine kleine Anekdote zum Thema MP: das erste Spiel nach dem Tod MP´s in Leipzig war übrigends: Leutzscher gegen Unioner. Angebettelt wurden wir mit möglichst vielen Leute mitzureisen - was dann in der Tat auch geschah - aber wie sollte es anders sein, kaum kamen die ersten Sachsen am Leutzscher Bahnhof über die Schienen war von unseren bittstellenden Waldfreunden nur noch eine Staubwolke zu sehen. Naja rennen konnten sie schon damals ganz gut.
NANA
Die Zeit verklärt einige Dinge, macht aber nichts. :wink:
Ich habe jedenfalls in der Fliesenausstellung am Rande der Stadt keine Bifis getroffen (vielleicht seid Ihr ja schneller gewesen als in der Erinnerung haften geblieben :wink:) und vorher gebettelt wurde auch nicht wirklich .
Es haben ein paar Jungs in Zivil, die sich im Zug nicht wirklich als Bifis geoutet haben, ne Plattform für Sportffrei-Übungen als (Ge-)denkzettel gesucht. Und am Bahnhof konnte man nun nicht wirklich zwischen rennenden Waldmenschen und heroisch fightenden Serienmeistern unterscheiden.
Und Hennigsdorfer: Wenn Du den erstrebenswerten Hintergrund des Gedenkens hier aufwirfst, warum wird MP weiter so in einer Ecke vereinnahmt?? - das gegenteil wird erreicht!
ZitatOriginal von Bain
Diese ganze Sache um Maike Polley sollte man vielleicht auch einmal aus einem anderen Gesichtsfeld sehen.Was waren denn die Ursachen, das sich ein Polizist nicht anders helfen konnte, als die Waffe zu ziehen? Maßlos ausufernde Gewalt sogenannter erlebnissorientierter"Fans ",
In dem Punkt jeb ick dir rescht, es hätte damals, bei diesen unerfahrenen, hypernervösen Bullen jeden erwischen könn'... :sad:
Trotzdem, das hätte nich passieren müssen/dürfen
In der Tat wirklich ganz nett Deinen Beitrag zu lesen Rona. Mal eine andere Perspektive. Du wirst sicherlich verstehen, wenn ich nicht jeden Part des Mobs observieren konnte und daher Deine Beobachtungen weder verwerfen noch bestätigen kann. Ich glaube Dir auch gerne, dass du niemanden gefragt, gebeten oder aufgefordert hast Dich/Euch zu begleiten. Ich habe halt anderes zu berichten.
Sport Frei
NANA
PS. In Geschichte verklären sind wir alle die Größten!
Es geht um den Menschen der an diesem Tage erschossen wurde.Er soll in Frieden Ruhen.
Habe so das Gefühl,daß auch Du den Sinn des Gedenkturniers nicht verstehst.Kann es sein,das auch so etwas dich ärgert oder der Neid hochkocht,das es kein Unioner war,der das Turnier ins Leben gerufen hat um einem erschossenem jungen Mann(egal aus welchem Lager er auch war-wirklich scheißegal) zu Gedenken und diese Tat eventuell unvergessen zu machen.
Es soll keine Unterstellung sein,ist nur ein Gefühl von mir.So verstehe ich hintenlang deine Zeilen ein wenig.Wenns nicht so ist,dann wäre es schön!
Meine Meinung.sorry!
Er Ruhe in Frieden
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tottipaletti
Es geht um den Menschen der an diesem Tage erschossen wurde.Er soll in Frieden Ruhen.
Habe so das Gefühl,daß auch Du den Sinn des Gedenkturniers nicht verstehst.Kann es sein,das auch so etwas dich ärgert oder der Neid hochkocht,das es kein Unioner war,der das Turnier ins Leben gerufen hat um einem erschossenem jungen Mann(egal aus welchem Lager er auch war-wirklich scheißegal) zu Gedenken und diese Tat eventuell unvergessen zu machen.
Es soll keine Unterstellung sein,ist nur ein Gefühl von mir.So verstehe ich hintenlang deine Zeilen ein wenig.Wenns nicht so ist,dann wäre es schön!
Meine Meinung.sorry!
Er Ruhe in Frieden
Völlig falsch verstanden. Ich glaubs jetzt wirklich nicht!!! (Das ist der Lager-Koller :smile: :smile:)
Ich habe nur zu bedenken gegeben, das MP eigentlich (früher, vorher - wie auch immer) Unioner war und zu der Zeit mit beiden Lagern (und auch erlebnisorientiert wahrscheinlich) gereist ist. Und ich schrieb: Mir Scheiß egal, ob BFCer, Unioner oder aus MD - er war Fußballfan und ist abgeknallt worden. Ein Anlaß, auch heute über Polizeiwillkür nachzudenken und zu gedenken.
Ich finds bloß kontraproduktiv, wenn es Eure Fd3Hz als Ihr Event betrachten und es nur aus der Hooliganecke aufziehen - damit meinte ich, erreicht man das Gegenteil.
Aber wie in schon (nicht von mir) zitierten Foren beschrieben, wird diese Schmalspur weitergeführt und als Plattform für weitere Manöver von Knappes tappernden Doofen angeboten. :sad:
Das MP Fanturnier ist offen für alle! Inzwischen bekannt im In- und Ausland. Dieses Turnier enstand vor allem, weil damals ein FUßBALLFAN erschossen wurde. Von uns BFCer organisiert, weil dieser erschossene Fan mit dem BFC unterwegs war. Dabei spielt keine Rolle, ob er nun einer von uns oder sonstwem war. An diesem Tage war er mit dem BFC unterwegs. Das MP Turnier ist auch kein Hoolturnier, völlig falsch. Klar nehmen auch erlebnisorientierte Teams/Personen teil, doch in den letzten Jahren waren die Teams der Fans klar in der Mehrheit. Dieses Turnier soll Jahr für Jahr an diese Tat erinnern. Dieses Turnier und den Gedanken dieses Ereignisses herunter zu reden, ist schlicht weg scheiße! Dieses Turnier hat u.a. auch einen verbindenen Charakter, so nehmen alle unterschiedlichen Fangruppen des BFC daran teil. Im letzten Jahr nahm erstmalig ein Team von St. Pauli teil und sie kommen wieder in diesem Jahr. Ich kenne einzelne Unioner, die in den letzten Jahren am Turnier in einzelnen Teams teilnahmen. Wie gesagt, es ist offen!
:neutral:
Das kann ich so unterschreiben...
Mike Polley wird nicht vergessen !
C Bhf. Lichtenberg
ZitatOriginal von Rona
Ich finds bloß kontraproduktiv, wenn es Eure Fd3Hz als Ihr Event betrachten und es nur aus der Hooliganecke aufziehen :
Rona..
Es geht eben überhaupt nicht darum welche Perspektive die FRD3HZ einnehmen- deren Ansicht ist nämlich bekannt, beachtet und als eine Meinung unter vielen akzeptiert! Wie siehts Du es denn ?