Fragen zu Burgund Birlik

• ?( Hallo Leute und Burgund Birlik-Fans unter euch! ?( ?(

Mir kommt der Vereinsname Burgund Birlik etwas eigenartig vor. Deshalb habe ich ein paar Fragen bezogen auf den Verein.

1. Ist die Vereinsbezeichnung vielleicht ein Franko-Türkischer (Mix aus französisch und türkisch) Name? Oder wo kommt es her? Weil nämlich darin Namen vorkommt, das sowohl französisch (Burgund; Region in Frankreich) als auch türkisch (Birlik ist eine türkische Supermarktkette in Berlin) lautet.

2. Ist Birlik Market sogar wirklich der Hauptsponsor von diesem Verein?

Ihr könt mir antworten, falls ihr die Antworten kent oder das was ihr meint, dass das so sein könte.

Viele Grüße,

euer Ernest

Nicht Hertha BSE, sondern:

Hertha BSC ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

• Zitat

Original von Zippi
    Ich bin leider kein Fan, ich kenne den Sportfreund Burgund Birlik nicht mal ???
    wop spielt er?

Wolfen ole ole ole :razz:

Burgund Birlik ist ein "Verein" ... keine Spieler

Aber beantworten kann ich dir deine Frage auch nicht.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• woher DJk Burgund stammt weiß ich auch nicht. Hat das was vielleicht mit den nach berlin eingewanderten Hugenotten zu tun ???
    Birlik ist türkisch und heißt Vereinigung/Gemeinschaft.
    Und die Kette Birlik Market war Sponsor bei denen zumindestens eine Weile. Ob sie es 2006/2007 sind entzieht sich meiner Kenntniss.Hat aber nichts mit der damaligen Namensgebung des Vereins zu tun gehabt

• Burgund ein typisch nationalromantischer ("deutschtümelnder") Vereinsname aus der Kaiserzeit (ähnlich wie Borussia, Teutonia, Germania ...) und bezieht sich auf das Nibelungenlied. Wo die -als urdeutsch gedeuteten- Helden König Gunther, Giselher und Siegfrieds Frau Kriemhild aus dem Königreich "Burgund" entstammen.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• ...und DJK steht für Deutsche Jugend Kraft.
    Vereine mit diesem "Kürzel" im Namen gehören dem katholischen Sportverband in Deutschland an, der 1920 gegründet und 1935 vorerst verboten wurde.
    1947 wurde er dann als "Verband für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft" wiedergegründet und Mitglied im Deutschen Sport Bund.

Sie hat mich nicht geliebt
    doch mir kam´s nur drauf an daß sie blieb
    Und so zog sie mich mit
    und ich lachte und weinte und litt
    Sie hiess - Jessica