PR-Pokal: 1.FC Union - Berliner Tennis Club Borussia 0:1 (0:0)

  • Na siehst´e !


    -----------------------


    Auch wenn ich mich nicht an eurer Unterschriftenaktion betreffs der Traditionsfarben beteiligen werde, so finde ich das dennoch sehr wichtig.
    Ich fand es schon etwas schade, dass die Mannschaft, die wie Dynamo Dresden oder Borussia Dortmund gekleidet war, am Dienstag TeBe sein sollte.


    Und bevor gleich die nächsten Schwanzlängenvergleicher auf mich einstürzen : Ja, auch Union hat für einen Extraaufschlag des Ausrüsters in unsäglichem Orange gespielt. Sowas darf nach meinem Verständnis von Fußball einfach nicht sein !


    Also : Viel Erfolg bei eurer Aktion.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Die Farben sind wieder ein anderes Thema. Konnte mich, wie die meisten, weder mit dem alten Zitronengelb noch mit der jetzigen Dortmund/Aachen - Lösung anfreunden. Das Gelb als Ausweichfarbe geht auf den ehemaligen Sponsor Kärcher zurück. Würde als Ausweichfarbe auch wieder das ursprüngliche Weiß bevorzugen.


    Unser Zeugwartgott hat auf unsere Fragen, warum relativ selten auswärts in lila-weiß angetreten wird, geäußert, dass dies wegen Verwechslungsgefahr ( selbst wenn die andere Mannschaft rot-weiß trägt) oftmals vom Schiri nicht erlaubt wird.


    Kann ich zwar nicht nachvollziehen; glaube es jedoch erstmal. Immerhin haben wir Dank des gemeinsamen Ausrüsters wieder schicke lila Trikots.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Die Farbempfindlichkeit der Schiris scheint jedenfalls sehr uneinheitlich zu sein, denn im Ligahinspiel gings ja noch: Union komplett in rot, TeBe in lilaweiß.


    Für die Umbenennung gab es neben neben dem genannten noch weitere pragmatische Gründe. Im einzelnen zwar allesamt nachvollziehbar, aber imo keine Rechtfertigung für eine Namensänderung. Ich bin aber recht sicher, dass diese, ganz BFC-like :wink:, nicht von Dauer sein wird.


    Zu Rogoli: Unser Spielberichtsschreiber hätte m.E. auch nicht anders über diesen geurteilt, wenn dieser bei uns spielen würde. Und über die TeBe-Einkaufspolitik hat er, wenn es angebracht war, auch schon bitterböse Worte verloren. Also nicht immer alles persönlich nehmen! :smile:


    Und ab heute abend 21.15h hat sich dieser Fred eh erledigt.

  • Zitat

    Original von Tebo1902
    Zum Spiel:
    War ein müder kick, wo tebe verdient gewonnen hat. Das Wuhle Syndikat hat schön dampf gemacht im UnionBlock und im Tebe-Block war es auch ziemlich laut(dank an die Antifa, die 03er und BFCér). Auch war die "Choreo nicht so beschissen wie sie hätte werden können. Ich hoffe allerdings das die Union auch was von sehen konnten.
    .


    Ich fand weder, dass es ein müder Kick war, noch, dass TeBe wirklich verdient gewonnen hat. Ein technisch glanzloser, aber beherzt geführtes Fußballspiel, das TeBe nicht unverdient gewonnen hat, aber keinesfalls verdient. Beherzt wurde es vor allem bei TeBe geführt (weshalb der Sieg ja auch nicht unverdient war), die sich in jede Spielsituation reinknieten, sich bei jedem Einwurf schnell (!) anboten, immer körperlichen Einsatz am Rande der Zulässigkeit boten (Gelbe Karten!). Bei Union trotz höherer Spielanteile eines der schwächsten Spiele der Saison, wenn auch etwas besser als gegen Torgelow. Die Gründe, warum Union dieses Spiel verschenkte, liegen m.M.n. in erster Linie beim Trainer.


    Im Gegensatz zu seinem Pendant R. weiß Wassiliew wahrscheinlich immer noch nicht, was ein Derby in Berlin ist. Allerdings wird ihm da vom Berliner Publikum irgendwie Recht gegeben; der Zuschauerzuspruch und die Stimmung waren derbytechnisch einfach vernachlässigbar. Bei Union mag das auch mit der "Leistung" vom Torgelowspiel zu tun gehabt haben, und dass bei TeBe der ein oder andere Alt-Borusse keinen Bock auf die AF hat, kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten muss man schon feststellen, dass TeBe auch fanmäßig ganz schön abgebaut hat. Fortuna Biesdorf war mit fast 3 mal so viel Leuten zum Pokalspiel bei uns. Und sich dann hinterher hier auch noch hinzustellen und sich bei den "Fans" von direkten Ligakonkurrenten zu bedanken, weil der Fanblock sonst noch gruseliger ausgesehen hätte, das ist schon recht bedauernswert. Die Papptafel-Choreo fand ich ehrlich gesagt lächerlich, dafür waren die TeBe-Fans angesichts ihrer zahlenmäßigen Vetretung überdurchschnittlich laut und liedtechnisch angenehm abwechslungsreich.


    Ich wünsch mir beim nächsten Aufeinandertreffen (ist ja nicht mehr so lang hin) mehr Zuschauerzuspruch. Von mir aus kann TeBe auch wieder 2 Dutzend Antifas und ihre Freunde aus B'berg und Hohenschönhausen mitbringen. Der Eintritt ist für nen guten Zweck und wird das nächste Mal auch nicht geteilt.


    Im Pokal wünsche ich TeBe alles Gute und den Gewinn des Endspieles!


    Eisern


    S-S-B

  • Also ich kann mich an TeBe-Spiele bei den Förstern erinnern, da waren keine 50 Hanseln von uns da (1997?).
    Hohen Respekt für die 5000 Zuschauer, die bei UNion gg. Torgelow da waren, wir sind halt auf einem anderen Niveau. Ich finde dass die Zuschauerzahlen und das Fanaufkommen nach vier Jahren Oberliga auf einem erfreulichen Niveau sind. Es hätte nach der Insolvenz viel schlimmer kommen können.

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • Der Analyse von SSB kann ich mich nüchtern betrachtet weitestgehend anschließen. Was den mangelnden Glanz anbelangt, wird es in zwei Wochen bei besseren Bodenverhältnissen wahrscheinlich ganz anders aussehen. Auch die Zuschauerzahl wird besser sein, sofern bei Union nicht der völlige Frust ausgebrochen ist. Zweifelsohne wird der Fakt der Einnahmeteilung nicht wenige Unioner vom Kommen abgehalten haben.


    Fakt ist auch, dass von Union auf dem Platz viel zu wenig gebissen wurde. Von der 5. bis 90. Minute habt ihr keine einzige gelbe Karte gesehen, so gewinnt man Fairnesspokale, aber keine Cupschlachten.


    Zitat

    Im Gegensatz zu seinem Pendant R. weiß Wassiliew wahrscheinlich immer noch nicht, was ein Derby in Berlin ist.


    Ohja, das glaube ich auch. In diesem Zusammenhang passt auch eine Anekdote aus der letzten Amtszeit Wassilevs, die mich damals wirklich umgehauen hat: Im DFB-Pokal (Sommer 2002?) trafen wir bekanntlich auf St.Pauli. Unser Fanblock zog anlässlich dieses Spiels von Block E auf die Tribüne um, wir waren also umringt von Reichen, Schönen und Promis, von denen es bekanntlich auf der Mommsentribüne nur so wimmelt. Unter ihnen auch Georgi Wassilev, der seinen Platz nur wenige Meter seitlich von uns eingenommen hatte. Als wir unsere ähnlich raffinierte Tafelchoreo wie am letzten Dienstag vorbereiteten und die Winkelemente verteilten, stand Wassilev auf, kam zu uns rüber und bat um zwei dieser Tafeln. Mit diesen ging er zurück an seinen Platz, drückte eine davon seiner Frau/Begleitung in die Hand, und als wir unsere Choreo starteten, standen beide von ihren Plätzen auf und beteiligten sich voller Enthusiasmus daran. Die wenigen unter uns, die das mitbekommen haben, wollten ihren Augen nicht trauen, es hat sich aber genau so zugetragen. Das ganze war kurz vor dem Rauswurf Wassilevs, man darf also annehmen, dass diese TeBe-Begeisterung eines Union-Trainers unter die Kategorie Trotzreaktion/Frustbewältigung fiel. Aber trotzdem krass.


    Umgekehrt wird unser Trainer heute im Kurier mit der Aussage zitiert, Union habe die besseren Fans als TeBe. Aus emotionalem Selbstschutz verlasse ich mich darauf, dass Kollege Bunkus dem Raicko die Worte mal wieder ziemlich übel im Mund umgedreht hat, denn gerade bei ihm kann ich mir eine solche Aussage nicht vorstellen. Aber es gab in der Vergangenheit schon häufiger mal fatale Ausssagen von TeBe-Offiziellen und das darf einfach nicht sein. Die dürfen denken, was sie wollen, aber in der Öffentlichkeit müssen sie glaubwürdig rüberbringen, dass sie den eigenen Verein samt Fans für den geilsten der Welt halten. Ich bin ganz froh, dass wir zumindest einen Präsi haben, der das in der Regel ganz gut drauf hat.


    In diesem Sinne auf echte Derbystimmung in zwei Wochen.

  • Dejan Raickovic heute inner BLZ (laut M. Wolf) in etwa sinngemäß:


    "Meine Mannschaft ist sowieso besser als UNION!" :lach:




    Nee, achso, is klar! =)



    Deswegen hat TeBe auch aus 18 Spielen 11 Punkte weniger geholt und eine um 27 Tore schlechtere Tordifferenz. :ja:


    BTC sollte den sofort weiter verpflichten, soviel Sachverstand kann immer helfen... :rofl:


    "Wir wollen nächstes Jahr hoch..." (DR) =)





    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Wenn man nur die Bilanz nach Grieß (also die Ära Raikovic) sieht, beweist es zumindest ein glückliches Händchen. Ich würde ihn weiterverpflichten. Ich glaub es gab nur eine Niederlage und die am ersten Arbeitstag.


    greetz T.



  • Das ERklärt wohl auch das Hinspiel dieses Jahr und beide Pokalspiele aus dem letzten und aus diesem Jahr.
    Zur Erinnerung die letzten 3Ergebnisse zwischen Tebe und Union.
    Oddsetcup Viertelfinale 04/05
    Tebe 2:0 Union
    Oberliga Hinspiel 05/06
    Tebe 1:1 Union
    Oddsetcup Viertelfinale 05/06
    Union 0:1 Tebe


    Und das ihr BFC in einer schlechten Phase 8:0 gekickt habt...
    Als Anker ne schlechte Zeit hat(die sie immer ncoh haben) gewann Tebe gegen die, dieses Jahr auch 9:0.
    Im Übrigen hält Tebe mit dem 9:0 den 1.Platz in der Liste der höchsten Siege der Oberliga NON Saison 05/06...


    vllt. solltest du also dein Sachverstand aufbessern.
    Im Übrigen freu ich mich schon auf das Derby nächstes Jahr
    Köpenicker SC gegen Union, da ja Union den zwangsabstieg angehen muss, wenn sie den Aufstieg in die Regionalliga nicht schaffen... :rofl:

  • Anspruch und Wirklichkeit !
    TeBe geht die nächste Saison in das sechste Jahr Oberliga hintereinander, solange wollte man sich dort bestimmt nicht aufhalten :wink: :!:
    Also, immer erst mal schön vor seiner eigenen Türe kehren :!:

  • In dieser Stellung :rofl:
    lässt sich wohl der derzeitige Absturz Un Berlins für deren Anhänger am besten verkraften..


    Versuchts doch auch mal hiermit :freude:



    p.s.:


    Der Berliner Pokalsieger grüßt die Unschuld vom Lande :biggrin:



  • Die Voigt Truppe von 04/05 mit der heutigen zu vergleichen, nagut Tischtennissachverstand. =)


    Das glückliche Remis im Punktspiel nochmals abzufeiern, geschenkt. :ja:


    Und in einem Pokalspiel knapp weiterzukommen, unbenommen. :!:



    Nur bleibt es dabei, TeBe eine "bessere Mannschaft", die aus 18 Spielen 11 Punkte weniger geholt und eine um 27 Tore schlechtere Tordifferenz hat. :rofl:





    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Da kannste Dich rollen, wie es beliebt, FNEX, zurzeit ist TeBe besser als Union. Die Hinrunde war katastrophal, zugegeben, aber ZURZEIT sind wir besser. Und tu mal nicht so, als ob das Ausscheiden gegen diesen seit 1902 traditions- und fanlosen Verein Dich nicht doch sehr geärgert hat.
    Normalerweise wiederholt sich Geschichte nicht, aber bei Union gegen Tennis eigentlich fast alle Jahre dasselbe: Große Schnauze in der Vorstadt im Vorfeld, dann ne klare Niederlage eingeschenkt bekommen und danach diese klare Niederlage kleinreden.
    Wirst sehen, diese Geschichte wird sich wiederholen. Ich freue mich darauf.

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • abgesehen davon...sollte Union als Absteiger und als TOPFAVORIT auf die Meisterschaft, nicht gegen Vereine wie Torgelow mehr als nur 1Punkt holen?!?


    Und allgemein die Liga dominieren?!?

  • Zitat

    Original von salomon
    Da kannste Dich rollen, wie es beliebt, FNEX, zurzeit ist TeBe besser als Union.


    Der Trainer aus Eichkamp sagte aber nicht zur Zeit, sondern sowieso. :ja:


    So. :lach:



    Zitat

    Original von salomon
    Die Hinrunde war katastrophal, zugegeben, aber ZURZEIT sind wir besser.


    Und tu mal nicht so, als ob das Ausscheiden gegen diesen seit 1902 traditions- und fanlosen Verein Dich nicht doch sehr geärgert hat.



    Ick war nicht mal im Stadion, weil ick


    a) arbeiten mußte


    und


    b) nach dem Remis gegen Greifftorgelloff


    meinen Fankumpanen im Pokalviertelfinale ein knappes Ausscheiden (allerdings nach Verlängerung) angekündigt hatte. Ick hatte nämlich eine weitere typische Erfahrung, mit GW und seinen PRPokal Episoden, erwartet... :wink:



    Zitat

    Original von salomon
    Normalerweise wiederholt sich Geschichte nicht, aber bei Union gegen Tennis eigentlich fast alle Jahre dasselbe: Große Schnauze in der Vorstadt im Vorfeld, dann ne klare Niederlage eingeschenkt bekommen und danach diese klare Niederlage kleinreden.


    Mäßige Dich mal, wenn Du mich schon persönlich ansprichst. :evil:


    Ick habe weder irgendwelche optimistischen Prognosen abgegeben, noch das ausscheiden gegen TeBe kleingeredet... :naja:




    Bis Gründonnerstag... :ja:






    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Wenn eine positive Serie so lange hält, wie die von TeBe, ist ein baldiges Ende sehr warscheinlich :neutral:
    Ein Sieg von Union am Gründonnerstag ist vorprogrammiert :ja:
    Da wird nicht nur den Unionern ein Stein vom Herzen fallen, da bin ich mir sicher :smile:


    Eiserne Grüße Porter

  • Zitat

    Original von Porter
    Wenn eine positive Serie so lange hält, wie die von TeBe, ist ein baldiges Ende sehr warscheinlich :neutral:


    Eiserne Grüße Porter


    Das kann natürlich passieren...erst am letzten WE hat Tebe die Serie des BFC von 12 Spielen ohne Niederlage mit nem 1:0 beendet...