Jugendarbeit muß besser werden

  • Für Kinder , die im Fußball etwas erreichen wollen wird zu wenig getan! :evil:
    Als Vater , dessen Sohn in der D-Jugend spielt ,kann ich sagen, wenn die Eltern nicht dafür sorgen, dass die Kinder im Verein entsprechend gefördert werden, kann auch bei überdurchschnittlichem Talent nichts dabei herausspringen. So sind die Stationen meines Sohnes Schönberg,Schwerin,Rostock. Dies mit einem sehr großen Aufwand an Zeit und Geld. Trotz DFB-Stützpunkt-Training ist ansonsten keine Förderung in Sicht. Solange wir in Deutschland die Jugendförderung in die Hände der Eltern legen wird die Talentsuche im B oder A-Team eine Zufallsprodukt bleiben.


    Vater von Peer
    ?( :!:

  • die jugendarbeit und jugendförderung muss grundsätzlich überdacht werden, gerade in bezug auf die "wirkliche" talenteförderung, denn darum geht es dir, oder?

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • @ Jepro & Deerhunter


    Also im Grundsatz stimme ich euch eindeutig zu. :ja:


    Aber in meinen Augen wird gerade hier in MV viel zu wenig getan in sachen Sport, bzw Fussball.
    Wenn man sich mal die Plätze, sowie Umkleiden ansieht in vielen Städten (auch leider in Hagenow) muss man sich fragen welches Jahr wir haben,1980?!
    Naja, zurück zum Thema.
    Die Jugendförderung ist unser Problem in Deutschland, wir wollen alle endlich mal wieder deutsche Superstars, doch tun nix dafür.
    Es ist wirklich erschreckend wie viel die Eltern heut zu Tage in eigenregie machen müssen um Ihren Kindern eine Leistungsgerechte Trainigssituation zu bieten.
    Es müssten viel mehr Veranstalltungen gestartet werden um eben all diese Talente viel Intensiver zu fördern.
    In Spanien oder Italien trainieren diese Talente lang und ausgibig in Internaten die vom Verein gezahlt werden oder vom Fussballverband.
    Mit extra spezialisierten Trainern für jede Altersklasse.
    Eben aus diesem Grunde gibt es auch ständig neue und junge Talente im Ausland, die wir dann für viel Geld in unsere Ligen kaufen, wobei die Talentförderung im Jugendbereich viel weniger Geld kosten würde.
    Aber jammern ist nunma einfacher als was zu tun so wie es aussieht und irgendwo muss das Geld ja bleiben vom DFB, vielleicht im Tank von Klinsis Flieger :lach:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • :sleep:


    die alte diskussion.


    wenn man über förderung der echten talente nachdenkt, wird aber einigen engagierten eltern vielleicht auch eine illusion geraubt. denn dann wird aussortiert und das nicht zu knapp.

  • ich denke nicht, das es an geld fehlt. zumindestens nicht bei den profivereinen. wer jetzt sagt: "na klar, die profivereine sind dahingehend auch top, aber die unterklassigen mannschaften brauchen mehr hilfe", der muss sich nur einen fakt vor augen führen:


    borussia dortmund hat sich bisher mit einer sondergenehmigung davon freistellen lassen, dass sie ein jugendinternat bauen müssen. jetzt wird eins gebaut, aber nicht dadurch bedingt, dass der bvb kurz vor der pleite stand und jetzt auf jugend setzt. nein, weil sie wm stadt sind, und deshalb eine bestimmte anzahl an trainingsplätzen zur verfügung stellen müssen. :nein: echt traurig.


    zu dem gleichen verein gab es vor einigen wochen einen artikel in "rund". über mehrere a-jugendlichen aus dem jahr 2002 oder so. die haben national so ziemlich alles gewonnen, was nicht bei drei auf den bäumen war. und jetzt, ausbildung nachholen und in der verbandsliga nebenbei kicken. und das nur weil dortmund keine plätze für die jugend freigemacht hat.


    ich weiß nicht genau, ob da auch herr jurkschat mitgespielt hat.


    fazit: wenn es dort kein klares umdenken gibt, wird es auch keine lobby für mehr finanzen in der jugendförderung bei kleinen vereinen geben.

  • Meiner meinung nach muss wirklich mehr geld für jugend investiert werden.
    Es reicht nich nur aus das ein paar vereine in m-v herrausragen (z.B. Hansa Rostock, Eintracht Schwerin, usw.), es müssen auch wieder die kleineren vereine die jugend zum fussball holen.

  • Meiner Meinung nach, wird für die Jugend immer noch viel zu wenig getan!!! Sicher es hat sich einiges verbessert, man sehe die U-21 Nationalmannschaft in der jetzt wenigstens Spieler sind die auch in Ihren Vereinen fast, oder gar zum Stamm gehören, das war vor einigen Jahren noch anders, aber generell ist das noch zu wenig. Der DFB müsste mal einige Anreize schaffen,z.B. ein gut ausgebildeter Jugendtrainer zu werden und vor allem müsste das Scouting System in Deutschland überdacht werden, denn meiner Meinung nach gibt es genug Talente, sie werden nur nicht entdeckt und können somit auch nicht gefördert werden. :sad:

  • die große frage: zentral oder dezentral.


    Für beide Varianten gibt es sicherlich genügend Fürsprecher.


    Meine Meinung: Zentral. Um bei MV als Beispiel zu bleiben. Schwerin, Rostock und vielleicht Neubrandenburg als Zentren. Das Gehalt sowie die Weiterbildungskosten der Jugendtrainer dort müsste der DFB subvensionieren. Für die kleineren Vereine müssten banale Dinge wie die Anschaffung von Trainingsausrüstung und Trikots zumindest teilweise finanziell übernommen werden. Zeitgleich Turniere in diesen Zentren organisieren, an welchen alle Jugendmannschaften teilnehmen dürfen (auch gerne über Sponsoren: Adidas-Cup oder Puma Streetsoccer usw.).

  • Wir aus NB können mit der Nachwuchsarbeit sehr zufrieden sein. A-Junioren das 3. Jahr in der RL und die B-Jnioren nach einem 5:0 und 7:0 über Schott Jena nun auch in der Regionalliga :cool:


    Mängel gibts wie bei vielen Mannschaften nur bei der Spielerbindung :neutral: