Was ist in Neuruppin los?

  • Zu den angesprochenen eventuellen Zahlungsrückständen in der Winterpause nur soviel:


    09.03.2006


    Von KLAUS-DIETER VOLLRATH


    BILD: Hat Union keine Probleme?


    Zingler: „Wir haben die Gehälter pünktlich bezahlt. Es gibt nämlich nette Menschen im Verein, die dem 1. FC Union die zu erwartenden Spieltags-Einnahmen vorgestreckt haben.“



    Ich meine das sind die Vorteile des "etwas" gößeren Vereins Union, der sicher eine ebenso,wenn nicht teurere Mannschaft, leistet. Da gibt es eben den ein oder anderen Gönner mehr im Umfeld.Ist nicht negativ zu bewerten,ist aber vielleicht so.

  • Zitat

    Original von FF Andi
    Also das Pokaleinnahmen gedrittelt werden hab ich noch nie gehört.Meines wissens(habe solche Abrechnungen auf Landespokalebene gesehen) wird die Einnahme nach Abzug der Kosten geteielt. Außerdem gibt es für jeden Verein ein "Startgeld" vom DFB in Höhe von ca. 50T€.
    In dem Antrag zum Zulassungsverfahren steht im übrigen nichts über Bürgschaften und deren höhe drin. Die Zahlen von 800T€ sind dann sicherlich die Verbindlichkeiten die der Verein aufgebaut bzw. als Etat hat. Weiterhin ist das Stadion noch nicht Reginalligatauglich und es müsste noch mal ordentlich Geld rein.
    Der MSV hat die Notbremse gezogen und das hoffentlich rechtzeitig.



    Ist so nicht ganz richtig, die 800000 ist der Betrag mit dem der Etat nocheinma zusätzlich abgesichert werden sollte, als wir aus der 2.Liga abgestiegen sind mußten wir um den Etat nochmal extra abzusichern in irgend einer Form einen Betrag von ich glaube es waren 1,4 Millionen Euro aufbringen, was uns dann durch Sponsoren und Geldsammeln auch gelang. Auf jeden Fall hat ein größerer Verein bzw. ein Verein mit Finanzstarkem Rückhalt es wesentlich leichter in die dritte Liga zu kommen als z.B. Neuruppin.

  • Zitat

    habe solche Abrechnungen auf Landespokalebene gesehen


    Landespokal ist eben doch was anderes als DFB-Pokal :wink:


    Zitat

    In dem Antrag zum Zulassungsverfahren steht im übrigen nichts über Bürgschaften und deren höhe drin


    Tja so ist das mit dem "Drinstehen".
    Bürgschaften haben nichts mit Verbindlichkeiten zu tun. Sie dienen der Etatsicherung und werden eigentlich von allen Mannschaften verlangt. Die Höhe kann differenzieren, je nachdem wie eingeschätzt wird, was zur Etatsicherung benötigt wird. Damit soll ausgeschlossen werden, dass eine Mannschaft plötzlich zurückziehen muss.


    Zitat

    trägt Bayern die Hälfte der Miete und Neuruppeng die anderen 50%...


    Neee, die Bayern haben doch kein Stadion gemietet und werden somit auch nicht an den Kosten beteiligt. Dafür ist der Austräger verantwortlich.



    Zitat

    Weiterhin ist das Stadion noch nicht Reginalligatauglich und es müsste noch mal ordentlich Geld rein.


    Übrigens eine nicht unerhebliche Summe. Hätte ich nicht erwartet. Nicht nur die Sicherheitsanforderungen seitens des DFB sind doch sehr hoch. Die Ansprüche sind glaub ich in den Lizenzbedingungen offengelegt.


    Morgen redet unser Schatzmeister mit mir, ich hoffe ich kann dann genauere Antworten geben.


    greetz T.

  • Ist schon erstaunlich, daß man im Forum nach überschäumenden Erwartungen damals vor dem Pokalspiel gegen die Bayern nun auf mein damals vorgerechnetes Level von vielleicht 20.000 Euro angelangt ist. Damals war ick der Buh-Mann. Egal!
    Wat ick nich verstehen kann ist, daß angeblich ne doppelte Etatabsicherung gefordert wird. Das ist absoluter Quatsch. Eine einfache Etatabsicherung ist ausreichend. Allerdings sind die Sicherheitsanforderungen und die Kosten des eigentlichen Lizensierungsverfahrens enorm. Allein um die Lizenzunterlagen einzureichen und prüfen zu lassen, was die Vereine bezahlen müssen, wird ne stattliche Summe von ca. 15.000 Euro oder mehr fällig sein, soweit mir bekannt ist. Wenn Du die Lizenz dann nicht bekommst, haste Pech gehabt. Wenn Du schon vorher weißt, daß man alle anstehenden Summen nicht aufbringen kann, dann mußt Du das eben bleiben lassen. Ist natürlich dumm, daß der Verband die Lizenzantragssteller vorher rausposaunt, so hätte man in Neuruppin die Saison in Ruhe zu Ende spielen können, ohne den ganzen Knatsch. Wenn man so ne Bombe in der Spielpause bekannt gibt, ist es einfacher für alle. Daher glaube ich nicht an eine so einfach sausengelassene Regionalligalizenz. Da ist was im Anmarsch ! Da wette ich drauf !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Mit dem Umzug ins Oly hatte man auch noch auf die Liveübertragung und damit lohnenden Einnahmen gehofft.
    Eine Übertragung aus dem heimischen Volkspark hatte die ARD/ZDF kategorisch abgelehnt.


    Insgesamt hatte man eben noch keinen Plan wie sowas abläuft.


    Nach der Saison wäre es natürlich leichter gewesen. Hätte man sportlich den Aufstieg verpasst, hätte es ja nie eine Diskussion gegeben.


    Es ist keine Rede von einer doppelten Etatsicherung. Der aufgestellte Etat muss durch eine Bürgschaft abgesichert werden.


    Wie es weitergeht, weiß man nicht. Der Präsident (Scheffter) im Interview an, das der MSV in der nächsten Saison auf jeden Fall eine oberligataugliche Truppe stellen werde. Warten wir es ab.


    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Daher glaube ich nicht an eine so einfach sausengelassene Regionalligalizenz. Da ist was im Anmarsch ! Da wette ich drauf !


    So traurig es ist, es passt haargenau zu dieser Aussage:


    Zitat

    ...Der Präsident (Scheffter) im Interview an, das der MSV in der nächsten Saison auf jeden Fall eine oberligataugliche Truppe stellen werde.


    Das heißt auf gut deutsch nix anderes, als: "Wir werden versuchen
    den Abstieg zu vermeiden"

  • Zitat

    Original von Per-OehrDas heißt auf gut deutsch nix anderes, als: "Wir werden versuchen den Abstieg zu vermeiden"


    Sehe ich auch so. Die Gefahr einer Entwicklung á la Schönberg ist sicher nicht von der Hand zu weisen.


    Was ich nie verstehen werde: Wo sind nur die ganzen Zuschauer aus der Aufstiegssaison geblieben? Weshalb hat man es nicht geschafft, sie in den kommenden Jahren ins Stadion zu locken, wo viel attraktiverer Fußball geboten wurde?


    Und vielleicht habe ich da irgendwas verpasst, aber gab es mittlerweile mal eine zufriedenstellende Erklärung zum Thema Lizenzverzicht? Gab es irgendwelche Zeitungen, die dem Vorstand über die genauen Hintergründe auf den Zahn gefühlt haben? Gibt es von Mitgliederseite keine Forderungen nach Transparenz, vielleicht nach einer AMV? Wenn die Ziele von heute auf morgen so massiv revidiert werden müssen, kann doch nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden...

  • Zitat

    Original von Per-Oehr



    Das heißt auf gut deutsch nix anderes, als: "Wir werden versuchen
    den Abstieg zu vermeiden"


    Das kenn ich irgendwoher. :naja: Was dabei rauskommt, sieht man beim Blick auf das Ende der OL-Süd-Tabelle. Vielleicht sieht es aber in Neuruppin besser aus als bei uns.

  • So dramatisch wie die Sache hier von einigen gemacht wird,ist sie nicht.Das Ziel der Mannschaft und des Trainers ist nach wie vor Platz 1 am Saisonende.Sollten sie den erreichen darf sich beim abgesprungenen Sponsor beschwert werden.Sonst nicht!
    Und was die kommende Saison angeht?Is erstmal noch lange hin.Und da sich am kleineren Sponsorenpool(Wohnungen,Autos,Lehrstellen unsw.)nichts geändert hat,wird man auch dann wieder ne schlagkräftige Truppe zusammenbekommen.Viele Spieler der "VorSchreierÄra" wurden ja in weiser Vorraussicht im Umfeld des MSV "geparkt" und könnten reaktiviert werden.Dazu noch nen paar Legionäre und schon stimmt die Richtung wieder. :ja:

  • Zitat

    Original von parnitz
    So dramatisch wie die Sache hier von einigen gemacht wird,ist sie nicht.Das Ziel der Mannschaft und des Trainers ist nach wie vor Platz 1 am Saisonende.Sollten sie den erreichen darf sich beim abgesprungenen Sponsor beschwert werden.Sonst nicht!
    Und was die kommende Saison angeht?Is erstmal noch lange hin.Und da sich am kleineren Sponsorenpool(Wohnungen,Autos,Lehrstellen unsw.)nichts geändert hat,wird man auch dann wieder ne schlagkräftige Truppe zusammenbekommen.Viele Spieler der "VorSchreierÄra" wurden ja in weiser Vorraussicht im Umfeld des MSV "geparkt" und könnten reaktiviert werden.Dazu noch nen paar Legionäre und schon stimmt die Richtung wieder. :ja:


    Sehr blauäugig !


    Hier wird nichts schwarzgemalt. Ich sehe das ganz nüchtern von außen. Wer die Reaktion des Trainers ordentlich deutet kann sich ausmalen, wie es in der Mannschaft aussieht. Wenn es anders kommen würde wie hier prophezeit, dann könnte ich nur sagen:" Glück gehabt!" Mehr nicht .

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Legionäre die nur wegen Geld und dann mehr Geld in der RL gekommen sind haben jetzt noch das Ziel 1.Platz ? Ich glaub oft an das gute im Menschen nur nicht daran. Und Herrn Schreier wird das ziemlich Wurscht sein.
    Mein Tip ist das er nicht mal bis Saisonende Trainer ist.

  • Silli
    Wie willst Du,als Außenstehender,das beurteilen?
    Der Traum von der Regio ist für uns Neuruppiner für die nächsten 2 Jahre erstmal geplatzt,das ist klar.Aber in der Oberliga gut bis sehr gut(schwer planbar)mitzuspielen, ist durchaus machbar.Wie dann der Trainer oder die einzelnen Spieler heißen,ist vollkommen egal.
    Der "Rückzug" des MSV dürfte aber ein Zeichen für alle ambitionierten (Dorf)Vereine sein,daß es sehr,sehr schwer ist höhere Fußballsphären zu erreichen,ohne sich durch schwer überschaubare Verbindlichkeiten um den Nachtschlaf zu bringen.Zur Lizenzerteilung reicht es nicht 1Mio im plus zu sein,da braucht man schon das zehnfache im Minus.Paradox. :biggrin:



    FF Andi Die Spieler haben eigentlich keine Wahl.Es geht um ihre Kohle und gewinnen ist immer geil.Ich sags nochmal:Der Aufstieg stand auch vorher noch lange nicht fest. :wink:Übrigens spielen noch 13 andere Teams "nur"um die Ananas.

  • Zitat

    Original von parnitz
    Silli
    Wie willst Du,als Außenstehender,das beurteilen?
    Der Traum von der Regio ist für uns Neuruppiner für die nächsten 2 Jahre erstmal geplatzt,das ist klar.Aber in der Oberliga gut bis sehr gut(schwer planbar)mitzuspielen, ist durchaus machbar.Wie dann der Trainer oder die einzelnen Spieler heißen,ist vollkommen egal.
    Der "Rückzug" des MSV dürfte aber ein Zeichen für alle ambitionierten (Dorf)Vereine sein,daß es sehr,sehr schwer ist höhere Fußballsphären zu erreichen,ohne sich durch schwer überschaubare Verbindlichkeiten um den Nachtschlaf zu bringen.Zur Lizenzerteilung reicht es nicht 1Mio im plus zu sein,da braucht man schon das zehnfache im Minus.Paradox. :biggrin:


    Sprecht doch hier den "Aussenstehnden" nicht den Verstand ab? Sehr einfache und billige Rechtfertigung ohne Substanz und Begründungen. Nur Mutmaßungen und Wünsche und Hoffnungen. Außerdem verfügst Du über eine sehr naive Ader, so wie ich Deine bisherigen Beiträge deuten kann. Die Pessimisten hier wissen schon wovon sie reden. Sie können auf viele ebenbürtige Fälle verweisen. Den Fall, den Du siehst hat es im deutschen Fußball wohl noch nicht gegeben. Ich kenne ihn jedenfalls nicht. Lasse mich aber sicher belehren, wenn Du das kannst !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich verstehe die ganze Schwarzmalerei nicht. Die Spieler mit auslaufenden Verträgen werden sich mit guten Leistungen für neue Verträge (wo auch immer) empfehlen müssen. Christian Schreier ist Profi genug, sich keine Blöße zu geben - er will ja schließlich auch wieder irgendwo ins Traineramt. Hört sich für mich nach "jetzt erst recht" an.
    Und in die kommende Saison wird der MSV auch nicht mittellos gehen und einen Etat auf die Beine stellen, vom dem mindestens die Hälfte der anderen Oberliga-Vereine träumt. Sie werden sich einen guten neuen Trainer und auch neue Spieler leisten können. Neuruppin ist definitiv nicht am Ende. Die Brötchen werden vielleicht ein wenig kleiner sein, aber immer noch groß genug. :smile:

  • Silli Ich bin sehr nahe dran,glaubs mir.
    Du hast gewonnen.Trotz alledem nochmal: Dir fehlt der Überblick.Wir hätten das Ding(Regio) hier durchziehen können und es gab und gibt Leute die wären jedes Risiko gegangen. :biggrin:Aber es gab und gibt in NP auch Verantwortliche,die emotionslos nur Zahlen sehen und vermutlich haben sie recht.Ich zähle mich zu Ersteren .MfG Danke für die fast immer konstruktive Kritik.Zu meiner Entschuldigung:Es geht hier um Fußball. :wink:

  • So, alle die in großer Sorge um den Neuruppiner Fußball sind kann ich vorerst beruhigen. Wir sind wirtschaftlich nicht in Gefahr.
    Eine Lizenz nicht beantragen und gegen die Insolvenz kämpfen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.
    Der DFB hat uns übrigens in keinster Art und Weise benachteiligt. Die Anforderungen sind allg. sehr hoch. Dort gab es sehr offene und ehrliche Gespräche. DFB und MSV gingen mit einem positiven Eindruck aus den Gesprächen auseinander.
    Wahr ist, dass ein Sponsor der zugesagt hatte seine Unterstützung auf der Druck des Vorstandes wieder zurückziehen musste. Es war aber auch so ein ziemlich gewagtes Unternehmen. Die Notbremse wurde spät, aber nicht zu spät gezogen. Die Lizenzerteilung im letzten Jahr war mit großen Bauchschmerzen verbunden.
    Im Moment konzeptioniert man sich um, damit sich begangene Fehler nicht wiederholen. Nächste Ziele werden Fertigstellen des Stadions und Erreichen der eingleisigen OL sein. Mit dem Ende des Stadionausbaus ist der MSV dann diese wirtschaftlich schwer zu stemmende Doppelbelastung los. Das war auch ein kleiner Genickbruch. Danach kann sich dann neu orientiert werden. Viel wird allerdings weiterhin von der wirtschaftlichen Entwicklung der Region abhängen. Ohne einen wirklich großen Sponsor wird die RL für uns immer eine Nummer zu groß sein.


    Zur Stimmung in der Mannschaft: Die Jungs sind super und dieses Team ist absolut intakt. Schlechte Zeiten schweißen ein Kollektiv manchmal eben noch enger zusammen. Die Spieler zeigen sich kampfbereit und wollen sich mit möglichst zwei Titeln empfehlen. Sie sind Profi genug ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Der MSV wird ebenso alle Anstrenegungen unternehmen den Vertragspflichten nachzukommen. Das ganze Ding soll jetzt sauber zu Ende gebracht werden.
    Natürlich werden sehr viele Spieler gehen. Es werden aber auch neue kommen. Insgesamt wird sich grundlegendes ändern.
    Auch Trainer Schreier hat von seinen Abwanderungsankündigungen bereits zurückgerudert. Er meinte diese entstanden in einer sehr emotionalen Phase und er wartet nun zunächst die Gespräche mit dem Verein ab. Trotzdem dürfte er uns nach der Saison wohl verlassen, denn ich glaube nicht, dass er sich an die radikalen Veränderungen anpassen kann.
    Wir haben aber sowohl eigene Trainer im Verein und von ausserhalb wird bereits wieder angeklopft. Bei den Spielern sieht es genauso aus. Was für den einen ein Dilemma ist bedeutet für einen anderen eine Chance.

    In drei, vier Wochen werden die neue Konzepte vorliegen. Hoffentlich wird die Chance konsequent genutzt, den MSV ordentlich neu auszurichten. Transparenz und mehr Regionalität muss dabei das große Schlagwort sein. Der Ausbau der hervoragend angelaufenen Jugendarbeit muss weiter forciert werden.


    Seit meinem gestrigen Gespräch mit dem Schatzmeister und örtlicher Journalie und der heutigen Sonderseite im Ruppiner Anzeiger geht es mir deutlich besser. Ehrlich gesagt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.


    greetz T.

  • Na denne. Viel Glück. Um noch zuletzt was richtig zu stellen. Ich meinte nie, daß es in Neuruppin zu Ende geht, sondern abwärts. Ob man sich da wieder fängt, ist ne Frage der Zeit. Vielleicht wird man die Folgen auch erst in 3 - 4 Jahren bemerken. Aber egal.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de