Was ist in Neuruppin los?

• Nochmal zu der Spielberechtigung von Oguz: In den Sportgerichtsurteilen auf nofv-online.de ist dazu nichts zu finden.
    Haben die das womöglich vergessen?
    Ihr solltet auf jeden Fall an der Sache dranbleiben. :wink:

• wo ist das geld geblieben???
    so oder ähnlich haben es sich die meisten msv-anhänger gestern gefragt.
    letztes jahr wurde unter auflagen die lizenz genemigt und jetzt ?(
    mit den zusätzlichen geld des pokalspiels und der reli-spiele nicht mehr ?(
    wie taub sind unsere vorstandsmitglieder :evil:
    wirtschaftlich gesehen kann ich die entscheidung nachvollziehen,
    aber nicht zu diesen zeitpunkt. das sollte doch auch vor der saison klar sein.
    es wird nur vom aufstieg gesprochen und auch darauf hin gearbeitet, zur winterpause spieler geholt u.s.w. und nu ?(
    die wechelfrist ist vorbei!
    einige sponsoren werden wohl nicht mehr so viel geld geben wollen!
    die spieler und der trainer wollen aber ihr geld weiter haben wollen!
    uns fehlt leider in neuruppin ein richtiger großsponsor der die vom DFB geforderte "gesicherte bürgschaft" von 800.000,- € leisten kann/will.

ein schlag ins gesicht eines jeden msv-fans ist auch die aussage des msv-vitze d.lenz
    zitat maz :
    "Lenz habe einsehen müssen, dass der MSV-Fußball, sprich die Oberligamannschaft, von den Neuruppinern nicht angenommen wurde. Die geringen Zuschauerzahlen zeigten dies immer wieder. "Mit 400 Zuschauern hast du in der Regionalliga nichts zu suchen." Vor allem fehlten hier die Einnahmen, eine weitere Säule der Finanzierung sei auf absehbare Zeit nicht vorhanden. "Keiner will, dass wir in der nächsten Liga spielen", sein bitteres Resümee."

hier sollte sich der verein fragen warum so wenige leute ins stadion gehen/ was wurde denn von vereinsseite getan ... richtig nichts!!!

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Ich bin davon überzeugt, daß in Neuruppin auf für OL-Verhältnisse hohem Niveau finanziell sauber gearbeitet worden ist.

Was der DFB wohl moniert, ist die finanzielle Unsicherheit für eine höhere Liga unter Bezug auf die regionalen Gegebenheiten. Die Ländlichkeit von Neuruppin birgt nach Ansicht der Prüfer schon vorab gewisse Risiken, die halt durch eine exorbitant hohe Bürgschaft über eine zu gründende GmbH aufgefangen werden sollen.

Und so eine Bürgschaft oder entsprechend ausgestatte GmbH würde derzeit bestimmt jeden Verein zum Überlegen bringen.

Man kann aber auch mal in die Vergangenheit eines Herman Neuberger gehen und sich die in Fußballkreisen nicht unbekante "Lex Alsenborn" (http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Alsenborn) aus der Kiste graben. Ich gehe auf Basis entsprechender Äusserungen zur Daseinsberechtigung bestimmter Vereine aus "unattraktiven" Gegenden davon aus, daß hier eine "Lex XYZ" geschaffen worden ist.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• diesen und ähnlichen Schwachsinn hab ich auch gerade im BFC Forum gelesen,

euch sollte mal klar sein, das garantiert auch von Babelsberg und Union eine zusätzliche Absicherung des Etats verlangt wurde. Dies war nämlich auch der Grund für unsere letzte Sammelaktion ( der Etat war gedeckt, nur die zusätzliche Bürgschaft war zunächst nicht vorhanden)

von einer "Verschwörung" gegen Neuruppin aufgrund der "Unatraktivität" des Vereins zu reden ist Quatsch.

• schon ne merkwürdige Entscheidung

Interessiert mich tatsächlich, ob die Anforderungen wg. Lizenz im Vergleich zum letzten Jahr erheblich angehoben wurden, da dies auch zukünftig für andere Vereine von Bedeutung ist.

Desweiteren finde ich es spannend, zu wissen, ob der DFB "kurzfristig" mit den Anforderungen nachgelegt hat.

Das bisherige Auftreten des MSV war ja so, dass man davon ausgehen mußte, das sie in jedem Fall aufsteigen wollten. Andernfalls hätten die Verpflichtungen zur Rückrunde ( Kukulies, Ermel, Wolchow) keinen Sinn gemacht.

Als Außenstehender machte der MSV auf mich jedenfalls den Eindruck, dass dort recht seriös gewirtschaftet wurde, so dass es mir schwer fällt, zu glauben, dass kurzfristig eine Seifenblase geplatzt ist.

Wünsche vor allen den Fans, dass sie die Kraft haben, gleichwohl weiter zu ihrem Verein zu stehen.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, wie die Stimmungslage ist.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Schadenfreude hab ich nicht, aber am Saisonanfang nach unserem ersten Spiel gegen den MSV konnten wir uns ne Menge Hohn und Spott anhören von Tony und einigen andern und wie das alles so genial beim MSV ist. So schnell kanns gehn im Fußballgeschäft.
    Kann nur hoffen das es nicht richtig abwärtsgeht mit dem MSV. Wenn zusätlich die anderen Sachen stimmen, was so an Gerüchten rumschwirrt dann wird es noch schlimmer.
    Die darausfolgende eventuelle Wettberbsverzerrung wie einige befürchten wird hoffentlich nicht stattfinden. Allerdings müssten die Spieler stark Prämienbezogen bezahlt werden um das zu vermeiden.
    Na denn mal sehen was noch so alles passiert in der Liga.

• Zitat

Original von D.Wosz
    (...) der FCM wird durch Moldenhauer und Co. mit aller Macht in die Regionalliga gebracht

Schiedsrichter und hochdotierte Leute des NOFV werden dafür sorgen
    also wäre eine Lizenzbeantragung sinnlos gewesen
    (...)
    in der ünernächsten Saison ist dann der HFC in der Regio leider gibts keine Derbys mit dem FCM weil die absteigen denn die Schützenhilfe die sie in der Oberliga haben gibt es dort nichmehr

:box: und noch eine :box: und weils so schön war gleich noch eine :box:
    Den lieben langen Tag nur :box: und :robinhood:

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zuschauereinnahmen wohl zu wenig,in der Hochrechnung,eventuelle erhöhte Sicherheitsforderung des DFB(Stadion/Finanzen),Probleme in der Regionalen Vermarktung und gewinnung von Sponsoren,ich gehe davon mal aus,das die Führung vom MSV,in der letzten Minute sich für die Ehrlichkeit entschieden hat.Und es bis zuletzt versucht hatte.
    wrwg

• Nein einen großen Unterschied nennst du nicht. In NP war alles möglich, wenn man dort von den Möglichkeiten der RL redete, dann ist es auch zu glauben gewesen, denn NP hat dies bereits im letzten Jahr gezeigt, das es geht, die Lizenz bekam man. Also eine glaubhafte Aussage. Bei uns war es anders, wir sprachen von der RL und träumten, schaukelten uns hoch. Doch wer nur ein bisschen überlegte, wußte doch, wie sollen wir das schaffen. Bei uns fehlten von Anfang an die Voraussetzungen. Da liegt der Unterschied.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Hab schon mit Tony über diese Sache gesprochen. Wir haben uns alles genau angeguckt und sind zu der Auffassung gekommen, dass Oduz sein Sperre im Pokalspiel gegen Union abgesessen hat.

• Zitat

Original von Köpenigga
    von einer "Verschwörung" gegen Neuruppin aufgrund der "Unatraktivität" des Vereins zu reden ist Quatsch.

Nicht gleich von Schwachsinnn reden, wenn man nicht ausreichend informiert ist!

Wer in Dresden bei der DFL-Veranstaltung dabei war, hat die Aussagen des DFL-GF Müller gehört: Vereine wie Cottbus etc. gehören nicht in die oberen Ligen! Und im Gespräch war DFL-Müller gerne bereit, entsprechende Äusserungen zu präzisieren > für die Attraktivität und den notwendigen Sponsorenbedarf sind "Dorfvereine" mit den bei ihnen zu erwartenden Risiken nicht gerade das Gelbe vom Ei!

Entsprechende Aussagen gibt es auf verschiedenen Ebenen von ebenso verschiedenen Funktionären in verschiedenen Versionen immer wieder.

Wer sich jetzt natürlich nicht angesprochen fühlt, ist sicherlich mit solchen Entscheidungen sehr zufrieden ... :cool: ... und nicht vergessen: Der BFC ist schuld am Mauerbau! (Titel eines höchst lesbaren Buches von Andreas Gläser)

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Na so einig waren wir uns dabei aber nicht :wink: Du hast doch gesagt, dass Pokal eine andere Wettbewerbskategorie ist und die Sperre laut Spielordnung in der gleichen Wettbewerbskategorie abgesessen werden muss.
    Demnach wäre Oguz gesperrt.
    Da kann was dran sein, ich weiß es leider nicht. Ein Sportgerichtsurteil hab ich nicht gefunden.
    Gözübüyük war für drei Pflichtspiele gesperrt - der hatte das dritte Spiel gegen union im Pokal abgesessen.
    Zwei verschiedene Fälle.

greetz T.

• Vielleicht wars keine Spiel sondern ne Zeitsperre (4Wochen oder so) :nixweiss:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Ja, auch wieder wahr! Aber es nützt uns diese Saison sowieso nichts mehr. Merkwürdige Sache auf jeden Fall.

• Es geht um Fairness den anderen Abstiegskandidaten gegenüber.

Fairness ist übrigens das Stichwort. Ich bedanke mich für den wirklich fairen Umgang in diesem Thread. Das ein oder andere Statement war Balsam für die angeschlagene Seele.

Danke dafür

• mag ja alles gut und schön sein und von mir aus auch so stimmen wie du es hier darlegst, ändert aber nichts an der Tatsache das jeder Verein den Etat mittels einer Bürgschaft noch zusätzlich absichern muß, egal ob Dorf oder Metropolenverein. Das es für einen Großstadtverein sicher erheblich leichter ist an eine solche zu kommen ist natürlich eine andere Sache, für die aber niemand wirklich etwas kann.

• Von offizieller Vereinsseite wurde gesagt:

Zitat

"Lenz habe einsehen müssen, dass der MSV-Fußball, sprich die Oberligamannschaft, von den Neuruppinern nicht angenommen wurde. Die geringen Zuschauerzahlen zeigten dies immer wieder. "Mit 400 Zuschauern hast du in der Regionalliga nichts zu suchen." Vor allem fehlten hier die Einnahmen,

So schlecht ist die Resonanz für einen Oberligisten nun wahrlich
    nicht. Da sind in den letzten Jahren einige Teams aufgestiegen, welche
    in der Oberliga einen weitaus schlechteren Schnitt hatten.

Der Oberligazuschauerschnitt sagt ja nun auch wahrlich nichts
    über den möglichen Zuschauerzuspruch in der Regionalliga aus.

Außerdem käme bei einem Aufstieg der Reiz des "Neuen" dazu und
    es gäbe durchaus interessante Gegner, welche auch Potential mitbringen.

Also ich persönlich glaube keineswegs, daß dieser Aspekt der wahre
    Grund für die Nichteinreichung der Lizenzunterlagen ist.

Schade für die Fans, schade für die gesamte Oberliga, denn natürlich
    bedeutet das nicht nur einen (mögliche) Wettbewerbsverzerrung,
    sondern es steht zu befürchten, daß hier ein Abstieg in Raten eingeleitet
    wird (siehe ähnliche Fälle in der Vergangenheit).

Ein Vergleich mit dem FCM und dem BFC verbietet sich, schon allein aus
    dem Grund, daß bei diesen Vereinen ein in Jahrzehnten gewachsenes
    Fanpotential vorhanden und das Vereinsumfeld auch eine schlechte Zeit einfach
    besser verkraften kann.

• Zumal die Aussage von 400 Zuschauern ein bsoluter Hohn. Der Schnitt liegt ohne das Unionspiel bei 750 mit bei 1100. Wenn attraktive Gegner kamen ist die Hütte immer gut gefüllt gewesenund die entscheidende Phase lag vor uns. Es zeigte deutlich nach oben. Sogar beider Zahl der Auswärtsfahrer.

Ich denke da hat einfach der Frust aus ihm gesprochen.

greetz T.