Hooligans was tun?

• Schönes Statement. Aber, wissen wir das nicht alle?

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• nur alle deine beispiele handeln nicht von "echten" hools im eigentlichen sinne, sondern von gewaltorientierten fußballfans und vielen mitläufern...daher sollte man auch das thema umbenennen...
    meine subjektive meinung zu dem thema werde ich jetzt lieber mal nicht preisgeben...

• :schlaumeier:das wär doch eigendlich ein schönes schlusswort für diesen fred

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Zitat

Original von Der_Schweinepriester
    :schlaumeier:das wär doch eigendlich ein schönes schlusswort für diesen fred

>>>>DITO<<<<

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Meinte der Ersteller des Threads denn überhaupt diese Art von DIskussion ? Vielleicht hat er sich lediglich vertippt und hat ausversehen "was tun" an das Ende gesetzt :wink:

von braunschweig bis nach magdeburg
    von mailand bis athen
    der hannoversche sportverein
    wird niemals untergehen

• @ lucius

meinetwegen hättest du in deinem beitrag auch ruhig mal die sache von lens erzählen können... wie man so oft auf einer sache herumreiten und diese exemplarisch für alle thesen nutzen kann, ist mir ein rätsel.

ich würde gern mal noch mehr beispiele aus deinem eigenen erfahrungsschatz hören, die aufzeigen, wie eine gruppe auf einzelne einschlägt.

außerdem würde ich wissen, ob du immer alles glaubst was in der zeitung steht und dann würde mich interessieren, wieso babelsberg jetzt eigentlich anwälte hat, die auswärts mit auf tour gehen!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• FENOMEN

Lens widerlegt eben besonders klar und eindeutig, dass es den "wahren Hooligan" mit seinem Ehrenkodex nicht gibt! Selbst Sympathisanten der Hooliganszene können nicht bestreiten, dass die 500 Hooligans nicht zum Fußball nach Lens kamen, sie hatten ja nicht mal Karten fürs Spiel.
    Mag das ursprüngliche Ziel auch die Prügelei mit anderen Hooligans (Jugos) gewesen sein: der französischen Gendarm wurde halbtodgeprügelt (Invalide), ein brasilianischer Journalist wurde in Lens krankenhausreif geprügelt. Auch das Schicksal des Journalist zeigt doch, das es jeden treffen kann.

Das Hooligans in anderen Fällen auch vor Gewalt gegen Normalbürger nicht zurückschrecken, es vielmehr (wie den Journalist) jeden treffen kann, habe ich mit weiteren Beispielen nachgewiesen:

Beispiel 1
    Mit Nazi -Hools auf Reisen

Beispiel 2
    Raub und Randale am Alexanderplatz

Beispiel 3
    Hooligan Randale in München, Polizisten und Passanten verletzt

Beispiel 4
    Randale und Diebstahl an Autobahnraststätte

Beispiel 5
    Berliner Hooligans randalieren in Dresdens Innenstadt

Beispiel 6
    Fußballfan von Hooligans bewusstlos geschlagen

Ich habe also neben den Hooliganstraftaten von Lens noch andere Aktionen genannt. Es gilt eben einfach auf die Reihe zu kriegen, was in einem anderen Beitrag folgendermaßen richtig auf den Punkt gebracht wurde:

Zitat

Aber die Zeiten der "Kodex"-Hools sind vorbei....

Das heißt für mich, dass es diesen Ehrenkodex nicht (mehr) gibt, falls es den überhaupt jemals wirklich gab. Solange aber noch jemand von

Zitat

"echten" hools im eigentlichen sinne... spricht

versuche ich mit o.g. Beispielen derartige Märchen zu enttarnen.

Du schreibst weiter:

Zitat

ich würde gern mal noch mehr beispiele aus deinem eigenen erfahrungsschatz hören, die aufzeigen, wie eine gruppe auf einzelne einschlägt.

Ich arbeite nicht bei der Polizei, gehöre auch nicht zu denjenigen die Gewalt geil finden. Derartige Szenen kotzen mich nur an, ich gehe daher derartigen Inszenierungen lieber aus dem Weg. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass bei einem Heimspiel eine Gruppe den Platz stürmte und einen Fan krankenhausreif prügelte. Auch im Berliner S Bahn Netz habe ich schon persönlich erlebt, dass Fahrgäste fluchtartig das weite suchten.

Du fragst, ob ich immer das glaube was in den Zeitungen steht.
    Nö, im Gegenteil. Erfahrungen aus DDR Zeiten führten sogar dazu, dass ich in einem machbaren Umfang gegen recherchiere: Besonders bei Boulevardzeitungen. Außerdem vergleiche ich Berichte verschiedener Zeitungen und schaue auch mal, was denn so im Internet, auf anderen Fanseiten bzw. im Fernsehen veröffentlicht wird. Urteile, z.B. im Nivel Prozess, bestätigen natürlich auch Zeitungsberichte.
    Aber auch Menschen müssen mich eben erst einmal überzeugen,
    da glaube ich auch nicht jedes Märchen (Siehe Hooligan- Ehrenkodex).

Außerdem fragst du, wieso babelsberg jetzt eigentlich anwälte hat, die auswärts mit auf tour gehen!

Es geht den Initiatoren um die Überprüfung der Verhältnismäßigkeit von polizeilichen Aktionen. Das Ergebnis soll öffentlich gemacht werden.
    Gleichzeitig erklären sie aber auch:
    Grundsätzlich ist die Präsenz der Polizei bei den Spielen unbedingt notwendig, um Hooligans das Handwerk zu legen, die Leib und Leben anderer gefährden.

Fußballfans lassen Polizei beobachten

• 1.Zwei Beispiele von 1996,wir schreiben 2006.
    2.Warst du im Zug mitdabei?(Hamburg)Realität sah ein bischen anders aus!Und von 250 Hooligans zusprechen die mit dem Zug fahren......denke bitte einmal nach!
    3.Lens!Warst du vor Ort,kennst du den Begriff "Gendamarie Nationale"und "Gendamarie"und von 50 zusprechen--sag mal geht es noch!!Deutschland-Yugoslawien galt als Sicherheitsspiel.Und nochmals"Le bouche"!
    Und bsp.4,ansonsten tickt es wohl nicht mehr bei Dir,sorry!!Dann besorge Dir mal Artikel und Aussagen von beteiligten die vor Ort mitdabei waren inkl.was der Besitzer dazu sagte!
    München gebe ich Dir recht und beim letzten bsp.ist ebenso München.
    Und bsp.die 10 Jahre alt sind,ey hallo!!
    Und sicherlich,hat jeder Ladendiebstahl ,Sachbeschädigung was mit "Hooligans"zutuen.
    Ich warte immer noch auf die abstrackte Darlegung,was ein "Hooligan"ist und keine bisher dargestellten "Meinungen"a la Bild und TAZ(die bei bestimmten Thema wie Bild ist).
    Also lucius,nochmal das gleiche mit "Zeitnahen"Beispielen.Und was geht es die Polizei an,wenn sich welche im Wald hauen?
    wrwg

• Zitat

Original von Etzeml
    Kuttenking
    ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht,sicherlich kann man über dieses Thema streiten aber dies ist ein Forum und hier darf jeder seine PERSÖNLICHE Meinung äussern!

Persönliche Meinung ist das eine, kriminelle Asoziale das andere. Für letzteres gibt's von mir null Toleranz.

• BFC-Mitte
    Zu 1
    Tatsachen darf man wohl auch noch 2006 beim Namen nennen und historisch aufarbeiten. Zumal man ja beim BFC mit Meistertiteln hausieren geht, zurück bis zum Jahr 1979.

Zu 2
    Die TAZ ist für mich eine seriöse Informationsquelle, kein Boulevardblatt. Daher ist für mich dieser Artikel korrekt, solange keine Gegendarstellung erfolgt. Ich gehe davon aus, dass der Student Hartmut F. die Anzahl der Hooligans geschätzt hat. Gezählt wird er die nicht haben. Über den Regionalexpress, Anzahl der Waggons und Wagentyp kann ich mich nicht äußern. Ich habe auch nie behauptet , dass ich vor Ort war.
    Du behauptest, die Realität sah ein bisschen anders aus. Nix dagegen, aber dann liefere dafür Fakten. :lol:
    Den im letzten Abschnitt des Artikels beschrieben Überfall auf ein besetztes Haus konnte ich selbst beobachten, als ich mit anderen Fans Richtung Hauptbahnhof ging. Daher kommt für mich der Artikel glaubhaft rüber, bis heute jedenfalls.

Zu 3
    Ich zitiere aus 2 Informationsquellen:

Zitat

Kurz nach seiner Ankunft im Ausland kämpfte Warnecke seine erste Schlacht. In der Nähe des Bahnhofs von Lens stand er am Morgen jenes Tages gemeinsam mit fünfhundert mit Zahnschutz, bleibeschwerten Handschuhen und Knüppeln ausgerüsteten deutschen Hooligans fünfzig französischen Polizisten gegenüber. Stunden später, als die Einwohner der Kleinstadt längst in ihre Häuser geflüchtet waren, schlugen deutsche Hooligans einen brasilianischen Journalisten krankenhausreif. Um 16.45 Uhr war Gendarm Nivel dran. Ihm brachen sie Schädel und Wirbelsäule.

http://www.taz.de/pt/2001/05/21/a0092.1/text

Zitat

Immer wieder im Verlauf der zweiwöchigen Gerichtsverhandlung sah man auf Fotos und Videoaufnahmen die Hooligans, die am 21. Juni 1998 nach dem Fussballmatch Deutschland-Jugoslawien in der nordfranzösischen Kleinstadt Lens der zahlenmässig krass unterlegenen Gendarmerie eine Strassenschlacht lieferten. Zwar hatten die Organisatoren der Weltmeisterschaft mit Ausschreitungen gerechnet, vom Anmarsch von hunderten bestens organisierter Hooligans aus Deutschland und England waren sie aber völlig überrascht und überfordert.

http://perso.wanadoo.fr/balmer/Warnecke.html
    Um deine Lieblingsfrage vorweg zu nehmen: Nein ich war nicht vor Ort! :D Aber vielleicht warst du vor Ort und kannst Fotos präsentieren? :lol:
    Solange die von mir angeführten Informationen nicht durch Berichte, Fotos o. ä. widerlegt werden, halte ich die von mir angeführten Berichte für korrekt und zutreffend.

Zu 4
    Auch hier gilt: Solange die von mir unter Beispiel 4 verlinkte Information nicht widerlegt wird, halte ich den von mir angeführten Beitrag für zutreffend. Solltest du über andere Informationen verfügen wäre es auch in meinem Interesse, von du diese hier freundlicherweise veröffentlichst.
    Es freut mich aber, dass du offensichtlich die aktuelleren Meldungen über die kriminellen Hooliganausschreitungen von München akzeptierst. :lol:
    Du schreibst zum Schluss deines Beitrags:

Zitat

Und sicherlich,hat jeder Ladendiebstahl ,Sachbeschädigung was mit "Hooligans"zutuen.

Nicht jeder, aber in den von mir angeführten Beispielen!

Du schreibst

Zitat

Ich warte immer noch auf die abstrackte Darlegung,was ein "Hooligan"ist ...

Meine Hooligan- Definition orientiert sich an den Realitäten, die mir aus eigenem Erleben und über die Medien (siehe o. g. Beispiele) vermittelt werden.
    Hooligans sind süchtig nach Gewalt, sie erleben erst durch die Anwendung von Gewalt gegen Personen oder Sachen den berühmten Kick, der für einen Moment ein Glücksgefühl hervorruft. (Vergleichbar vielleicht mit Suchtkranken, die durch Alkohol oder Nikotin diesen Kick erleben.)
    Von gewöhnlichen Randalieren und Schlägern unterscheiden sie sich dadurch, dass sie ihren Gegner im Umfeld des Fußballs suchen, Gleichgesinnte aus anderen Vereinen oder anderen Ländern. Zu Gegnern können aber auch Polizisten, Ordner, Fans, Journalisten oder normale Bürger werden, wenn gerade kein anderer Gegner da ist. Ähnlich wie bei einem Gewitter kann es dann zu einer hemmungslosen und unkontrollierten Gewaltentladung kommen, nur noch getrieben von Wut und Hass. Das erklärt auch, warum auf den bereits am Boden liegenden Polizisten weiter eingeprügelt wurde.
    Die Polizei nimmt eine Einteilung entsprechend der Gefährlichkeit vor, gewaltbereite Fans werden der Kategorie B , Gewaltsuchende der Kategorie C zugeordnet.

Wichtig ist aber das die Öffentlichkeit begreift, dass die überwiegende Mehrheit der friedlichen Fans Gewalt im Umfeld des Fußballs ablehnt. Hooligans schaden nur dem Image des Fußballs. Knallen sie durch und begehen schwere spektakuläre Straftaten wie versuchter Mord, Körperverletzung oder schwere Sachbeschädigung, liefern sie den Hardlinern in der Innenpolitik ideale Steilvorlagen für die Ausweitung von Sicherheitsmaßnahmen. Die geplanten und wegen Hooligans notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zur WM werden einige Millionen Euro betragen!
    Du fragst:

Zitat

Und was geht es die Polizei an,wenn sich welche im Wald hauen?

Die Zivilgesellschaft ist im High Tec Zeitalter generell nicht bereit, abnorme und sinnlose Gewalt zu akzeptieren. Kinder und Jugendliche können sich ihren Kick über Spitzenleistungen in Schule, Ausbildung bzw. Studium holen. Oder legal in Sportarten ihrer Wahl, von mir auch im Kampfsport, ihre Kräfte messen. Es gibt nun einmal ein Gewaltmonopol der Polizei, dass von der Merheit in der Gesellschaft akzeptiert wird. Es ist zu vermuten, das die Hauerei im Wald (Briesen) nur eine Art Trainingslager für die WM war. Dafür spricht, das einer der Hooligans schon in Lens auffällig wurde, als der Polizist zusammengeschlagen wurde.
    Warum soll man diejenigen ungestört Gewalt trainieren lassen, die später bei der WM Gewalt gegen Personen ausüben könnten? :lol:
    Die Beispiele von München u.a. zeigen doch, dass Hooligans nicht nur im Wald sondern auch im Stadion und in der Innenstadt Gewalttaten begehen.
    Das Märchen mit dem Hooligan Ehrenkodex ist widerlegt. Es stimmt auch nicht, dass sich Hooligans nur im Wald prügeln. Beide Behauptungen sollen lediglich dazu führen, das Hooligans von friedlichen Fans akzeptiert werden.
    Aber Hooligans werden von der Gesellschaft nicht akzeptiert, auch nicht von den meisten friedlichen Fans. Das zeigt auch eine ziemlich drastische und eindeutige ablehnende Äußerung von Michael Schuhmacher.

Zeitnahe Beispiele für Hooliganstraftaten gab es von mir schon einige (siehe München), aber ich erfülle dir deinen Sonderwunsch gerne:

http://community.kicker.de/com…usball/F350/msg202653.php

• lucius

Die Taz ist ein Sprachrohr des Linksalternativen Specktrums, also
    kann man hier nicht von seriös oder sachlich sprechen. Seriöse Zeitungen in Deutschland, gibt es die überhaupt?
    Dieses Thema " Hools" ist so in diesem Forum nicht zu bewältigen,kann man das überhaupt? Ich sage nein!

• Zitat

Original von Der_Schweinepriester
    :schlaumeier:das wär doch eigendlich ein schönes schlusswort für diesen fred

:ja: :ja: :ja:

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• lucius
    Es bringt nichts,die TAZ ist im bezug auf Fußballsport ultrapauli nah.Ein bissel Babelsberg und TeBe.
    Und ich war damals in Lens mit vor Ort,also halte die Klappe bezüglich dessen was dort passiert ist.
    Und in HH Bahnfahrt,dein glaubhafter Zeuge der TAZ,muß er halt mal zählen können.Und ich weiß defenetiv über die Sache im Zug bescheid.Ach ja,es waren 90 Personen und sie hatten extrem mit der Hooliszene zu tuen.Krawallkids weiter nichts.
    Und Besetzte Häuser anzugreifen,hatte schon immer ein Spaß für sich,bei all den Anti-Rassisten/innen,Anti-Sexisten/innen,Anti-Raucher/innen,Vegetarier/innen und Veganer/innen,Anti-Spekulaten/innen,usw.
    Du hast vergessen Saison 90/91---böse BFC!!
    Da du ja ein Gläubiger deiner TAZ(Kotz) bist,verwundert es mich schon.Du so objektiver Sittenpolizist jenseits des Mainstreams.
    Wie war denn das mit der Aussage des Innenministeriums zur EM 2004?
    Hooligans in Deutschland sind aussterbend,etwa noch 2000 Personen gehen solchem zweifelhaftem Freizeitvergnügen nach.Nun nicht mal 2 Jahre später sind es offiziell 10000.Aber das weiß ja sicherlich klein Naseweis besser!

"Ach ja,in der vergangenen Saison sind in Zügen der DB AG und NEB Bahnen Sachschäden in höhe von knapp 8000 Euro,durch "Fans" des SV Babelsberg 03 Potsdam entstanden.Deshalb ist es nur von Konsequenz das gewalttätige und politisch(Links)motivierte Fanlager des SVB 03 Potsdam in Zügen durch die Bundespolizei zubegleiten."
    wrwg

• Zitat

Original von FENOMEN
    .. und dann würde mich interessieren, wieso babelsberg jetzt eigentlich anwälte hat, die auswärts mit auf tour gehen!

Du solltest eigentlich selber lesen können um dir die Frage zu beantworten.

Apopo Thema so wird in Holland reagiert.

ADO Den Haag sperrt Ajax-Fans langfristig aus

Das Stadion von ADO Den Haag ist für die Fans des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam in den kommenden fünf Jahren tabu.

Der Ehrendivisionär sprach ein entsprechendes Stadionverbot gegen alle Anhänger des Ligakonkurrenten aus, nachdem am vergangenen Freitag 70 Ajax-Hooligans das Vereinshaus von ADO gestürmt und fünf Personen verletzt hatten.

© Sport-Informations-Dienst

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• ich will dir ja nichts unterstellen aber irgendwie lese ich im bezug auf die maßnahme in holland bei dir eine art zustimmung raus. aber sowas nennt man gemeinhin sippenhaft, und das dürfte doch eigentlich gerade den selbsternanten moralaposteln und gutmenschen hier zutiefst zuwieder sein.

• Erkläre mir mal bitte was du jetzt unter "den selbsternanten moralaposteln und gutmenschen hier zutiefst zuwieder sein" meinst.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• In Holland sind noch ganze andere Maßnahmen üblich: Tickets gibt's z.B. nur für Inhaber einer sogenannten Clubcard. Die muss im Vorfeld beantragt werden, unter Angabe der Personalien. So lassen sich Stadionverbote viel besser umsetzen, aber natürlich kommt man trotzdem irgendwie an Karten, vorausgesetzt man kennt jemanden mit Clubcard. Nachteil: Wenn man niemanden kennt, ist es sehr schwer, spontan zu einem Spiel zu gehen, aber auch das ist zu schaffen. Also eine sehr fragwürdige Praxis.

Soweit ich das gelesen habe, wurde übrigens nicht das Vereinsheim von ADO überfallen, sondern das "Supportershome" (laut "De Volkskrant" vom 16/02/06). Macht's natürlich nicht besser. Und die verhängte Strafe finde ich ziemlich unangemessen, da im Stadion ja nichts passiert ist, sondern außerhalb.

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    Nein,ich kenne keine Hooligans persönlich.

:rofl: :rofl:@BFC-Mitte--schon klar,alter ganove!
    ansonsten sehr intressant zulesen.ich habe frueher auch zu dieser genannten szene angehört.anfang der 90erjahre haben wir geplündert,so war es.später haben wir uns zum boxen uä.verabredet.unsere letzte "plünderung"war im jahre 1991 und aktiv ,war ich bis 1998.
    das was in stendal ablief,es war nichts weiter,es waren nur kids-mehr nicht.
    das problem heute ist,die staatliche überwachung und alleine aus diesem grund wird kein aktiv tätiger "hooligan"(bekloppter name),plündern,überfallen uä.
    in den letzten jahren habe ich im ausland gelebt und kann mit fug und recht sagen:deutschland hat kein problem mit hooligans,sondern problem mit polizei und fans und negativer stimmung in diesem land.und einer geheuchelten hysterie von politik und presse.
    und wie man hier lesen kann,politik in deutsche fußball ist hier ein absolutes first class thema.
    und jeder einzelne entscheidet mit seinem verhalten bei auswärtsfahrten,im stadion,ob es zu gewalt kommt oder nicht,ganz gleich ob passiv oder aktiv.
    und was in netherlands abgeht,krank und mehr nicht.