Fanszenen zu DDR-Zeiten bei Nicht-Oberligisten.

  • Kulturfond, genau. :zustimm:
    Ich kam nicht mehr drauf, Danke. :freude:

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Waren die 1,10 Mark in Dresden???


    Ich glaube die Preise waren damals einheitlich so...wenn mich
    meine dunklen Erinnerungen an Auswärtsfahrten nicht trügen.


    Genauso wie die Bockwurst im Dynamostadion, auf der Pferderenn-
    bahn oder auf dem Weihnachtsmarkt immer 0,85 M gekostet hat.


    Wie es allerdings bei EC-Spielen und Sitzplatzkarten aussah, weiß
    ich auch nimmer.

  • Mal tief im Gehirn gewühlt und folgende Ticketpreise wieder ausgegraben(ohne EC)
    Stehplatz


    Schüler bis 14 Jahren EVP 0,25 Mark


    ab 14 Jahren EVP 0,45 Mark


    Erwachsene EVP 1,10 Mark


    Sitzplatz


    Erwachsene EVP 1,60 Mark


    Die Sitzplatzreise für Kinder und Jugendliche kenne ich nicht. Die Eintrittspreise von Oberliga und DDR-Liga waren meines erachtens gleich und Republik weit identisch(wie fast alles in diesem ehemaligen Staat) :wink:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Also mir ist auch wie Kulturfond...


    Gefunden habe ich folgendes:



    "Die Stiftung Kulturfond hat viel Gutes getan ...Von den Erträgen eines 100-Millionen-Mark-Vermögens - hervorgegangen aus vier Milliarden "Kultur-Fünfern", die in DDR-Zeiten auf jede Eintrittskarte erhoben wurden - profitierten in den neuen Ländern weit über 1 000 Künstler und zweieinhalb mal so viele Projekte."

  • Verwechselt jetzt nicht den Kulturbeitrag der auf Kinokarten geschlagen wurde. Ich glaube auch das war ein DTSB-Beitrag.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Auch in Greifswald brauchte man sich Zuschauermäßig nicht verstecken.


    Einheit Greifswald in den 50-ern und 60-ern hatte im Schnitt 5000-7000 Zuschauer und einen gewaltigen Auswärtsmob. Nachfolger KKW Greifswald konnte mit 3000 Zuschauern durchschnittlich rechnen. Höhepunkte 7000 im Pokal gegen den 1.FCM und 5600 im Punktspiel gegen Hansa. Nach der Wende beim Greifswalder SC nam das Interesse dann merklich ab.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gsv04-Freunde/Einheit.jpg]


    Einheit Greifswald 1960


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gsv04-Freunde/KKW-Fans%2086.jpg]


    KKW Greifswald 1986, Fanblock


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gsv04-Freunde/KKW%202.jpg]


    KKW Greifswald, 1986

  • Zitat

    Original von RAMMSTEIN
    Einheit Greifswald in den 50-ern und 60-ern hatte im Schnitt 5000-7000 Zuschauer und einen gewaltigen Auswärtsmob. Nachfolger KKW Greifswald konnte mit 3000 Zuschauern durchschnittlich rechnen.


    Auch hier wieder eine gnadenlos optimistisch überzeichnete Geschichtsbetrachtung. Die 5-7000 Zuschauer waren Spitzenwerte, keinesfalls der Schnitt. Und an die 3000 Zuschauer im Schnitt kam KKW (ab 1968 unter diesem Namen) ganze 2 mal ran.


  • Zitat

    Original von murdock
    glaube mich aber doch noch dran zu erinnern das das kulturfond hieß. ist ja eigentlich auch egal.
    hier hat doch bestimmt noch jemand ne alte eintrittskarte, oder?


    Bei Ebay entdeckt. Es hieß nicht Kulturfonds, sondern Sportfonds. Zumindest bis 1970


    Link

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • @ aka


    hättest du eine derartige zuschauertabelle auch von sachsenring anzubieten??

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von Neutraler


    Bei Ebay entdeckt. Es hieß nicht Kulturfonds, sondern Sportfonds. Zumindest bis 1970


    Link


    Hab mal die eine die ich noch besitze einescannt, bei mir steht nicht drauf für was...

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    @ aka


    hättest du eine derartige zuschauertabelle auch von sachsenring anzubieten??


    Code
    1. 1983/84 DDR-Liga Staffel D 4.236
    2. OL-Aufstiegsrunde 6.750
    3. 1984/85 DDR-Liga Staffel B 4.205
    4. 1986/87 DDR-Liga Staffel B 2.627
    5. 1987/88 DDR-Liga Staffel B 2.708
    6. 1989/90 DDR-Liga Staffel B 2.444
    7. 1990/91 DDR-Liga Staffel B 2.012
  • RAMMSTEIN:
    Das sind ja richtig geile Pics, die Du uns da hast zukommen lassen.
    Man beachte bitte das letzte Bild von KKW Greifswald!
    Ich hatte diese Holztore schon ganz verdrängt und natürlich, die durchhängende Latte!!!
    Danke für die herrlichen Bilder:!::!::!:
    Ist Dir noch bekannt, gegen welche Mannschaft da gespielt worden ist?


    Per-Oehr:


    Ich erinnere mich noch heute, dass eine BoWo 0,95 M gekostet hat.
    Da war dann aber der Klecks Bautzener und die Toastscheibe Weißbrot dabei!
    Ansonsten hat die BoWo 0,85 M gekostet.
    Ach und weil mir das gerade einfällt.:
    Die Rolle Drops kamen 0,10 M oder 0,20 M (Eisdrops?) und die Tütensuppe lag auch bei 0,10 M!
    Das Bier kam 0,49 M oder Pilsator, so glaube ich 0,51 M.
    Oh Mann, waren das noch Preise...
    ...Da hat man die gelben Tischdecken in den Kneipen gern in Kauf genommen... :lach:
    Apropos:
    Ich dächte auch, dass das Kulturfonds hieß...


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von aka


    Code
    1. 1983/84 DDR-Liga Staffel D 4.236
    2. OL-Aufstiegsrunde 6.750
    3. 1984/85 DDR-Liga Staffel B 4.205
    4. 1986/87 DDR-Liga Staffel B 2.627
    5. 1987/88 DDR-Liga Staffel B 2.708
    6. 1989/90 DDR-Liga Staffel B 2.444
    7. 1990/91 DDR-Liga Staffel B 2.012


    super, danke!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • aka:
    bei greifswald verstehe ich ja kein spass =)
    mit den über 5000er schnitt kommt aber schon hin da dir unter anderem das jahr 58 fehlt wo im aufstiegsspiel gegen bsc süd alleine 12.000kamen.
    zudem spielte einheit von 62-65 staffel nord wie auch ab 68. wäre ansonsten ne lange reise zu den auswärtsspielen gewesen :wink:


  • Dann weißte aber noch, daß viele auch nur 600 Mark verdient haben im Monat. 8o
    Jut, mitlerweile sind wir ja bei Hartz IV auch bei 600 Euro, aber nicht bei 50 Euro Miete wie damals.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Bein FCM zahlte man bis 1994 nur 1,-DM für Eintritt
    ins Grube Stadion inkl. einem kleinen Programmheft und man
    hatte freie Platzwahl !!!


    PS.:Zu Hartz IV gibt es aber dafür jetzt die Wohnungen
    ganz umsonst!!!!

  • Zitat

    Original von flitzer
    PS.:Zu Hartz IV gibt es aber dafür jetzt die Wohnungen
    ganz umsonst!!!!


    Das trifft aber nur auf Einzel-Empfänger zu,also allein unter einem Dach,bzw. wo niemand unterm Dach noch mitverdient...
    Nur dass das hier ma klar ist.