Wer hat die meisten Fans ???

• ach so war das damals :-D die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden :-D

• So, oder so ähnlich. Bin ich mir relativ sicher. Kannst mich aber eines bessseren belehren.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von 8.fet
    nach geschichtlich, geografischen kenntnissen sollten wir hertha bsc nicht dazu zählen! elvir 6 setzen!

Vollkommen richtig, denn schon die alten Griechen hatten Hertha BSC ca. 340 v. Chr. als West-Verein eingeordnet. :irre:

• Zitat

Original von Jacksack
    Nee, is klar, und danach hat TeBe im Elfmeterschiessen gegen Ahlen verloren. Muss hart gewesen sein...

Edit: ich kaufe ein u und möchte lösen...http://fc-union-berlin.de/defa…nt=relegation&saison=1999

Dann hat eben TeBe die Lizenz nicht bekommen. Ist auch eigentlich egal. Es gab jedenfalls Gründe das die Beiden in der Südstaffel gespielt haben.

...und wieder hab ich was gelernt. :D

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Na gut, es ist zwar egal, aber um auch dieses Missverständnis aufzulösen : richtig, TeBe hatte damals die Lizenz nicht bekommen, das hat aber nicht wirklich was mit der Regionalliga Süd zu tun. TeBe hatte 99/00 in der zweiten Liga gespielt, und da mit Hängen und Würgen und einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten. TeBe ist dann in die Regionalliga Nord zwangsabgestiegen und die eigentlich abgestiegenen Stuttgarter Kickers blieben zweitklassig.

Die RL Nord spielte dann halt mit 19 Vereinen, und TeBe hat dann souverän den letzten Platz erreicht und spielt seitdem in der Oberliga.

• Wusste ich nicht mehr so genau. Bin halt nicht mehr der jüngste (ist schon schwer wenn der Kalk ein bisschen rieselt). :oops:

• Zitat

Original von Zumpe
    Wusste ich nicht mehr so genau. Bin halt nicht mehr der jüngste (ist schon schwer wenn der Kalk ein bisschen rieselt). :oops:

nur gut das wir das jetzt geklärt haben, ich hab schon fast geglaubt damals mit dem falschen Verein nach osna gefahren zu sein :-)

• Zitat

Original von der Budapester

Richtig. :wink:

Mensch, da muss Du erst kommen und der Legende zeigen, was er sich da für einen Fauxpas geliefert hat! :gut:
    Natürlich muss es "15 Jahre nach dem Mauerfall..." heißen.
    Köszönöm szépen Budapesti!!

Gruß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zu dem Potential des BFC wäre zusagen,in den Ostberliner Diskos nördlich der Strasse der Befreiung siehste viele mit BFC-Nadel rumrennen,wenn man dann diese als Potential sehen würde hätten wir einen Zuschauerschnitt von 12000,blah.Reell sind es im Scnitt knapp 1000 in dieser Saison aber unsere "Köpenicker Freunde" erscheinen ja noch dazu der SVB und der AntiFa Kampfblock TeBe.Hier mal meine Potentialrechnung......
    HBSC(weil West-Berlin):40000
    1.FC Union(die Unnötigen):20000
    BFC Dynamo(der Ruhmreiche):10000
    TeBe(das linke Gewissen der Nation):5000
    BFC Türkiymspor und der SV Yesilyurt(West-Berlin):1000
    BFC Preussen(West-Berlin):350
    Berliner AK07(west-Berlin):300.
    Und dann kommt der Rest,erwähnenswert noch :SV Sparta Lichtenberg und SV Lichtenberg 47 mit ca.350.
    wrw
    PS:Der 1.Fc Union Berlin und der BFC Dynamo werden aber in den nächsten jahren immer mehr Fans an sich binden,was ganz klar zu lasten von Hertha geht.Ist meine persönliche Einschätzung!!

• also noch mal auf das eigentliche Threat Thema zurück zu kommen so find eich es müsig zu streiten ob hansa oder dynamo mehr fans hat. Ich sehe das so: vor 5 jahren hat sicherlich noch hansa die Nase vorn gehabt aber sicherlich auch nur weil viele Fans aus der ganzen (Ost) Republik vor allen auswärts mit den Rostockern mitgefahren sind , und das nur um mal in der 1.BL den Ostdeutschen Klub zu unterstützen und am nächsten Tag sind sie in Ihre Stadien gegangen (Dresden,Erfurt,Jena usw) über den Sinn kann man sicherlich streiten!
    Ich denke mal nach den Erfolgen einiger Ostklubs ist das sicherlich nicht mehr so. Sodas jetzt wirklich nur noch die echten :neutral: Fans von Hansa Ihre mannschaft unterstützen. Und genau aus diesen Grund haben andere Vereine stark zugelegt,wenn nicht sogar die Spitzenposition für Hansa streitig gemacht. Aber ich glaube es gibt auch Vereine die trotz Erfolges ihr Fanpotiential nicht erheblich steigern könnten hier sind vor allem Chemnitz halle Erfurt oder Jena gemeint.
    Einen schlafenden riesen haben wir aber noch, ich denke das in Magdeburg einiges Möglich wär wenn Erfolg einsetzen würde.

• Zitat

Original von Tony

Babelsberg und Plauen überschätzt du da sicher etwas :ja:

Sehe ich genau so :ja:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von Etzeml
    also noch mal auf das eigentliche Threat Thema zurück zu kommen so find eich es müsig zu streiten ob hansa oder dynamo mehr fans hat. Ich sehe das so: vor 5 jahren hat sicherlich noch hansa die Nase vorn gehabt aber sicherlich auch nur weil viele Fans aus der ganzen (Ost) Republik vor allen auswärts mit den Rostockern mitgefahren sind , und das nur um mal in der 1.BL den Ostdeutschen Klub zu unterstützen und am nächsten Tag sind sie in Ihre Stadien gegangen (Dresden,Erfurt,Jena usw) über den Sinn kann man sicherlich streiten!
    (...)
    Einen schlafenden riesen haben wir aber noch, ich denke das in Magdeburg einiges Möglich wär wenn Erfolg einsetzen würde.

Sehr gute, objektive Meinung!
    In Magdeburg ist einiges möglich, weil das Herz der MDer doch mehr am FCM hängt, als am Handball!
    Aber dafür ist der Aufstieg zwingend nötig und das im Verein finanziell Ruhe einkehrt!
    Langfristig gesehen, werden wir wohl an das Dresdner Fanpotential von der Masse her nicht ran kommen.
    Aber kurzfristiges Mithalten können, ist ja auch schon etwas... :ja:

Gruß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Ich denke auch das in Magdeburg einiges möglich ist, denn Sympatien für den 1.FCM gibt es weit über die Stadtgrenze von Magdeburg hinaus!!! Wenn dann noch das neue Stadion in MD fertig ist und der 1.FCM wirklich aufsteigen sollte, würde Magdeburg in meinen Augen vorne mit dabei sein!!!

Forza FCM

und natürlich SVD 05

:blackwhite: BWU :blackwhite:

• Ich glaube, dass es schwer ist, das Fanpotential zwischen Mannschaften zu bestimmen, zwischen denen eine oder mehrere Spielklassen liegen. Da ist es sicher am besten, sich die gemeinsamen Jahre in der DDR-Oberliga zum Maßstab zu nehmen. Falls sich Magdeburg, Dresden und Rostock mal wieder in einer (oberen) Liga begegnen, sehen die Verhältnis gewiss wieder ähnlich aus. Dresden dürfte dann auch wieder die meisten Zuschauer ziehen. Deren Einzugsgebiet ist von der Bevölkerung einfach größer. Allerdings wäre es schon spannend, wie sich das Randgebiet von Niedersachsen auf den FCM auswirkt. Aber, das ist leider noch Zukunftsmusik.

Fußball würde ich allerdings nicht gegend en Handball aufwiegen. Ich wäre froh, wenn ich neben dem Handball auch wieder im Fußball Spitze sehen könnte. Wo gibt es das sonst noch im Osten? Und vergiss nicht, dass Handball - damals noch Feld- und Hallenhandball - in Magdeburg die älteren Traditionen besitzt. Es gab bis in die 50er Feldhandballspiele mit bis zu 30.000 Zuschauern. (In der Halle wurde lange Jahre nebenbei nur gespielt. Und dort gab es nur für knapp 3000 Zuschauern Platz.) Fußball hat erst Ende der 50er Jahre in etwa leistungsmäßig gleichgezogen. Und erst da gelangte man auch zuschauermäßig in diese Regionen.

Warten wir mal ab, wenn wir aufgestiegen sind und im darauffolgenden Jahr die Regionalliga gehalten haben. Dann wird die Zahl der Fans schon wieder anwachsen.

djurgarden

• Für mich hat Cottbus nach der Wende den beachtlichsten Sprung gemacht.
    Die haben einen vergleichsweise recht guten Heimschnitt.
    Beachtlich Finde ich die durchaus Starke Fanszene die sich dort in den letzten zehn Jahren entwickelt hat.
    Ich denke die Cottbuser Fanszene kann durchaus gegen die grossen Szenen der ehm. DDR gegenhalten.

Wenn man sich jetzt mal ins Gedächtnis ruft wie unbedeutend Cottbus noch Anfang der 90er bzw. zu DDR Zeiten war.

Und wer die meisten hat naja .........wir haben jedenfall die treusten, schließlich haben wa die meisten Mitglieder :lach:

Find die Ausgangsfrage nach den meisten Fans irgentwie hm :naja: bist ja damit manchmal schlimmer dran.

Eisern!

• Beachtlich ist, welche Auswirkungen es hat, mindestens eine Saison in der Zweiten Bundesliga gespielt zu haben. Siehe Union Berlin oder Energie Cottbus, letztere hatten bis zum erstmaligen Aufstieg in die Zweite so gut wie keine Fanszene mehr.
    Meine Top Ten:
    1. Hansa Potential/Tendenz nach unten
    2. DynDD gleichbleibend
    3. Aue gleichbleibend
    4. Union Berlin nach oben
    5. Cottbus nach unten
    6. FC Sachsen Leipzig nach oben
    7. Erfurt nach unten
    8. Jena gleichbleibend
    9. Magdeburg nach oben
    10.Babelsberg gleichbleibend

Außen vor Hertha BSC.

• :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Die Antwort zum Selberbauen für jedermann:
    (kursiv sind die Anmerkungen d.Verf.)

Zitat

Original von Legende FCM

Sehr gute, objektive Meinung!
    In Magdeburg (oder einer beliebigen anderen Stadt) ist einiges möglich, weil das Herz der MDer (oder des Einwohners der beliebigen anderen Stadt) doch mehr am FCM (größerer Fußballverein der beliebigen anderen Stadt) hängt, als am Handball (andere Attraktion der beliebigen anderen Stadt)!
    Aber dafür ist der Aufstieg zwingend nötig und das im Verein finanziell Ruhe einkehrt!