Palast der Republik

• Sorry, dass die Sanierung komplett fertig ist wußte ich gar nicht, bzw. habe ich so damals nicht mitbekommen. Ändert aber nichts an meiner Meinung :biggrin:

Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Lücken durch Neubauten geschlossen - ist ein bisschen was anderes, als dieser "Wir holen uns die Geschichte zurück, indem wir sie nachbauen"-Schloss-"Wiederaufbau".

Genau das sehe ich anders. Wenn man Fehler/Sünden wieder korrigieren kann, dann sollte man dies auch tun.

• Um jeden Preis ?

Und brauchen wir wirklich ein Puppenstübchen-Berlin mit den Fassaden der Kaiserzeit - ich denke, es gibt dringendere Probleme in dieser Stadt und dem gesamten Land.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Naja theo,dann bringe doch bitte mal eben die Eineinhalb Milliarden Euro für den Nach"wieder"aufbau Schloß.Westberlin--hat ja schon immer von Fremdgeld gelebt......lol
    Nicht nur die NY Times verwahren sich gegegn den Abriss.Immer mehr Internationale anerkannte Bauakedemiker warnen dieses Gebäude sang und klanglos wegzubauen.
    Wenn der PdR weg ist und der U-Bahn bau der Linie 5 sich dem Alex nähert,fällt das Marx-Engels Forum auch der Spitzhacke zu Opfer.
    Ich hoffe das die Bundestagsabgeordneten am 19 bzw.20.Jannuar den Abriss des PdR erstmal die Rote Karte zeigen.
    wrwg

• So, ich nochmal (der keinen blassen von Architektur und sonstigem Zeugs hat):

Ich seh das halt sehr pragmatisch. So wie der PdR aussieht, glaube ich einfach nicht, dass da noch irgendwas zu machen ist...und wenn, dann auch nur mit Unsummen. Hätte man ihn mit der Entkernung wieder hergerichtet, mit einem passenden Konzept, dann sähe die ganze Sache anders aus. Aber das ist halt nicht passiert und darum glaube ich einfach nicht, dass in der Zukunft etwas lohnendes herausspringen würde, wenn der PdR erhalten bliebe. Aber in einem Punkt stimme ich auf jeden Fall überein: das Geld für einen Schloßbau wird tatsächlich an anderen Stellen dringender gebraucht...

P.S.: meinte tatsächlich in Potsdam die Garnisionskriche...kommt davon, wenn man in Eile schreibt...

• Im Lampenladen kann man nichts machen? Dort fanden Ausstellungen und Konzerte statt!
    Juchu und der Kessel Buntes. Unvergessen wird die Henne sein, Gott habe sie seelig! "Jetz kommt Dein Süsser, Dein kleines Engelein" nur für die, die die Frau nicht kennen Helga Hahnemann.
    Naja, Ostalgie ist nicht jedermann Sache und gute Ideen haben die berliner Künsterler fast immer.

mwrw Grüßen

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• Der Anschutz sollte den Palast kaufen (der hats ja) und dann daraus seine große Mehrzweckhalle für die Eisbären machen. Innen ein großer Raum mit Tribünen und Eisfläche, neue Scheiben und da wo der Ährenkranz ist kommt der Eisbärenkopp rein. Dann würde ich mir sogar wieder ne Dauerkarte kaufen.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Zitat

Original von Iwan
    Der Anschutz sollte den Palast kaufen (der hats ja) und dann daraus seine große Mehrzweckhalle für die Eisbären machen. Innen ein großer Raum mit Tribünen und Eisfläche, neue Scheiben und da wo der Ährenkranz ist (war) kommt der Eisbärenkopp rein. Dann würde ich mir sogar wieder ne Dauerkarte kaufen.

Ich gehe dann auch wieder zu den Eisbären, aber nur wenn eine Karte weniger als 15,00 Euro kostet. Jetzt sind es zur Zeit 18,00 Euro, oder?

mwrw Grüßen

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• studi-mutti: mal ganz ehrlich, Ostalgie interressiert mich soviel wie ein Igel-Furz in einem Laubhaufen. Finde generell das ganze Ossi-Wessi-Gewese zum Kotzen. So allmählich sollte man es doch schaffen, die schon oft zitierte "Mauer in den Köpfen" einzureißen...nur mal so dazu (achja, bin übrigens auch "Ossi", auch wenn ich die DDR nur 10 Jahre meines Lebens "erleben" durfte und ich kenne sogar Helga Hahnemann :ja:).
    Aber wann waren denn die letzten größeren Veranstaltungen im PdR? Ich stand das letzte mal zur Beachvolleyball-WM davor und dachte bei dem Anblick nur: "Abriß"

• Städtebau
    Palast-Abriss bis Ostern 2007 beendet
    Der Abriss des Berliner Palastes der Republik soll rund 12 Millionen Euro kosten und Ostern 2007 beendet sein. Voraussetzung sei allerdings, dass die Arbeiten reibungslos liefen, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge Reyer (SPD) am Freitag. Noch Ende Januar werde die Baustelle eingerichtet. In den Kosten von 12 Millionen Euro, von denen Berlin 36 Prozent bezahle, sei bereits eine Million Euro für die Begrünung der Fläche enthalten.

Die Vorwürfe der IG Bau gegen die Abrissfirma Ludwig Freytag wies die Senatorin als "bisher bloßen Verdacht" zurück. Am Vortag war das Ergebnis des Bieterverfahrens bekannt geworden. Danach wurde auch die Firma Ludwig Freytag Oldenburg (Niederlassung Beelitz) mit dem Abriss der Palast-Ruine am Schlossplatz beauftragt.

Die Entscheidung war von der IG Bau kritisiert worden. Das Beelitzer Unternehmen habe in der Vergangenheit gegen das Entsendegesetz verstoßen und den Mindestlohn unterschritten, erklärte Geschäftsführer Rainer Knerler. Die Vergabe des prestigeträchtigen Auftrages an ein solches Unternehmen sei "ein Skandal".

Das "Bündnis für die Zukunft" des Palastes wies unterdessen am Freitag darauf hin, dass es inzwischen mehr als 600 Unterstützer aus [B]ganz Europa, den USA und dem Irak gegen den Abriss gebe. In den vergangenen drei Jahren hätten über 650.000 Besucher in rund 900 Veranstaltungen die Zwischennutzung des Palastes erlebt.[/B]

Quelle rbb online Stand: 06.01.2006 17:17

OK, ich weiß nicht wer aus dem IRAK gegen den Abriss sein könnte. Aber das ist egal.
    3x365=1095
    900:1095=0,8 Veranstaltungen pro Tag
    650000:1095=600 besucher pro Tag

Brauchst Du noch ein paar Informationen?

mwrw Grüßen

• Zitat

Original von studi-mutti
    Ich gehe dann auch wieder zu den Eisbären, aber nur wenn eine Karte weniger als 15,00 Euro kostet. Jetzt sind es zur Zeit 18,00 Euro, oder?

Nöö , Voll kostet 15.00 € (ermäßigt 10.00 €) zu Normalspielen nur inne Playoffs schlagen se noch 5 € und Finale 10€ auf ... aber Finale geh ich trotzdem ;) auch wenns nur im Blech- statt im Republikpalast ist.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Ich schrieb ja unter 15,00 Euro und ermäßigt bekomme ich nicht. Mein Pionierausweis ist abgelaufen, denn ich habe auf dem Foto gelächelt :rofl:

• Zitat

Original von suppi
    nö, brauche ich nicht, trotzdem erstmal danke

Gibst aber schnell auf :biggrin: Oder willst Du schon ins Bett?

• Natürlich sieht er von aussen Schrottreif aus.Aber eine äussere Sanierung würde gerade mal 3 Mio Euro kosten.Eine Innensanierung...?Weil es darauf ankommt was man machen will.Im Oktober war ich zum Klassikkonzert dort,die Leute waren einfach begeistert vom PdR.Es gab abends mal wieder leben.Auch die Stadtbibliothek hat noch immer Interesse dieses Gebäude zum Teil zu nutzen.
    Heute Morgen sah ich wie die ersten Abriss unternehmungen(Vorarbeiten)begannen.
    Und ein Graffitie:"Lieber Palast sei nicht traurig,die Bauen dich wieder auf.".
    Nochmal zum Schloß:Kosten Eineinhalb Milliarden Euro
    Nutzung:????????????,Konzepte:?????????????
    Ich kann nur sagen:DANKE SCHÖN AN DIE ALTEN SÄCKE!
    wrwg

• Zitat

Original von suppi
    Finde generell das ganze Ossi-Wessi-Gewese zum Kotzen. So allmählich sollte man es doch schaffen, die schon oft zitierte "Mauer in den Köpfen" einzureißen...

Darum gehts hier auch gar nicht.
    Es geht nur darum, dass man Geschichte nicht einfach auf nem Schuttplatz entsorgen kann - und das mit Millionenbeträgen, die eigentlich keiner hat.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• @P-Berg: Das war einfach als Bezug zu dem Ostalgie-Satz von Studi-Mutti gedacht...übrigens studiere ich Geschichte, deswegen weiß ich auch den Wert solcher Gebäude zu schätzen...aber genau deshalb hätte ich von diesem Standpunkt aus gesehen auch nix dagegen, wenn das Schloß wieder errichtet werden würde

studi-mutti: Ja, ich war einfach zu müde. Aber Solche Zahlen und Berechnungen sind mir eh schon immer etwas suspekt gewesen. Was sind denn bitte schön 0,8 Veranstaltungen am Tag? Ich weiß, das war jetzt ein errechneter Durchschnittswert, aber trotzdem. Und was sollen die von Dir errechneten 600 Besucher am Tag bedeuten? Soweit ich weiß ist der PdR nicht jeden Tag durchgängig geöffnet und mit diesen oder jenen publikumswirksamen Veranstaltungen belegt. Ich denke mal, es gibt ne Veranstaltung, die, sagen wir mal, 500 Besucher angezogen hat, dann ist wieder 1-2 Wochen Pause, dann eine Veranstaltung mit rund 300 Besuchern. Zwischendurch steht der PdR ungenutzt rum, verfällt trotzdem weiter und frisst dennoch weiterhin Kosten. Ich weiß nicht, ob diese Art der Nutzung sinnvoll ist.

Aber um nochmal eins klar zu stellen, denn ich denke mal, dass hatte ich nicht deutlich genug ausgedrückt: hätte man den PdR direkt nach der Entkernung wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt und ihn mit einem guten Konzept in die Touristikplanung eingebunden, wäre auch ich ganz klar für seinen Erhalt. Aber vom Hier und Jetzt aus betrachtet, glaube ich einfach nicht daran, dass sein Erhalt noch etwas bringt...aber ich lasse mich auch immer wieder gerne von Gegenargumenten überzeugen.

• Zitat

Original von suppi
    @P-Berg: Das war einfach als Bezug zu dem Ostalgie-Satz von Studi-Mutti gedacht...übrigens studiere ich Geschichte, deswegen weiß ich auch den Wert solcher Gebäude zu schätzen...aber genau deshalb hätte ich von diesem Standpunkt aus gesehen auch nix dagegen, wenn das Schloß wieder errichtet werden würde

studi-mutti: Ja, ich war einfach zu müde. Aber Solche Zahlen und Berechnungen sind mir eh schon immer etwas suspekt gewesen. Was sind denn bitte schön 0,8 Veranstaltungen am Tag? Ich weiß, das war jetzt ein errechneter Durchschnittswert, aber trotzdem. Und was sollen die von Dir errechneten 600 Besucher am Tag bedeuten? Soweit ich weiß ist der PdR nicht jeden Tag durchgängig geöffnet und mit diesen oder jenen publikumswirksamen Veranstaltungen belegt. Ich denke mal, es gibt ne Veranstaltung, die, sagen wir mal, 500 Besucher angezogen hat, dann ist wieder 1-2 Wochen Pause, dann eine Veranstaltung mit rund 300 Besuchern. Zwischendurch steht der PdR ungenutzt rum, verfällt trotzdem weiter und frisst dennoch weiterhin Kosten[/B]. Ich weiß nicht, ob diese Art der Nutzung sinnvoll ist.

1. Diese Kausalverknüpfung erschliesst sich mir leider nicht.

2. Als der Palast beispielsweise geflutet war standen sich wochenlang Tausende (auch Touristen aus aller Welt) die Beine in den Bauch, um das zu erleben.

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

2 Mal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()