Drei Neue bei Dessau 05?!

• Oberliga-Süd-Absteiger SV Dessau 05, derzeit Verbandsliga-Spitzenreiter, hat in der Winterpause offensichtlich personell nachgelegt.

Gemeldet wird die Neuverpflichtung von Timo Lesch (vorher wohl u.a. HFC). Ebenfalls unterschriftsreif, wenn auch noch nicht unterzeichnet, sollen die Verträge für die Tschechen Martin Madera und Ludek Altmann sein. Beide spielten am 07.01. bereits beim Ford Cup für die Schwarz-Weissen; Madera wurde sogar als bester Spieler des Turniers geehrt.

Die sofortige Rückkehr in die OL scheint in Dessau wohl auf dem Plan zu stehen...

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Zitat

Original von FCA Power
    Bitte nicht!!!
    Oder doch, dann kommt mal wieder der HFC nach Dessau und ihr 05er kriegt aufs Maul!
    Mann ich will mal wieder nen Derby in Dessau!

Nach 7 Monaten sein 1.Beitrag,und dann so ein Schrott.... :nein:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von FCA Power
    Mann ich will mal wieder nen Derby in Dessau!

Mit höherklassigen Derbys sind es tatsächlich schlecht aus, denn ESV Lok Dessau (Landesliga Mitte) wird wohl kaum zum SV Dessau 05 aufschließen können. Die nächsten Derbys gibt es dann in der Landesklasse 7 (TSV Mosigkau, TuS Kochstedt und SV Dessau 05 II).

Bis die ASG Vorwärts sich wieder gerappelt hat, wird noch viel Wasser die Elbe herabfließen.

• Die Dessauer wissen auch nicht was sie wollen.
    Vor einiger Zeit hieß es noch man will nicht aufsteigen, da die nötigen Strukturen dafür angeblich nicht vorhanden sind.

Naja wie auch immer. :D
    Neuverpflichtungen alleine reichen noch nicht aus um auch aufzusteigen.
    Es wird spannend bleiben. :ja:

• Die 3 Neuverpflichtungen, sollten sie alle wie geplant zu Stande kommen, sind doch als erstes als Ersatz für den Abgang Hauser, dem langzeitverletzten Kricke und den beruflich voll eingespannten Koppeng zu sehen.
    Damit wurde die schon seit Saisonbeginn dünne Spielerdecke in erster Linie ergänzt, ob sich dadurch auch eine qualitative Steigerung ergibt, wird sich zeigen.

• Zitat

Original von Stadtfelder
    Mit höherklassigen Derbys sind es tatsächlich schlecht aus, denn ESV Lok Dessau (Landesliga Mitte) wird wohl kaum zum SV Dessau 05 aufschließen können. Die nächsten Derbys gibt es dann in der Landesklasse 7 (TSV Mosigkau, TuS Kochstedt und SV Dessau 05 II).

Bis die ASG Vorwärts sich wieder gerappelt hat, wird noch viel Wasser die Elbe herabfließen.

Da wird die Elbe ausgetrocknet sein... :biggrin:
    Aber im Ernst: Hut ab vor den Neugründern, die mit grossem persönlichen Einsatz hinter der ASG stehen. Wenn ich mir alllerdings Auftreten und die daraus zu schlussfolgernde Gesinnung des Gros der derzeitigen Anhängerschaft anschaue, bin ich froh, dass die Abseits der öffentlichen Wahrnehmung kicken...

Zu Deiner Einschätzung: Germania Roßlau wäre nach der bevorstehenden Städtefusion der einzige Derby-Kandidat, den ich realistisch sehe! Ein "brisantes" Derby wäre es allerdings nicht, da man sich sowohl auf "offizieller" als auch auf Publikumsebene nahe steht.

P.S. Insgeheim hoffe ich ja, dass TuS der "Durchmarsch" gelingt! Ist aber in etwa eben so wahrscheinlich wie die Lok´sche in der 1.BuLi :D

• Wie ist es denn in Dessau überhaupt um die Fan-Szene bestellt? Am Samstag beim Hallenturnier gab es ja auch schon ein paar Leute mit Schal und zaghaftem Support für 05, auch die Normalos sind bei den 05 Spielen etwas mitgegangen. Welcher ist denn der "beliebtere" Verein in Dessau?

• Zitat

Original von theo
    Wie ist es denn in Dessau überhaupt um die Fan-Szene bestellt? Am Samstag beim Hallenturnier gab es ja auch schon ein paar Leute mit Schal und zaghaftem Support für 05, auch die Normalos sind bei den 05 Spielen etwas mitgegangen. Welcher ist denn der "beliebtere" Verein in Dessau?

kein Dessauer Verein hat einen größeren Anhang

• Zitat

Original von theo
    Wie ist es denn in Dessau überhaupt um die Fan-Szene bestellt? Am Samstag beim Hallenturnier gab es ja auch schon ein paar Leute mit Schal und zaghaftem Support für 05, auch die Normalos sind bei den 05 Spielen etwas mitgegangen. Welcher ist denn der "beliebtere" Verein in Dessau?

Von "Fanszene" kann man nicht sprechen. 05 war und ist der beliebtere Verein bis in die 70iger und während der letzten 15 Jahre, jedenfalls bei allen "Normalos" und den interessierten "Sportplatzbesuchern". Die derzeitige "Szene" konntest Du für 05 am Samstag fast vollständig bewundern...

Vorwärts hatte in den 80igern ganz gutes Potential (jedenfalls nach den Maßstäben einer staatsnahen "Rüstungself", wie es so schön hieß) - und das auch beim interessierten 0815-Zuschauer. Die heutige ASG gründet ihr "Fanpotential" ausschließlich auf tumbe und laute bzw. kurzhaarige Herren in B-Jacke, so jedenfalls der leider allzu offensichtliche Eindruck... Lies´ die Beiträge von FCA Power, dann weisst Du, was ich meine! :wink:

• Zitat

Original von theo

Wer am Donerstag beim Hallenkreisfussball Turnier in der Rossel Halle in Roßlau war konnte sehen und hören welcher Verein mehr Fans hat. Dort hat der Anhang der ASG Vorwärts Dessau für Stimmung gesorgt. Im Vergleich dazu hat der Verbandsliga Verein (immerhin 5.Liga, die ASG spielte in der 1.KK) am Samstag sehr wenig Stimmung gemacht und ohne Cheerleader wäre es noch ruhiger gewesen.
    Beim Ford Cup konnte man nur die Union Berlin Fans hören und ab und zu die von 05 und Piesteritz, die waren mit weniger Fans lauter und in den Gesängen abwechlungsreicher als die 05er.

Stellwerker: Bei der ASG gibt es sicher, wie auch in fast allen Fussballvereinen, Leute mit kurzen Haaren und B-Jacken. Siehe am Samstag Union Berlin. Ich sehe darin keine Probleme.
    05 hat ja offensichtlich auch kein Problem damit das sich Gewaltbereite Antifas und Punks in ihren Fan Block tummeln.

Und noch ein Wort zu Germania Roßlau, der Vorstand arbeitet mit 05 zusammen. Bei den Fans sieht das etwas anders aus, die kommen noch immer gerne zur ASG wie vorher auch zum FC Anhalt. Man kann da schon fas von Fanfreundschaft sprechen.

• Zitat

Original von MikeZ
    ... und ohne Cheerleader wäre es noch ruhiger gewesen....

Aber auch nur, weil da die Musik so laut vom Band kam.

Ansonsten sehe ich in Dessau keine große eigenständige Fanszene. Weder für den einen, noch für den anderen Verein. (egal, wie der nun gerade heißt)

• :versteck:Mal ne ehrliche Meinung von einem, der ein paar Jahre in Dessau studiert und dort gelebt hat:
    In Dessau steigt jedes Jahr das S/A- Pokalfinale.
    Damit hat sich der Fußballzenit aber auch schon wieder gesenkt.
    Denke, dass Dessau 05 im nächsten Jahr wieder eine Etage höher spielt.
    Dennoch wird 05 wohl in den nächsten Jahren das Image nicht los, eine Fahrstuhlmannschaft zu sein.
    Konzentriet Euch mal lieber auf Euer Leichtathletik- Meeting.
    Da hat Dessau als Sporthochburg in den letzten Jahren mehr Punkte gerissen.
    So schade das auch ist, aber das nüchterne Urteil über den Dessauer Fußballs kann nur lauten, dass es mit dem Fußball nicht weit her ist.
    Dessau liegt in einem "Loch" wie man so schön sagt.
    Sponsoren gehen nach MD, Halle wenn nicht sogar nach Leipzig.
    Arbeitsplätze sind rar. :naja:
    Bauhaus, Kornhaus und der Wörlitzer Park alleine reichen leider auch nicht aus, um potentielle Spieler zu halten. :naja:
    Dessau ist ein sehr schöne Stadt, aber Fußball ist seit den 60igern nicht mehr Euer Ding... :naja:
    LEIDER !!!
    Und bevor Ihr mich jetzt nieder macht, gehe ich mal auf Tauchstation...:versteck:

Gruß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Niedermachen?! Nö! Recht hast Du trotzdem nicht mit allem.

"Ruhe seit den 60igern" ist nur im Hinblick auf 05 (Waggonbau/Motor) richtig.

Vorwärts hatte in den 80igern eine gute Zweitligatruppe am Start. Es gab echte Fans aus Dessau und dem Umland und - jedenfalls in den Aufstiegsrunden und bei den Derbys - auch Zuschauerresonanz jenseits der 10.000... Der Zuspruch schwand erst mit der Wende und dem Abtauchen in die Niederungen des Amateuerfussballs.

Zuspruch wächst mit dem Erfolg - es gibt eben ein Gros an Erfolgs- und Schönwetterzuschauern. "Erfolg" beginnt allerdings in der Tat jenseits von Platz 10 in der OL oder Platz 1 in der VL...

Dessau im Loch? Naja - nicht mehr und nicht weniger als bspw. Halle oder Magdeburg. Sponsoren, die Profifussball dauerhaft stemmen könnten, verirren sich nämlich ebensowenig zum FCM oder HFC. Oder warum dümpeln auch diese Teams in den Niederungen des Amateuerdaseins und können bei überraschendem Aufstieg den Gang zum Insolvenzrichter gleich in der Saisonplanung vermerken?! :naja:

Und das ALLE kleinen Geldgeber ihre Köfferchen in die grossen Städte tragen, ist schlichtweg Käse. Wie war das doch mit Völpke?!? :biggrin: Und Lafarge/Fenger ist ja nun auch kein ganz kleiner Betrieb in S-A - und die haben den Hauptsponsor-Vertrag mit 05 gerade bis 2007 verlängert :D

• Also Stellwerker, das Wort "Loch" habe ich vielleicht falsch gewählt, würde eher sagen "Niemandsland".
    Umschreiben kann man das auch mit "Zerrissen" zwischen den Städten Magdeburg und Halle, weil Dessau genau dazwischen gelegen.
    Warum der FCM zum Insolvenzverwalter gehen musste liegt an Leuten, die nach der Wende Wunder gedacht haben, was Sie sind.
    Namen will ich hier nicht nennen und weiter äußern dazu auch nicht!
    Das Leipzig i.M. keine große Fußballmannschaft vorzuweisen hat, die höher als RL spielen könnte, wird allerdings auch Dir nicht entgangen sein, oder?!
    Es ist aber so, dass gegenwärtig nur der FCM und Sachsen L die Möglichkeit besitzen, höher zu spielen.

Zitat

Und das ALLE kleinen Geldgeber ihre Köfferchen in die grossen Städte tragen, ist schlichtweg Käse.

In Völpke hat einer der Hauptsponsoren eine Menge von Spielern im eigenen Unternehmen untergebracht. Da gebe ich Dir recht!
    Das ist eine Art Sponsoring, die aber auch nach hinten los gehen kann.
    Es freut mich, wenn Lafarge seinen Sponsoringvertrag mit 05 bis ins Jahr 2007 verlängert hat.
    Dennoch gehe ich nicht von einem Teil meiner Meinung ab, dass in Halle, Leipzig oder MD gegenwärtig mehr Potential vorhanden ist.
    Alleine schon der Fananhang macht einiges aus!
    Das sind auch Dinge, mit denen sich Sponsoren aueinander setzen.
    Je größer der Fanzuspruch zu einer Mannschaft, desto größer die Zahl derer, die ich mit meinen Produkten erreiche!
    Sponsoring fängt klein an, im Kinder- und Jugendbereich Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen oder einen Satz Trikots oder Bälle.
    Wie auch immer.
    Ich rede von Sponsoren, die 5 bis 6 stellige Summen in einen Vereinen stecken.
    Dann muss das Umfeld stimmen und auch die Größe des Vereins.
    Und da liegt Dessau genau zwischen L, HAL und MD.
    Das ist das Problem von Dessau...
    Hoffe, Du verstehst, wie ich das meine... :naja:

Gruß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Ich geb Euch beiden Recht, DE wie WB oder W/BTF liegt im niemands Land zwischen MD, B, L und HAL, wobei treffender B und L ist.
    Wirtschaftliches Niemandsland ein paar große Firmen und das war es schon.
    Und zum Sponsonring, ich laß dort meine Kohle wo ich mit meiner Firma ansässig bin, für mich im LK WB, obwohl ich lieber mein Geld in 05 stecken würde. Aber was habe ich davon, meine Kunden sind im LK WB ansässig und überregionale Werbung/Sponsoring kommt für mein Unternehmen eindeutig nicht in Frage. Jedoch muß man hier eine Fallunterscheidung in Betracht ziehen, große Überregionale Unternehmen können natürlich auch überregional Sponsorengelder verteilen.Dazu muß man aber die allgemeine angespannt wirtschaftliche Lage in D im Auge behalten.
    Und zu den Fans, jeder nach seiner Fasson, leben und leben lassen, jedoch nicht über die Stränge schlagen.Politik hat auf dem Fußballplatz und davor nichts verloren.

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

• Zitat

Original von Legende FCM
    Es ist aber so, dass gegenwärtig nur der FCM und Sachsen L die Möglichkeit besitzen, höher zu spielen.

Blödsinn!

Beide hatten ihre Chance, beide haben sie schon einmal verspielt. Einer kann nun aus der Oberliga aufsteigen, ob das Magdeburg oder Sachsen Leipzig sein werden, wissen wir am Ende der Saison. Vielleicht ist es auch der unbekannte Dritte. Wäre nicht das erste Mal.

Ähnliches gilt für 05. Ob die aufsteigen, wird sich nach der Rückrunde zeigen. Auch 05 hatte hatte bereits die Chance, sich in der Oberliga festzubeißen und hat es vergurkt. Aus vielfältigen Gründen.

Ansonsten sehe ich qualitativ keine großen Unterscheide im Spiel der ersten Mannschaften. Fußballerisch alles keine Offenbarung. In Magdeburg und Leipzig mag das Umfeld im Verein bis runter zur Jugendarbeit professioneller sein, aber ich habe das Gefühl, daß sich das nicht unbedingt in den Ergebnissen niederschlägt.

@ jaspa

Wenn eine höhere Ligenzugehörigkeit den Einzugskreis der Fans erweitert, wird sich auch ein überregionaler Sponsor finden lassen. Es muß halt nur für den was an Imagetransfer zurückkommen. Insofern hast Du recht, für alle Unternehmen gilt das eben nicht. (Ein bißchen was an Sponsorgeldern kann aber trotzdem unterbringen.)

In Babelsberg hat man auch mal den Fehler gemacht, die "kleinen" Sponsoren zugunsten der Big Spender außen vor zu lassen. Nachdem dann alles verloren war und die Insolvenz ins Haus stand, hat man den Fehler relativ schnell korrigiert...

• Richtig das Prinzip Giesskanne sollte man bei den Spendern immer beibehalten, auch wenn ein dicker Fisch an den Haken kommt.Dicke Fische können auch untergehen. 8)

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

• Zitat

Original von Stellwerker
    [quote]Original von Stadtfelder

Zu Deiner Einschätzung: Germania Roßlau wäre nach der bevorstehenden Städtefusion der einzige Derby-Kandidat, den ich realistisch sehe! Ein "brisantes" Derby wäre es allerdings nicht, da man sich sowohl auf "offizieller" als auch auf Publikumsebene nahe steht.

Wie kommst Du darauf das man sich auf Publikumsebene Nahe steht? Ganz im Gegenteil. 05 Spielt für uns in der selben "Liga" wie Zerbst.