Meinung über Schiedsrichter Bock

• Ich wollt mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Schiri Bock aus Stendal sind. Ich hab ihn nun schon 2 mal gesehen und er hat in beiden Spielen eine unterirdische Leistung geboten. Ist dass bei ihm der Normalfall oder eher zufällige Ausnahme???

• Als er Preussen vs. Piesteritz pfiff (1:1) wars grausig,u.a. 11er für Pies' war ein Witz,pfiff praktisch jeden Zweikampf ab.... :evil:
    Dafür gabs am Sonntag gegen Sandersdorf bei ihm nichts zu motzen,dafür war diesmal der eine Assi nen völlig Blinder 8) ,was der den Preussen an Abseits klar falsch wegpfiff geht gar nicht.Ich weiss nicht wie der hieß und ob der immer bei Bock assistiert... ?(
    Mein Fazit:Bock hat wohl abwechselnd gute und schwache Spiele...Das sollte aber noch normal sein.

• Zitat

Original von Flowie
    Es werden ja auch Mannschaften und Spieler an den Pranger gestellt.

Gruß, Flowie. 8)

Da sehe ich schon einen Unterschied. Mannschaften bestehen aus mehreren Spielern, so dass bei einer schlechten Mannschaftsleistung sich keiner direkt angegriffen fühlen muss. Ferner haben Mannschaften Fans, die sie anfeuern - Schiedsrichter können auf keine Unterstützung zurückgreifen.

Es mag sein, dass der eine oder andere Schiedsrichter die Erwartungen nicht erfüllt, aber die Auf- und Abstiegsregelung gibt es auch bei Schiedsrichtern - nur mit dem Unterschied, dass der Wechsel der Spielklassen nicht veröffentlicht wird.

Da ohne Unparteiische kein Spiel möglich wäre und diese dafür einen Teil des Wochenendes opfern (die Familien werden sich "bedanken"), halte ich auch nichts davon, Schiedsrichter namentlich zu benennen und ihnen unterdurchschnittliche Leistungen zuzuschreiben.

• Ein Schiedsrichter steht in der Öffentlichkeit - und muss sich entsprechend auch mal einer Kritik stellen. Dabei macht der Ton die Musik, und die Anfrage hier war ja nun keinesfalls total daneben.

• Zitat

Original von Flowie
    Ein Schiedsrichter steht in der Öffentlichkeit - und muss sich entsprechend auch mal einer Kritik stellen. Dabei macht der Ton die Musik, und die Anfrage hier war ja nun keinesfalls total daneben.

Kann Flowie nur recht geben. Es spricht nichts dagegen, sich hier auch über Schiedsrichter zu unterhalten. Ist doch auch gut für die Schiris. Sie könnten sich doch dann hier auch äußern und bestimmte Sachen aus ihrer Sicht schlidern.
    Es geht doch nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen.
    Schiris sollten doch selbstbewußt genug sein, sachliche Kritik zu vertragen und sich dazu auch zu äußern.

• Zitat

Original von Flowie
    Ein Schiedsrichter steht in der Öffentlichkeit - und muss sich entsprechend auch mal einer Kritik stellen.

Ich erlaube mir an dieser Stelle, auf den Thread "Selbstkritik Schiedsrichter" im Unterforum "Schiedsrichter" zu verweisen.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Uwius

Ich erlaube mir an dieser Stelle, auf den Thread "Selbstkritik Schiedsrichter" im Unterforum "Schiedsrichter" zu verweisen.

Also besonders viel Selbstkritik finde ich da nun wirklich nicht.

• @ Flowie und Mukor

Stimmt, es nicht in der Tat nicht so, dass in diesem Thread einzelne Schiedsrichter zu bestimmten Spielen oder Leistungen konkret Selbstkritik übten.

Ich habe aber versucht, deutlich zu machen, dass wir Schiedsrichter untereinander einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch pflegen, dass wir durchaus beobachtet werden, diese Beobachtungen ausgewertet werden und dass auch die Vereine aufgerufen sind, uns Schiesdrichter zu beurteilen.

Weiterhin betone ich nochmals, dass wir (das erwähnte ich auch schon in anderen Beiträgen) natürlich bereit sind, uns mit sachlicher Kritik auseinanderzusetzen.

Aber dem doch sehr allgemein gehaltenen ersten Beitrag dieses Threads kann ich persönlich nichts Positives abgewinnen. Hier wird meiner Ansicht nach versucht, SK Bock "in die Ecke zu stellen".

@ Powershot

Warst Du am Sonntag beim Spiel Hallescher FC II - Naumburger SV 05?

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Selbstverständlich.
    Deine Leistung war o.k. Ich denke, die Mannschaften haben es Dir auch relativ leicht gemacht. Die Partie war zwar von vielen Zweikämpfen geprägt, war jedoch ein faires Spiel.
    Es gab meiner Meinung nach nur eine Fehlentscheidung - als der Hallenser Torwart in Halbzeit eins nach einem verunglückten Abwurf den Ball im Liegen erst sperrt, dann im Liegen versucht zu spielen und dabei noch foult. Szene war jedoch nicht spielentscheidend. HFC hat verdient gewonnen.

• Zitat

Original von PowerShot
    Selbstverständlich.
    Deine Leistung war o.k. Ich denke, die Mannschaften haben es Dir auch relativ leicht gemacht. Die Partie war zwar von vielen Zweikämpfen geprägt, war jedoch ein faires Spiel.
    Es gab meiner Meinung nach nur eine Fehlentscheidung - als der Hallenser Torwart in Halbzeit eins nach einem verunglückten Abwurf den Ball im Liegen erst sperrt, dann im Liegen versucht zu spielen und dabei noch foult. Szene war jedoch nicht spielentscheidend. HFC hat verdient gewonnen.

Danke :wink:. Stimmt, es war ein faires Spiel und war trotz des tiefen und schmierigen Untergrundes nicht allzu schwer zu leiten. Die Spieler waren an diesem Tage alle diszipliniert - wie man es sich wünscht.

• Kann aber Uwius nur zustimmen.Es ist nicht fair sich über SDR so auszutauschen, in all der Öffentlichkeit.
    KLar das das Argument kommt, dass wir das auch mit den Spielern tun, aber sind SR nicht was anderes als Spieler???
    Man muss sich als SR schon genug "dummes Zeug" von anderen Leuten anhören. Die Kritik ist für SR ja auch voll OK,solange sie sachlich ist.
    Und es als Thema im VL-Forum zu nehmen find ich schade, oder schreiben die Schiedsrichter ein Thema: "Meinung über den Spieler XXX des Vereins XXX" und der erste Satz zum Thema ist:"Hey Jungs, ich habe am Wochenende das Spiel XXX-YYY gepfiffen. Ich muss mal sagen, dass der Stürmer XXX so scheiße gespielt hat und so viele Chancen vergeben hat..."

Machen doch die SR auch nicht, oder?

Würden doch die Spieler auch scheiße finden...

• Moin moin,

so nach einiger Zeit bin ich jetzt auch mal wieder da.
    Zum Thema:
    Lasst den Herrn Bock mal in Ruhe, der ist kein schlechter. Ich kenne ihn nun schon seit einigen Jahren persönlich, und ich war schon bei einigen Spielen mit ihm unterwegs. Es gab bis jetzt noch nie große Probleme bei seinen Spielen.
    Das jeder mal einen schlechten Tag erwischt ist doch nochmal. Ging mir diese Saison bei einem Landesligaspiel auch schon so.

Aber wie gesagt, wenn das hier ordentlich diskutiert wird und kein Schiedsrichter persönlich angegriffen wird (war im Sachsen-Anhalt-Forum auch noch nicht der Fall), können wir uns gerne weiterhin darüber unterhalten.

In diesem Sinne

Der Schiri

P.S. ich sehe heute Abend Herrn Bock, und werde ihn mal persönlich auf die o.g. Spiele ansprechen.