Ok, nun hat Energie Cottbus endgültig verschissen. Jeder erinnert sich noch an eines unserer Gastspiele in Ostpolen, als man einige Hansa-Fans nicht ins Stadion ließ.
Das hier ist der nächste Hammer:
ZitatAlles anzeigen
Hosen-Ärger nach dem Ost-Gipfel
Sauer und enttäuscht kam lange nach Schlusspfiff des Ostduells Hansa kontra Cottbus (0:0) FCH-Zeugwart Andreas Thiem mit einem Packen gelber Hosen aus der Cottbuser Kabine. Beim Einsammeln der an Energie ausgeliehenen Shorts gab es für ihn am Montagabend eine böse Überraschung.
Was hatte Andreas Thiem, der bei Hansa seit Jahrzehnten zum Inventar gehört, so angefressen gemacht? "Wir hatten die Cottbuser rechtzeitig darüber informiert, dass wir mit blau-weißen Hemden und weißen Hosen spielen werden. Das machen wir bei allen Gastmannschaften so, damit sie sich farblich darauf einrichten. Doch die Cottbuser reisten nur mit einer Kluft an, den roten Hemden und weißen Hosen."
Mit Letzteren aufzulaufen, ließ Schiedsrichter Dr. Felix Brych (München) nicht zu und entsprach damit dem DFB-Regelwerk. Was tun angesichts der unverständlichen Nachlässigkeit der Lausitzer? Hansa half ihnen mit einem Satz eigener gelber Shorts aus. Gewissermaßen ein Freundschaftsdienst.
Doch was musste Andreas Thiem zu später Stunde erleben, als die Cottbuser längst auf und davon waren? "Als ich die Hosen zum Waschen holen wollte, fiel mir auf, dass es weniger waren. Und plötzlich entdeckte ich auf dem Fußboden ein Hansa-Emblem. Das war doch tatsächlich aus einer Hose rausgeschnitten worden!"
Ein Abkleben des Emblems des Kontrahenten mit Pflaster ist sicher verständlich. Das kann man hinterher wieder abreißen. Aber dass einer so unverfroren war, das Emblem einfach rauszuschneiden, ist schon ein starkes Stück! Damit nicht genug: Einige waren eingerissen, acht Hosen fehlten ganz.
Andreas Thiem: "So etwas ist mir noch nie vorgekommen. Vor Jahren haben wir einmal dem KSC auf diese Weise ausgeholfen. Und die haben uns alles ordnungsgemäß zurückgegeben. Ich habe Herbert Maronn über diesen Vorfall informiert."
Der Hansa-Manager wollte sich auf Nachfrage über Konsequenzen gegenüber Cottbus nicht äußern. Aber enttäuscht, ärgerlich zeigte er sich doch. "Wir werden entsprechend reagieren", kündigte Maronn Schritte an.
Ein Dankeschön an Hansa hatte lange vorher Energie-Trainer Petrik Sander nicht übrig. Dass sein Team nicht ins Spiel kam, sah er auch darin: "Wir sind mit dem Wechsel der Hosen nicht klar gekommen, haben immer wieder die weißen der Rostocker angespielt." Ganz ernst gemeint konnte er das wohl nicht haben…
nachzulesen auf der Hansaseite