Oberliga Nordost: Direkt-Aufstieg fast sicher

• Gut und schön: Und jetzt noch mal die Rechnung, welche "Nachfrage" nach Fußball jeweils dahinter steckt!

Einwohnerzahlen 2004 in Millionen:

1. Nordost 17,01
    2. Nord 13,18
    3. Bayern 12,39
    4. Baden-Württemberg 10,66
    5. Nordrhein 9,58
    6. Westfalen 8,48
    7. Hessen 6,09
    8. Südwest 5,12 (der Nordosten hat 3,32 x soviel!!!)

Ich rege wie
    @ Frank_VFC
    die Zusaemmfügung des Threads mit dem Thread "Ostgipfel und Ligareform" an und betone noch einmal, dass Thürigen wie bei der letzten Reform zunächst vorgesehen zusammen mit Hessen eine Oberliga bilden sollte. Damit würde man die RL Nord entlasten und den viel zu kleinen Süden wenigstens etwas Ausgleich zurückgeben. Zudem könnte man eine eingleisige Oberliga Nordost mit Direktaufsteigern aus den 5 Verbandsligen betreiben (6 wären sicher zuviel, aber der Norden zeigt, dass man mit 5 Aufsteigern leben kann. Dort steigen neuerdings die Meister von Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen Staffel West und Niedersachsen Staffel Ost auf! Das ist viel, aber immer noch besser als eine Aufstiegsrunde, in der Meister scheitern!)
    Aber auch das stand schon alles im besagten Thread!

• Das ganze Zusammenlegen von Oberligen find ich voll daneben. Das ist jetzt bloß noch 4. liga!!!! und vierte liga für einen so großen bereich wie den nofb. versteh ich nicht. vor 1o jahren gab es auf diesem gebiet mal 3 drittklassige staffeln. fand ich besser. warum will man mit macht so eine konzentration. das ergebnis ist doch totale risikobereitschaft vieler klubs, und ab und zu auch mal ein jähes ende.
    meinetwegen 4 regionalligen, und 16 oberligen! dann haben alle was davon!

• Fakt ist jedenfalls(wie in anderen Freds schon mehrfach beschrieben),daß es so wie es hier im Nordosten die letzten Jahre war, nicht weiter gehen kann und darf.Hier wird seit Jahren Kohle verbrannt und werden Vereine in den Ruin getrieben(manche sagen:selbst Schuld,aber so einfach ist es nicht).Wer die Reli gewinnt hat gut lachen.Nur was ist mit dem Anderen.Man braucht ja nur mal bei den Schönbergern nachzufragen,deren Relegationsspiel wurde übrigens von Dominique Marks gepfiffen.Wenn unsere Zeit nicht so schnellebig wäre könnte man da auch noch mal drüber diskutieren.Aber der Drops ist ja nun schon lange gelutscht..Man stelle sich nur vor Hertha U23 hätte noch nen paar Jahre das Nadelöhr verstopft(ham sie ja lange genug).Das wär für ambitionierte Vereine ,und davon gibt´s ja nun mittlerweile ein paar,die reinste Katastrophe.Je ein Aufsteiger im Norden und im Süden und gut ist es.Sonst hat man irgendwann auch mal Probleme die Sponsoren für den Luxus Regioaufstieg zu finden.

• parnitz:

Und man sollte endlich anfangen die II. Mannschaften der Profiklubs in einer eigenen Liga zu sammeln.
    Von mir aus in Nord und Süd gestaffelt...
    Hüpfen ja genug II. Mannschaften rum und versperren die Wege nach oben. :naja:
    Das ist Wettbewerbsverzerrung aller erster Sahne und und der Entwicklung des Fußballs in Deutschland nicht dienlich.

Gruß aus MD,
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Aber nicht jeder Einwohner interessiert sich für Fußball. Vom viertklassigen Fußball mal ganz abgesehen.

Man könnte auch eine achtgleisige Oberliga einführen, die allerdings nach geographischen Gesichtspunkten zusammengesetzt wird statt nach Verbandszugehörigkeit. Warum sollten fränkische Vereine nicht auch mal nach Thüringen oder Sachsen fahren? Könnten nicht auch Clubs aus McPomm nach Schleswig-Holstein reisen? Nur so ein Vorschlag.

• Zitat

Original von matek
    @hullo ...

die leute hier wollen aber die alten derbys sehen ... und keine bayrische dorfmannsachaft. bisschen krass formuliert, aber ich glaube, dass keine thüringer oder mvp-verein daran interesse hätte ...

Solche "Brüche" hat es doch aber auch auch von 1900 bis 1945 gegeben.
    Natürlich ist einem Thüringer es lieber, dass Er RWE gegen Magdeburg sieht.
    Wenn Er stattdessen jetzt zum FC Bayern Hof müsste ist das schon eine Umstellung.
    Aber auch das Spiel Braunschweig gegen Magdeburg ist in den letzten Jahren nach der Wende zu einem Derby geworden.
    Ein gutes Beispiel, dass hier auch wieder zusammen wächst, was zusammen gehört.
    Weiß es nicht genau, aber früher (vor 1945) wird doch z.B. Wismar bestimmt auch gegen Lübeck oder Kiel gespielt haben.
    Das wäre bestimmt auch ein interessantes und teilweise brisantes Duell.
    Und man kann es drehen wie man will, Reisekosten und lange Fahrzeiten entstehen so oder so...

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• supi-hoffe natürlich das wir es schaffen

um nächstes Jahr interessante Duelle zu haben wäre mir in der Nordstaffel Union oder Babelsberg am liebsten

Hauptsache nicht der Provinsclub von Neuruppin oder wie die heißen dann macht sich nähmlich der Osten ganz schön zum Affen wenn die zu Hause in der Regionalliga einen Schnitt von max.1500 Fans haben und auswärts mit 30 bis 50 Mann antanzen

• Zitat

Original von fcmlars
    supi-hoffe natürlich das wir es schaffen

um nächstes Jahr interessante Duelle zu haben wäre mir in der Nordstaffel Union oder Babelsberg am liebsten

Lass uns mal abwarten, ob sich der FCM die letzten Spiele in diesem Jahr jetzt wieder fängt, ansonsten gehen wir auf Platz 2 in die Winterpause und Germania HBS steht vor uns...
    DAS wäre dann ganz bitter !!!

(Gary Winston Lineker)

• nuja, bei magdeburg und braunschweig gebe ich dir recht ... aber im grossen und ganzen sind die beispiele die du hier aufführst sicherlich kracher in den 30er jahren gewesen ... die leute die heute zu fussballspielen gehen sind aber durch die letzten 10-30 jahre geprägt ... und das zäht meiner meinung nach ...

• Zitat

Original von Legende FCM
    Weiß es nicht genau, aber früher (vor 1945) wird doch z.B. Wismar bestimmt auch gegen Lübeck oder Kiel gespielt haben.
    Das wäre bestimmt auch ein interessantes und teilweise brisantes Duell.
    Und man kann es drehen wie man will, Reisekosten und lange Fahrzeiten entstehen so oder so...

Von den Postletzahlen gehören sie auf jeden Fall mehr zusammen, als Rostock und Schwerin mit Wismar :rofl: :wink:

• Zitat

Original von matek
    nuja, bei magdeburg und braunschweig gebe ich dir recht ... aber im grossen und ganzen sind die beispiele die du hier aufführst sicherlich kracher in den 30er jahren gewesen ... die leute die heute zu fussballspielen gehen sind aber durch die letzten 10-30 jahre geprägt ... und das zäht meiner meinung nach ...

Da hast Du wohl recht, aber warum sollte es nicht möglich sein, neue Wege zu gehen???
    Na klar waren das bestimmt Kracher in den 30igern.
    Doch ab 1945 konnte Schwerin auch nicht mehr nach Lübeck oder Kiel und durfte sich ab da mit Senftenberg und Magdeburg messen...
    Ist schon ein schwieriges Thema... :naja:

(Gary Winston Lineker)

• Zitat

Original von Schumi
    Von den Postletzahlen gehören sie auf jeden Fall mehr zusammen, als Rostock und Schwerin mit Wismar :rofl: :wink:

Na ja komm, also SN, HWI und HRO passen doch zusammen wie die Faust aufs Auge.
    Und Groß Stieten erst...direkt an der B 106 gelegen zwischen SN und HWI...dort wo immer Blitzer (beidseitig!!) stehen...
    ...es war eben nur so, dass 40 Jahre eine Grenze zwischen HL und unserer Seite vorhanden war... :naja:

(Gary Winston Lineker)

• Zitat

Original von fcmlars
    supi-hoffe natürlich das wir es schaffen

Hauptsache nicht der Provinsclub von Neuruppin oder wie die heißen dann macht sich nähmlich der Osten ganz schön zum Affen wenn die zu Hause in der Regionalliga einen Schnitt von max.1500 Fans haben und auswärts mit 30 bis 50 Mann antanzen

Junge,du siehst ja nun überhaupt nicht durch. :sad:

• Insgeeim isd tieses Vorum toch för unz exdra gemascht worten. 8O

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• jetzt scheint es endgültig offiziell zu sein. der nofv stellt die nächsten beiden jahre jeweils 2 aufsteiger in die regionalliga. hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich das noch erlebe :-). allerdings wird es dann auch 5 absteiger aus der nord-regionalliga geben. von daher wird es sicher ein kommen und gehen. chemnitz wirds ja vielleicht schon diese saison erwischen und erfurt kämpft sicherlich auch um den klassenerhalt.

bin gespannt wer es schafft. einige anhänger der sogenannten traditionsverein werden sicherlich heulen wenns am ende halberstadt und neuruppin sind. aber das wird immerhin sportlich entschieden. trotzdem glaube ich im süden weiter an magdeburg und chemie (die sollte man nicht abschreiben) ...