FC Schwedt 02 und Pogon Stettin

• @ Micha
    Europa ist das Thema was die gesamte Region an Oder und Neiße und zwar auf beiden Seiten der Flüsse nach vorne bringen kann. Wenn es der brühmte Onkel aus Brüssel war, der den Anstoß gab, ist es auch kein Problem. Ich denke aber die Initiative kam sowohl aus Schwedt wie aus Stettin. Ich wünsche den Protagonisten aus Wirtschaft und Sport ein gutes Gelingen. Habe selber in der Zeit der DDR als Lehrling zwei Jahre in Schwedt verbracht. Damals hat man immer die sogenannte Oder-Neiße-Friedensgrenze zum Bruderland Volksrepublik Polen propagiert. Das war allerdings in der Tat nur eine Worthülse und hat die Menschen nicht wirklich zueinander gebracht. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Austausch zum absoluten Gewinn für die Region und die Menschen werden kann.
    Gruß DD

• Die Initiative ging aus Schwedt aus und EU-Gelder hat keiner im Blick. Es ist auch völlig ohne "Hintergedanken" geschehen. Es geht in erster Linie wirklich nur um Kontakte, damit hier nicht irgendwelche falschen Befürchtungen aufkommen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von FENOMEN
    der fanszene in schwedt könnte eine goldene Zukunft blühen. Einfach mal 50 Jugendliche aus den Ghettos in den Bus schleifen, Pogon gegen Lech fahren und dann... ma gucken!

Das waren auch schon meine Gedanken.

Naja vielleicht kann man ja in Schwedt diesmal mehr Kapital draus schlagen, als Anfang der 90er, wo man sehr viel wollte und dann der Absturz kam.

• Zitat

Original von Striker

Das waren auch schon meine Gedanken.

Naja vielleicht kann man ja in Schwedt diesmal mehr Kapital draus schlagen, als Anfang der 90er, wo man sehr viel wollte und dann der Absturz kam.

50 motivierte Ghetto Kids sollten doch in Schwedt mindestends aufzutreiben sein.....Sport frei :wink:

• Entschuldigt mal bitte ! Was soll das mit den 50 Ghetto-Kids? Ist doch albern. Wenn es Anspielungen auf ehemalige Neubausiedlungen gibt, dann solltet ihr der Stadt mal einen Besuch abstatten. Da ist nichts mehr von zu sehen. Und eine rechte Hochburg ist es seit Ende der 90-er Jahre auch nicht mehr. Hier regiert z.Z. die Metal-Fraktion - mal abgesehen von den Niederungen der Konsum- und Kommerzgesellschaft.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• oorr das warn spässle.

mal im ernst! was solln an dieser kooperation sinnvoll sein? eine tote region hilft der anderen oder wie? außer irgendwelchen bossen von firmen und ankurblern von 1-2 großprojekten wird niemand was davon haben. meinetwegen noch die ersten cleveren polen, die wieder jemanden gefunden haben, um ihn zu übervorteilen.
    im endeffekt gehts jedem nur ums geld. wer hier auf zwischenmenschliche aspekte schaut, ist meines erachtens ziemlich verblendet.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von FENOMEN
    oorr das warn spässle.

mal im ernst! was solln an dieser kooperation sinnvoll sein? eine tote region hilft der anderen oder wie? außer irgendwelchen bossen von firmen und ankurblern von 1-2 großprojekten wird niemand was davon haben. meinetwegen noch die ersten cleveren polen, die wieder jemanden gefunden haben, um ihn zu übervorteilen.
    im endeffekt gehts jedem nur ums geld. wer hier auf zwischenmenschliche aspekte schaut, ist meines erachtens ziemlich verblendet.

das würde ich auch unterschreiben,obwohl ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen würde...warten wir ab.

• Hab doch schon geschrieben, daß nicht viel von rumkommt. Auf jeden Falls wird es kein Nachteil sein. Übrigens hilft da nicht eine tote Region der anderen. Das mag vielleicht für's Schwedter Umland zutreffen, für die Stadt selbst überhaupt nicht. Auf jeden Fall ist mir das lieber, als ne Hertha-Partnerstadt zu sein.

P.S. Dein Spaß war unter der Gürtellinie !

• Zitat

P.S. Dein Spaß war unter der Gürtellinie !

wieso war der spass unter der gürtellinie??

denk mal nach! Hol dir 50 gelangweilte Kids aus den Ghettos, die schauen sich mal in Szczecin an, wie sehr man beim Fussball doch Spass haben und was bewegen kann und schon gehts in Schwedt in der Fanszene aufwärts.
    Im übrigen ein gutes und probates Mittel, um vielleicht die Jugendlichen aus der von dir zitierten "Konsum- und Kommerzgesellschaft" zu holen, und ihnen andere Wege aufzuzeigen. Denn Ultra oder was auch immer, kann durchaus so manch positiven Nebeneffekt haben. Nicht nur auf die eigene persönliche Denkweise, sondern auch aufs gesamte Freizeitverhalten bezogen.

Das ganze ist nix anderes als Animation zur modernen Erlebnispädadogik, also auf nach Szczecin ;-)

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Du hast aus meiner Sicht bewußt zweideutig geschrieben. Wenn Du das so meinst, wie Du es jetzt geschrieben hast, ist das anders interpretierbar. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber das hättest DU gleich ausführlicher schreiben sollen, damit keine Zweifel aufkommen !

• Zitat

Original von FENOMEN
    oorr das warn spässle.

Wieso 2 tote Regionen ? Du hast von der Stettiner Region gar keine Peilung. Bevor du sowas schreibst, solltest du dich damit mal beschäftigen. Außerdem kommt bei dir wieder diese deutsche (oder sächsische?) Arroganz mit den Klischeevorstellungen vom Polen zum Vorschein. Selbst wenn es um's Geld gehen würde, lässt sich das nur über menschliche Kontakte machen und da sind ideelle Bereicherungen nicht ausgeschlossen, wenn man offen dafür ist.

• Nur weil seit Jahren auf grünen Wiesen moderne Einkaufszentren entstehen, heisst das noch lang nicht, dass sich die Region im Aufwind befindet.

20% Arbeitslosenquote im Land sind natürlich deutliches Indiz dafür, dass des vorwärts geht. Deswegen flüchten seit Mai auch alle nach England oder neuerdings nach Irland. Und selbst wenn in Szczecin die Arbeitslosenquote niedriger ausfällt als woanders, gibts dort genug junge Leute die keine Arbeit haben oder für 250 Euro im Monat schuften müssen.

Menschliche Kontakte zählen in PL mittlerweile kaum noch. Es geht nur noch um die Übervorteilung des anderen bzw. um Geld, Geld und nochmals Geld. Alles andere ist Humbug!

Zitat

Klischeevorstellungen vom Polen zum Vorschein

guter Witz!

• Bringt diese Zweckgemeinschaft eigendlich irgendetwas dem pol. oder deutschen Fan?Wohl eher nicht..Was wollen Pogon Fans in Schwedt/Oder????

Für mich sieht es im Moment einfach danach aus,dass irgendwelche Krawattenträger positive Schlagzeilen in den Medien landen wollen,um zu zeigen wie toll doch die Beziehungen untereinander sind...und was nicht alles möglich wäre.....

• Zitat

Original von FENOMEN
    Und selbst wenn in Szczecin die Arbeitslosenquote niedriger ausfällt als woanders, gibts dort genug junge Leute die keine Arbeit haben oder für 250 Euro im Monat schuften müssen.

Menschliche Kontakte zählen in PL mittlerweile kaum noch. Es geht nur noch um die Übervorteilung des anderen bzw. um Geld, Geld und nochmals Geld. Alles andere ist Humbug!

guter Witz!

• Zitat

Original von Kaulsdorfer

Natürlich ist die Arbeitslosenquote zu hoch, aber das bedeutet noch lange nicht, dass das 'ne tote Stadt (oder Region) ist. Ich denke, dass die Perspektiven sogar noch besser sind. Vollbeschäftigung wird's sowieso nicht mehr geben, auch in Boomregionen nicht. Von der menschlichen Seite aus betrachtet, ist jede Zusammenarbeit positiv, egal auf welcher Ebene, auch wenn das Geld dafür der Ausgangspunkt sein sollte. Mir schien schon bei dir der "stets auf seinen eigenen Vorteil bedachte Pole, der speziell den Deutschen übervorteilt" angesprochen und damit ein Klischee bedient. Ich kenne genauso viele Deutsche von der Sorte, nur dass etliche davon bequemer sind.

• Der "normale" Pole aus unserer Nachbarregion wie ich ihn kennengelernt habe, ist bescheiden und freundlich. Sicherlich kann ich Fenomen's Meinung nachvollziehen, sie bringt aber keinen weiter. Wenn durch Bemühungen nichts besser werden würde, dann frag ich mich, warum er z.Z. im Emsland wohnt und nicht in seiner alten Heimat geblieben ist. Aktivität lohnt sich ja nicht ! =)

• ich versteh trotzdem nicht, was das ganze effektiv bringen soll.

Ob die Perspektiven gut sind weiss ich nicht. Ist nicht so mein Gebiet. Fakt ist aber, dass sich in PL zwar was tut, aber nur wenig davon profitieren. Und für mich sind alle Gebiete in PL Problemregionen und ohne auf die Karte zu gucken, zähl ich Schwedt einfach mal mit dazu.

von Klischees brauchst du mir nix erzählen, hab genug Umgang mit Leuten östlich der Neiße!