ASG Vorwärts Neubrandenburg ?

  • Hallo,


    mal ne Frage von einem Sachsen (bei uns gibts nicht soviele Infos unterhalb der dritten Liga aus MVP) :


    In der Vereins-Szene von Neubrandenburg war ja um und fast noch mehr nach der Wende ziemlich Bewegung, sieht sich da eigentlich noch irgendeiner (auch nur ansatzweise) in der Traditionslinie zum Armeeverein Vorwärts, so wie dies z.B. in Stralsund, Frankfurt oder Dessau der Fall ist ?
    Immerhin konnte sich Vorwärts Neubrandenburg zu Ligazeiten auf jeden Fall in gleicher Augenhöhe zu Dessau und zeitweise auch Stralsund bewegen, zum Vorzeigeclub von der Oder hat`s natürlich nicht herangereicht, aber wenn ich an die Vielzahl von Armeevereinen im Süden, wie Meiningen, Löbau, Cottbus oder später Kamenz und Plauen denke, da war die Mannschaft aus der Vier-Tore-Stadt wohl immer vornweg.


    Hat da jemand Infos ?


    MfG
    bb60

  • Hallo,


    Danke für Eure Hinweise, ich hab nochmal nachgekramt ...;


    Der Beitrag über Neubrandenburg stand in der Nr.3 nofb, hier steht lapidar: "Nach der Auflösung von Vorwärts im Jahr 1984 ...". Insofern deckt sich dies auch mit dem Beitrag von gryfstefan.
    Ich hab da mal im Ligaarchiv nachgekramt, Vorwärts wurde 83/84 nochmal Staffelsieger in der Staffel A, nimmt aber schon nicht mehr an der Aufstiegsrunde teil (dafür Schwerin).
    Zwei Jahre später taucht in der Bezirksliga Vorwärts Fünfeichen auf, nimmt aber auch hier trotz Staffelsieg 1986 nicht an der Aufstiegsrunde zur DDR-Liga teil (hier dann Neustrelitz am Start).
    In der Saison 89/90 endet die Bezirksliga nur noch mit 15 Vereinen, nachdem Fünfeichen in der Serie vorher noch 3. wurde, hat wohl die ASV-Führung auf die Notbremse getreten ...,


    Ich glaube in den letzten Jahren der DDR hatte es so etwas mehrfach gegeben, ähnlich lief es ja auch in Stralsund und Dessau ab und das doch wohl ne ganze Weile vor der Wende, wenn ich mich recht erinnere.


    Der Rückzug und Re-Start als Fünfeichen, dann nur noch maximal auf Bezirksebene war wohl so eine Art Rückzug in den Amateurbereich. Ich glaube aber, dass man auch in den Profijahren als Vorwärts Neubrandenburg schon in Fünfeichen gespielt hat, oder ?


    Weiss hier nicht Stephan, der Verfasser des Berichtes im nofb etwas besser Bescheid oder ist kein Neubrandenburger im Forum ?


    Dort könnte sich auch der Kreis meiner Frage schliessen ..., gibt es das Sportgelände noch und spielt dort heute ein anderer Verein regelmässig ?


    MfG
    bb60

  • Meines Erachtens wurde auf dem Sportplatz von Fünfeichen nach der Wende ein Telekom Gebäude errichtet.
    Will zwar keine Werbung (weil sich hier keiner meldet)machen aber im Fussballforum MV treiben sich etliche Neubrandenburger umher vielleicht da mal die Frage nach Vorwärts stellen.

  • N'Abend,


    viel kann ich euch zwar auch nicht weiter helfen, aber ich versuchs mal..
    Ich selbst habe beim (nach meiner Erinnerung) ASV Neubrandenburg, also ArmeeSportVerein NB, das Fußballspielen von 1984 bis 1986 gelernt. In den 3 Jahren (ich war in der 2. - 4. Klasse damals) ist mir von einer Umbennennug zumindest für den Jugendbereich nichts bekannt geworden. Die Trainungsstätte war in Fünfeichen (Stadtteil von NB) und unsere meisten Punktspiele fanden auch dort statt (Ascheplatz). Die Männermannschaft spielte aber, glaube ich, auf den Rasenplätzen in der Stadt. War ne schöne Zeit, auch wenns knallharter Leistungssport war (4xTraining + WE Spiel). Wegen Umzugs spielte ich dann ab der 5.Klasse bei Dynamo später dann TSG Neustrelitz. Einen "rechtmäßigen" Nachfolger sehe ich in der zersplitterten Fußballszene NB´s nicht. Hoffe geholfen zu haben. (Kann ja mal meinen Vater befragen, der weiß sicher noch mehr dazu)


    Gryfstefan
    Welches Telekom Gebäude meinst du? Der Sportplatz existiert doch noch (ist eingezäuntes Gelände der Tollensekaserne).

  • Ich hab mal mit jemandem gedient, der bei Vorwärts Neubrandenburg bis zur Auflösung gespielt hat. Seinen Erzählungen nach war die Vorwärts-Mannschaft in NB ein Kostenproblem. Es gab weitere Mannschaften in Stralsund, Dessau usw. Aber es waren die Neubrandenburger, die dran glauben mussten. Ziemlich verbittert gingen die Spieler danach zum Ortsrivalen Motor Süd oder zu anderen Vorwärts-Mannschaften.


    Aber mal ehrlich, Vorwärts delegierte doch schon immer gern:
    Vorwärts Leipzig > Vorwärts Berlin > Vorwärts Frankfurt
    oder
    Vorwärts Meiningen > Vorwärts Plauen.

  • Bei jeder neuen Einberufung wurden die Soldaten nach Vereinen "sortiert"in denen sie im Zevilleben gespielt haben. Der Dienststellenleiter war fanatischer Fußballer, der immer versucht hat eine gute Manschaft zusammenzustellen.Das haben alle "Vorwärts"-Vereine so gehandhabt.Aufstieg wurde aber laut Befehl untersagt, weil Vorwärts Frankfurt/O.der führende Club in der DDR sein sollte. Der Spielort von V.Fünfeichen war genau neben der Kaserne.

  • Ähnlich kenn ich die Geschichte auch, es sollte nur ein Vorwärtsclub ganz oben spielen. Da wurde damals sowieso einiges gemauschelt.
    Ausführlicher kann dir da der Nutzer "BSG80" auf www.vier-tore-inferno.de (ist ein Forum vom FCN) helfen, der schon seit fast 30 Jahren in Neubrandenburg zum Fußball fährt und sich da ziemlic gut auskennt. Musst dich nur anmelden und kannst ihm dann ja mal ne PN schicken.