FSV Zwickau - FCE Aue II 1:0 (0:0)

  • @ Feno: Auch wenn es Dich nicht interessiert, aber in diesem Threat geht es auch um das Spiel. Und die Leute, die hier lesen, interessieren sich auch sicherlich mehrheitlich dafür. Ich persönlich auch. Zum einen weil ich eben Fußballfan bin und zum anderen weil ich auch oft in Zwickau bin (vielleicht sogar öfter als Du ? :wink: ) und mich der FSV schon deshalb interessiert. Im Übrigen interessieren mich Deine sonstigen Schilderungen auch sehr, wenngleich ich nicht alles Geschilderte gut finde, nur das Verhältnis zum Fußballspiel an sich gefiel mir persönlich eben nicht.


    Würde Dich persönlich nach Deinen Äußerungen auch nicht unbedingt als Fußballfan bezeichnen. Du schreibst, dass Du Deine letzte Energie dafür gegeben hast, dass die Mannschaft würdig, lautstark und kreativ unterstützt wird. Alles gut und schön - aber wieso tust Du das, wenn Dich das Spiel an sich überhaupt nicht interessiert? Ich meine wenn es Dich interessieren würde, hättest Du doch mehr als 2 Minuten netto gesehen, oder?


    Deine Meinung in Sachen Polizei hin oder her, brauch ich auch nicht weiter kommentieren. Finde Polizeieinsätze selbst oftmals unverhältnismäßig, auch wenn ich lange nicht mehr direkt davon betroffen war. Nur wenn ich Sätze wie "die quittung für dieses verhalten von staatsseite aus gabs am sa. und die wirds in regelmäßigen abständen auch wieder geben und überall auf der strasse im normalen leben sowieso!" lesen muß, dann ist es für mich nur logisch und auch absolut nachvollziehbar, dass die Polizei nicht zurücksteckt, sondern aufstockt und auch gerne mal den Knüppel schwingt. Ein gutes Gegenbeispiel gab es für mich am Freitag in Berlin, wo sich die Polizei defensiv verhalten hat und die BFC-Fans dies mit korrektem Verhalten rechtfertigten. Wenn es bei FSV-Spielen in der nächsten Zeit anders läuft, dann habt Ihr das zu großem Teil auch Euch selbst zu verantworten - Polizisten sind auch nur Menschen. Und dass nen Polizist mal durchdreht, dessen Dienstwagen am Samstag in Zwickau ausgebrannt wurde, ist für mich genauso nachvollziehbar wie nen Ultra, der seinen Frust an nem Polizisten auslässt. Und so wird sich der Kreis immer wieder schließen.


    Und übrigens, auch Zwickauer und Schachter trinken miteinander nen Bier. Hab ich zuletzt im September im "Winkinger" in Zwickau erlebt, ein Auer studiert sogar in Zwickau. Sind vermutlich nicht die Leute, die Du als Fans anerkennst. Würdest Du bei den Berliner Leuten aber vermutlich auch nicht, wenngleich ja z.B. TaliJan und BFC-Lietze auch schon miteinander unterwegs waren. Insofern sind die Zustände bei Euch auch gar nicht soviel anders, wie Du es gerne hättest...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Feno: Auch wenn es Dich nicht interessiert, aber in diesem Threat geht es auch um das Spiel. Und die Leute, die hier lesen, interessieren sich auch sicherlich mehrheitlich dafür.


    So, da klinke ich mich auch mal ganz kurz (will ja nicht stören) in die Diskussion ein.
    Sorry Jörg, aber das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Wenn ich Zwickau vs. Aue II höre, dann interessiert mich natürlich das Ergebnis (1. gehören Vereine wie Zwickau nunmal mind. in die OL, 2. sind Zweitvertretungen von Profivereinen kacke, 3. hab ich z.B. den Ground noch nicht :???:) - ABER: Kein Schwein (von den neutralen Beobachtern) interessiert das Eckenverhältnis, ob Aue mehr Spielanteile hatte oder ob Zwickau gut über die Flügel gespielt hat! Das ist ein Fünftligaspiel...
    Und selbst wenn - könnte man das auf den Vereinshomepages oder der Lokalpresse nicht viel besser erfahren?
    An den Randerscheinungen besteht da schon deutlich mehr Interesse, da spricht ja schon allein die Zuschauerzahl eine deutliche Sprache.
    Ansonsten bin ich doch etwas angenervt von diesen sich immer wiederholenden Diskussionen (Du bist kein richtiger Fan, weil...).
    Und wieder weg.... :heiss:

  • Zitat

    Original von theo
    Wer geil auf Gewalt ist: Wald und Wiese gibts zur Genüge. Aber da haben die meisten kleinen Spacken wieder die Hosen voll, weil dann doch kein schützender Bullen-Gürtel da ist.


    Das denke ich auch.


    Pöbeln hinterm Zaun, Flaschen und Steine werfen, ist doch viel einfacher für diese Typen.

  • Zitat

    Und da hab ich gleich einen Wiederspruch gefunden: Du hast also nur rund 2 Minuten des Spiels gesehen, was hast Du aber dann gemacht als Du supportet hast ? Standest auf dem Zaun mit dem Rücken zum Feld (wohl eher net, denn der Capo bist Du nicht) oder hat man dir die Augen verbunden ?


    nein, der capo ist mein imaginärer freund. ist aber süss, wie du dich in anderen szenen auskennst. wahrscheinlich zuviele federbälle auf die augen bekommen...


    Zitat

    Und gleich noch was: Ist zwar löblich, dass Du nix kapputt gemacht bzw. Gewalt angewendet hast, aber wenn es so ist, dann wärest Du ja nur ein armer kleiner Mitläufer bzw. Gaffer wie wir es in Dresden zu hunderten haben und selbige sich vor dem Gästeblock sammeln und den agierenden Personen zuschauen bzw. als erste Rennen wenn die Cops ankommen


    auch hier wieder prima mutmassungen. die darstellungen meines berichts wurden mir natürlich von anderen zugetragen, alles konnte ich nun wirklich nicht beobachten.
    wie du sicherlich beim lesen des berichtes gemerkt hast, kam es eigentlich nur im a-block zu gewaltszenen. da ich während des spiels aber im e-block weilte, wie aufmerksamen beobachtern des spiels sicherlich nicht entgangen sein wird, ist dann sicherlich auch hierfür mein imaginärer freund verantwortlich. vermute ich jetzt einfach mal...
    nachm spiel wurde nur gewalt gegen ein polizeifahrzeug angewendet, davon hab ich aber nix gesehen, sondern nur die feuerwehr vorbeirauschen hören, da ich zu diesem zeitpunkt im stadion weilte um wiederverwertbaren reste mit anderen leuten zusammenzulegen (oder wenigstens so zu tun hehe).


    @ Jörg
    ich kenne keine aus unserer fanszene der mit einem schachter jemals ein bier trinken würde. was andere leute die am samstag im stadion waren und diese saison auch nicht mehr hingehen werden machen, zählt nicht.
    ob du mich als fussballfan bezeichnest oder nicht ist mir völlig latte. ich brauch mich da ned in irgendwelche bereiche schieben lassen. ich mach das was ich für richtig halte und gut ist. hab ich irgendwann mal geschrieben das mich das spiel nicht interessiert? glaube nicht. aber das spiel in seinen 90minuten interessiert mich wirklich nicht. beim hoppen steh ich auch lieber im presseraum oder laber mit den kumpeln, sofern denn welche da sind. sind keine da, hau ich zur hz ab, zähl meine kreuze im informer 4mal nach oder plane schon den nächsten ground.


    manche ham hier scheinen aber echt komplexe zu haben, da man jedesmal wer isn richtiger fan und wer ned-schiene rumreitet. *gähn

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • @ Esginga: Die Benutzer von Nordostfussball interessiert das Spiel aber in der Regel. Das Eckenverhältnis interessiert mich auch nicht, aber 2/3 Sätze zum Spielverlauf oder wenigstens den Torschützen kann man schon erwähnen, mehr meinte ich auch gar nicht.


    @ Fenomen: Der Typ geht zu jedem Heimspiel, ist also schon Fan, und fährt auch ein paar Auswärtsspiele. Der Schachter kommt nach eigenen Angaben auf 25 - 30 Spiele pro Saison plus Amateure, wenns keine Überschneidungen gibt und es Freundin und Studium zulassen. Sind für mich beides Fans.


    Nun ja, und mit dem "aber das spiel in seinen 90minuten interessiert mich wirklich nicht. " hast Du ja alles Weitere gesagt. Ist Dein gutes Recht, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ist aber nicht mein Lebensweg, denn dann könnte ich bei genügend Action auch zum Eishockey oder Basketball gehen.

  • Zitat

    @ Esginga: Die Benutzer von Nordostfussball interessiert das Spiel aber in der Regel. Das Eckenverhältnis interessiert mich auch nicht, aber 2/3 Sätze zum Spielverlauf oder wenigstens den Torschützen kann man schon erwähnen, mehr meinte ich auch gar nicht.


    hat spalter doch schon alles erwähnt. soll ich noch 15 zeilen über ein niveauloses landesligaspiel ranhängen??


    Zitat

    Ist aber nicht mein Lebensweg, denn dann könnte ich bei genügend Action auch zum Eishockey oder Basketball gehen.


    nee, beim eishockey war ich vor kurzem erst, hc vitkovice, total langweilig, hab immer nie den puck gesehen weil alles so schnell ging un dauernd pausen mit musikeinspielungen. glück, dass ne stunde danach noch vitkovice gegen kunovice war, wo ich dank pivo, klobasa und 4 anderen hoppern wieder in meinem element war...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • @ Fenomen: Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du den Bericht nicht nur für dieses Forum geschrieben hast... In diesem Zusammenhang wärs halt nochmal interessant gewesen. Die Medien für die Du sonst schreibst, werden aber sicherlich eine andere Klientel haben, insofern bin ich geneigt, Dir hier Recht zu geben.

  • den bericht hab ich unmittelbar nach meiner wiederankunft für kein bestimmtes klientel geschrieben. einfach die ereignisse des tages zusammengefasst. berichte und kommentare zum spiel an sich gibts genügend in printmedien, sowie im fsv-forum etc. hier reingesetzt hab ich ihn nur (war im übrigen das erste mal, da ich sonst meine Z-Berichte nur für unsere infozine schreibe), weil eben die geschehnisse des tages durch einen komplexen überblick nicht abgedeckt waren.


    jetzt bin ich aber trotzdem gespannt, was der "kunde aus dresden" bald wieder für witzigkeiten rauskramt.

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    nee, beim eishockey war ich vor kurzem erst, hc vitkovice, total langweilig, hab immer nie den puck gesehen weil alles so schnell ging


    Haha, genau wie der Herr Nobelhopper.
    Den Puck sieht man ja wohl astrein! Federbälle auf den Augen und so... :wink:


    Zitat

    @ Esginga: Die Benutzer von Nordostfussball interessiert das Spiel aber in der Regel. Das Eckenverhältnis interessiert mich auch nicht, aber 2/3 Sätze zum Spielverlauf oder wenigstens den Torschützen kann man schon erwähnen, mehr meinte ich auch gar nicht.


    OK Jörg, das kann man so stehen lassen!
    Wobei für mich eigentlich nur das Ergebnis, die genaue Zuschauerzahl und vor allem die Anzahl der Gäste wirklich interessant sind. Torschützen und Aufstellungen kann man sich getrost sparen, kenn doch eh keinen auf so einem Level. Aber wer gerne Berichte von Knallern wie RW Trinwillershagen - FC Anker Wismar in aller Genauigkeit schreiben möchte, kann das gerne tun - muss ich ja nicht lesen. Komischerweise ist es dann aber genau die "Sport"-Fraktion, die an "erlebnisorientierten" Berichten rummeckert und nicht umgekehrt.

  • Weil der Dani darauf geantwortrt hatte, bin ich auf diesen Therad gestoßen - ich kann nur sagen: Super diese Doppelmoral im Forum hier!


    Hoyerswerdaer SV Einheit - FC Lausitz Hoyerswerda 1:2 inkl. Randerscheinungen


    Bei diesem Thema wird gefordert, dass die BSG Aktivist mit Punktabzug für 30 Randalierer bestraft werden soll (darunter auch die belibten Dynamo-Fans). Da sind also von über 600 Zuschauern (die Zuschauerzahl wurde nach dem Spiel erhöht!), nicht einmal 5 % gewalttätig, legen sich mit Polizisten an und werfen Knallkörper, Rauchfackeln und so weiter. Und da ist plötzlich allein die BSG schuldg und werden alle BSG-Fans in Sippenhaft genommen.


    Anderes Spiel, gleiche und schlimmere Ausschreitungen, andere Vereine und plötzlich gehört das dazu, weil es ja ein Derby sei? Irgendwie krank Eure Argumentationen. Denn auch hier rennen Rechte und Glatzen rum... Aber das sind ja alles Traditionsvereine, die BSG Aktivist dagegen wohl nicht. Aber es passt einfach gut in Eure Argumentationen, bei den Einen sich drüber aufregen und Sperren und harte Strafen fordern und bei den anderen ist alles Super, Toll, Geil - "Fußball pur".


    Viel Spaß beim Nachdenken.

  • @feno
    is schon teilweise lustig mitanzusehen, wie die Leute hier auf Deinen Bericht reagieren, is ja fast wie beim Bratislava Bericht :rofl:
    nun siehste ma selber wat is, wenn man nur alles wiedergibt was man gesehen hat,aber dit lassen wa ma weg :lach:
    da reagieren viele hier eh über...


    ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
    geiler Bericht!!! :respekt:


    u.n.v. 8:0 und 1.3.1.2

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Selbst der allseits beliebte Pilz gibt den sogenannten sogenannte Fans im Kampf gegen den modernen Fußball(gibt es eigentlich 2 moderne Fußbälle?) recht, leset selbst!


    Zitat

    „So wie aus dem Spieler zum Anfassen der distinguierte Star wurde, dessen Treue, Verbundenheit zum Verein und nicht einmal mehr langfristige Verträge, sondern allein die Höhe der finanziellen Zuwendungen bestimmen, so wandelte sich denn auch der kumpelhafte Anhänger zum leidenschaftlichen Fan und schließlich zum coolen distinguierten Hooligan, als letzte Stufe der Distanz von Spieler, Verein und Zuschauer.“


    http://www.verbaende.com/News.php4?m=33775

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von FENOMEN


    nein, der capo ist mein imaginärer freund. ist aber süss, wie du dich in anderen szenen auskennst. wahrscheinlich zuviele federbälle auf die augen bekommen...


    Hier bin ich wohl ganz schön ins Fettnäpfchen getretten :oops:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von Klaus-Held
    Und hier sehen nun alle Fußballfans, warum es immer Schikanen gegen sie gibt. Danke für diese tolle Steilvorlage! :naja:


    Nur wegen solchen Leuten wir Euch kommt es doch zu den Repressionen! Und das, wenn es Euch endlich mal treffen sollte, vollkommen zurecht!


    Allgemeine Frage zum Thema Schikanen/Steilvorlage Randale.


    Wie sollte man gegen Schikanen vorgehen? Wie soll man sich wehren ohne Gewalt? Zeigt doch mal Wege auf, wie man die Schikanen und Gängeleinen durch FC Grün-Weiß aus dem Weg gehen kann bzw. was kann man tun, das diese nicht mehr stattfinden.

  • Gewaltloser Protest! Sogar die DDR-Regierung hat es nicht geschafft mit Soldaten und Polizeieinheiten, die Freiheitsbewegungen zu unterdürcken. Das habe ich damals miterlebt, diese Motto: "Keine Gewalt" hat damals die Massen begeistert. Das war erschütternd und das würde auch heute noch wirken. Stellt Euch vor, hunderte Fußballfans rufen das. Das würde dann doch auch gleich die Presse mit aufnehmen, dazu dann noch Presseerklärungen der beteiligten Fanclubs und -gruppierungen und schon hat die Polizei keine Handhabe mehr gegen Euch und wird in den Medien für ihre Gewalttaten gebrandmarkt.


    Und ganz nebenbei: Die Gewalt geht zumeist immer noch von den "Fans" aus, wenn da so Halbwüchsige meinen, sie könnten sich im Schutze der alten Haudegen mal an "die Bullen" ranmachen und sie provozieren. Ich habe bisher selten Polizeieinsätze erlebt, die nicht von diesen Hirnamputierten provoziert worden sind! Und dann schaukelt sich das immer ganz schnell hoch, wenn es erst einmal "losgeht", die Kiddies, die die Kacke verursacht haben, verkrümeln sich schnell und prahlen dann damit rum.