1. FC Union Berlin - FC Anker Wismar 6-0 (2-0)

  • Na bitte, es geht doch. Das Abstiegsgespenst ist erst einmal wieder vertrieben worden ... oder so.


    Der Herbst zeigt sich von seiner Sommerseite, da wollte anscheinend auch die gescholtene Uniontruppe mal wieder etwas schönes fabrizieren - und das gelang auch. Wie sich bereits im Test gegen Köpenick/Oberspree angedeutet hatte, spielte Teixeira im Sturm, Kurbjuweit nahm den Platz an seiner Seite ein, dessen Position im rechten Mittelfeld besetzte Okuyama. Hinten spielte man mit einer 3+1 Kette, innen Ruprecht/Schulz, rechts Persich, links wechselten sich Heinrich und Wunderlich ab, wobei offensichtlich in jedem das offensive Herzlein stärker zu schlagen schien.


    Der FC Anker Wismar erwies sich von Anfang an als sehr schwacher Gegner, nur nutzte Union die Freiräume, die sich boten, in der ersten HZ nicht konsequent genug aus. Zudem schaltete sich die immer weniger beschäftigte Abwehr selten in den Spielaufbau ein, und insbesondere Bönig verschleppte im Mittelfeld das Tempo einige Male gewaltig. Man nehme einen völlig indisponierten Teixeira hinzu, der meiner Zähöung nach genau zwei Ballkontakte vor der Pause hatte, und fertig ist das Gewürge. Dass trotzdem 2-0 geführt wurde, lag zum einem an der Qualität des Gegners, der sich zudem noch früh durch eine Gelb-Rote Karte (Handspiel) selbst schwächte, und an zwei Gesitsblitzen von Mattuschka, der einmal Kurbjuweit wunderbar per Kopf schickte und zum zweiten einen Freistoss auf den komisch frisierten Schädel des doch einmal aufgerückten Schulz zirkelte.


    Was Union dann in der zweiten Halbzeit gegen immer mehr nachlassende Gäste bot, war schon erstaunlich effektiv und ist in der noch jungen Saison bis dato der durhaus vorzeigbare Höhepunkt. Heinrich, in der Abwehtr mE verschenkt, fehlte im Mittelfeld, das machte sich heute aber wenig bemerkbar. "Tusche", oft und gerne auch von mir wegen seiner gedanklichen Langsamkeit und körperlichen Lethargie gerügt, zeigte heute in der zweiten HZ eine beeindruckende Effektivität. Das ganze Team wurde zwar besser, aber festzumachen ist insbesondere die Höhe des Erfolges wohl vor allem am Duo Mattuschka/Kurbjuweit, die insbesondere nach der Auswechslung Heinrichs, als Bönig in der Verteidigung spielte und dementsprechend im Mittelfeld nicht mehr "störte", super harmonierten. Nun darf die ganze Lobhuddelei natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch einiges im Argen liegt, sei es, dass das gesamte Tempo partiell schneckenhaft anmutete, oder, dass das Abwehrproblem einfach gegen Wismar aufgrund mangelnder Offensivbemühungen keins war (2!!! Torchancen im ganzen Spiel). Und überhaupt und ausserdem haben wir zwar das gleiche Torverhälnis wie Neuruppin, aber leider, leider ein paar Punkte weniger, aber für die vierte Liga war das schon eine saubere Leistung. Würd ich jetzt mal einfach so sagen.


    Der Utnerschied zu zum Beispiel dem Spiel gegen EW oder TeBe war dabei jetzt wirklich nicht die gehobene spielerische Klasse, sondern eigentlich einzig und allein die Effektivität. Wenn Mattuschkas Pässe ankommen und die Standards ordentlich getreten werden, gewinnt man so ein Ding eben 6-0, wenn nicht, baut man den Gegner auf, wird unruhig und spielt eben nur 2-2-. Is doch so, oder?


    .............................Glinker 3
    Persich 3......Schulz 2,5......Ruprecht 3,5
    ..............Bönig 4.................................Heinrich 3
    Okyuyama 3..........Mattuschka 2.....Wunderlich 3
    .........Teixeira 4,5................Kurbjuweit 2


    ew: Kovulmaz (3,5) für Persich /46., Benyamina für Heinrich /74., Crezutzberg für Bönig /87.


    zZ 4568 (40 Gäste)


    1-0 Kurbjuweit (9.), 2-0 Schulz (21.), 3-0 Mattuschka (71.), 4-0 Teixeira (74.), 5-0 Kurbjuweit (78.), 6-0 Teixeira (80.)

  • Kann den Beitrag größten Teils unterstützen!
    Aber das heute war keine gute Vorstellung. Wir haben die Freiräume nicht zu nutzen gewusst! Es war in der ersten und auch über lange Strecken der zweiten Halbzeit ein ganz schlimmes Gekicke. Man hat zwar erkennen können, dass Wismar in Unterzahl war, aber wir haben uns enorm schwer getan. Zu dem muss ich sagen, dass Teixeira (auch wenn er heute 2 Tore gemacht hat) enorm schwach war. Deshalb die 4,5 absolut berechtigt! Er ist eifnsch zu alt um jetzt noch Laufduelle gegen viel jüngere Spieler zu gewinnen. Die 3 für Persich ist noch eine nette Note, ich fand ihn heute unterirdisch, mehr kann ich dazu nicht sagen. Und unser Japaner hat heute für meine Begriffe eine klasse Leistung geboten. Er war lauffreudig und ging konsequent in die Zweikämpfe.Die Mannschaft hat sich heute zu den wichtigen 3 Punkten gemüht...nach dem 3:0 ist Wismar auseinander gefallen, das hat pahsenweise an den 21. August erinnert. Das heute war kein Befreiungsschlag...es war ein Arbeitssieg, mehr nicht!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

    Einmal editiert, zuletzt von Papzt ()

  • Solange wir gewinnen, ist es doch egal, wie wir spielen. Hauptsache 3 Punkte. Gegen Torgelow nächste Woche muss nachgelegt werden!


    Okuyama hat klasse gespielt? Ähm, klar, er hat ein gutes Laufpensum, aber letztendlich verliert er trotzdem den Großteil seiner Zweikämpfe und hat heute kaum brauchbare Bälle reinbringen können. Raus mit ihm!! ;)


    Aktueller Zuschauerschnitt nach diesem Spiel übrigens bei 7524 Leuten.


  • Im Gegensatz zu den anderen Alternativen war er klasse! Drin lassen! :biggrin:

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Zitat

    Original von Jacksack vs. Wismar
    .............................Glinker 3
    Persich 3......Schulz 2,5......Ruprecht 3,5
    ..............Bönig 4.................................Heinrich 3
    Okyuyama 3..........Mattuschka 2.....Wunderlich 3
    .........Teixeira 4,5................Kurbjuweit 2


    Zitat

    Original von Jacksack vs. BFC
    .................................Glinker 3
    Persich 3.......Bergner 4.......Ruprecht 4....Kaiser 3
    ...........................Bönig 2,5............Heinrich 3
    Kurbjuweit 4,5.............Mattuschka 3,5
    ..........Grubert 4,5..................Benymina 3,5


    Wo kommen den die "Sprünge" für Kurbel, Tusche und die Abwehr her? Fruchtet die Kritik langsam oder knickst Du ein? Ne 2er Note... das ist ja, das ist ja - das ist ja schon fast geadelt!

  • Die 3 für ihn finde ich etwas merkwürdig.
    Groß auszeichnen konnte er sich heute nicht, weil ihn die Herren aus Wismar nicht geprüft haben. Heute konnte man dem Jan eigentlich gar keine Note verpassen, weil er wirklick keine Möglichkeit hatte sein können mal ganz deutlich zu zeigen. In der zweiten Halbzeit hatte er ja auch nur sehr wenige Ballknontakte, aber in aller höchster Not musste er überhaupt nicht retten.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich bin gespannt, wie die Mannschaft diesen klaren Sieg verarbeitet. Nach der Demontage des B*C konnte man eine Überheblichkeit bei den Spielern feststellen, die durch nichts zu rechtfertigen war. Vielleicht haben die Spieler jetzt begriffen, dass man in der Oberliga nichts geschenkt bekommt und sich Torchancen erarbeiten muss. Ich möchte nie wieder sehen, dass die Mannschaft nach einem Führungstor glaubt, es reiche aus, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. So gut sind sie noch lange nicht, dass sie ein 1:0 oder 2:1 locker nach Hause schaukeln können...

  • Zitat

    Original von suk



    Wo kommen den die "Sprünge" für Kurbel, Tusche und die Abwehr her? Fruchtet die Kritik langsam oder knickst Du ein? Ne 2er Note... das ist ja, das ist ja - das ist ja schon fast geadelt!


    Inklusive Einwechsler gibt das folgenden Schnitt:
    B*C 3,50. Wismar 3,08.
    Is jetzt nicht sooo der wahnsinnige Sprung, was?
    Mein Eindruck war und ist, dass wir gegen Anker auch bei weniger Toren das bessere Spiel gemacht haben. Da ist ein knapper halber Punkt im Schnitt besser doch nicht zu gewagt, oder?


    Mein Bewertungssystem i.s.v. Einzelbewertungen:


    Dein Kumpel Kurbjuweit hat gegen den B*C scheisse gespielt und heute nicht. Er war ständig in Bewegung, hat die ihm angedachte Rolle als rocheirende Sturmunterstützung zu Texas mE voll und ganz erfüllt und war sehr effektiv im Ausnutzen seiner Chancen. Macht bei mir ne 2.


    Dein Kumpel Mattuschka hat gegen die Befies so lala gespielt und heute gut. Den Spitznamen Lunge wird er wohl nicht mehr bekommen, aber nicht nur bei den Standards, sondern auch im öffnenden Pass gegen die zugegebenermassen löcherige Wismardefensive offenbahrte er eben wie ich am Anfang schrieb eine bemerkenswerte Effektivität.
    Im übrigen wollte ich Mattuschka sogar ne 1,5 geben, dann fiel mir im letzten Moment noch ein, dass das nur die Oberliga ist ;).


    Oder biste wieder nur stinkig wegen Ingo? Der war zu Beginn auch nicht dolle, nach hinten ist nicht viel angebrannt, nach vorne aber war links nicht viel. Deshalb eigentlich nur ne 4.

    Zitat

    Original von sukknickst Du ein

    :P


    Okuyama war am Anfang gar nicht im Spiel, wurde auch von den anderen bösen Kindern nicht angespielt, hatte dann aber ein paar sehr ansprechende Szenen insbesondere in der Balleroberung. Nach vorne wenig, aber ich hasse Yoko Ono und musste mir nen Lieblingsjapaner backen.


    Glinker hatte heute nicht viel zu tun, ich weiss, wenn er nie an den Ball gekommen wäre, was würde man dann geben - wohl ne 3,5, oder? Weil sich Fehler und Glanztaten ausgleichen, also Durchschnitt. Wenn er ein paar mal an den Ball gekommen ist, dabei keine großen Prüfungen zu bestehen hatte aber auch keinen Fehler gemacht hat, würde ich dann eben ne 3 geben.


    Persich hatte eben so ungefähr 3 defensive Zweikämpfe, wovon er glaube ich einen verloren hat, dazu zwei gute Aktionen nach vorne, unter anderem einen ganz ordentlichen Torschuss. Kann man auch schlechter sehen, ist klar, war ja auch nur ne HZ. Was ist überhaupt mit dem, verletzt?


    Teixeira war heute unter aller Sau. Das kann man nicht anders sehen, sorry. In meiner privatpersönlcihen Statistik kriegt er ne 5 oder 5,5 ich habe nur keinen Bock auf die meines Erachtens haltlose Diskussion à la er-hat-doch-aber-zwei-Tore-gemacht. So fucking what? Bis zu seinem ersten hat er keinen Stich gesehen, und das nicht etwa, weil er so furchteinflössende Gegenspieler hatte, nein, der alte Mann ist weder in den Zweikampf gegangen, hat keinen Ball in der Offensive behauptet, noch ist er zum Kopfball hochgesprungen oder hat in irgendeiner Weise nachgesetzt. Beim 4-0 steht er richtig, ist seine Aufgabe, deshalb keine 6. Und nur deshalb. Beim 6-0 macht er in einer Geschwindigkeit die Menze wie eine Gazelle wirken lässt alles falsch, was er machen kann, er legt ihn sich zu weit vor, er spielt nicht die zwei besser postierten an und hat mE vor allem Glück, dass die Verteidiger zu bekloppt sind, ihm irgendwann innerhalb der 30 sekunden die er für die 7 Meter braucht, den Ball abzunehmen.


    Weitere Fragen?

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Zitat

    Original von KnotenAndi
    Lag aber sicher auch daran, dass einige unserer Spieler von der Kulisse überwältigt waren


    Oh. Äh... sorry. Wenn es das war, habt ihr aber noch mal Glück gehabt...