25.09.2005 1. FCM - VfB Germania Halberstadt

• Ein Blick in die Vergangenheit...

Bilanz Halberstadt / Magdeburg

Stand: 01.08.2005

Alle Spiele

Landesklasse Nord 1949/50
    - 25.09.1949, SG Einheit Sudenburg – Industrie Halberstadt 7-1 (4-0)
    - 02.04.1950, Industrie Halberstadt – SG Einheit Sudenburg 2-9 (2-4)

Freundschaftsspiele 1955-59
    - 20.08.1955, Lok Halberstadt – Motor Mitte Magdeburg 4-3
    - 05.10.1958, Lok Halberstadt – SC Aufbau Magdeburg 1-4
    - 08.02.1959, SC Aufbau – Lok Halberstadt 1-0 (1-0), Tor: Wiedemann
    - 12.07.1959, Lok Halberstadt – SC Aufbau Magdeburg 1-1 (1-0), Tor: Schmidt (FCM)

DDR-Liga Nord 1966/67
    - 08.10.1966, 1.FCM – Lok Halberstadt 7-0 (1-0), Tore: Sparwasser (3), Abraham (2), Wiedemann, Stöcker, Zuschauer: 8.460!
    - 02.04.1967; Lok Halberstadt – 1.FCM 0-2 (0-1), Tore: Fronzeck, Geschke, Zuschauer: 5.800!

Freundschaftsspiel 1974
    - 07.08.1974; Lok/Vorwärts Halberstadt – 1.FCM 1-4

Freundschaftsspiele 1997-99
    - 08.02.1997, 1.FCM – VfB Germania Halberstadt 2-0
    - 10.08.1997, VfB Germania Halberstadt – 1.FCM 0-2
    - 06.10.1999, VfB Germania Halberstadt – 1.FCM 0-10

Landespokal 2002/03
    - 30.03.2003, VfB Germania Halberstadt – 1.FCM 0-3 (0-0), Tore: Woitha, Brassart, Schulz, Zuschauer: 4.630!

NOFV-Oberliga Süd 2003/04
    - 21.09.2003, 1.FCM – VfB Germania Halberstadt 3-0 (2-0), Tore: Banser, Kreibich, Kallnik. Zuschauer: 3.600!
    - 21.03.2004, VfB Germania Halberstadt – 1.FCM 0-0, 5 Platzverweise!, Zuschauer: 3.100!

NOFV-Oberliga Süd 2004/05
    - 28.11.2004, VfB Germania Halberstadt – 1.FCM 0-2 (0-1), Tore: Kühne, Kurbjuweit, Zuschauer: 2.800!
    - 08.05.2005, 1.FCM – VfB Germania Halberstadt 5-0 (2-0), Tore: N`Dombasi, Kallnik, Prest, Kühne, Kreibich, Zuschauer: 1.400!

Gesamt

Gesamtbilanz
    - 17 Spiele: 1 Sieg / 2 Remis / 14 Niederlagen Torverhältnis: 10-65

Gesamtheimbilanz
    - 11 Spiele: 1 Sieg / 2 Remis / 8 Niederlagen Torverhältnis: 9-40

Gesamtauswärtsbilanz
    - 6 Spiele: 0 Siege / 0 Remis / 6 Niederlagen Torverhältnis: 1-25

Punktspielbilanz
    - 8 Spiele: 0 Siege / 1 Remis / 7 Niederlagen Torverhältnis: 3-35

.......................................... Halberstadt ............... Magdeburg
    - Höchster Heimsieg: ............. 4-3 (20.08.1955) ......... 7-0 (08.10.1966)
    - Höchste Heimniederlage: ...... 2-9 (02.04.1950) ......... keine
    - Höchster Auswärtssieg: ....... keiner ........................ 9-2 (02.04.1950)
    - Höchste Auswärtsniederlage: .7-0 (08.10.1966) ......... 3-4 (20.08.1955)

Mit freundlicher Unterstützung der [4]visions mediagroup (Sven Schulz) und besonderer Dank an Ralf Dobberitz!

• Zitat

Original von ALLESFAHRER
    :respekt:

HOFFE FÜR ALLE BETEILIGTEN, DASS ES EIN GUTES SPIEL WIRD!!! 8)

Der Erste spielt gegen den Zweiten, und beide Mannschaften waren in dieser Saison bisher immer für Tore gut (zumindest mindestens ein eigenes Tor pro Spiel).

Da das Germerstadion momentan in der Kapazität auf 5.000 Besucher begrenzt ist, kann es sogar richtig voll werden oder vielleicht sogar ausverkauft sein.

• Oberliga-Knaller am Sonntag in Magdeburg

Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr ist es soweit. Dann beginnt das, für uns Halberstädter so brisante Gipfeltreffen beim 1. FC Magdeburg. Wer hätte vor Saisonbeginn schon gedacht, dass diese Partie zum absoluten Topspiel der 7. Oberligarunde ausgerufen wird? Dies resultiert daraus, dass beide Mannschaften bisher noch ungeschlagen sind und der 1. FCM sogar alle 6 Spiele gewann und mit 18 Punkten verlustpunktfrei die Tabelle anführt. Wir haben auch schon 14 Punkte (4 Siege, 2 Unentschieden) eingefahren und liegen zurzeit direkt hinter den Blau-Weißen. Außerdem erzielten die jeweiligen Offensivabteilungen viele Treffer, Magdeburg bereits 16, wir schon 15 und beide Teams haben mit Kotuljac (6) und Banser (5) recht erfolgreiche Torjäger. Die Vorzeichen für ein Spitzenspiel stehen also nicht schlecht, entsprechend wird mit mehr als 4.000 Zuschauern, im vielleicht dann fast ausverkauften Germer-Stadion gerechnet.

Die große Frage wird sein, ob wir gegen unseren "Angstgegner" genauso couragiert in die Partie gehen werden, wie auch bei den letzten Oberligaspielen, und ob wir seit 1974 (Freundschaftsspiel, 1:4) endlich mal wieder ein Tor gegen die Landeshauptstädter erzielen können. Bislang waren die Duelle mit dem 1. FC Magdeburg sehr selten erfolgreich. In den bisherigen 4 Oberligabegegnungen erkämpften wir erst ein Remis (0:0), ansonsten gab es nur Niederlagen. Der letzte und auch einzige Sieg liegt schon 50 Jahre zurück. Damals gewann Lok Halberstadt gegen Motor Mitte Magdeburg (Vorgänger vom SC Aufbau) im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 20.08.1955 mit 4:3! Unser einziges Auswärtstor datiert vom ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt, damals noch als Spiel SG Einheit Sudenburg gegen Industrie Halberstadt vom 25.09.1949, welches mit 7:1 endete. Unsere höchste Auswärtsniederlage gab es innerhalb der DDR-Liga Nord. Die Partie endete am 08.10.1966 vor 8.460 Zuschauern mit 7:0 und ein gewisser Jürgen Sparwasser war damals dreifacher Torschütze!

Allen, hoffentlich zahlreich vertretenen, Germaniafans viel Spaß am Sonntag, und vielleicht können wir in Magdeburg ja für eine Überraschung sorgen und einen Punkt mit nach Hause nehmen. Zuzutrauen wäre es unserer spielstarken Mannschaft auf jeden Fall!

• @ maximus

Schön, daß du das Wort " Derby " nicht in den Mund genommen hast :wink:
    Eigentlich habt ihr keine Chance, aber mit einem Unentschieden könnte ich ganz gut leben :ja:!

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von hallore
    @ maximus

Eigentlich habt ihr keine Chance, aber mit einem Unentschieden könnte ich ganz gut leben :ja:!

Es gibt halt nur ein echtes Derby. :ja: Werd's vermissen nächstes Jahr. Naja, Düsseldorf, St. Pauli und Osnabrück sind auch 'ne Reise wert. :biggrin:

Mal ernsthaft. Hab' im Germania-Forum was von 220 verkauften Gästekarten gelesen - wäre schön wenn wirklich soviel den Weg in die Landeshauptstadt finden und sich dann auch gemeinsam im Gästeblock versammeln. Dorthin hatten es im letzten Jahr nur knapp 50 Leute geschafft. :nein:

Ansonsten tippe ich mal auf mehr als 4.000 Zuschauer. Ich bin auch ganz optimistisch, dass wir das schaffen. In der Volksstimme war vom drei- bis vierfachen des "normalen" Kartenvorverkaufs zu lesen.

• Zitat

Original von hallore
    @ maximus

Genau so keine Chance wie gegen den HFC, oder?

Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass ihr Hallenser uns in den letzten Spielen mal überlegen ward. In 5 Spielen habt ihr erst einmal gegen uns gewonnen, knapp mit 1:0, letztes Jahr 3:0 Klatsche in Halberstadt. Am 19.08.2005 haben wir euch im KWS eine Halbzeit vorgeführt und waren einfach zu blöd 3:0 in Führung zu gehen ...

Und du willst mir sagen, dass wir keine Chance haben ... kann sein, dass wir Sonntag verlieren, aber für euch wirds alle Mal reichen :biggrin:

Und klar ist es ein Derby! In Magdeburg fast genauso ein Derby wie FCM-HFC. Ihr traut euch nämlich auch nicht mit mehr als 300-400 Kutten ins Germer. Und dieses Mal werden die Germaniafans zeigen, dass sich auch in Halberstadt etwas entwickelt hat!

Bei HFC-FCM gebe ich dir Recht, da können wir nicht mithalten, was aber weniger an den HFC-Fans liegt, sondern mehr an den treuen FCM-Fans, die dann schon mal mit 2.000 Leuten anreisen...

Also, mal nicht so den großen Macker machen, nur weil du vom "achso großen" HFC kommst... was ihr bisher in der Liga gezeigt habt, lässt nicht gerade auf einen Aufstiegskandidaten schließen!

Und ihr könnt froh sein, dass der Verband die Pokalauslosung verhauen hat, sonst wär schon im Achtelfinale für euch Schluss gewesen, laut der ersten Auslosung hättet ihr nämlich ins Halberstädter Friedensstadion gemusst!

Germania-Grüße

• fahr nach md, freu dich des lebens und an der momentaufnahme der tabelle und gut ist du würstchen, laberst hier genau solchen müll wie bei uns im webhallunken-forum

Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Retter Bier - Wir danken Dir!

• Huch, da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden :nein:
    Ansonsten will ich deine Verbalakrobatik einfach mal so stehen lassen, du disqualifizierst dich damit selbst :lach:
    Dich kann ich ab heute wirklich nicht mehr ernst nehmen 8O

Du darfst mir gern auch was persönlich schreiben, ich habe dann sicherlich 'ne Antwort parat !

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• ... ich weiß, ich weiß ... Hallenser schauen den Tatsachen selten ins Auge und vertragen es ebenso wenig, die Wahrheit zu hören, auch wenn sie noch so schmerzhaft ist :rofl: :rofl: :rofl:

Und nicht immer ist alles ernst gemeint :lach: :lach: :lach:

ps: chemistry: Im Webhallunken-Forum habe ich dem ehemaligen Halberstädter Sven Döring zuletzt alles Gute zum Geburtstag gewünscht. Wenn das für dich Müll ist ... =)

pss: Ich komm wieder, keine Frage...

psss: Persönliches für Hallore: Viel Spaß morgen gegen Meuselwitz!

• @ maximus

Du machst einen Riesengewese um zwei Sätze von mir und holst eingeschnappt zum Rundumschlag gegen den HFC aus, der gar nicht Thema war ! Und alles nur, weil keiner hier deine kleine Germania gebührend würdigt :lach:!
    Das ist armselig und ganz anders, als man es hier im Forum von dir bisher gewöhnt war !
    Ich habe kein Problem mit Halberstadt, du aber sicher eins mit dem HFC :naja:

Man liest sich :rofl:!

• hallore...

Amen!

Aber Recht hast du schon ... manchmal fühlt man sich (ich) wirklich auf den Schlips getreten...

Aber Streiten fetzt doch auch!

ps: Zu deiner Signatur. Bin ja nun auch kein Völpke-Fan, aber in der Oberliga gibt es wirklich schlimmeres, was das Umfeld des Vereins angeht ... Pößneck, Grimma, Dresden Nord, Oberlausitz ...

Aber auch die kleinen Vereine (zähle unsere Germania auch noch dazu) haben eine Chance verdient und da muss man manchmal ganz laut rufen, um sich Gehör zu verschaffen! :biggrin:

Habe auch kein Hass gegen den HFC, bin nur angepi***, wenn wir unterschätzt oder belächelt werden :sad:

Aber nun ist gut...

Zurück zum Thema!

1. FC Magdeburg - VfB Germania Halberstadt

Wie es aussieht, werden doch morgen tatsächlich bis zu 500 Halberstädter im Germer sein und auch bis zu 4.500 Magdeburger!

Hoffentlich wird es ein Fest und wir tun es dem HSV gleich und schlagen den Tabellenführer, aber ein 2:2 oder 3:3 wäre auch für uns überragend! Und der FCM könnte bestimmt auch mit einem Punkt leben, jetzt wo Chemie Leipzig schon wieder verloren hat :rofl:

• Zitat

Original von derjoernsdl
    Laut mdr.de beachtliche 5000 Zuschauer (4900 und paar zerquetschte). Hätte ich nicht gedacht. Wieviele HBSer waren vor Ort?

Es waren lediglich offiziell 4.912 Zuschauer. =) Wieviel es wirklich waren, weiß keiner. Ich würde aber diesesmal auf mindestens 5.500 schätzen.

Erstaunlich das sich auch etwa 300 Halberstädter im Gästesektor einfanden. Von denen waren 50 bis 100 Leute auch bis zum 1:0 ständig aktiv.

Und schöne Musik gab's diesesmal auch... Mit Senoritas im Arm, Tequilla lauwarm,... :smile: :freude: